[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke @ Mr.Krabs. Ich hatte schon Befürchtungen ... :-)

Hi Leuts! Habe demnächst vor mir eine R9 290X für meinen Zweitrechner zu zulegen. Ich habe mich jetzt mal etwas bei den verschiedenen Herstellern umgeschaut und hier meine Frage:
Gibt es bei diesen Karten sowas wie ein Referenzdesign? Die Karte soll auf Wasser umgebaut werden und ich will keine Karte kaufen für die es dann keine Kühler gibt. THX im Voraus

Danke euch beiden.
@BenGun das habe ich sowieso vor. Ich wollte zuerst nur mal eingrenzen ob es bei diesen Karten generell ein Ref desing gibt da jeder Hersteller seinen eigenen Kühler verbaut und das somit auf den ersten Blick nicht ersichtlich ist.

na das problem hätte ich auch gerne mal, dass ich meinen 2. rechner mit einer x ausstatten will :d

Vielleicht kauft er mehrere testet die und verkauft dann die Besten bei ebay.

Zuletzt bearbeitet:
Die Karten waren hier in einem VK Thread (Username behalte ich mal für mich) und werden jetzt eben auf Ebay verkauft. Da bekommt man im Zweifel noch am meisten fürs Geld.

Der Verkäufer der Lightning Karten ist auch hier im Forum unterwegs, ich hatte selbst schon mit ihm zutun. Absolut keine Probleme falls jemand darauf anspielt.

Und wie schon geschrieben wurde bei kleinanzeigen bekommt man noch mit am moisten.

Was würde auch dagegen sprechen? Von einem Kollegen kauft sein Sohn bei Kleinanzeigen Kameras und Zubehör und verkauft das über Ebay versteigert mit Gewinn. Wenn einem die Rennerei mit den Paketen Spaß bringt why not.

Kennt sich jemand ein bisschen mit dem "Farbwerk" von Aqua Computer aus? Ich möchte einen Aqualis Pro mit 6 LEDs austatten. (Keine RGBs) Ist es möglich am Farbwerk auch einzelne LEDs anzuschließen und diese zB über die Aquasuite ein- und auszuschalten?

Edit: Oder alternativ ans Aquaero, ich werd mal im passenden Thread nachfragen.

Zuletzt bearbeitet:
Kennt sich jemand ein bisschen mit dem "Farbwerk" von Aqua Computer aus? Ich möchte einen Aqualis Pro mit 6 LEDs austatten. (Keine RGBs) Ist es möglich am Farbwerk auch einzelne LEDs anzuschließen und diese zB über die Aquasuite ein- und auszuschalten?

Edit: Oder alternativ ans Aquaero, ich werd mal im passenden Thread nachfragen.

Also Ich habe meine AGB-LED und meine HDD-LED (als Warn-LED) am Aquaero hängen und steuer die Helligkeit über die Aquasuite und beide blinken bei Warnung. Hierzu muss nur beachtet werden da es ein RGB ausgang ist die Entsprechende Farbe für die Pins ausgewählt wird.:

Pin assignment:
Pin 1: VCC LED 1
Pin 2: VCC LED 2
Pin 3: GND
Pin 4: VCC LED 3

Zuletzt bearbeitet:
Also Ich habe meine AGB-LED und meine HDD-LED (als Warn-LED) am Aquaero hängen und steuer die Helligkeit über die Aquasuite und beide blinken bei Warnung. Hierzu muss nur beachtet werden da es ein RGB ausgang ist die Entsprechende Farbe für die Pins ausgewählt wird.:

Pin assignment:
Pin 1: VCC LED 1
Pin 2: VCC LED 2
Pin 3: GND
Pin 4: VCC LED 3

Ok du hast die Leds also am "RGB-LED" Ausgang hängen? Und wie hast du sie angeschlossen? Hast du dir ein Kabel gelötet? Ich hatte vor 3 mal Twin LEDs auf Molex in weiß zu verwenden. Also 6 LEDs.

edit: Würde es evtl damit klappen? klick

Zuletzt bearbeitet:
Ok du hast die Leds also am "RGB-LED" Ausgang hängen? Und wie hast du sie angeschlossen? Hast du dir ein Kabel gelötet? Ich hatte vor 3 mal Twin LEDs auf Molex in weiß zu verwenden. Also 6 LEDs.

edit: Würde es evtl damit klappen? klick

Ich habe einfach eine PWM-Verlängerung genommen und auf den 4-Pin Anschluss gesteckt und habe die Verlängerung in der Mitte durchgetrennt, durchgemessen und danach verlötet samt Schrumpfschlauch.

Und deine Leds was hatten die für Anschlüsse? Ehemals Molex? Oder waren das einzelne Leds mit Widerständen? Dh im falle von weißen LEDs stell ich die Farbe in der Suite einfach auf weiß? Was genau hast du da gemessen?Die Polung? Steh grad etwas auf dem Schlauch, sorry :wall:

der rgb-ausgang vom aquaero ist meines wissen nur darauf ausgelegt, eine einzelne rgb-led zu steuern.
alles andere wäre auf experimenteller basis und mit pech muss man dann die anstehende reparatur aus eigener tasche zahlen.
das aquacomputer farbwerk wäre doch auch eine möglichkeit, das hat mehrere kanäle und somit könnte man auch unterschiedliche farben problemlos gleichzeitig unabhängig voneinander anzeigen lassen

Ja das Farbwerk kommt bei mir auch ins System. Zunächst mit 2 LED-Stripes. Wie ich einzelne Leds, die zB. einen Molex-Stecker haben ans Farbwerk hänge weiß ich aber auf Anhieb jetzt nicht. Aber das würde jetzt wohl auch etwas weit vom Thema hier abweichen :)

Du müsstest die LED auf den passenden Stecker um crimpen oder aber dir einen adaper bauen. Wenn du zb einen 4pin nimmst und dann die an je einen farb-kanal sowie die masse einen molex anklemst, sind schon mal drei verschiedene LEDs möglich.

Und deine Leds was hatten die für Anschlüsse? Ehemals Molex? Oder waren das einzelne Leds mit Widerständen? Dh im falle von weißen LEDs stell ich die Farbe in der Suite einfach auf weiß? Was genau hast du da gemessen?Die Polung? Steh grad etwas auf dem Schlauch, sorry :wall:

Eine LED hatte einen 2 Pin Stecker (Fürs Mainboard) und die andere LED hatte einen Molex-Stecker. Beide stecker habe ich abgeschnitten, hab die Polung bei der Ausgabe am Aquaero gemessen und habe dann z.B. für meine Weise LED im AGB den Kanal Rot im Aquaero genutzt. Dafür muss dann nur mit allen LEDs mit (-) an den GND und jeweils an den gewünschten Farb-Kanal.
Somit könnte mann dann auch nur an einen Kanal mit mehreren LEDs und diese dann je nach verwendetem Pin diese über den jeweiligen Aquaero-Farbkanal geregelt werden.

Beide von mir verwendetens (nicht RGB) LEDs waren ohne Wiederstände.

der rgb-ausgang vom aquaero ist meines wissen nur darauf ausgelegt, eine einzelne rgb-led zu steuern.
alles andere wäre auf experimenteller basis und mit pech muss man dann die anstehende reparatur aus eigener tasche zahlen.
das aquacomputer farbwerk wäre doch auch eine möglichkeit, das hat mehrere kanäle und somit könnte man auch unterschiedliche farben problemlos gleichzeitig unabhängig voneinander anzeigen lassen

Eine "einzelne" RGB-LED besteht auch aus 2 oder 3 "einzelnen" LEDś in einem LED-Gehäuse ;) also daher ist da nix mit "experimenteller Basis" :)

Es steht natürlich jedem frei ein Farbwerk zu kaufen. Ich will hier ja nichts vermarkten, lediglich helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die genauso gross sind, wie die noname, die ich habe, sind das 19 oder 20mm. Genauer konnte ich das gerade nicht abmessen.
Bundy hat bestimmt davon welche rum liegen, vielleicht misst er ja netterweise nach.

Also ich hab noch einen Alphacool Schott Zuhause. Das wäre dieser hier. Dann messe ich den mal, vielleicht kann ich den als Vorlage nehmen.
Hintergrund ist der, ich hab am Wochenende mal wieder Zeit ein bisschen zu basteln aber die Bitspower Schotts kommen erst nächste Woche.
Besten Dank :)

Schlauchklemmen sind kokolores. Hol dir direkt die richtig Schlauchgröße bzw. Kombi aus Anschlüssen und Schlauch, dann kann man auf die unschönen Dinger verzichten ! 11mm Bitspower Tüllen...als Beispiel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh