CS 1.6 oder Source? Was findet ihr besser?

Was findet ihr besser?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    300
  • Umfrage geschlossen .
ich mag source lieber schon allein, da mir bei CS 1.6 wegen der Grafik irgendwie unwohl wird. Weiß nicht warum, aber deshalb find ich CS:S eben besser ;)
Und durch die Wände schießen ist sowieso doof ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich zähle auf:

pro CS 1.6:
• VelocyRaptor
• ageofcry
• fishbone
• ICETE4


davon haben folgende nichts verstanden:
• VelocyRaptor
• ICETE4


Bei der Diskussion CS 1.6 oder CS:S gibt es kaum etwas zu diskutieren.
Das alles basiert auf der eigenen Meinung, die sich nur durch subjektive Eindrücke belegen lassen.

Meine Meinung:
Ich bevorzuge CS:S.
Ich hatte damit jedoch nicht angefingen - CS:S und CS 1.6 hatten bei mir die gleichen "Chancen", CS:S konnte sich dabei aber durchsetzen.
Grafik hat in einem Spiel sehr viel mit dem Gameplay zu tun.
Das war auch der Grund, warum ich CS:S spielte und bis heute spiele - bei mir zerschlägt die Grafik in CS 1.6 einfach die Athmosphäre, die in CS:S durch die bessere Grafik einfach besser ist.

Ein paar Dinge zu ICETE4:
Das einzigste, was bei dir ein richtiges CS ausmacht ist also die Möglichkeit durch Wände zu schießen?
Du meinst, CS hat gar nichts mit Realismus zu tun?
Dazu schmunzel ich und sag dir was:
Wenn CS nicht auf Realismus bauen würde, hätten wir ein zweites Quake oder UT.

"weils zwei vollkommen unterschiedliche spiele sind im gleichen look."
Ich hoffe du meinst es nicht, wie du es geredet hast!

"CS IST DAS WAS ES IST MIT DEN KLEINEN FEHLERN DIE DAS SPIEL AUSMACHEN!"
Dort sind wir ja einmal der gleichen Meinung, wenn du verstehst, was ich meine ;)

"omg... sagt doch gleich dass ihr alle kein bock habt euch etwas länger mit einem spiel ausseinander zu setzen um erste erfolge zu sehen"
Du redest auch von dir, kann das seien?

Und das auch als Schlusszitat an diese Personen:
• VelocyRaptor
• ICETE4


PS.: Quelle für die genannten Personen war nur die letzte Seite.
 
wers nich verstehen möchte...
man braucht kein zweites starcraft, wenn das erste schon perfekt ist (und JA grafik spielt da keine rolle!)

@hotracer
"weils zwei vollkommen unterschiedliche spiele sind im gleichen look."
Ich hoffe du meinst es nicht, wie du es geredet hast!

Doch das mein ich so! css spielt sich wie tacops also ehr weniger mit 1.6 vergleichbar.

und jetzt mal im ernst, hast du dich jemals ernsthaft mit 1.6 auseinander gesetzt? Du hast doch sicherlich 1.6 beim spielen wegen der grafik belächelt und dir war im unterbewusst sein deswegen klar, dass du css spielen wirst. Und ja, durch wände schießen ist mir bei cs wichtig, weils das einzige populäre game ist, welches dieses feature hat und wer nicht anpassungsfähig genug ist nem wallbang zu umgehen der tut mir leid.
Ach und Look und Athmosphäre in einem turnierspiel...?? sry ich weiss da wirklich nicht was es da suchen soll... beim fußball schmücken die ja auch nicht die tore und eckfanen aus damit es hübscher aussieht.
sowas wie fässer oder reifen aufm boden die einen ab und zu mal im weg sind haben einfach nichts in einem turnierspiel zu suchen. erst recht keine waffen die jedes mal random streuen und so zu nem bingospiel wird.
cs soll nicht gut aussehen sondern soll gut spielbar sein (und nein damit mein ich nicht die fps oder was auch immer). Jeder gute 1.6 spieler spielt mit der map und nicht wie in css wo man teils gegen die map spielt.
Dann werde ich mal für die etwas fauleren auflisten was 1.6 ausmacht und dann css.

cs1.6:
-wallbang
-simple maps
-kontrollierbare streuung
-gute und einfache netsettings
-kann jeder gut spielen
-langsames gameplay
-arcade lastig (nein kein ut aber trotzdem nicht realistisch)
-präzise hitboxen


css:
-schnelles dynamisches spiel
-große hitboxen
-umstrittener netcode
-direct shot only
-umschmückte maps
-arcade mit viel realismus kombiniert
-super mega highend grafik -omg...



Wieso sollte bei den punkten css besser sein? es ist für turniere ein schritt zurück wenn man ein so sonderliches feature wie wallbangs entfernt, denn dann unterscheidet es sich kaum von anderen. und ausserdem sind maps mit schnickschnack ehr hinderlich als hilfreich und sind nur fürs auge.
gäbe es einen singleplayer in css der gut wäre würde ich es verstehen wieso es so viele spielen, aber im multiplayer wird generell so runtergetweakt, dass die texturen verwaschen und die gegner besser aus dem schrott hervorscheinen. und ich kann jedem hier sagen, ohne dass ich mich irgendwo teuschen werde, dass jeder der onlinespiele auf highend spielt, das spiel nur just4fun daddelt und sich nie richtig mit dem game und der community auseinadersetzen wird. cs ist nicht nur ein game das fun machen soll, sondern auch ein spiel bei dem man sich messen können soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nochmal zitiere ich dich, hättest dir deinen letzten Post sparen können ;)

"omg... sagt doch gleich dass ihr alle kein bock habt euch etwas länger mit einem spiel ausseinander zu setzen um erste erfolge zu sehen"

Und wenn du es jetzt immernoch nicht verstanden hast, was ich mit dem Zitieren bezwecken will:
Der Satz trifft genauso auf dich zu - ich glaube, du hast dich mit Source noch nicht genug auseinander gesetzt.

Zu deinem Argument: Map mit Schnickschnack á la Autoreifen oder Tonnen:
Man sollte die Map kennen, und diesen "Schnickschnack" kann man sehr gut taktisch schlau einsetzen - aber das weist du ja bestimmt.

Zu deinem Argument "nicht Turnierfähig": Deswegen wird CS:S auch bald eine supported EPS bekommen?
Jedes Spiel ist Turnierfähig - da gibt kein Spiel die Maßstäbe vor, auch nicht CS 1.6. Aber das wirst du wohl nie verstehen.
 
ich hab mich sehr mit css auseinander gesetzt und hab sogar kontakte bis zur css pro szene (ex attax spieler). wenn du dir mal den ganzen verlauf von css auf turnierebene betrachten würdest, sollte es dir nicht entgangen sein, dass die besten zeiten für css schon vorbei sind. und sowas wie supported eps ist sehr aussagekräftig, muss man schon sagen... (was war nochmal das letzte supported game? schlacht um mittelerde2?? nicht wahr oder?)
es gibt halt derzeit kaum communitystarke spiele die gegen das marketingwunder von valve antreten können. Denn was gut aussieht und in aller munde ist verkauft sich auch gut. cs als namen und topic nehmen + gute grafik lässt sich ja schon fast wie dicke titten + playmate verkaufen.
und wenn du meinst dass css so gut wäre, wieso sind denn fast alle css proclans auf einmal verschwunden? kann es sein dass die cs1.6ler ne zeitlang geldgeil waren bis die gesehen hab worauf die sich eingelassen haben?
sry aber css ist vom turnierverhalten ein schlechter abklatsch, welcher deutlich weniger skill zulässt (ja meine wallbangs... denn selbst hinter einer wand ist man nicht sicher und das macht schon viel von der taktik aus ( schon mal gesehen wie das ganze T-Team auf nuke 1-2 leute vom catwalk runtergeholt hat und das vom dach aus?))
um ein spiel zu ersetzen muss man schon fortschritte bringen und nicht rückschritte... grafik ist selbstverständlich, dass es mit der zeit besser wird, aber sonst...


Und ja mit meinem pc krieg ich css locker auf 100fps.
DANKE
 
1. Kontake knüpfen kann man auch ohne das Spiel überhaupt zu besitzen...witzloses Argument.

2. Ich glaube kaum, dass es nur am Namen CS liegt, das es so viele spielen. Die Rede ist vom Spielen und nicht vom kaufen und bei Seite legen.

3. Da sieht man wieder, dass du in CS:S nicht auf dem aktuellen Stand bist. Ich Frage mich da, wie du dir als CS 1.6 Spieler und CS:S "Hasser" überhaupt ein Urteil erlauben kannst - was die ProClans sind.

4. Bei dir macht anscheinend der ganze Skill nur die Wallbangs aus, ohne die (wie bei CS:S) bist du uNskilled wa? ;)

5. CS:S ist der Nachfolger von CS 1.6, kein Ersatz

6. Hast du es immernoch nicht begriffen, was ich in meinem ersten Post ansprach.
 
Was sind das denn für unterschiede im detail bei den netcodes? Was ist da bei 1.6 besser als bei source? Bin übrigens auch für source. :) Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit...
 
du verstehst wohl selber nicht was ich damit sagen wollte oder?
css bietet skilltechnisch weniger als cs1.6 grade wegen den fehlenden wallbangs. ansonsten ist ja alles gleich (aiming, reaktion, movement...). Dann vergleichen wir mal alles mit fußball. Vor 30jahren haben die im vergleich zu heute derbe beschissen gespielt, was aber für die nachwuchsspieler keinen grund für gibt sich neue regeln einzuführen damit ihnen der einstieg erleichtert wird. Das gleiche gilt auch für 1.6. Wenn man als neuling in 1.6 reinkommt muss man zwangsweise die 5jahre nachholen die die anderen haben damit man ganz oben mitspielen kann. Und wie man es sehr gut sehen kann ist css einfach n00bfreundlicher allein wegen dem spray und hitboxen (und ja das ist eine tatasche! welcher publisher würde gerne ein prospiel rausbringen wo man nur schwer neue kunden reinbekommt?). Und grade dieser punkt ist für mich ein rückschritt in css. Man hat ja nicht im fußball reifen aufm spielfeld damit es den leuten taktische möglichkeiten ermöglicht... (lächerlich deine aussage mit den schnickschnack gegenständen in css. die map soll als raum zum spielen dienen und nicht dekoration (und nein die reifen und dosen bieten keine taktische möglichkeiten, aber strapazieren den server und ping der user da ja jede flasche auf jedem rechner richtig berechnet werden muss.)
und beim netcode bin ich mir zwar nicht ganz sicher, aber ich hab nen bericht dazu im internet gefunden und hab auch was gefunden. es soll ehr daran liegen dass man in css über clientsettings es so einstellen kann dass man die positionen des gegners nach hinten korrigieren kann und so einen pufferraum zwischen server position und clientposition schafft. rein rechnerisch zwischen server und client müsste sich dann der gegner zwischen serverpunkt und clientpunkt unendlich mal befinden (für einen zeitpunkt). da ist das problem, dass der client halt zuviel einfluss auf trefferzonen lässt, was eigentlich aufgabe des server wäre dies zu unterbinden. deswegen gibt es ja in 1.6 über verschiedene servermods die den interp unterbinden. aber in css gibt es halt mehrere methoden dies hervorzurufen was man in 1.6 mit einem befehl gemacht hat. http://www.4players.de/cs.php/faq/-/1268/1676/index.html
 
ganz klar cs 1.6
css gefällt mir gar net habs zwar schon ewig nimmer gespielt, aber wenn man ein spiel raus bringt wo bei nem release noch so übel verbugt ist, und die waffen sehn auch unrealitsisch aus zB die m4,...!
Und Spielspaß ist in 1.6 auch um einiges besser!
 
wieso ist der spielspass in 1.6 höher? Bitte mal begründen.

War cs damals beim "release" nicht verbuggt? Oder warum gab es immer neue updates bis hin zu 1.6?

Cs:s ist so ziemlich bugfrei mitlerweile. Die hitboxen liegen auch 1:1 auf den Models wenn man seine config richtig einstellt!
 
spiel beides
aber 1.6 ist besser, bis auf die grafik und auf die kommt es überhaupt nicht an, siehe Starcraft, UT, oder Qu*ke, bei beiden letztgenannten wird die grafik absichtlich schön weit runtergedreht, oder habt ihr nen professionellen Multiplayer-Shooter-Spieler gesehen der die grafik in einem der spiele aufreisst?

ich sag nur picmip_0 :d
 
Zuletzt bearbeitet:
van schrieb:
wieso ist der spielspass in 1.6 höher? Bitte mal begründen.

War cs damals beim "release" nicht verbuggt? Oder warum gab es immer neue updates bis hin zu 1.6?

ok, des stimmt. da muss ich dir recht geben. mittlerweile ist auch source halbwegs bugfrei...

van schrieb:
Cs:s ist so ziemlich bugfrei mitlerweile. Die hitboxen liegen auch 1:1 auf den Models wenn man seine config richtig einstellt!

des glaub ich immer noch net ganz. mittlerweile schon um einiges besser als früher, aber eben immer noch ein bisschen komisch.

mfg,
fishbone
 
Die alte version von Counter Strike sagt mir nicht so zu weil die grafik einfach scheiße ist!!! Bei der Source version ist das einfach viel besser und für mich macht die grafik einen riesen großen teil des spielspaßes aus!!! :d
 
>>>$*W*@*T*<<< schrieb:
Die alte version von Counter Strike sagt mir nicht so zu weil die grafik einfach scheiße ist!!! Bei der Source version ist das einfach viel besser und für mich macht die grafik einen riesen großen teil des spielspaßes aus!!! :d
jedem das seine --> why not?
muss ja auch jeder für sich selbst wissen
 
In der Sache halte ich zu 1.6. Hab CSS mehrmals bei Kumpels probiert, und kann mich damit einfach nicht anfreunden. Das Spielgefühl ist ein komplett anderes, die Grafik ist zwar sehr nett, trotzdem überzeugts mich nicht.

Mein Bauchgefühl sagt mir einfach, das ich zu 1.6 gehöre ^^ Source passt mir einfach nicht. Kann keine genauen Gründe nennen, aber das Spielgefühl ist so.. schwammig? Jedenfalls kann ich mich damit nicht anfreunden.

Aber klar, ist schwer es allen recht zu machen wenn man ein Spiel mit neuer Engine warm macht.
 
ewige diskusion..

ist genau "" wie wer war erst da Ei oder Henne..?? ""

es gibt für beide pro und kontra..

CS:1.6 rulet einfach da man mit aufgewachsen ist und einfach top ist und nur fun macht und einfach auf der lahmsten Kiste läuft .Des ist das was das game ausmacht.

Und nicht pervormance und ewige aufrüsterei wegen nen game..
 
Fun vor Skill

Hi ich habe mit CSS angefangen und ich kann sagen das ich darin gut bin. Aber vor einigen Wochen bin ich nun auf 1.6 umgestiegen.
1. Ich hab immer 100 fps
2. Ich finde die Atmosphäre des Spiels kann man mit Source nicht vergleichen
3. Ich finde die Grafik vom 1.6 perfekt, bei Source müsste ich nur viel zu viele
Grafikeinstellungen runterstellen das es auch nicht viel besser wie 1.6 ist

Ich will noch hinzufügen das ich weiß dass ich in 1.6 schlechter als in source bin obwohl die server auch in 1.6 wesentlich stärker sind aber es geht um den Fun. Aber ich muss in der Hinsicht Recht geben das auf source servern ne bessere Stimmung ist.
 
Also ein Blick in meine Sig (Stand: 07.08.06) lässt schon vermuten, warum ich CS 1.6 bevorzuge -> CS:S ruckelt bei mir wie sau und naja CS 1.6 mittlerweile auch (Hardwarealterung Oo?) ... hab CS:S mal bei 'nem Kollegen gezockt und naja was soll ich sagen ... die Grafik ist echt nicht schlecht aber das Gameplay gefällt mir nicht sooooo. Um mir allerdings ein richtiges Bild von dem Game zu verschaffen müsste ich das schon länger zocken. Mit meinem kommenden Rechner läuft CS:S hoffentlich auch ruckelfrei und dann mal schauen ;)

MfG PuLLe
 
PuLLe schrieb:
Also ein Blick in meine Sig (Stand: 07.08.06) lässt schon vermuten, warum ich CS 1.6 bevorzuge -> CS:S ruckelt bei mir wie sau und naja CS 1.6 mittlerweile auch (Hardwarealterung Oo?) ... hab CS:S mal bei 'nem Kollegen gezockt und naja was soll ich sagen ... die Grafik ist echt nicht schlecht aber das Gameplay gefällt mir nicht sooooo. Um mir allerdings ein richtiges Bild von dem Game zu verschaffen müsste ich das schon länger zocken. Mit meinem kommenden Rechner läuft CS:S hoffentlich auch ruckelfrei und dann mal schauen ;)

MfG PuLLe

nimm nicht die falschen Treiber versionen.
für Geforce 4 sind die 4x.xx Versionen am besten
mit höheren Versionen hat man weniger(nicht konstante) FPS.
Außerdem ist in OpenGL@cs1.6 zocken pflicht

mfg
 
source is definitv besser da brauch ich keine angst zu haben das mir wieder irgend nen lucker durch 4 wände und nem holztor nen headshot gibt

hihi
typischer sourcer :) traumatische erlebnisse in 1.6? :)

ich find 1.6 besser, einfach weil man halt durch wände schiessen kann und die grafik besser ist (nicht das gameplay behindernd).
das spielverhalten is zwar auch anders, aber da gewöhnt man sich schnell dran, das wär für mich kein grund bei 1.6 zu bleiben.

aber die tatsache das man nicht durch wände schiessen kann, ist ein grund für mich! Die möglichkeit eröffnet einfach viel mehr taktische möglichkeiten. man trifft ja auch nich einfach so wenn man mal vor eine wand spammt.. da brauchts schon mapkenntnis, gutes gespür und räumliches vorstellungsvermögen.

mir fehlt die möglichkeit bei source halt. wem die grafik bei 1.6 fehlt, soll einfach source spielen und damit glücklich werden.
keins der spiele is "besser", sie sind halt einfach anders!

mfg
 
Source.
1.6 hab ich nie wirklich gespielt. Ich find's auch nicht so, is mir zualt ;)
Fast alle meine Freunde spielen auch Source, da muss man sich anpassen :p
 
#Puma schrieb:
Source.
1.6 hab ich nie wirklich gespielt. Ich find's auch nicht so, is mir zualt ;)
Fast alle meine Freunde spielen auch Source, da muss man sich anpassen :p

klingt wie:

The Matrix Reloaded [der film, teil 2]
Matrix 1 hab ich nie wirklich gesehen. Ich find's auch nich so, ist mir zualt ;)
Fast alle meine Freunde finden auch Teil 2 besser, da muss man sich anpassen :p

:fresse:
 
Und die tatsache das man druch alles durchschiessen kann ist aber gleichzeitig auch ein mittel das die chance verringert von einem lucker ausgecampt z werden und nun ma ehrlich durch mehrere wände gleichzeitig wie oft soll das passieren. Ich denke das es für Lucker in Source weniger erfordert einen zu fraggen wie in 1.6
 
Die Diskussion ist wohl endlos...

Ich versuche mal zu einem Fazit zu kommen:

CS:S hat eine schöne Grafik und ist für Einsteiger und Gelegenheitspieler ideal! Für Profigamer oder sonst sehr aktive Zocker, welche nicht nur Public spielen eher ungeeignet.

CS 1.6 hat einfach alles, was CS ausmacht, bis auf das bekackte Schild, das hoffentlich mit 1.7 (falls das mal rauskommt) verschwindet. Für LANs und Online-Ligen immer noch die Referenz Nummer 1 der Taktik-Firstperson-Shooter!

Alles hat Vor-und Nachteile, man muss halt nur Prioritäten setzen und wissen, was man will -> mehr Fun oder mehr Skillmässiges Spielen
 
hab ma für source gestimmt weil ich in nem source clan spiele,habe jedoch nicht mit source angefangeN!
habe cs1.0 als ich 11 jahre war bekommen (hatte aba kein inet) und habs jahre lang gegen bots und auf lans gespielt.hab dann mit der zeit von meinem nachbar updates bekommen weil er inet spieler war,aba da ich slebst immanoch kein inet immer weiter gegen bots. anfang 2004 bekam ich dann mein ersten inet anschluss und hab mir direkt 1.6 bestellt und losgezockt....aba irgendwie war mein "skill" nich wirklich brauchbar durch dauerhaftes bots-aus-standard-postionen-hebeln....hab dann n paar screenshots von source gesehen udn hab mir direkt ma Half-Life 2 (anfangs wirklich nur wegen half-life 2) bestellt,hab dann source angespielt und das gefiel mir auf anhieb (trotz vieleer bugs weil wegen kurz nach release).hatte kurze zeit später dann auch mein clan gefunden und dann hat das spiel richtig spaß gemacht.

und wer meint die hitboxes liegen net auf den models--> cl_interpolate 0 ,klappt super bei mir :fresse:
 
N!ke` schrieb:
ganz klar cs 1.6
css gefällt mir gar net habs zwar schon ewig nimmer gespielt, aber wenn man ein spiel raus bringt wo bei nem release noch so übel verbugt ist, und die waffen sehn auch unrealitsisch aus zB die m4,...!
Und Spielspaß ist in 1.6 auch um einiges besser!


eindeutig, du hast noch keine M4 in der hand gehabt, ne waffe die wie ein besen aussieht, ist für mich keine waffe

außerdem scheinst du ebenso wenig die anfänge von cs1.6 zu kennen, was glaubst du was es da für fehler in den ersten versionen gab?

und das mit dem spielspaß muss ja wohl jeder für sich entscheiden, oder?
 
Dass so viele 1.6er auf Source schimpfen ist doch ganz klar!

Früher war es doch so, ich rede von dem CS auf HL1 Engine, dass bei jedem HL Update und bei jeder neuen CS Version, die ganze Community ein Aufstand gemacht hat. Oh Gott oh Gott ich treff nichts mehr! Alles scheisse! Was hat Valve da nur gemacht....usw...Aaaaaber ihnen blieb ja nichts anderes übrig als sich daran zu gewöhnen oder mit CS aufzuhören :d Mit Source kam halt eine dritte Möglichkeit dazu. Nämlich einfach wieder das vertraute 1.6 spielen :)

Edit: Hehe wie Nemesys schon sagte, ihr glaubt ja gar nicht wie verbuggt CS lange Zeit war. Es gab insgesamt bis heute 25 CS Versionen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh