[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Lass es ;) Bringt kaum was bzw kühlt der schon einseitig so ziemlich alles weg. Kostet nur unnötig Geld. Ich bin von beidseitig auf einseitig zurückgegangen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir ist durchaus klar dass der Unterdruck vermutlich enorm ist.
Aber die heiße Abluft ins Gehäuse zu drücken gefällt mir halt noch weniger. Insofern geht das schon in Ordnung.

Wenn's nicht so viel Arbeit wäre die zwei Lagen Lüfter am Deckelradiator umzudrehen würd ich ja durchaus mal überlegen es andersrum zu testen :d
 
Lass es ;) Bringt kaum was bzw kühlt der schon einseitig so ziemlich alles weg. Kostet nur unnötig Geld. Ich bin von beidseitig auf einseitig zurückgegangen...

Ok, ich überleg grade (was mMn mehr Sinn macht) die Wakü in mein Hauptsys zu bauen und das 800D auch mit zu integrieren. Dann kann ich das Andere mit dem R4 ohne Wakü betreiben :eek:

Ich brauch nochmal ne Liste mit All den Dingen, die man braucht (wenn ich was vergessen habe):

Radi (Mo-Ra 420 LT)
Pumpe
Schläuche (wie lang muss der etwa sein?)
AGB
Heatkiller für GPU+CPU
Wlp hab ich da
Lüftersteuerung + Lüfter
Winkel und die ganzen Anschlüsse
LEDs (welche sind zu empfehlen?)
 
Ich kann dir nur den Tip geben lieber 1-2m zuviel zu kaufen als zuwenig. Kp wieviel Erfahrung du mit WaKüs hast aber grad bei schwierigeren Ecken bzw Radien hat man sich mal schnell verschnitten und es gibt nix ärgerlicheres als nachher 20cm zuwenig Schlauch zu haben. Und bestell dir direkt nen manierlichen Schlauchschneider mit ;)

Und kauf dir direkt nen Satz manierliche Schnellkupplungen mit. Kann dir da die Koolance QD3 ans Herz legen. Sind zwar nicht grad billig aber es lohnt sich!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man schraubis benutzt dann geht auch locker ne gute Schere (wenn man so eine zuhause hat) ;)
Zum Schlauch: ich weiß ja nicht genau wie weit weg der Mora von deinem Gehäuse sein wird, aber So wie ich alles intern verbaut habe, habe ich ca. 1,5m Schlauch benutzt. Gekauft habe ich mir dennoch 3m.

Edit:

Hat jemand den CPU-Kühler mit dem Plexi Deckel schonmal live gesehen?
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool NexXxoS XP³ Light - Plexi Nickel - Intel/AMD Alphacool NexXxoS XP³ Light - Plexi Nickel - Intel/AMD 10463
Mir geht es primär darum, dass man die Flüssigkeit sieht (Mayhems Aurora in rot).
Anonsten würde ich den mit dem schwarzen Top nehmen.

So wie ich das sehe scheint da eine Art Aufkleber auf dem Plexi zu sein. Denn links und rechts sind Löcher für LEDs. Hatte mal ein Bild gesehen mit LEDs, das leuchtet dann nur an den Seiten, man sieht das Kühlmittel also nicht. Aber ich weiß nicht, ob man den "Aufkleber" (falls das überhaupt einer ist) nicht auch entfernen könnte. Würde mich nämlich auch interessieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Also richtig schön sauber geht das am besten mit dem Schlauchschneider aber bei Schraubis haste schon Recht.

m.M.n. machen die 10€ den Bock auch nichtmehr fett und den kauft man im Normalfall ja nur einmal.

Schlauch würde ich eher so 5m empfehlen. Weil selbst wenn man den MoRa knapp nen Meter wegstellt braucht man ja mindestens schonmal 2m für den Weg hin hnd zurück. Lieber einen Meter zuviel als zu wenig ;) Der Schlauch wird ja nicht schlecht wenn man ihn doch nicht benötigt ^^
 
Ok, zuviel Schlauch schadet nie :p
Schnellkupplungen? Sind dss quasie Ventiele, um den Radi abzutrennen?

Meine Erfahrumg mit Waküs: Ne Corsair H80 Montage :fresse:

Ok, so ein Schlauchschneider kauf ich auch gleich mit (puh ist das alley kompliziert^^ Wenn das so weiter geht, hab ich die Wakü zu Ostern fertig)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leds würde ich glaube ich keine dort reinmachen, weil die Löcher nur von oben sind (finde ich nicht so toll von der Kabelführung her).
Ich hatte bisher immer die aus Plexi von EK, dort sah man die Flüssigkeit immer realtiv gut, auch dort ist das Plexi ja milchig und nicht klar.
 
Sollte ich mal auf Tüllen umsteigen (was ich mir durchaus überlege) werde ich mir auch einen Schlauchschneider besorgen. Da ist es dann schon wichtig!
Und ja, hier hängt es halt eben davon ab, wie der Mora platziert wird. Wie gesagt, ich hab doppelt so viel Schlauch gekauft, wie ich brauchte (beim ersten Zusammenbau). Beim nächsten Umbau brauchte ich natürlich wieder Schlauch, weil man nicht immer jedes Stück wieder verwenden kann, und schon hat es sich gelohnt. Daher würde ich halt ca 3m für die Innereien empfehlen, plus den Mora-Weg (keine Ahnung so 2-4m ?)
 
Ok, zuviel Schlauch schadet nie :p
Schnellkupplungen? Sind dss quasie Ventiele, um den Radi abzutrennen?

Meine Erfahrumg mit Waküs: Ne Corsair H80 Montage :fresse:

Ok, so ein Schlauchschneider kauf ich auch gleich mit (puh ist das alley kompliziert^^ Wenn das so weiter geht, hab ich die Wakü zu Ostern fertig)

Schnellkupplungen sind wie der Name schon sagt eine schnelle Trennmöglichkeit für den Kreislauf.

Ist halt um einiges einfacher wenn man den MoRa komplett vom restlichen System trennen kann z.b. beim Transport o.ä.

Schlechte Trennis bremsen halt extrem den Durchfluss. Da ist Koolance m.M.n. die beste Wahl. Trennen sauber (kommt keinerlei Kühlflüssigkeit raus) und die Teile sind sehr hochwertig, gut Verarbeitet und grad bei den QD3 ist die Mechanik echt genial.

Kauf dir sowas auf jedenfall direkt mit sonst wirste dich ärgern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, zuviel Schlauch schadet nie :p
Schnellkupplungen? Sind dss quasie Ventiele, um den Radi abzutrennen?

Meine Erfahrumg mit Waküs: Ne Corsair H80 Montage :fresse:

Ja sind es. Wie oben gesagt solltest du dabei auf Koolance zurückgreifen, diese tropfen nach dem Trennen so gut wie nicht (1-2 Tröpfchen) und sind nicht sehr restriktiv. Ob es nun unbedingt die QD3 (neuste Variante) oder auch die altbewährten VL3N sein können, musst du selbst entscheiden.

EDIT: Zu langsam :)
 
Ok...
Ich hab mir alles mal notiert, da ich als Schüler nunmal nur ein begrenztes Budget habe, kommt dss nach und nach...
Eine 290 soll ja auch rein.
Ich bestell erstmal nach und nach alles, bei Frage frage ich einfach.

Aber nochmal was anderes: den Kreislauf füllt man durch den AGB, oder? Ist dss einfacher, den außen zu montieren?
 
Nein ist nicht unbedingt einfacher, da kommt es auch etwas auf die Positionierungsmöglichkeiten (AGB muss höher sein als die Pumpe) und die gewünschte Optik an.
Zudem gibt es noch sogenannte Fillports welche du an deinem Gehäuse anbringen kannst um deinen Kreislauf darüber zu befüllen.
 
Ich stelle allerdings fest dass meine Wassertemps etwas besser sind wenns Case offen ist, trotz recht vielen Lüftungsschlitzen an der Rückseite.

Tür auf ist immer besser, egal ob nun alles rein oder raus.

Der Tip zu den BitFenix Lüftern kam von mir ;)

Ich sag doch das die Teile für den Preis echt gut sind!

Man darf nur auf keinen Fall die Pro kaufen!

Gilt das eigentlich auch für die 120er Modelle?
 
Moin,
Ich habe den LRT auf 16/11 alphacool schraubis.
Der hat ja nicht so viel weichmacher. Den Schlauch da drauf zu bekommen ist nicht ganz so einfach. Der sitzt bombenfest.

Bei 16/13 führt sicherlich nichts an erwärmen im Wasserbad vorbei.
Der tygon ist, wenn ich das noch richtig im Kopf habe, nicht so starr und etwas einfacher zu verarbeiten.

Gruß
 
So isses, Primo LRT 16/11mm ist zu starr für 13mm Tüllen...macht keinen Spaß den da druff zu prügeln. Tygon ist weicher
 
Eben.....

Der neue BioTygon wurde bei einigen Leuten schnell trübe, von daher kannst im Grunde dann eigentlich Masterkleer nehmen und den Mehrpreis sparen :fresse:
 
Kann ich als Antwort jetzt R deuten? ^^ bin nämlich grade in eBay.

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Mit "R" dürfte noch der alte normale Non-Bio Tygon sein, aber ich würde auf jeden Fall vorher nachfragen, welcher auf Lager ist, denn es gab da schon unschöne Überraschungen !

Schlauch Tygon R3603 15,9/11,1mm Klar | eBay
 
Hier gehts ja wieder ab :d

Ich würde eher sagen: Wer nicht in der Lage ist, 16/11er LRT auf 13er Tüllen zu bekommen der sollte überlegen, ob WaKü das richtige Hobby ist :shot:
 
Mit "R" dürfte noch der alte normale Non-Bio Tygon sein, aber ich würde auf jeden Fall vorher nachfragen, welcher auf Lager ist, denn es gab da schon unschöne Überraschungen !

Schlauch Tygon R3603 15,9/11,1mm Klar | eBay

ja, hab schon mitbekommen, dass einige hier R bestellt hatten und E bekommen haben... :fresse:

Nachrichten an die jeweiligen Verkäufer sind schon raus und dann kaufe ich gleich 15m Retail :fresse2:


Gruß JM
 
Hier gehts ja wieder ab :d

Ich würde eher sagen: Wer nicht in der Lage ist, 16/11er LRT auf 13er Tüllen zu bekommen der sollte überlegen, ob WaKü das richtige Hobby ist :shot:



wieso?
man muss ja nicht Tüllen nehmen ;)
13/10 Schlauch auf 13/10 Schraubis und gut ist
 
Welche Schlauchgröße empfiehlt ihr? Habe gehört, dass 13/10 so die gängige Größe ist...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh