Hallo
habe folgendes Problem, ein Schlauch von der Wakü am CPU Kühler hat gestern den Geist aufgegeben und hatte vorm Anschluss nen Riss. Die dr Schlauch war bestimmt schon porös im laufe seines alters.
Ich habe das erst mitgekriegt beim hochfahren als die Grafikkarte beim Desktopboot zig Bildfehler hatte verschiedenartige farppunkte muster usw. Sofort stecker raus nachgeschaut ausgerechnet auf meiner neuen Graka ne Powercolor R9 290PCS+ hinten auf der Backplate ne riesengrüne Pfütze. Also habe ich das sofort mit nen lappen entfernt. das Mobo auch gesäubert mit lappen und dann mit nen Fön mit lauwarmer luft alles abgeblasen. Die Suppe lief vom ersten bis zum Dritten PCIE slot wobei der erste am meisten abbekommen hat. Seitdem Startet der Rechner nicht mehr und sagt kein muks. Habe heute getestet erstmal nur mobo mit Ram und CPU, jetzt ist das Board im Backofen über ne Stunde bei 70Grad. Denke aber das hilft nichts. Nas Netzteil ist wohl gut davongekommen, da das Wasser rechts und links über die Graka gelaufen ist ist nur aussen rechts und links was auf die lüfterschrauben getropft ein Tropfen pro Seite aber es ist nicht ins NT gelaufen menge war zu gering zum Glück, habe das NT mit Taschenlampe durchleuchtet und ist im innern auch garnichts zu sehen, daher wird das NT wohl ok sein. Aber ich denke Die Graka und das Board sind hinüber. Die CPU konnte ich noch nicht testen habe keine Möglichkeit dazu denn der Zweit PC hat Socket775. Am board sind Batterieslot nass und die PCie slots drinnen die Kontakte ein Bisschen grün wegen der Kühlflüssigkeit, und das Mainboard PCB.
Montag werde ich in einen PC laden fahren wo ich alles einzeln duchtesten werde. Was denkt Ihr kriege ich das Mainboard und Graka vieleicht gerettet? Ich sehe da ehrlich gesagt schwarz. Ich hoffe wenigstens das das NT CPU und Ram noch leben. Ist das Normal das Schläuche so altern und Risse kriegen können? Was kann ich in Zukunf dagegen untenehmen wa für schläuche empfielt Ihr oder besser ne Kompakt wakü kaufen? und die Custom Wakü in Rente schicken?
Achja Das Mainboard ist ein Asrock Extreme 6 Z87 NT Bquiet Pure Power 730W CPU 4670K