[Sammelthread] Crysis Performance & Tweaking

@Hiradur
Da hast du natürlich recht :)
Hab ich auch schon probiert zumindest bei einigen befehlen.
Nur gehen zt bei manchen befehlen noch höhere werte zum einstellen, bei anderen wieder nicht.
Wenn man mit den möglichen werten rumprobiert kommt man zt schnell in bereiche wo das game einfach abstürzt oder nur grafik fehler hervorruft.
Zb hab ich mal mit den möglichen texturauflösungen rumgespielt, die folge waren grafikfehler und ne slideshow mit 1 fps :d
Was anderes:
Mit welchem befehl kann man die externe ansicht der spielfigur einschalten?
Also das man die eigene figur von hinten sieht, wie es oft bei videos der fall ist?
Gibts auch ne möglichkeit die eigene figur von allen richtungen zu betrachten?
Hab ihr schon mal gemerkt das man beim cpu/gpu bench auch ballern kann?
Einfach feuertaste drücken, waffenwechsel geht auch.
Bewegen kann man sich halt nicht.
Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man kann bei den Benches auch abgeballert werden.

Wenn man mit den möglichen werten rumprobiert kommt man zt schnell in bereiche wo das game einfach abstürzt oder nur grafik fehler hervorruft.

Und Sention kann ja mit seinem High-End-Rechner, seinem Wissen, wie hoch jeder Wert sein kann und seiner endlosen Zeit das alles ausprobieren, oder wie?

Mit welchem befehl kann man die externe ansicht der spielfigur einschalten?

ich glaube, das geht nur, wenn du im Devmode spielst.

Hi leute , hab heute Crysis bekommen und zwa was soll ich unter xp fürn Graka treiber nehmen ?? gibt ja jetz schon ettliche . welchen könnt ihr mir empfehlen wo die performance nen bissel besser is oO???

thx vorraus :)

Ich habe ihn zwar nie getestet, aber laut Useraussagen ist der 169.21 der beste.

@ Sentionline...bist du sicher dass das so richtig ist?? auch die Option sys_spec_Texture = höherschraubt um die Videospeichernutzung zu optimieren. / Optionen: 2048-[VeryHigh] 1024-[High#Medium] 512-[Low])

ich hab in meiner cfg sys_spec_Texture =4 stehen und du sagts man kann auch 2048 reinschreiben? da kann was nicht stimmen!

edit:sehe eben das du es 2mal drin hast lol :fresse:...

sys_spec_Texture = 1 (Globale Texturqualität [je nach Arbeits- & Grafikspeicher bsp. 1GB Ram mit 128MB Grafikspeicher#Spec1, 1,5GB Ram mit 256MB Grafikspeicher#Spec2, 2GB Ram mit 512MB Grafikspeicher#Spec3, Spec2, 4GB Ram mit 1GB Grafikspeicher#Spec4] / Optionen: 1-[LQ] bis 4-[HQ])
noch was in eigener sache^^
was hat es eigentlich mit dem unlock-multiplayer-vehicle auf sich??

und ich finde nix im web wo auch mal alle einstellungen erklärt werden(auser hier im forum)

Zuletzt bearbeitet:
Könntest du mal eine super extreme krass ultra very high cfg basteln, wo wirklich alles voll auf max gedreht ist was geht zb texture auflösung, himmel, wolken usw.
Einfach alles halt, auch sichtweite usw.
Jain. Ich sage mal das geht nicht, weil sehr viele Befehle nicht limitiert sind. Ich glaube auch nicht dass das Sinn machen würde, weil selbst einer mit Tripple-SLI hätte dann ~2fps.

Aber ich bastel die Tage mal eine Ultra Config mit guter grafischer ausarbeitung, unter beachtung vorliegender Informationen. Mit meinem aktuellen Rechner kann ich leider keine Ultra konfig ansatzweise starten. Hab ich einmal versucht (800x600), um zu sehen wies aussieht...nach 6 Std. Ladezeit hab ich "Reset" gedrückt.:xmas: :wayne: :fresse:

was hat es eigentlich mit dem unlock-multiplayer-vehicle auf sich??

und ich finde nix im web wo auch mal alle einstellungen erklärt werden(auser hier im forum)

unlock = freischalten
multiplayer = mehrspieler
vehicle = Fahrzeuge

"unlock-multiplayer-vehicle" = "Freischalten-der-Fahrzeuge-im-Mehrspielermodus" :coolblue:

Wir sind ja auch die einzigen die sich Intensiv mit diesem Spiel beschäftigen. Einen Deutschen Guide hab ich bisher nicht entdeckt. Villeicht alle anderen Amateure?:shot:

Das geilste was ich finde ist, das fast keine Fragen mehr kommen was welcher Befehl bewirkt...*Cewl* Wenn ich ins Detail gehen würde, wäre das nicht gut...:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
@ Hiradur, danke für die CFG aber ich hab damit im Durchschnitt ca. 15 - 20% weniger fps als wie die high fps CFG von der ersten Seite .

Leider funktioniert das mit den Bäumen nur im SP und nicht im SP :/

So also hier geht es ja auch um tweaken. Gibts ne möglichkeit in nder Game/Config/easy-normal-hard.cfg den nanosuit so zu tunen das man unendlich lange getarnt bleibt? Also schnelligkeit usw geht aber der tarnmodus is immer begrenzt. Wär aber witzig wenn man gar nimma sichtbar wäre ;). Wär halt geil für ein fun video.

@weasl:

Folgene Zeilen in die Datei "diff_easy.cfg" einfügen und im Spiel Schwierigkeit auf "Leicht" stellen. Du kannst in der Konsole "i_giveallitems =1" eingeben und schon haste alle Waffen.

Code:
-- EASY

-- AI Detection speed
ai_SOMSpeedRelaxed = 1.2
ai_SOMSpeedCombat = 0.3

-- Alive time
ai_RODAliveTime = 5.0
ai_RODMoveInc = 1.3
ai_RODStanceInc = 1.0
ai_RODDirInc = 1.0
ai_RODAmbientFireInc = 2.0
ai_RODKillZoneInc = -2.0

-- AI fire reaction time
ai_RODReactionTime = 0.2
ai_RODReactionDistInc = 0.1
ai_RODReactionLeanInc = 0.2
ai_RODReactionDirInc = 1.0

-- Cover fire time modifier (cover fire time specified in weapon)
ai_RODCoverFireTimeMod = 1.0

-- ROD ranges - percents of attackRange AI property
ai_RODKillRangeMod = 0.2
ai_RODCombatRangeMod = 0.6

-- Ambient fire, enemies not in the quota cannot hit the player.
ai_AmbientFireUpdateInterval = 0.5
ai_AmbientFireQuota = 2

-- Low health effect duration and health threshold
ai_RODLowHealthMercyTime = 2.5
g_playerLowHealthThreshold = 40

-- AI voice readability
ai_UseAlternativeReadability = 1

-- Player Health/Energy/Suit
g_suitCloakEnergyDrainAdjuster = 0
g_suitRecoilEnergyCost = 0
g_suitSpeedEnergyConsumption = 0
g_suitSpeedMult = 2.85

g_suitArmorHealthValue = 900.0
g_playerSuitArmorModeHealthRegenTime = 0
g_playerSuitArmorModeHealthRegenTimeMoving = 0
g_playerSuitHealthRegenTime = 0
g_playerSuitHealthRegenTimeMoving = 0
g_playerSuitHealthRegenDelay = 0.1

g_playerSuitEnergyRechargeTimeArmor = 0.1
g_playerSuitEnergyRechargeTimeArmorMoving = 0.1
g_playerSuitEnergyRechargeTime = 0.1
g_playerSuitEnergyRechargeDelay = 0.1

g_playerHealthValue = 100000.0

g_difficultyLevel = 1
v_driverControlledMountedGuns = 1

s_profiling = 1
i_unlimitedammo = 1
i_noweaponlimit = 1

Have Fun!:drool:

@FastFwd: Folgende Bilder für dich:

sys_spec_Water = 3
e_phys_ocean_cell = 0.1
e_shadows_water = 1
e_water_ocean = 1
e_water_ocean_fft = 1
e_water_ocean_soft_particles = 1
e_water_tesselation_amount = 10
e_water_waves = 0
e_water_waves_tesselation_amount = 10
e_water_volumes = 1
q_Renderer = 3
q_ShaderWater = 3
r_WaterGodRays = 1
r_WaterRefractions = 1
r_WaterReflections = 1
r_WaterReflectionsQuality = 4
r_WaterReflectionsMinVisiblePixelsUpdate = 0.01
r_WaterReflectionsMinVisUpdateDistanceMul = 1
r_WaterUpdateDistance = 0.1
r_WaterUpdateFactor = 0.001

Das Wasser wird Heller und Transparenter gerendert, wenn ich "q_Renderer = 3" auf 0 setze. Warum auch immer...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
gibts ne möglichkeit dem spiel mehr ram zuzuteilen, bei mir werden immer nur ca. 700mb von 2gb genutzt

@ Hiradur vielen dank fuer die cfg.. hab aber auch outdoor ca 20fps weniger als mit der stand. low config vom spiel..

mein sys

q66+4Gbram+88gt

mit stand.low cfg auf plantation
outdoor ca 65-90 fps
indoor ca 80fps

mit deiner cfg
outdoor ca 40-50 fps
indoor 130 fps!! ( dort rockt sie^^)

xD

Leider funktioniert das mit den Bäumen nur im SP und nicht im SP :/

Dachte ich mir schon fast, einige Werte werden ja von Servern festgelegt. Wäre ja eigentlich ja auch schon n Cheat, wenn man die Pflanzen nicht sieht.
Da ich Crysis aber ehrlich gesagt noch gar nicht gekauft habe (Tweake die ganze Zeit die Demo :fresse:), konnte ich es auch nicht testen.

hab aber auch outdoor ca 20fps weniger als mit der stand. low config vom spiel..

Naja, mir sind FPS nicht so wichtig im MP (ok, schon, wenns ne Diashow wird, ists doof :asthanos:), viel wichtiger ist mir die ortung der Gegner. In der Turbo cfg sind ja z.B. keine Schatten vorhanden, auch die Soundqualität ist schlechter. Das Wasser sieht auch eher wie ne abgestandene Brühe aus.
Die Sichtweite habe ich z.B. auch nicht reduziert, einige andere Werte sogar erhöht.

Aber bei mir habe ich im GPU-Bench 0,8 FPS mehr, wenn ich die Schatten deaktiviere. Naja, hab aber nur einmal gebencht, vielleicht wars ja nurn Zufall.

gibts jetzt eigtl schon nen Patch für Crysis, und was soll der verbessern, ist das schon was bekannt ??

Gruß Eizzi

Dachte ich mir schon fast, einige Werte werden ja von Servern festgelegt. Wäre ja eigentlich ja auch schon n Cheat, wenn man die Pflanzen nicht sieht.
Da ich Crysis aber ehrlich gesagt noch gar nicht gekauft habe (Tweake die ganze Zeit die Demo :fresse:), konnte ich es auch nicht testen.

Naja, mir sind FPS nicht so wichtig im MP (ok, schon, wenns ne Diashow wird, ists doof :asthanos:), viel wichtiger ist mir die ortung der Gegner. In der Turbo cfg sind ja z.B. keine Schatten vorhanden, auch die Soundqualität ist schlechter. Das Wasser sieht auch eher wie ne abgestandene Brühe aus.
Die Sichtweite habe ich z.B. auch nicht reduziert, einige andere Werte sogar erhöht.

Aber bei mir habe ich im GPU-Bench 0,8 FPS mehr, wenn ich die Schatten deaktiviere. Naja, hab aber nur einmal gebencht, vielleicht wars ja nurn Zufall.

Kannste das fixen ? Das ich wenigstens ein paar fps mehr habe ( hab zwar genug aber wenn ich drop habe wirds kritisch ) .

Das ich mehr fps habe .

So wie bei der superschnellen von der ersten Seite, können auch bissl weniger sein aber nicht 20 - 30% .

Und was genau willst dafür gesenkt haben? Am meisten Performance brauchen wohl die Schatten, aber ohne hast du einen starken Nachteil...

Sonst mach es doch selber, jeder Befehl ist beschrieben.

@Sentionline lool was das heißt unlock-multiplayer-vehicle weiß ich auch :fresse: aber man kann mit irgendwas so ein fahrzeug freischalten aber mit was und woher? und zudem können dann alles das sehen oder nur die die es freigesch.haben?wenn ja was ist dann der witz wenns andere nicht sehen können??...du siehst fragen über fragen^^

gibts ne möglichkeit dem spiel mehr ram zuzuteilen, bei mir werden immer nur ca. 700mb von 2gb genutzt

sys_spec_Texture = 4
e_level_auto_precache_terrain_and_proc_veget = 1
e_level_auto_precache_textures_and_shaders = 1
e_level_auto_precache_camera_jump_dist = 128
e_cbuffer_resolution=512
e_gsm_cache = 1
e_terrain_normal_map=1
e_terrain_lod_ratio = 0
e_terrain_texture_lod_ratio = 0
sys_preload = 1
r_ImposterRatio=0
r_EnvCMResolution=2
r_EnvTexResolution=3
r_DynTexMaxSize=128
r_TextureCompressor = 0
r_TexAtlasSize=2048
r_DynTexAtlasCloudsMaxSize=32
r_DynTexAtlasSpritesMaxSize=32
r_VegetationSpritesTexRes=128
r_TexturesStreaming = 0
r_TexBumpResolution = 0
r_TexResolution = 0
r_TexLMResolution = 0
r_TexSkyResolution=0
s_CacheSize=128

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also der Befehl fürs RAM Limit ist "sys_budget_sysmem=2048" - Für den Vram deiner GraKa ist's "sys_budget_videomem=640" (musst halt nur durch deine eigenen Werte ersetzen).

@all bzw die, die eine 8800GTS G92 und nen Dual Core haben:

was sagt ihr zu euren Frameraten???

hab nämlich gerade erfahren das meine 8800 GTS G92 versandt wurde :)

Kann man mit folgendem System Crysis in DX9 auf High ohne Probleme zocken?! Ich denke ja, oder? Hab ja schon so manche mit einem ähnlichen System gesehen, die es flüssig spielen konnten.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

P:S: System steht in Signatur^^ (nicht Sysprofile System!)

Zuletzt bearbeitet:
so hab gerade nochmal gezockt :

1280x1024
2xAA
alles high
sunshafts an
usepom an edgeAA 2mal

und es läuft echt gut (ok im dorf ruckelts ein bisschen aber geht noch)

x2 4600 @ 2800mhz
2gb ddr1 333mhz
8800gt sonic

@gamerpc das liegt dann einfach am game ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also der Befehl fürs RAM Limit ist "sys_budget_sysmem=2048" - Für den Vram deiner GraKa ist's "sys_budget_videomem=640" (musst halt nur durch deine eigenen Werte ersetzen).

Leute, es steht ja auch schon in der Befehlsliste auf Seite 75, das dieser Befehl nur zur überprüfung ist und nur die Grenze des Anzeigebalkens regelt. Keinerlei auswirkung auf die Leistung...

x2 4600 @ 2800mhz
2gb ddr1 333mhz
8800gt sonic
Ich bastel grad an einer Ultra Konfig die gut performt. Bei der optimierung helfen mir einige aus dem 3DCenter, die etwas fettere Rechner als ich haben. Die Ultra Konfig wird zwar nicht bei dir laufen (weil noch nicht fertig), aber ich hab hier und da mal einige Änderungen vorgenommen. Sollte bei dir recht ok laufen. Probier es mal aus...:fp

mfg

Anhänge

• kassad0815 Konfiguration.zip
    2,3 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
@ Gamer - Es dürfte an deiner frisch bestellten GTS liegen, aktuell ist es schlicht unmöglich Crysis mit hohen setting konstant bei 60FPS zu halten (ich persönlich empfinde Spiele erst ab 60FPS flüssig). Mal sehen ob der Patch was bringt...

@ Senti - Er hat nur nach den Befehlen gefragt :) Ich habe mit keinem Wort erwähnt das es Performance technisch gesehen Vorteile bringt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh