So, nach langer Lukü Zeit gibt es jetzt wieder eine Wakü für mich... Warum? Ich habe unter anderem zwei R9 290 durchgehend auf Vollast am laufen und a sind die Stock Kühler wirklich eine Zumutung und b erreichen sie dadurch nicht das volle Potential. Ich bin eigentlich sehr unempfindlich was die Lautstärke angeht, aber das ist selbst mir zu viel...
Was wird gekühlt?
2 x Sapphire R9 290, CPU und der Rest bleiben Lukü, da ist kein Bedarf.
Was wird beutzt?
- Eheim HPPS Plus die ich noch liegen habe
- Marke unbekannt alter 360er Radi, den ich noch hatte
- 3 Yate Loon DS12 auf selbigem bei 7-12V, muss ich dann testen.
- 2 Watercool Heatkiller X³ R9 290
- der AB hier:
AB-K - Watercool Shop
- 10/8 Schlauch, sowie diverse Verbindungen und Winkel 10/8 G1/4" die ich noch liegen habe
Kostenpunkt, da ich paar Sachen noch hatte 250€
Das ganze wird in einem Miditower realisiert, Radi kommt extern oben auf das Gehäuse
So, jetzt werden sicher alle aufschreien, warum 10/8er und ein 360er sei viel zu klein. 10/8er einfach weil ich noch eine ganze Tüte mit dem Zeug habe. Der Radi... ist zugegeben etwas klein geraten. Aber durch das externe verbauen gewinn ich schonmal deutlich Kühlleistung, desweiteren will ich nicht supersilent werden. Es soll einfach nur eine effizientere Kühlung her als das Referenzdesign und diese dürfte sowohl in Lautstärke und Temp deutlich dem Lukü Referenzdesign überlegen sein. Ziel ist die Karten unter 70° zu bringen, das sollte damit wohl erreichbar sein, damit moderates OC und dauerhaft volle Leistung.
So, nun heisst es warten bis das Zeug geliefert ist