[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sieht doch schonmal gut aus, Danke. Ist das problematisch wegen Versand?
 
Nein die Grenzen sind offen, gibt keine Probleme ;)
 
Naja, kommt darauf an was man in Holland bestellt ;) Ok dann werde ich mal da bestellen
 


Da im WaKü Bilder-Thread fragen wegen den Lüftern (blasend/saugend) aufkamen, hier die Antwort bzw. Test dazu ;)
Die Lüfter vom 240er Radi blasen rein.
Die Lüfter vom 360er saugen rein. Diese kann ich wegen Platzproblemen nicht rein blasend montieren, da der 360er dann zu tief kommt und der Aquaero 5 dann im Weg ist.

Jetzt habe ich die 360er Lüfter auf anraten mal gedreht damit sie raus blasen und ja sie sind jetzt minimal leiser.
Aber mein Netzteillüfter wird nach der 1h lauter als die Radilüfter ;)
Und die Temps sehen wie folgt aus:

Nach genau 1std Prime95 und Furmark
- Luft/Raum-Temp = 22,1 Grad
- Wasser = 35,2 Grad
- CPU = 59 Grad
- GPU = 47 Grad
- Aquaero 5 = 60,5 Grad (Liang DCC+ Pumpe gedrosselt auf 72% mit 144l/h durchfluss + 1 GehäuseLüfter gedrosselt auf 45%)
- Radi-Lüfter = 66% 910u/min

Habe jetzt die 360er Lüfter wieder gedreht auf saugend und folgende Temps nach 1std Prime95 und Furmark.

- Luft/Raum-Temp = 23,7 Grad
- Wasser = 36,2 Grad
- CPU = 59 Grad
- GPU = 47 Grad
- Aquaero 5 = 53,3 Grad (Liang DCC+ Pumpe gedrosselt auf 72% mit 144l/h durchfluss + 1 GehäuseLüfter gedrosselt auf 45%)
- Radi-Lüfter = 73% 935u/min

Meiner Meinung nach ist es für mich besser, wenn die 360er Lüfter saugend montiert sind.
Dadurch habe ich im Gehäuse bessere Temperaturen was man am Aquaero 5 sehr gut sehen kann (ca. 6 Grad Kühler), ebenso North/South-Bridge sind ca. 7 Grad kühler.
CPU/GPU sind gleich geblieben nur die Wassertemp ist um 1 Grad gestiegen, da auch die Luft/Raum-Temp um 1,6 Grad gestiegen ist.
 
Welcher 290 Kühler?

Hi

da mir die 290 auf den Sack geht muss ein ordentlicher Kühler her. Kann mich jetzt aber nicht entscheiden.

EK Water Blocks EK-FC R9-290(X) - Nickel CSQ <- Vom Design her am besten(ganze Karte abgedeckt), aber leider kein Anschlussterminal.

EK Water Blocks EK-FC R9-290(X) - Acetal+Nickel <- Hier auch ganze Karte abgedeckt, leider nicht durchsichtig. Anschlussterminal vorhanden.

EK Water Blocks EK-FC R9-290(X) - Nickel <- Leider nicht die ganze Karte abgedeckt ansonsten alles was ich will.


Wieso gibts kein Kühler in Nickel der die ganze Karte abdeckt und noch sicht auf Kühlmedium zulässt? Am liebsten hätte ich die Nickel CSQ mit anschlussterminal :/.

Der XSPC Kühler gefällt mir auch, leider passt die leistung wohl nicht so ganz zum Preis.

Irgendwelche Tips oder entscheidungshilfen?
 
ja, schon, nur dann wäre ich dafür sich zusammen zu schließen bei Leuten die ohnehin in einer Ecke Wohnen. Sonst zahlt man sich am Versand doof. Das bringt dann auch nix.
€dit:
da fällt mir spontan GlideHR und Kintop ein mit Treffpunkt irgendwo in der Mitte auf nen lecker Kaffee oder so :d
Hab zwar gerade sämtliche 10/13er Schraubies verscherbelt, aber 10er Tüllen täten es ja auch. Zum anfasen, drücken und dran schnuppern bin ich prinzipiel immer interessiert.
Hab mir ja letztens 3 m müffelnden schwarzen EK Schlauch geordert. Der hängt jetzt neben meinem Norprene ab. :)
Was sollen 3 m mit Versand kosten?
 
Ist halt billiger... ER wollte ja mit Plexi. Den gibts auch in komplett schwarz, sieht auch nicht schlecht aus. Am schönsten sind noch die von Watercool, vorallem der 680er :)
 
Aquabus lässt sich problemlos mit ner Lüfterverlängerung verlängern, ich weiß allerdings nicht ob's da irgendwo eine Grenze gibt ab der das nicht mehr zuverlässig funktioniert.
 
Ich hab mein Aquabuskabel von der Aquastream zum Aquaero mit ner Lüfterverlängerung verlängert, kann dir nur leider gerade nicht sagen wie lang die ist. Ich schätz nicht länger als 30 cm. Aber das funktioniert bisher einwandfrei.
 
Hab mir jetzt beim Conrad welche geholt, ist halt wie immer ärgerlich wenn du weger so ner Lappalie nicht fertig bauen kannst :/
 
;) hehe, auch machbar, aber in bezug auf den Meterpeis auch mehr als 3 mal so teuer ;)
wenn er taugt, is er das sicher wert, wenn nein....
 
So, ich hab heute meine drei verschiedenen Lüfter erhalten....... kurzes Fazit nach meiner Bastelei:

Noctua NF-A14:
Flüsterleise bis ~900rpm
minimal sin 700rpm möglich
ab 1000rpm etwas lauteres brummen
saugend bzw. hinter Lüftergitter absolut unerträglich!

Aerocool DS:
Flüsterleise bis ~700rpm
minimal sind 600rpm möglich
insgesamt etwas höhere Tonlage als der Noctua
gefühlt weniger Druck

NoiseBlocker BlackSilent PRO PK-PS:
Flüsterleise bis ~700rpm
minimal sind 400rpm möglich
Tonklage ungefähr wie der Aerocool DS


Schlussendlich hab ich mich für den NoiseBlocker entschieden. Gefühlt bringt dieser genausoviel Luft wie der Noctua durch den Radiator, ist aber hinter dem Lüftergitter des Corsair 540 um einiges leiser!

Ich werde Noctua zukünftig auf alle Fälle vermeiden, wenn die ansaugende Seite des Lüfters auf irgendeine Art und Weise blockiert ist - da reicht schon ein Standard-Lüftergitter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage: Black Ice oder XSPC? Um Alphacool würde ich gerne einen Bogen machen.

€: Ich weiß ja, dass P$ycho sie empfohlen hat aber wären die BitFenix Spectre 140mm wirklich so optimal oder wären die traditionellen Radi Lüfter von Noiseblocker nicht die bessere Option?
Keine Ahnung ob die BitFenix Spectre besser wären, aber die PK-PS haben die gleichen Daten wie die PK2... ausgenommen dass die eben schön über PWM steuerbar sind, bis 1500rpm drehn und dass "kindly supported by the community of Hardwareluxx Germany" auf der Verpackung steht :d

//EDIT: Wieso willst du um Alphacool einen Bogen machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein Aquabuskabel von der Aquastream zum Aquaero mit ner Lüfterverlängerung verlängert, kann dir nur leider gerade nicht sagen wie lang die ist. Ich schätz nicht länger als 30 cm. Aber das funktioniert bisher einwandfrei.

Hab jetzt noch ne 60cm Verlängerung dazwischen und funktioniert tadellos! Dabke für den Tipp!!
 
Also ich habe die bitfenix spectre von p$ycho und die Lüfter sind wirklich top. Habe 4 davon auf einem 560er Monsta, welcher auf meinem Schreibtisch steht, und kann die Lüfter auf 5v gerade so raushören wenn meine Laing im Gehäuse mit 2000rpm dreht und sonst nichts an ist. Bei 1000rpm sind sie natürlich lauter.
 
Zumindest spart man sich so das ganze hin und her versenden ;)

Du willst uns doch nur bei unserem Kaffeekränzchen stören!! :-P
Aber selbst wenn wir uns das Zeug schicken würden, wäre das billiger. Als Meterware kosten 12m (bei 4 Personen wäre das jeder Manns-Anteil) 20€ exkl.. Bei Ebay kosten die 12m 33€ exkl... Gut, wenn man realistisch betrachtet für sich alleine kauft, wären 3-4m völlig ausreichend.


Kurze Frage: Black Ice oder XSPC? Um Alphacool würde ich gerne einen Bogen machen.

€: Ich weiß ja, dass P$ycho sie empfohlen hat aber wären die BitFenix Spectre 140mm wirklich so optimal oder wären die traditionellen Radi Lüfter von Noiseblocker nicht die bessere Option?

Würde ganz klar nur die Alphacoolradiatoren kaufen. Die anderen bieten für ihr Geld zu wenig und sind unter Umständen sogar schlechter als die Alphacool. Bei Lüftern gibts kein schlechter oder besser im Einzelfall, denn man kann immer gute/schlechte Exemplare erwischen. Aber aufgrund des Preises würde ich den Bitfenix definitiv ne Chance geben. P$ycho ist doch auch sehr geräuschsempfindlich also werden die nicht schlecht sein^^
 
Hallo, kann es sein das es in D keinen Shop gibt wo man für 'ne GTX770 Phantom einen Fullcover Kühler bekommt? Bei EK ist das Ding gerade nicht verfügbar, aquatuning und caseking haben es nicht (oder ich habe es nicht gesehen). Wo könnte man noch schauen? Sollte schon ein normaler shop sein da ich noch ein paar Sachen mitbestellen wollte

Meinst du den? : Caseking.de » Wasserkühlung » VGA-Wasserkühler » VGA-Kühler für NVIDIA » EK Water Blocks EK-FC770 GTX Gainward/Palit - Acetal+Nickel
 
Vertraust du da auf Herstellerangaben? ;)

Waren die BI nicht für hohe Drehzahlen weil die so enge Lamellen haben?
 
Ich hab grade mal zum Spaß meine Lüfter herunter geregelt bis es nicht mehr geht. Leider macht mir wohl das Aquaero nen Strich durch die Rechnung, denn ich kriege bei den Eloops und den NB PL2 kein Tacho mehr obwohl sie noch drehen:
Be Quiet Silent Wings 2 140mm: 225 Rpm bei 3,0V
Alphacool Eloops: letztes erfasstes Signal bei ca 300rpm bei 3,2V -> drehen aber noch bei 2,4V!
Noiseblocker PL2: 500 rpm bei 3,7V.
Da merkt man, dass die gute alte Blacksilent Serie noch etwas widerstandsfähigere Lager hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh