Hi leute,
So, mein Projekt schreitet voran.
Hier mal ein "diagram" meines aufbaus, leider nur diletantisch in Excel
Mora2/3, AGB und Pumpe sind ausserhalb des Gehäuses.
Ist schwierig, das 3dimensional darzustellen mit meinen bescheidenen Verhätnissen in Excel, aber ich hoffe ihr versteht das Prinzip:
Was ich beachtet habe (hoffentlich).
AGB - Wasserstand hoehster Punkt in Kuehlsystem, zum entlüften. AGB wird seitlich an eine der moras plaziert.
Möglichst wenige Wechsel der Flussrichtung (also einmal Hoch, danach gerade und runter)
Meine Fragen dazu an euch:
1. Mein momentaner Aufbau ist aehnlich, nur das ich noch keinen MoRA3 habe und da momentan ein 360er Radi den Dienst tut, auslaesse sind bei dem oben nebeneinander.
-> Kann ich eine Mora so stellen, das die EIn/Auslaessse einmal horizontal und einmal vertikal angeordnet sind? Ich muss ja irgenwann von "oben" nach unten im Gefälle bei dieser seriellen anordnung. Oder wäre es besser, die Ein/Auslaesse beider auf gleicher Ebene (also horizontal) zu haben, und den schlauch dann vom 2ten Auslass nach "unten" in den AGB gehen zu lassen?
2. Macht es irgendeinen Unterschied, ob die Pumpe das wasser erst HOCHPUMPEN muss und dann unten wieder ansaut, oder andersrum? GRUND: Die momentane FLussrichtung ist auch wie auf dem Bild, da ich zuerst die 3 GRAKAs kuehle, danach das Wasser hoch zur CPU, danach oben aus dem PC raus in die radis -> da der erste Radi dann den Einlass oben hat, den auslass auch oben, danach in den 2ten Radi und dieser den einlass oben hat, den auslass unten und von da aus das wasser in den AGB gepumpt wird
Mit der KOnstellation habe ich am DFM im moment 140-150l/h.
Oder anders gefragt. wie würdet ihr das machen?