Da im
WaKü Bilder-Thread fragen wegen den Lüftern (blasend/saugend) aufkamen, hier die Antwort bzw. Test dazu
Die Lüfter vom 240er Radi blasen rein.
Die Lüfter vom 360er saugen rein. Diese kann ich wegen Platzproblemen nicht rein blasend montieren, da der 360er dann zu tief kommt und der Aquaero 5 dann im Weg ist.
Jetzt habe ich die 360er Lüfter auf anraten mal gedreht damit sie raus blasen und ja sie sind jetzt minimal leiser.
Aber mein Netzteillüfter wird nach der 1h lauter als die Radilüfter
Und die Temps sehen wie folgt aus:
Nach genau 1std Prime95 und Furmark
- Luft/Raum-Temp = 22,1 Grad
- Wasser = 35,2 Grad
- CPU = 59 Grad
- GPU = 47 Grad
- Aquaero 5 = 60,5 Grad (Liang DCC+ Pumpe gedrosselt auf 72% mit 144l/h durchfluss + 1 GehäuseLüfter gedrosselt auf 45%)
- Radi-Lüfter = 66% 910u/min
Habe jetzt die 360er Lüfter wieder gedreht auf saugend und folgende Temps nach 1std Prime95 und Furmark.
- Luft/Raum-Temp = 23,7 Grad
- Wasser = 36,2 Grad
- CPU = 59 Grad
- GPU = 47 Grad
- Aquaero 5 = 53,3 Grad (Liang DCC+ Pumpe gedrosselt auf 72% mit 144l/h durchfluss + 1 GehäuseLüfter gedrosselt auf 45%)
- Radi-Lüfter = 73% 935u/min
Meiner Meinung nach ist es für mich besser, wenn die 360er Lüfter saugend montiert sind.
Dadurch habe ich im Gehäuse bessere Temperaturen was man am Aquaero 5 sehr gut sehen kann (ca. 6 Grad Kühler), ebenso North/South-Bridge sind ca. 7 Grad kühler.
CPU/GPU sind gleich geblieben nur die Wassertemp ist um 1 Grad gestiegen, da auch die Luft/Raum-Temp um 1,6 Grad gestiegen ist.