[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hey,

ich hoffe meine Frage ist hier richtig aufgehoben :) Und zwar würde ich gerne wissen ob diese Graka -> http://geizhals.de/msi-n770-tf-2gd5-oc-twin-frozr-gaming-v282-052r-a953297.html
Standard PCB Layout hat und der Kühler hier rauf passt -> Caseking.de » Wasserkühlung » VGA-Wasserkühler » Alle VGA-Kühler » aqua computer kryographics für GTX 770 - vernickelt

Guckst du hier ---> CoolingConfigurator.com

So wie ich das sehe hat die leider kein Ref. Design was bedeuten würde das der Kryographics nicht passt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Grinser: Du hattest doch ein Primo gehabt und unten nen 480er drin. Hat der gut gepasst oder musstest du was anpassen? Wie viel Platz war vorn im Case noch übrig gewesen??

@All: Würde es bessere Temperaturen bringen, wenn ich einen 240er MC Slim und einen 280UT60 gegen einen 480er ersetze?


Gruß JM
 
passte ganz gut. Luft war aber keine mehr. Wenn die Gummirungen noch drin sind kann es knapp werden. Mit ein wenig drücken gehts. Nach vorne ist quasi keine Luft mehr, aber Lüfter passen da schon noch.
 
Super. Hab mir die Bilder angeschaut. Sieht gut aus.

Bleibt nur noch die Frage, ob der Wechsel Sinn machen würde...


Gruß JM
 
Hi Leute! Kurz und knapp:

Ich meine aufgeschnappt zu haben, dass der Radiator Black Ice Nemesis GTS 360 von Hardware Labs besser ist als der bekannte ST30 von Alphacool. Ist das wahr? Wenn ja, bekommt man diesen schon auf dem deutschen Markt?

Dieser sollte zusammen mit einem 45mm dicken 240mm Radiator ein aktuelles System CPU,GPU auch übertaktet moderat kühlen können. Sollte möglich sein oder?
 
Kommt eigentlich drauf an, was du zu kühlen hast. Nen G1820 oder nen FX 9590? Ne R9295X oder eine GTX750TI??? Du verstehst was ich meine?

Ach ja, geht bitte jemand auf meine Frage ein.
 
Wird wohl auf einen i7 4790k oder einen i7 5820k + eine aktuelle GPU ala R9 290X oder GTX970/980 rauslaufen.
 
Also, generell kann man bei 120mm x 120mm x45mm =75W Kühlleistung rechnen. Also gut 300W, ich denke das wird grad so langen. Optimal ist es natürlich nicht gerade. Wenn du aber z. B. auf 140er Radis mit 45mm Dicke setzt, kannst du theoretisch über 70% mehr Kühleistung erreichen (510.41... Watt). Man bedenke aber, dass das Ganze nicht zu 100% von der Theorie in die Paxis überliefert werden darf. In der Praxis ist das Ganze nicht linear, es gibt Tiefen und Spitzen, ach du weisst schon was ich meine.
Dennoch würde ich an deiner Stelle auf 140er setzen, da hast du dann etwas Reserven fur OCing, SLI (dann wirds aber schon wieder knapp...) oder so.

(Hab so gerechnet. ((360mm × 120mm × 30mm) + (240mm × 120 mm × 45mm) ÷ (120mm × 120mm × 45mm)) × 75Watt = 300Watt
 
Hey!
Ja ich wollte erst zumindest beim dual Radiator auf 140mm setzen. Allerdings haut das vom Platz bei mir nicht hin. Das Gehäuse wird ein Mercury S5. 360 im Deckel und 240 in der Front. Nur so bekomme ich noch ein Aquaero in die Front. Naja mal sehen wird schon klappen. Ich hab schon im Vorfeld etwas rumgefragt und es ist wohl recht gut möglich. Wird schon schief gehen :)

Danke für deine Hilfe!
 
Nur mal als Vergleich für dich:
i7 3770k @ 4.5Ghz und 2x GTX970 @ 1.5Ghz betreibe ich mit 2x 280er Radis (30mm + 45mm).

Wassertemperatur stieg bisher nie über 40°C obwohl die Lüfter maximal mit 800rpm drehen.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 
Also, generell kann man bei 120mm x 120mm x45mm =75W Kühlleistung rechnen. Also gut 300W, ich denke das wird grad so langen. Optimal ist es natürlich nicht gerade. Wenn du aber z. B. auf 140er Radis mit 45mm Dicke setzt, kannst du theoretisch über 70% mehr Kühleistung erreichen (510.41... Watt). Man bedenke aber, dass das Ganze nicht zu 100% von der Theorie in die Paxis überliefert werden darf. In der Praxis ist das Ganze nicht linear, es gibt Tiefen und Spitzen, ach du weisst schon was ich meine.
Dennoch würde ich an deiner Stelle auf 140er setzen, da hast du dann etwas Reserven fur OCing, SLI (dann wirds aber schon wieder knapp...) oder so.

(Hab so gerechnet. ((360mm × 120mm × 30mm) + (240mm × 120 mm × 45mm) ÷ (120mm × 120mm × 45mm)) × 75Watt = 300Watt

Nicht zu 100%?
Was ist allein mit den Lüftergeschwindigkeiten?
Dann noch ihre Auswirkungen auf die verschiedenen Radiatorarten.
Wie viel Prozent der Wärme landet auch im Wasser etc.
Es gibt bestimmt Systeme, die mit drei Lüftern besser sind, als andere mit vier (oder auch lauter).

Also eher würde ich jemanden mit ähnlicher Hardware fragen, was er einsetzt.

Gruß
Udo
 
Notfalls kannst du dir ja einen 1080 fur extern besorgen.

Yop das ist mein Plan B :)

Nur mal als Vergleich für dich:
i7 3770k @ 4.5Ghz und 2x GTX970 @ 1.5Ghz betreibe ich mit 2x 280er Radis (30mm + 45mm).

Wassertemperatur stieg bisher nie über 40°C obwohl die Lüfter maximal mit 800rpm drehen.

Klingt wie Musik! Das deckt sich auch mit anderen Erfahrungen. Ich habe vor NB eLoops einzusetzen. Auch im Bereich 800rpm. Bin sehr gespannt :)

Andere Frage: Sind deine 970er auch welche mit kleinem PCB?

Kann jemand noch was du den HWLabs Nemesis GTS 360 vs. Alphacool ST30 sagen? Stimmt es, dass der neue HwLabs den Alphacool übertrumpfen konnte?
Edit: Laut der Suche hat Bundy ja schon Äußerungen in die Richtung gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute . Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen den beiden Blöcken :

Caseking.de » Wasserkühlung » VGA-Wasserkühler » Alle VGA-Kühler » EK Water Blocks EK-FC980 GTX - Acetal
Caseking.de » Wasserkühlung » VGA-Wasserkühler » Alle VGA-Kühler » EK Water Blocks EK-FC980 GTX - Acetal+Nickel

Ich konnte im Prinzip her nur folgendes herausfinden : Temperatur / Leistungstechnisch nehmen die sich garnichts !? nur das Nickel färbt sich im laufe der Zeit nicht so wie das Kupfer , kommt das hin in etwa ?

MfG
 
Ja. Kupfer kann Grünspan ansetzen oder Ähnliches. Sieht einfach nach einiger Zeit "versüft" aus.

Siehe Bild
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1413195160780.jpg
    uploadfromtaptalk1413195160780.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 92
Das hat auf die Kühlung praktisch keinen Einfluss und bei Kupfer bekommt man die Flecken sehr einfach weg indem man den Kühler z. B. in eine Schüssel mit warmem Wasser legt und etwas Zitronensäure hinzugibt. Da reichen die 99 Cent Plastikfläschen auf dem Supermarkt schon aus. Zwei drei Spritzer dazu und man kann quasi dabei zusehen wie das Kupfer sich wieder blank färbt.

Da gehört aber nur das Kupfer rein. Sprich bei unseren Kühlern vorher noch die Abstandshalter herausdrehen und natürlich auch alles andere entfernen!
 
Das hat auf die Kühlung praktisch keinen Einfluss und bei Kupfer bekommt man die Flecken sehr einfach weg indem man den Kühler z. B. in eine Schüssel mit warmem Wasser legt und etwas Zitronensäure hinzugibt. Da reichen die 99 Cent Plastikfläschen auf dem Supermarkt schon aus. Zwei drei Spritzer dazu und man kann quasi dabei zusehen wie das Kupfer sich wieder blank färbt.

Da gehört aber nur das Kupfer rein. Sprich bei unseren Kühlern vorher noch die Abstandshalter herausdrehen und natürlich auch alles andere entfernen!
Vielen dank für die Info. Hätte ich den Kühler noch, würde ich es gleich mal probieren. :)
 
Das hat auf die Kühlung praktisch keinen Einfluss und bei Kupfer bekommt man die Flecken sehr einfach weg indem man den Kühler z. B. in eine Schüssel mit warmem Wasser legt und etwas Zitronensäure hinzugibt. Da reichen die 99 Cent Plastikfläschen auf dem Supermarkt schon aus. Zwei drei Spritzer dazu und man kann quasi dabei zusehen wie das Kupfer sich wieder blank färbt.

Da gehört aber nur das Kupfer rein. Sprich bei unseren Kühlern vorher noch die Abstandshalter herausdrehen und natürlich auch alles andere entfernen!

Werd ich mal probieren, mein Kryo ist nämlich ein einzigr Brocken Rost ;)
 
Klingt wie Musik! Das deckt sich auch mit anderen Erfahrungen. Ich habe vor NB eLoops einzusetzen. Auch im Bereich 800rpm. Bin sehr gespannt :)

Andere Frage: Sind deine 970er auch welche mit kleinem PCB?
Also ich habe normale Noiseblocker PK-2 drin. Die blasen schön stark durch die Alphacool-Radis durch.

Grafikkarten sind die normalen Palit GTX970. Die haben das kurze Referenzdesign.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 
Grafikkarten sind die normalen Palit GTX970. Die haben das kurze Referenzdesign.

Vor dem kurzen Design schrecke ich irgendwie zurück. Hauptsächlich aus rein optischen Gründen. Die Leistung scheint ja zu passen.
Nur in dieser Preisregion gibt es halt leider nicht viel Auswahl derzeit. Gut, dass scheinbar ein Großteil Spulenfiepen aufweist ist auch nicht so toll. Naja anderes Thema.

Ich warte noch darauf, dass Wasserkühler für das Design von Gigabyte rauskommen. Die ist etwas größer :)

edit: ach ja, dann stimmt deine Sig nicht mehr ;)
 
Moin Leute . Ich hab mal drüber nachgedacht im Zuge eines Umbaus der sowieso jetzt einmal ansteht mein Airflow Setup im Gehäuse zu ändern . Auf ABB.1 seht ihr den momentanen Zustand auf ABB.2 den angestrebten Zustand . Was meint ihr dazu ? Denke die Beschreibung ist selbsterklärend .

ABB.1

csjgvcolxsvpqykur.jpg


ABB.2

csjgvo96kqhy7xyj7.jpg

ABB2 :
1. Nur gefilterte & kalte Luft von aussen kommt rein.
2. Großer überdruck im case, luft entweicht durch alle ritzen und öffnungen, Sprich da kommt nirgends staub rein.
Ich würde zusätzlich noch am Boden zwischen NT und Radi einen ausblasenden Lüfter einbauen
 
ich bin hier kurz vorm frustrieren...
ich bekomme die Dichtung vom Northbridge Kühler nicht wieder eingelegt... kommt immer wieder raus... die vier vorherigen Kühler gingen doch auch :wall:
Hat wer einen Tipp?
 
Danke, das hatte ich vorher schon getestet, ging aber nicht. HBe es aber eben nochmL probiert und den Klebestreifen in schmale streifen geschnitten. Das ging :) vielen dank.

Jetzt fehlt nur noch das Paket von Bitspower :banana:
 
Gibts eine erweiterung am Aquabus um mehrere PWM Lüfter regeln zu können ?
Hab derzeit einen AE5 mit Display ohne touch, und den PWM Anschluss für meine Laing schon in verwendung.
Die PA haben leider nur "normale" 3Pin Anschlüsse, und auf einen AE6 wechseln.... Kostet auch wieder ein mittleres Vermögen.

Oder eine andere Kompakte Lüftersteuerung die per USB eingstellt werden kann ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh