[Sammelthread] Crysis Performance & Tweaking

So ich habe nun meine Zotac 8800GT AMP! bekommen, super fett das Teil. Habe auch die Config aus dem ersten Posting drin, also Very High. Läuft alles recht gut. Habe auch die von nem anderen User hier ausm Thread probiert, da sieht zwar alles noch geiler aus, jedoch fehlt mir da der HDR Effekt und dieser unrealistischer Weichzeichner. Würde aber gerne noch n paar andere Configs durchprobieren.

Habt ihr evtl noch was für mein System?
Danke!

wie wärs denn dann mit dem HDR Effekt hinzufügen?

geht doch auch
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt sollte ich eigentlich meine 7950GX2 verkaufen, solange die neuen 8800-er noch nicht überall erhältlich sind.

Nur die "A"-Händler bekommen welche.

Einer hat seit Beginn alle lieferbar, GT und GTS. Aber die mit den SuperPreisen werden wohl erst im neuen Jahr die Teile bekommen.
 
So ich hab nun mal die Ultra-High-CFG aus dem ersten Posting genommen, und wieder teilweise etwas runtergeschraubt.

Wie gesagt ich hab nen C2D 2,6ghz und eine 8800GT AMP!.
Es soll gut aussehen aber auch noch flüssig laufen.
Schaut euch bitte mal kurz die CFG an und sagt mir ob da noch Einstellungen sind die man im Game optisch kaum merkt, und die aber ziemlich Performance ziehen, so würde ich die noch runter nehmen.

Und hat meine CFG nun gutes HDR? Ich mags überleuchtet, also unrealistisch. Und ich habe leider nicht den totalen Durchblick bei dem Config-Rumgebastel hier. Bissl Hilfe wäre sehr nett.


con_restricted=0

\\//Grundeinstellungen//\\

sys_spec_GameEffects = 4
sys_spec_ObjectDetail = 4
sys_spec_Particles = 3
sys_spec_Physics = 3
sys_spec_PostProcessing = 4
sys_spec_Shading = 4
sys_spec_Shadows = 4
sys_spec_Sound = 4
sys_spec_Texture = 4
sys_spec_VolumetricEffects = 4
sys_spec_Water = 4


\\//HDR Beleuchtungs Shizzle//\\

q_Renderer=3
r_HDRRendering=1
r_HDRBrightOffset = 0.5
r_HDRBrightThreshold=5 (glow effect)


\\//Misc Quality Settings//\\

r_glow=1
r_MotionBlur=1
r_DepthOfField=1
r_ColorGrading=1
r_Coronas=1
r_CoronaFade = 1
e_particles_thread=1
r_useEdgeAA=0
r_UsePOM=1
e_phys_foliage=2
r_sunshafts=1
r_Beams = 4
r_BeamsDistFactor = 0.75
r_BeamsMaxSlices = 300
r_TexturesStreaming = 0

\\//Ambient Occlusion Setup//\\

r_SSAO=1
r_SSAO_amount=
r_SSAO_quality=4
r_SSAO_radius=5
r_SSAO_darkening=0.2
r_TerrainAO_FadeDist=15
e_terrain_ao=1


\\//Terrain & Object Viewdistances//\\

e_detail_materials_view_dist_xy=4096
e_vegetation_sprites_distance_ratio=2
e_view_dist_ratio_vegetation=40
e_lod_ratio=7
e_view_dist_ratio_detail=30


\\//Misc//\\

g_battleDust_enable = 1
e_water_ocean_fft=1
e_max_entity_lights=20
r_FillLights = 20
e_terrain_occlusion_culling_max_dist=400

Hinzugefügter Post:
Ok habe die mal eben durchgetestet, FPS sind mir etwas zu low, da müssen noch so 5fps mehr rauskommen. Die Farben sind mir ingesamt zu realistisch, brauche es etwas bunter, und HDR ist auch zuwenig drin.

Evtl weiss jemand welche Werte genau diese Änderungen machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Yaaarrgh:

Versuch mal die Konfig... Wenn etwas nicht passt: Stift und Zettel, und beschreiben was du gerne hättest...:wink:

mfg
 

Anhänge

  • autoexec.zip
    2,8 KB · Aufrufe: 141
Ok danke ich probier die jetzt mal aus!
 
Ansonsten wenns dir farblich nicht zusagt, dann nimm den q_Renderer=3 raus bzw. r_ColorGrading=1
(EDIT: Alos auf 0 stellen)
 
@ Yaaarrgh:

Versuch mal die Konfig... Wenn etwas nicht passt: Stift und Zettel, und beschreiben was du gerne hättest...:wink:

mfg

Ok .. also erstmal:

WTF OMG WIE GEIL SIEHT DAS AUS AAAARRGH!!!!!

Aber, es läuft bei mir mal richtig lahm, hab nur so 10fps. Muss also definitiv Kantenglätung raus, die ganze Vegetation und alles kann in der Entfernung ruhig unschärfer sein als in der CFG, das stört mich nicht so. Insgesamt etwas mehr Tiefenunschärfe wäre gut. Und kann man das ganze noch einen Tick bunter also knalliger machen, mit etwas mehr HDR Effekt? Ich meine etwas mehr in diese (http://img229.imageshack.us/my.php?image=crysis2007111016473934va2.jpg) Richtung. Also nicht so krass übertrieben alles, aber schon etwas mehr als es jetzt ist.

Ansonsten puh, ich bin schlichtweg überwältigt von den ganzen Einstellungen in deiner CFG. In meiner oben habe ich so 25fps average. Mit deiner so 10 haha :d

Meinste da is was dran zu regeln?

Gruß,
- Yaaarrgh!
 
Man möchte fast meinen, das Config gebastel macht mir mindestens genauso viel Spaß wie das Game selbst...

Hab mal weiter an meiner gefeilt. Für die 8800er User gibts ja mitlerweile endlos viele Configs. Für Low-End User eigentlich ebenso...
Was mir fehlt, sind Configs, die die Lücke zwischen Medium und High schließen. Angesiedelt so um die 7800GTX/7900GTO oder ATI/AMD ähnliche.

Bin bei meiner nochmal nen ticken weiter. Möchte sogar sagen fast fertig.
Bin übrigens vollends begeistert vom Ambient Occlusion Shader...

Hab mal nen Vergleich mit meiner 7800GTX angestellt. Medium vs. Custom




Medium <-> Custom










Bei einigen Screens hab ich noch Edge Anti-Aliasing sowie evtl Glow hinzugefügt, was ich zum zocken allerdings aus Performancegründen nicht benutze, sondern nur für die Screens, die eigentlich für nen Kumpel gedacht waren, eingeschaltet hab.
Bin momentan noch am Finetunen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi zusammen, hab ma versucht mit der Config von Sentionline zu starten aus dem Eintrag von 17:38, aber bei mir stürzt Crysis einfach ab beim starten... mit der Ultra-cfg aus dem ersten Eintrag auf Seite 1 gehts... :confused:

hätte jemand ne Config am laufen die etwa spielbar läuft bei folgender Hardware?:

Q6600 @3.5GHz
3GB Ram
2x HD3870 Crossfire mit Crysis Hotfix Driver
Windows XP SP2 32bit

Vielen Dank... :hail: :d
 
Jau, AO trägt meines erachtens stark zur Atmosphäre bei, da ich mehr auf realistische Farben stehe, der einzige Nachteil sind diese blöden Schattenansammlungen rund um die eigene Waffe und andere Objekte.

Übrigens, derjenige der mir sagt wie man die viewdistance vom Nebel (fog) einstellen kann, der bekommt einen Keks und einen Ehreneintrag in meiner Bombast cfg / mod die ich (hoffentlich) bald releasen werde :)
 
Zuletzt bearbeitet:
...viewdistance vom Nebel (fog) einstellen...
Die Einstellung is nich...:fresse:

Übrigens stelle ich bei mir fest, das AO ausschließlich vom Prozessor berechnet wird. Kann mich nicht irren, da meine Karte recht schwach ist und bei aktivierung dieser die Frameraten gleich waren...Ab DualCore...IMMER ANMACHEN! (Ambient Occlusion!)

e_sky_type = 1 (Dynamischer Himmel -Zwingend nötig)
e_ambient_occlusion = 1 (Aktiviert AO)
e_ram_maps = 1 (Aktiviert vorberechnete Maps und Texturen für AO)
e_max_entity_lights = 7 (Anzahl erlaubte Lichter bis 20)
e_terrain_ao = 1 (Aktiviert AO auch über Gelände)
r_LightsSinglePass = 0 (eigendlich egal)
r_FillLights = 14
r_SSAO = 1
r_SSAO_quality = 1 oder 2 (1 ist schneller)
r_SSAO_radius = 1 oder 2 (1 ist schneller)
e_shadows_on_alpha_blended = 1 (für hübsche Schatten - nicht zwingend nötig)
r_Beams = 1 oder 3 (Ich empfehle 1, sieht geil aus im dunkeln)
r_BeamsDistFactor = 0.75 (Wert Variabel)
r_BeamsMaxSlices = 32 (wert Variabel bis 300)

bei einer guten Karte auch:

sys_spec_Shading = 2
r_HDRRendering = 1 oder 2 (Nicht zwingend nötig)
q_ShaderTerrain = 2
q_ShaderVegetation = 2
r_sunshafts = 1
r_Flares = 1

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@sentionline

bei deinen configs habe ich immer so grüne gerüstartige Linien im Spiel.
(und die FPS sind auch im Keller ;) )

gibts da was für vista x64 wie weiter oben beschrieben?
 
bei deinen configs habe ich immer so grüne gerüstartige Linien im Spiel.
Ich glaube ich hab da eine (Analyse-)Funktion ausversehen noch drinne vergessen...:fresse:

(und die FPS sind auch im Keller ;) )

gibts da was für vista x64 wie weiter oben beschrieben?

Such dir einen Screenshot im Web wie du es haben willst, genaue Hardwarebeschreibung...dann bastel ich nachher was...:wink:

...können das auch per PM machen...is mir egal. Dann kannste deine fertige Konfig (evtl. mit Screens) hier Posten...

mfg
 
Nun ich habe:
E6750 @3,2Ghz 8800GTS 640MB (600Mhz ü'taktet), 4GB Ram, Vista x64 und nen 22" Monitor

Aussehen:
Naja...n Screenshot...da gibts viele... ich sag mal so geil wie möglich bei ca ~30fps Schnitt.
Auflösung: wenns 1680*1050 geht super, sonst ist niedriger kein Problem

Finde ich n Super Service von dir ;)

/edit: Die 30FPS sind wohl etwas zu hoch gesetzt.... etwas weniger no problem ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Habe eine
E6300 CPU
4GB Ram
8800Ultra

Unter Windows X32 kann ich alles auf High setzen AntiA. bis auf 8x ab dann geht es 25Fps-´

Ist das noch ok!?

Unter Vista x64Bit geht nur High ohne AntiA. nur dann habe ich noch 25FPS

Macht das starke unterschiede zu XP und Vista!? Was macht Directx10 mehr aus!? Sieht man mehr Effekte?!
 
Ich denke diese Frage wurde schon gestellt, doch wegen nicht verhandener Suchfunktion.... Ihr wisst schon. :hmm:

Wegen der Bekannten Liefersituation der "Neuen", habe ich in der Bucht mir eine X1900XTX 512 als Übergang geholt da ich davon ausgehe das es in den nächsten Wochen nicht besser werden wird.

Ich wollte einfach fragen ob damit Crysis unter XP vernüftig läuft. System in der Signatur. Ich benutze noch einen 21er CRT womit ich keine Auflösungsbeschränkung habe und flexibel bin (deswegen habe ich noch die "alte" Röhre :d ).
 
Zuletzt bearbeitet:
@.maSk

Das mit dem AO sind doch diese Befehle ? :
r_SSAO=1
r_SSAO_quality=1
r_SSAO_radius=1
r_SSAO_amount=0.9
r_SSAO_darkening=0.5

r_TerrainAO_FadeDist=3

e_terrain_ao=1

Ich habe dabei aber keine blöden Schatten um die Waffen. Hab ich da was vergessen ? Verpass ich da was ? :-[

@ Who cares ???
Nochma gut gegangen. :) Keiner meckert.

EDIT:
Frage: Wenn bei mir Ambient Occlusion nicht an wäre, würde ich doch gar keine Veränderung am Bild bemerken, wenn ich an den SSAO Werten spiele, richtig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also an alle die Maximale Optik wollen...

Nur Anfragen wenn euch die Standardoptionen im Spiel nicht genug Flexibilität bieten. Wenn Sonderwünsche, dann bitte konkretisieren...z.B. Geile Beleuchtung, hübsche Vegetation, coole kracher Effekte, mehr fps...etc

Zur not ein Screenshot im Web suchen wie ihr es gerne hättet.

Manchmal muss man Prioritäten setzen. Oder Kompromisse eingehen...gerade bei diesem Spiel.

Eine Nvidia 78xx, 8800xxx und eine ATi 18xx oder 19xx kann das Spiel butterweich rendern. Bisher wurden einige Beispielkonfigs genannt, erstellt und gepostet (Ab hier Schauen). Probiert welche aus, sagt was euch stört, was ihr gerne mehr oder weniger hättet. Am Besten die Konfigs auch Posten, damit wir diese schnell umeditieren können.

...dann können wir Konstruktiver weiterarbeiten...

Die (bekannten) Hauptframeratekiller sind:

Zu hohe Shaderlast
Zu hohe Qualitätseinstellungen des Renderers
Zu hohe Schattenauflösungen / Softshaddows
Full Screen Anti-Aliasing

Wenn man 2GB Systemspeicher hat, sollte man zuerst an den Objektdetails/-Sichtweite, den Texturen und der Physik arbeiten. Bei 4GB eigendlich nur die Grafikkarte entlasten (Shader/Quali). Eine DualCore reicht dem Spiel vollkommen und wird selten bzw. gar nicht "voll" ausgelastet. Die Darstellung vieler Spezialeffekte wie POM, HDR, hohe Wasserquali und AmbientOcclusion kosten relativ wenig Rechenleistung.

PS: Ich arbeite mit einer 6800 Ultra in 800x600 (im Fenstermodus) um die Konfigs zu "tunen", und zu schauen was welcher Befehl bewirkt.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch richtig, dass folgende Werte umso mehr Rechenleistung brauchen und besser aussehen je höher die Zahl ist (von 1-4) ?

sys_spec_GameEffects = 4
sys_spec_ObjectDetail = 4
sys_spec_Particles = 3
sys_spec_Physics = 3
sys_spec_PostProcessing = 4
sys_spec_Shading = 3
sys_spec_Shadows = 4
sys_spec_Sound = 3
sys_spec_Texture = 4
sys_spec_VolumetricEffects = 3
sys_spec_Water = 4
 
Wenn man 2GB Systemspeicher hat, sollte man zuerst an den Objektdetails/-Sichtweite, den Texturen und der Physik arbeiten. Bei 4GB eigendlich nur die Grafikkarte entlasten (Shader/Quali).

mfg

2GB reichen unter XP32bit völlig aus (ich komme mit Win. auf max. 1,5GB) bei 1920 und ziemlich alles High.

Beim 64bit OS sind 4GB klar, hatte mit VISTA64bit bis zu 2,7GB gesehen mit OS
 
Btw,

da ich auch gerne bastel und jetzt stundenlang rumgefummelt habe, benutze ich nun doch eine eigene CFG und nichtmehr deine ;)
Bei dir sind so hardcore viele Befehle drin gewesen, das machte es mir fast unmöglich nochmal "nachzutweaken". Glaube das ist nur was für die absolute Elite. Habe stattdessen Dinge aus deiner CFG in meine übernommen und weiter daran rumgefummelt.. :

con_restricted=0

\\//Grundeinstellungen\\//

sys_spec_GameEffects = 4
sys_spec_ObjectDetail = 4
sys_spec_Particles = 3
sys_spec_Physics = 3
sys_spec_PostProcessing = 4
sys_spec_Shading = 3
sys_spec_Shadows = 4
sys_spec_Sound = 3
sys_spec_Texture = 4
sys_spec_VolumetricEffects = 3
sys_spec_Water = 4
sys_no_crash_dialog = 1
g_skipIntro = 1

\\//HDR Beleuchtungs Shizzle\\//

r_HDRRendering = 1
r_HDRlevel = 2
r_HDRBrightThreshold = 8
r_HDRDebug = 0
r_SSAO = 1
r_SSAO_quality = 1
r_SSAO_radius = 1
r_SSAO_amount = 0.3
r_SSAO_darkening = 0.5

e_sky_type = 1
e_ambient_occlusion = 1
e_ram_maps = 1
e_max_entity_lights = 7
e_terrain_ao = 1
q_ShaderTerrain = 2
q_ShaderVegetation = 2

\\//Misc Quality Settings\\//

r_glow=1
r_MotionBlur=1
r_DepthOfField=2
r_ColorGrading=1
r_Coronas=1
r_CoronaFade = 1
e_particles_thread=1
r_useEdgeAA=1
r_UsePOM=1
e_phys_foliage=2
r_sunshafts=1
r_Flares = 1
r_Beams = 4
r_BeamsDistFactor = 0.75
r_BeamsMaxSlices = 300
r_TexturesStreaming = 0


\\//Terrain & Object Viewdistances\\//

e_detail_materials_view_dist_xy=4096
e_vegetation_sprites_distance_ratio=2
e_view_dist_ratio_vegetation=40
e_lod_ratio=6
e_view_dist_ratio_detail=30


\\//Misc\\//

g_battleDust_enable = 1
g_blood = 1
g_ragdollMinTime = 20.0
g_ragdollUnseenTime = 4
g_ragdollDistance = 60.0
e_water_ocean_fft=1
e_max_entity_lights=20
r_FillLights = 14
e_terrain_occlusion_culling_max_dist=400


Für mich passt es atm so sehr gut. Ich fummel nur noch ein wenige an den AO Effekten und der Unschärfte herum. Und ja ich muss mich hier einigen anschließen, es bringt enormen Spaß selber herumzutüfteln :d

Average FPS 31,5

Core2Duo e6400 @2,6ghz
8800GT AMP!
2GB RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok damn, ich habe bei meiner CFG nun einen Fehler festgestellt, die Lichteffekte der Taschenlampen von NPC glowen so heftig ... es sind nurnoch riesige weiße Flecke durch die man nichtmehr durchschauen kann.
Welche Zeile muss ich dafür ändern?
 
!trewdradnatS tsi 1 .nelleuqthciL red tätisnetnisgnutibrarev eid tleger se ebualg hcI...zu deutsch?
 
Danke Sentionline!

!trewdradnatS tsi 1 .nelleuqthciL red tätisnetnisgnutibrarev eid tleger se ebualg hcI = "Ich glaube es regelt die verarbeitungsintenistät der Lichtquellen. 1 ist Standardwert"

Ein weiteres Problem bei meiner Einstellung .. was merkwürdig ist und schlecht zu beschreiben. Sobald ich direkt auf den Himmel blicke, wird dieser bräunlich und Wolken werden dunkler. Wenn ich dann wieder gen Boden schaue, und nur etwas Himmel (am Bildrand) auf dem Screen ist, dann ist dieser schön blau mit weißen Wolken. Schaue ich wieder hoch wird der himmel zunehmen dunkler und brauner.

Help? :d

Desweiteren ist mein Sonneneffekt merkwürdig, irgendwie fehlt der Lenseflare total, oder hat Crysis sowas nicht? Dachte mit HDR wäre das schon drin o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh