Ich bleibe bei meinem Scythe Himuro Tipp. Lässt sich nahezu überall verschrauben, cleant die Festplatte in einen schwarzen Kasten und die HDD's werden merklich leiser.
Ich guck mir den Tipp mal an wenn es mich weiter nervt aber ich konnte die Geräusche alleine dadurch schon exterm drosseln indem ich die Platte nicht "eingespannt" sondern lose in dem größeren "O-Ring" laufen lassen hab. Bewegen kann sich das dadurch aber nicht wirklich und scheint somit Safe.
Aber jetzt kommt es. Ich hatte mein erstes Wakü Leck im laufenden Betrieb seit dem ich eine Wakü benutze (zugegeben, ich bin noch recht neu dabei also ca. 2 Jahre dank Bundy dem alten Verführer! :P ) .
Kurze Story dazu:
Pc gestartet gestern Abend nachdem ich ca 30 min kalt die Pumpe laufen lassen hatte. Es waren kein Lecks zu sehen und alles war wie erwartet (da eh aus dem alten Gehäuse übernommen bis auf einen drehbaren 45er Winkel). Genau dieser alte 45er Winkel den ich wiederwillig einbaute da mein Schlauch den Radius nicht mitmachen wollte war es am Ende der mich fast ins Verderben gestürzt hätte.
Ich saß so munter neben meinem PC, Uni Sachen am nachschlagen als auf einmal (über 12h nach dem Zusammenbau und nach locker 3 Stunden Betriebszeit) meine USB Anschlüsse bzw. deren Nachrichtenprotokoll anfingen munter Aus und An zu gehen wobei sich dabei alle Geräte normal verhielten bis auf Windows was im 2 Sekunden Takt diesen klassischen Sound ausstieß.
Nach 2 Neustarts fiel mir dann ein leises zischen auf welches ich zunächst auf vllt Überdruck/Unterdruck im AGB zurückführte und somit, zu meinem Glück das System aus schaltete um mal die Schraube am Top vom AGB zu lockern wobei das von der Lautstärke eigentlich viel zu krass war da ich keine so krassen Schwankungen im AGB wargenommen hatte. Es war ja eigentlich alles dicht.
Ende vom Lied war dann, wie ihr auf den Bildern seht, dass sich der 45er Winkel durch die Wärme so geweitet (tippe ich da ja vorher kalt alles dicht war) hat wobei das maximal 28°C Wassertemp waren, das sich kleinste Tropfen sammeln konnten und diese Probleme verursachen konnte.
Fazit:
Nach langem trockenen mit einem Föhn und einem 3 Stunden Spieltest ist zum Glück alles heile geblieben und das vermutlich dank dem Mayhems Pastel denn ich will nicht wissen was mit dem üblichen destilierten Wasser + Zusatz in dem Fall passiert wäre.
Mit der neuen Karte gibt es auf jedenfall einen Satz neue Anschlüsse. Entweder Rohre oder Schraubis mal sehen auf was ich dann wechsle.