[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@HeinzNeu wenn die Pumpe auch extern zum Radi kommen sollen, dann entweder ne Phobya 400 oder ne Laing DDC-1T mit Deckel auf 12V laufen lassen.

moin,

ich hätte da mal ne Frage ;)
Hab nen auf Silent getrimmtes aquaduct 360Xt. Damit wird Cpu+Gpu gekühlt, seit der Gtx 570 hab ich aber das Gefühl, dass das aquaduct an seine Grenzen stößt, zumindest von der Wassertemperatur her. Hab näml. desöfteren ca. 38° Wassertemperatur unter Last, der Spitzenwert an heißen Tagen waren ca 43° Wassertemperatur. Die Werte von Cpu und Gpu allerdings liegen im normalen Bereich, sprich maximal 50° Gpu und ca. 45° Cpu (2500K 3,6Ghz 1.1V)
Nun bin ich am überlegen, ob ich nen 240iger Radi zur Unterstützung zwischenklemmen soll. Hab hier noch 2 T.B.Silence mit 900rpm, die ich dann verwenden würde.

Was meint ihr, macht das Sinn? Würde gern die Wassertemp drücken, dass die so bei maximal 35° liegt oder soll ich alles so lassen. Will ja auch net, dass mei "Strohhalme" ^^ sich verbiegen oder weich oder was auch immer werden.

Ein zusätzlicher 240er senkt sowohl die Wassertemperatur als auch die Drehzahl der Lüfter.

Wie sind eure Erfahrungen mit Dremel Trennscheiben?

5x 38mm vs. 50x 22mm

Eher nen Haufen kleine oder einige große? Bin nicht ganz sicher, zumal ich keine flexible Welle habe und von den 22mm Scheiben sicherlich nicht viel "nutzen" kann.

moin,

Hab nen auf Silent getrimmtes aquaduct 360Xt. Damit wird Cpu+Gpu gekühlt, seit der Gtx 570 hab ich aber das Gefühl, dass das aquaduct an seine Grenzen stößt, zumindest von der Wassertemperatur her. Hab näml. desöfteren ca. 38° Wassertemperatur unter Last, der Spitzenwert an heißen Tagen waren ca 43° Wassertemperatur. Die Werte von Cpu und Gpu allerdings liegen im normalen Bereich, sprich maximal 50° Gpu und ca. 45° Cpu (2500K 3,6Ghz 1.1V)
Nun bin ich am überlegen, ob ich nen 240iger Radi zur Unterstützung zwischenklemmen soll. Hab hier noch 2 T.B.Silence mit 900rpm, die ich dann verwenden würde.

Was meint ihr, macht das Sinn? Würde gern die Wassertemp drücken, dass die so bei maximal 35° liegt oder soll ich alles so lassen. Will ja auch net, dass mei "Strohhalme" ^^ sich verbiegen oder weich oder was auch immer werden.
Bei 43°C passiert nix, kannste so weiterlaufen lassen.
Wie sind eure Erfahrungen mit Dremel Trennscheiben?

5x 38mm vs. 50x 22mm

Eher nen Haufen kleine oder einige große? Bin nicht ganz sicher, zumal ich keine flexible Welle habe und von den 22mm Scheiben sicherlich nicht viel "nutzen" kann.
Lieber Diamantscheiben nehmen, die halten länger.

@sensej: Kann schon nen Grad ausmachen, aber das ist egal.

moin,

Der 240er ist für´n Bauch nett, aber nötig ist er nicht.

keiner ne antwort ?

ja, kann auch mehr ausmachen. kleb den an den Radi, dann paßt´s.

Zuletzt bearbeitet:
Ein zusätzlicher 240er senkt sowohl die Wassertemperatur als auch die Drehzahl der Lüfter.

um die Drehzahlen mach ich mir keine Gedanken, die Lüfter drehen mit maximal 900rpm. Ist auch unter Last schön leise, da das aquaduct je nach Sitzposition 50-100cm weg ist.
Bei 43°C passiert nix, kannste so weiterlaufen lassen.
Der 240er ist für´n Bauch nett, aber nötig ist er nicht.
Interessant, steht also 2:1 für so lassen ;)
Mach mir halt bissi Sorgen, da ich ja im Sommer gern mal um die 28° Raumtemp hab. Zwar kein DG, die Sonne ballert aber ab spätestens 14.00Uhr und heizt dementsprechend.

hm, also nen Mora kaufen :d

wenn ich das dann machen sollt, dann dürfte auch ein einfacher magicool reichen? Hauptsache auf langsam drehende Lüfter "optimiert". Am liebsten wär mir ja iwas passives, aber das dürfte noch weniger bringen, richtig? ;)

aber um wieviel Grad die Wassertemp sinkt, das kann keiner sagen, richtig? :d

@HeinzNeu AGB + Pumpe extern verbauen. Strom hinlegen, Kreislauf befüllen und entlüften. Freude haben. :d

doch, ich: 5° bei 600 rpm der Lüfter und optimaler Belüftung

(na ja, so etwa ca. geschätzt und im Konjunktiv)

jaja :p

Wenn du diese Kombo einfacher verbauen kannst. Den 5,25" AGb solltest du dann weglassen. Wenn du gut im basteln bist kannst du den 5,25" AGB wiederverbauen.

Tja hättest du mal eher im VK Thread vorbeigeschaut nu isser wech
wie gesagt, ich bin chronisch Pleite. Und wenn Mora, dann hätt ich mein aquaduct ausgemustert und alles um den Mora herum aufgebaut. Und das wär mir nochmal teurer gekommen ;o)

wenn ein thermosensor plötzlich nur noch 3° sagt hat er einen weg, oder ?

nee, dann haste ne verdammt gute Wakü :d

das würde auch die festgefrorenen Fliegen erklären^^

dann werd ich mich mal um ersatz bemühen, war einer vom AE, mal sehen ob die mir nen neuen zusenden könnten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh