[Sammelthread] Crysis Performance & Tweaking

also ich hab das gefühl das ruckler bei schnellen bewegungen etwas weniger sind :)

hab mal gebencht : mit oc(700/1750/1000) 14.6/38,56/26.01 (min,max;average)
ohne oc : 14.32/38.67/25.91

bringt also garnix bei mir zu ocen, im 3dmark06 das gleiche bild, übertaktet wurde mit vtune.
kann mir mal schnell wer sagen wie ich per rivatuner ocen kann, finde da nix.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr gut. Ohne Vergleichswerte zu vorher bringt das nix.
Schreib wenigstens, ob du Perf-mässig etwas gemerkt hast.

War vorher exakt das gleiche!

hätte gern ma nenn Vergleich von jemandem mit ähnlichem Sys (auch gern mit gtx/Ultra) in 1680*1050 alles Hoch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Heyho liebe Community,

ich bin auf dieses Forum gestossen, als ich mich heute mal im Internet auf Suche gemacht hab, warum Crysis bei mir so laggt.

Mein PC:
Windows XP 32bit
A8N-SLI Deluxe nForce4
AMD Athlon 64 4000+ Sockel 939
1GB DDR400 Infineon
2x Sparkle GeForce 8800GTS 640MB SLI
465 Watt Netzteil Enermax

Ich spiele auf hohen Einstellungen mit einer Auflösung von 1400x900 und habe einen 22" Widescreen Monitor.

Beim normalen Spielen komme ich nicht oft über 13FPS und habe maximal 17 FPS. Das Crysis Benchmark-Tool zeigt mir bei o.g. Einstellungen eine Average FPS von 16,5 an...

Mich wundert das daher, da ich hier im Forum ein paar Posts gelesen hab und gesehen habe, dass User mit ähnlicher (sogar schlechterer) Grafikpower wesentlich bessere Benchmarks und bessere Ergebnisse haben.

Ich weiß, dass mein Arbeitsspeicher relativ klein ist und der CPU auch nur einen Kern hat. Kann das die Ursache für das ruckelnde Spiel sein? Über Tipps würde ich mich sehr freuen!
 
Oha krasse Kombi :d

Ich denke mal die Grakas sind was unterfordert.. bzw durch die Config mit der CPu/ Mobo und Chipsatz usw.. bringen die 2 Karten wohöl net so viel :P
 
Ich weiß, dass mein Arbeitsspeicher relativ klein ist und der CPU auch nur einen Kern hat. Kann das die Ursache für das ruckelnde Spiel sein? Über Tipps würde ich mich sehr freuen!

Jo, kannste mit dem Singlecore und 1Gb knicken, da würde schon eine GTS ausgebremst werden.
Ein C2D 3,0ghz oder X2 3,0ghz und 2Gb Ram sind schon vorrausetzung :cool:
 
ja hab mich auch schon gewundert wie gesagt, aber ich dachte nicht, dass die cpu so ausschlaggebend ist heutzutage... an den arbeitsspeicher hatte ich schon eher gedacht. könnte es sein, dass das netzteil zu klein ist und der rechner zu wenig strom bekommt?
 
ja hab mich auch schon gewundert wie gesagt, aber ich dachte nicht, dass die cpu so ausschlaggebend ist heutzutage... an den arbeitsspeicher hatte ich schon eher gedacht. könnte es sein, dass das netzteil zu klein ist und der rechner zu wenig strom bekommt?

wenn dein rechner zu wenig strom bekommen würde, würde er instabil werden oder sich einfach abschalten.

dir bleibt wohl nichts anderes übrig als auf eine neue plattform+cpu und ram umzusteigen.
 
Jo, kannste mit dem Singlecore und 1Gb knicken, da würde schon eine GTS ausgebremst werden.
Ein C2D 3,0ghz oder X2 3,0ghz und 2Gb Ram sind schon vorrausetzung :cool:

da haste recht. die rucker kommen vom fehlenden ram, da die daten die eigentlich im ram sein sollten auf die festplatte ausgelagert werden. kannst dir auch selber anschaun, zock ne runde und schau was deine festplatte so macht! außerdem ist ein singlecore wirklich etwas schwach.
ich würde dir einen wechsel zu folgenden komponenten raten:

intel pentium e2140 (e2160, e2180) (hat core2duo kern) 59,89 eur
2gb adata ram 33,09 eur
gigabyte ds3 p35 board 75,90 eur
Arctic Freezer7 Pro 13,70 eur
+ 8,90 eur versand

kostet dich 191,48 eur

dein restlichen schrott verkaufst und machst nochmal locker 50eur damit und schon gibst du nur noch 140eur für ein mehr als doppelt so gutes system aus.

denn der e21xx läuft locker auf 3 ghz!

p.s. dein netzteil könnte wirklich zu klein werden, wenn du die cpu noch übertaktest etc.
kommt halt auch drauf an, was für einen wirkungsgrad das netzteil hat... sagen wir 80% dann haste noch ca 370w real übrig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich wollte hier in dem Thread mal nachfragen, wie gut (oder ob überhaupt) eine X1950 Pro Crysis darstellen kann. Ich habe die Karte noch nicht, wollte mich nur mal informieren. Meine restlichen Komponenten sind ein C2D E4300 @ 3 Ghz, ein Asus P5N-E SLI, und 2 GB Ram. Danke schonmal!
 
Ich hab die cfg gerade mal getestet und bei mir läufts schlechter hab mich gerade mit ein paar Koreaner rumgeprügelt fps sehr oft auf 15 gesunken sys in der Sig

Najut aber die Config ist auch nicht für dein System geschrieben worden ;)

HIER ist eine Config mit weniger Details. Die Optik ist aber meiner Meinung nach nicht schlecht.

Über Geschmack kann man sich aber bekanntlich immer streiten.
 
vielen dank für die vielen tipps! ich werde mir jetzt ernsthaft mal überlegen, das board die cpu und den arbeitsspeicher aufzurüsten! ich würde schon ganz gerne bei amd bleiben und für ein board nicht mehr als 80 euro ausgeben. hat da jemand einen tipp? bei schiwi gibt es einen haufen boards und ich finde im moment keinen unterschied zwischen 40 euro und 80euro boards... ?
grüße
 
Also ich hab den ganzen Tread abgeklapptert, aber nicht so das gefunden an Config was ich gerne hätte.
Ich zocke in 1680x1050.
Wenn ich alles auf High setzte ausser Post Procession auf Very High (Für die Sonnenstrahlen) und Schatten auf Mittel.

Dabei läuft das Game Avg 25 FPS. Mit der Config von Keaster läufts auf 35-40 FPS.
Allerdings gefählt mir die Optik nicht.
Ich hätte gerne eine die alles auf High hat und evt noch auf VolumetricEffects very High. Und Sonnenstrahlen.
Aus dem Cry Mod Forum habe ich diese hier:
; Hélder [HP] Pinto - Very High Quality Costum Config
; This config has been tweaked to run Crysis withtin it's maximum beauty,
; while still getting minimaly smooth/playable FPS!
; Minimum System recomended is a Nvidia 8800, 2GB RAM and a fairly good dual core CPU.
; C&C: http://crymod.com/thread.php?threadid=13790

; User Options commands
con_restricted = 0
r_displayinfo = 0
r_VSync=0
e_screenshot_width = 4096
e_screenshot_height = 3072
e_screenshot_quality = 100
e_screenshot_file_format = jpg


;Specs
sys_spec_GameEffects = 4
sys_spec_ObjectDetail = 4
sys_spec_Particles = 4
sys_spec_Physics = 3
sys_spec_PostProcessing = 4
sys_spec_Quality = 4
sys_spec_Shading = 4
sys_spec_Shadows = 4
sys_spec_Texture = 4
sys_spec_VolumetricEffects = 4
sys_spec_Water = 4

; Object Detail
e_obj_quality=4
e_proc_vegetation=1
ca_useDecals=1
e_decals_allow_game_decals=1
e_decals_life_time_scale=2
e_vegetation_min_size=0
i_rejecteffects=1
e_vegetation_bending=2
sys_flash_curve_tess_error=2
e_view_dist_ratio=60
e_max_view_dst_spec_lerp=1
es_DebrisLifetimeScale=1
e_cbuffer_resolution=256
e_dissolve=1
ca_DrawFaceAttachments=1
ca_AttachmentCullingRation=200
e_terrain_occlusion_culling_max_dist=200


; Vegetation
e_foliage_wind_activation_dist = 25
e_particles_max_emitter_draw_screen = 16
e_shadows_cast_view_dist_ratio = 0.8
es_DebrisLifetimeScale = 1
r_ColorGrading = 1
r_DepthOfField = 2
r_DetailNumLayers = 2
r_VegetationSpritesTexRes = 128
r_DynTexAtlasSpritesMaxSize = 32
r_MotionBlur = 3
r_ShadowJittering = 2
r_TexAtlasSize = 2048

; Particles
e_particles_quality=4
e_water_ocean_soft_particles= 1

; Shaders
d3d9_TripleBuffering=1
r_EyeAdaptationBase=0.2
r_SSAO=1
r_ssao_amount=0.4
r_SSAO_darkening=1.3
r_SSAO_quality=2
r_SSAO_radius=2
r_HDRlevel=0.7
r_ColorGradingDOF=1
r_ShadowBlur=3.0
r_UseEdgeAA=2
e_shadows_max_texture_size=768
r_Usepom = 1
e_terrain_ao=1
e_terrain_normal_map=1
e_vegetation_use_terrain_color=1

; Water
r_WaterReflectionsQuality = 4
r_WaterUpdateDistance = 0.2
r_WaterCaustics=1
r_WaterRefractions=1
r_WaterReflections=1
e_water_ocean_fft=1
e_water_tesselation_amount = 10

; Misc
r_sunshafts = 1
r_Beams=3
r_BeamsDistFactor = .05
r_BeamsMaxSlices=250
e_max_entity_lights = 16
g_battleDust_enable = 1
g_breakage_particles_limit = 250
g_ragdollDistance = 40
g_ragdollMinTime = 15
q_Renderer = 4
q_ShaderFX = 4
q_ShaderGeneral = 4
q_ShaderGlass = 4
q_ShaderHDR = 4
q_ShaderIce = 4
q_ShaderMetal = 4
q_ShaderPostProcess = 4
q_ShaderShadow = 4
q_ShaderSky = 4
q_ShaderTerrain = 4
q_ShaderVegetation = 4
q_ShaderWater = 4


; FPS Gain commands
r_TerrainAO_FadeDist=1
e_particles_max_emitter_draw_screen=16
e_detail_materials_view_dist_xy=4096
e_detail_materials_view_dist_z=256
e_vegetation_sprites_distance_ratio=1.5
e_cull_veg_activation = 65
e_view_dist_ratio_vegetation = 50
e_vegetation_sprites_distance_ratio=1.5
e_vegetation_sprites_distance_custom_ratio_min = 1
e_particles_lod=0.6
r_GeomInstancing=1
e_vegetation_static_instancing=0
es_MaxPhysDist=300
es_MaxPhysDistInvisible=35
e_terrain_lod_ratio=1
e_view_dist_ratio_detail=30
e_lod_ratio=6
e_lod_min=0
e_lods=1


r_TexturesStreaming=0

Da gefällt mir die Optik super... jedoch läufts nur mit 20-22 FPS. Kann mir da jmd helfen der mehr erfahrung mit der Config hat und diese auf eine 8800 GTX optimieren... dass man so an die 30 FPS Avg kommt?

Mfg
 
Also ich hab den ganzen Tread abgeklapptert, aber nicht so das gefunden an Config was ich gerne hätte.
Ich zocke in 1680x1050.
Wenn ich alles auf High setzte ausser Post Procession auf Very High (Für die Sonnenstrahlen) und Schatten auf Mittel.

Dabei läuft das Game Avg 25 FPS. Mit der Config von Keaster läufts auf 35-40 FPS.
Allerdings gefählt mir die Optik nicht.
Ich hätte gerne eine die alles auf High hat und evt noch auf VolumetricEffects very High. Und Sonnenstrahlen.
Aus dem Cry Mod Forum habe ich diese hier:

-- beschnitten --

Da gefällt mir die Optik super... jedoch läufts nur mit 20-22 FPS. Kann mir da jmd helfen der mehr erfahrung mit der Config hat und diese auf eine 8800 GTX optimieren... dass man so an die 30 FPS Avg kommt?

Mfg

Welche Config von mir hast du den genommen? Die "alte" mit niedriger Quali oder die neue mit höherer Quali?
 
Die die auf der Seite hier ist. Aber die ist mir zu bunt und ka ... schau dir mal die an die ich hier gepostet hab. Die finde ich am realistichsten
 
Die die auf der Seite hier ist. Aber die ist mir zu bunt und ka ... schau dir mal die an die ich hier gepostet hab. Die finde ich am realistichsten

Werde ich in jedem Fall mal machen.
Es ist ja auch nicht so das ich Crysis nicht noch schöner haben will.

Schöner kostet aber auch Leistung. Und ein ruckelndes Spiel macht noch weniger Spaß als es mit etwas schlechterer Optik zu spielen.

Zumindest seh ich jetzt schon Einstellungen in der Config die du gepostet hast die man mit leichten Veränderungen weiter auf Performance tweaken kann.

Wenn man aber ein sehr hohen Anspruch hat dann kann man in der Regel nur wenig rausholen.

Man muss im Moment schlicht akzeptieren das selbst eine GTX oder eine GTS 512 NICHT für den "ultimativen Augenschmaus" bei guten Framezahlen ausreichen. Da muss halt ein Kompromiss her.

Man wird ja von niemandem gezwungen das Game zu zocken. Dann warte halt auf die nächste GrakaGen. Dafür wiederum hat keiner die nötige Geduld. Was ich persönlich bei Crysis äußerst gut verstehen kann :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber was komisch ist, wenn ich versuche in der config oben die stellen =4 auf = 3 zu stellen macht das keine veränderung in den Frames... !?
 
Also wenn du auf SSAO verzichten kannst, dann machs aus, das zieht meist 3-5FPS.
Im übrigen ist die cfg die du dir da geladen hast sehr wirr, es sieht so aus das der ersteller eher probieren wollte als alles andere ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
schaus dir erstmal an... das Ergebnis finde ich bis jetzt am besten... nur die Frames nicht

edit: wass macht SSAO genau?

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
hat mal jemand ne gute konfig für ne hd2900xt?
 
ja aber was komisch ist, wenn ich versuche in der config oben die stellen =4 auf = 3 zu stellen macht das keine veränderung in den Frames... !?

nö ganz normal.

Sämtliche Einstellungen werden doch unter den Sys_specs wieder hoch gesetzt.
Es gilt: Die Einstellung die als letztes kommt gewinnt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh