[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich benötige mal wieder eure Hilfestellung,

momentan habe ich den Koolance-Durchflusssensor verbaut. Doch das Problem liegt hier beim Auslesen. Hier liegt ein Umwandler bei der mir ein Tachosignal wie bei einem Lüfter ausgibt in ml/min.

Jedoch wird dieser Wert bei der CPU mit 1620 ausgelesen und an ALLEN anderen Lüfterports mit 1920. Meine Hardware ist in meiner Signatur. Hat jemand eine Idee oder sonstige Erfahrungen in diese Richtung gemacht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU-Lüfteranschluss: Irgendwelche Einstellungen BIOS/Speedfan/etc. eingestellt?

Versuchsweise würde ich mal einen Lüfter am CPU-Lüfteranschluss und auch an den MB-Lüfterports testen und schauen, wieviel RPM jeweils angezeigt werden.
 
Ich lese direkt aus dem Bios aus.

Das mit dem Lüfter habe ich auch schon gemacht, läuft immer sauber auf 1960 also die knappe 2000 Umdrehungen die er bringen soll...
 

Anhänge

  • lü.jpg
    lü.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 51
hallo allerseits,

ich zittiere mich mal selber. ich lukü-quatsch will mir niemand so recht helfen. vllt kann es ja hier jemand ;)

ich bin auf der suche nach einem guten 140er lüfter. hier die anforderungen:

- möglichst leise
- dabei einen möglichst guten luftdurchsatz
- gutes P-/L-verhältnis
- keine lagergeräusche
- gute regelbar, soll mit ca. 700 rpm laufen
- soll horizontal an einen 280er radi im gehäusedeckel eingebaut werden
- keine LEDs
- farbe grundsätzlich erstmal egal. ganz schwarz würde ich aber bevorzugen.

ich bin auf NB-BlackSilentPRO PK-2 & Enermax T.B.Silence gestoßen. gibt es dazu meinungen? welcher ist subjektiv besser?

gruß

..::mcpaschetnik::..
 
Auf Seite 20 steht:

1 Pin Erde
2 Pin 12V bzw. Steuerung bei Sys Lüfter
3 Pin Sensor
4 Pin Reserviert bzw. Steuerung bei CPU Lüfter

hmm hab ich was übersehen?

@ mcpaschetnik

Ich habe bei mir 8x die PL1 von NB drinne und bin schon seit knappen 3 Jahren sehr zufrieden. Allerdings finde ich den Durchsatz der 140er Lüfter bei 700 zu gering deswegen passt deine Wahl mit den etwas schnelleren Lüftern. Zu den Enermax kann ich leider nichts sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also immoment ist noch net viel dran :-D immoment nur die graka und 420 radiator...
die Lüfter drehen mit 450 U/min und werden mit 4,2 V betrieben.
Zimmertemperatur liegt bei angenehmen 24C

Sind da Wasser Temp von 32,4 C gut?

mfg
Pai
 
Also immoment ist noch net viel dran :-D immoment nur die graka und 420 radiator...
die Lüfter drehen mit 450 U/min und werden mit 4,2 V betrieben.
Zimmertemperatur liegt bei angenehmen 24C

Sind da Wasser Temp von 32,4 C gut?

mfg
Pai

Hey..
Ich finde es etwas viel, da du einen 420 Radi hast, und nur die Graka dran hängt.. Wobei ich mich auch täuschen kann- kenne mich noch nicht lange/ sehr gut mit waküs aus,,.
 
Hey..
Ich finde es etwas viel, da du einen 420 Radi hast, und nur die Graka dran hängt.. Wobei ich mich auch täuschen kann- kenne mich noch nicht lange/ sehr gut mit waküs aus,,.
450 RPM, unbekannter Radi, unbekannter Radiverbauort und unbekannte Graka, da kann jeder Wert gut sein :fresse:

@Pai:
http://www.hardwareluxx.de/community/14357191-post3.html
Habe ein Enermax Maxrevo 1350Watt .. Ja das NT ist 2 Wochen alt. Sollte man es einschicken? Es ist echt komisch laut im IDLE
Aufmachen und 1-2 Dioden dazwischen löten :bigok: Schon ists leiser.
 
450 RPM, unbekannter Radi, unbekannter Radiverbauort und unbekannte Graka, da kann jeder Wert gut sein :fresse:

@Pai:
http://www.hardwareluxx.de/community/14357191-post3.html

Danke so hier die daten zur besseren bewertung.

System
CPU: AMD Phenon x6 1090T
GPU: EVGA GTX 570
Mobo:Gigabyte Ga-890GPA-UD3H


Wakü-Komponenten mit Angabe der verwendeten Kühler etc.
CPU:EK Water Blocks EK-Supreme HF - EN (Nickel) (775/1156/1366/AM2/A
GPU:EK Water Blocks EK-FC580 GTX+ - EN (Nickel)
NB:/
Spawas:/
RAM:/
SB:/
Pumpe: Aquastream XT Ultra
Schlaugröße/Marke:Masterkleer Schlauch PVC 11/8mm (5/16"ID)
Anschlüsse (Typ/Marke/Anzahl: gerade/gewinkelt):Anschraubtülle/ 11/8
Radis:*Magicool Slim Triple 420
Radi-Lüffis ->Drehzahlen:NB PK2 470RPM @ 3,8V
Festplattenkühler:/
Wakü-Netzteil: /


Temperaturen
Raumtemp:24
Wassertemp/gemessen mit?:32,6/interner sensor
Coretemp (gemessen mit Core/Realtemp NICHT Everest etc.): Tj. Max 69 CPU#0 29C
 
Zuletzt bearbeitet:
@mcpaschetnik die PK2 sind gut habe ich selbst, laufen schon mit ca 3,8V (ca 500u/min) an.

@Pai der interne Sensor der AS XT Ultra ist ziemlich ungenau. Ambetsen nimmst du ein Thermometer und steckst es in den AGB.
 
Danke so hier die daten zur besseren bewertung.

System
CPU: AMD Phenon x6 1090T
GPU: EVGA GTX 570
Mobo:Gigabyte Ga-890GPA-UD3H


Wakü-Komponenten mit Angabe der verwendeten Kühler etc.
CPU:EK Water Blocks EK-Supreme HF - EN (Nickel) (775/1156/1366/AM2/A
GPU:EK Water Blocks EK-FC580 GTX+ - EN (Nickel)
NB:/
Spawas:/
RAM:/
SB:/
Pumpe: Aquastream XT Ultra
Schlaugröße/Marke:Masterkleer Schlauch PVC 11/8mm (5/16"ID)
Anschlüsse (Typ/Marke/Anzahl: gerade/gewinkelt):Anschraubtülle/ 11/8
Radis:*Magicool Slim Triple 420
Radi-Lüffis ->Drehzahlen:NB PK2 520RPM
Festplattenkühler:/
Wakü-Netzteil: /


Temperaturen
Raumtemp:24
Wassertemp/gemessen mit?:32,6/interner sensor
Coretemp (gemessen mit Core/Realtemp NICHT Everest etc.): Tj. Max 69 CPU#0 29C

Wasserwerte sind auf jeden Fall passend (auch für den genauen AS XT Sensor genau genug :fresse:), bei der CPU wünscht du dir wahrscheinlich weniger, da würde ich noch ein wenig mit Paste + Anpressdruck spielen, aber eigentlich siehts gut aus.
 
ok, cool und meine Graka liegt jetzt bei 35C und vorher bei ca 70 C :-D wasn unterschied^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:54 ----------

gibts überhaupt iwie einen guten trick die wakü zu entleeren?^^ weil ich mussja demnächst den cpu kkühler einbiunden...
 
Leute, ich bin gerade dabei, bei AT manche Sachen zu bestellen und da frage ich mich doch ganz ehrlich, braucht man eigentlich einen Filter, wenn man bereit ist, alls ca. 3-6 Monate den PC eh reinigt inkl Wakü?
 
Nein, auch sonst nicht wenn man vorher die Teile sauber macht.
 
auch dann hast du den Weichmacher von den Schläuchen irgendwann im CPU Kühler und anderswo hängen. Ein guter Filter verhindert es nicht gänzlich, verzögert den Prozess der notwendigen Reinigung aber deutlich :bigok:
 
Ja, die werden demnächst vorher schön gereinigt.
Frage mich gerade, wie ich eventuell festgesetzte Ablagerungen im Mora abbekomme?

Mit heißem Wasser durchspülen reicht?

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:25 ----------

auch dann hast du den Weichmacher von den Schläuchen irgendwann im CPU Kühler und anderswo hängen. Ein guter Filter verhindert es nicht gänzlich, verzögert den Prozess der notwendigen Reinigung aber deutlich :bigok:

hmmmm. Kaufen oder nicht? zwei Hähne hätte ich nämlich zuhause ;).
Es geht mir quasi um den Mips Pom Filter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestell mit, der hat nen guten engmaschigen Einsatz drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verschlusstopfen können hilfreich sein, damit beim basteln nicht aus den Enden was rausläuft.
Die 8-12mm sind für z.b. 10mm PS Tüllen oder andere Anschlüsse und die 10,5 bis 14,5 mm sind z.b. was für 16/10er Schlauch.
 
Binde doch möglichst weit unten ein T-Stück mit ein und klemme daran ein Stück Schlauch mit dem Stopfen bzw. einen Kugelhahn mit einer Verschlussschraube

Je nachdem was die halt am besten gefällt
 
Wäre es vertretbar einen dieser 12mm Stopfen in ne 10mm PS-Tülle zustecken und das so dauerhaft zu betreiben?
Und zwar als alternative zu nem Kugelhahn am Ablassschlauch?

Oder lieber nicht im laufenden Betrieb? Habs ma reingesteckt und es sitzt extrem fest, dicht ist es aufjedenfall.
Sidn die Stopfen empfindlich gegen Wasserzusätze oderso?
 
Die Verschlusstopfen können hilfreich sein, damit beim basteln nicht aus den Enden was rausläuft.
Die 8-12mm sind für z.b. 10mm PS Tüllen oder andere Anschlüsse und die 10,5 bis 14,5 mm sind z.b. was für 16/10er Schlauch.

verdammt hätt ich sie doch auch nur gesehen :-( die kann man echt gebrauchen...


Wäre es vertretbar einen dieser 12mm Stopfen in ne 10mm PS-Tülle zustecken und das so dauerhaft zu betreiben?
Und zwar als alternative zu nem Kugelhahn am Ablassschlauch?

Oder lieber nicht im laufenden Betrieb? Habs ma reingesteckt und es sitzt extrem fest, dicht ist es aufjedenfall.
Sidn die Stopfen empfindlich gegen Wasserzusätze oderso?
also dauerhaft würde ich es nicht machen, da wär mir die gefahr zu hoch das er iwann wenn man nich zuhause ist abspringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt braucht es schon einige Anstregung den wieder raus zu bekommen.
Vielleicht sollte ich dazu Sagen das ich die dicke Seite zuerst in den Anschluss gesteckt habe ;)
Sitzt sehr fest.

Eher mache ich mir gedanken um das Material
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh