[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hol dir mal die mcp450, oder Alphacool 310 Pumpe und berichte, ob deine alte HPPS immer noch leiser ist ! :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Bundymania
ok, welche empfindest Du als leiser, oder werden sie erst geregelt leise.
Und wenn ja, welche macht bei "leise" mehr Druck?
 
Hmmmm, nach meinem Empfinden ist die mcp450 wohl nen Tick leiser. Beide Pumpen sind auf 12V entkoppelt bereits SEHR leise ! Einige User meinten sogar unhörbar ! (bei geschlossenem Case)

Ich habe beide Pumpen bisher noch nicht gedrosselt, eben weil sie so leise sind :bigok:



@name: Lölchen, von BP gibts ja nix in der Farbe
 
Zuletzt bearbeitet:
@2ultima4: Die HPPS+ ist im Silentmodus zwar ungefähr so leise wie eine normale Eheim 1046 230V aber dann auch ähnlich schwach. Abgesehen davon gibt es inzwischen leisere Pumpen und selbst die PCPS war z.B. schon immer leiser (wenn auch ähnlich alt). Ich glaube im Übrigen dass du der einzige bist der sehnsüchtig darauf wartet, dass sich seine Lieblingspumpe doch nicht als die leiseste erweist ;) :d.

Auch meiner Empfindung nach ist die MC-DCP450 auf 12V im Übrigen ein Quäntchen leiser als die Eheim 1046 230V und somit auch leiser als die HPPS+.
Die MC-DCP450 ist meiner Ansicht nach ungefähr so leise wie die PCPS aber dabei etwas stärker.

Die DDC310 habe ich nicht, aber ich halte sie aufgrund der soliden Mechanik für die beste Pumpe derzeit, denn sie entspricht einer gedrosselten DDC-1T die ebenfalls sehr leise ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, entweder gibt's Serienstreuung, wobei ich ja aktuell 2 HPPS+ habe (eine am Gehäuse kaputt-Sturz aus 1m auf Fliesen).
Eine PCPS hatte ich schon hier, war aber gebraucht gekauft, die summte in einem höheren Ton - war mir nix, Aquastream auch brummiger, was die PCPS zu hoch war ist die XT zu tief.
Aber in meinem nächsten System, was ich grad zusammen kaufe, werde ich die MC-DCP450 mal gegen die HPPS+ testen.

Übrigens sind meine nicht im Silent sondern Normalmodus!
Bei 2 davon ist mir das erste mal ein Schlauch von einer Verschraubung gerutscht, muss da jetzt immer voll bis Anschlag anziehen.

Und ja, die Pumpe sieht in so einem modernen System sehr deplatziert aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach das mal - ich bin recht sicher, dass du deine Lieblinge dann nicht mehr so in den Himmel loben wirst ;). Die HPPS+ ist unbestritten keine schlechte Pumpe, aber so eine Offenbarung als die du sie ständig darstellt ist sie imho wirklich auch nicht. Ist lange her dass ich mal kurzzeitig eine HPPS+ hatte, aber ehrlich gesagt hat mich das damals schon nicht so vom Hocker gehauen. Wie gesagt - eine normale Eheim 1246 230V war zumindest für mein Gehör genauso leise wie die HPPS+ im Silent-Mode (kein Wunder ist ja auch die gleiche Mechanik).
 
Bin kurz davor mir die DDC310 + Phobya Metalldeckel zu kaufen.
Irgendwie bekomme ich die AS nichtmehr leise.
Entweder surrt sie oder sie brummt.

Liegt wohl daran das ich mitlerweile alles andere leise bekommen habe -.-"
 
Kauf einfach die ddc 310 als complete Edition. Ich hab die schwarze mit dem acetal-deckel. Läuft auf volldampf und ist nicht zu hören.
 
Läuft auf volldampf und ist nicht zu hören.

Ja ne ist klar. Hast den Rechner aber auch zwei Räume weiter stehen?!

Sorry aber so Aussagen wie: Pumpe/Lüfter xyz sind selbst auf 12V nicht zu hören, geht in den Case Umgebungen die wir so haben schlicht nicht. Also zumindest nicht bei einem gesunden Gehör. Das kann auch gar nicht gehen. Wo Bewegung/Verdrängung muss irgendwo eine gewisse Lautstärke entstehen.
 
Also meine nb bspro pl 2 bei 7V sind lauter. Die pumpe ist hörbar, aber nur wenn ich mit der kuschel. Also Ohr direkt ran.
Ich habe die pumpe mit der mitgelieferten entkopplung montiert. Ohne habe ich es noch nicht probiert.
 
Das wüsste ich auch gerne. Die einzige Antwort, die ich geben kann: genug.
Mein loop besteht aus einem HK3, einem 240er ST30, einem 240er XT45, der besagten pumpe und ein 150er röhren-agb.
 
Ihr immer mit Eurem Durchfluss :). Solange die Temps stimmen oder ein PalmenAqualis verbaut ist (oder sonstige Effekte Hascher) isses doch Wurst...
 
Am durchfluss kann man halt die Leistung in etwa feststellen. Aber um wirklich zu vergleichen, muss man sämtliche pumpen im selben testloop laufen lassen. Wer die testvideos von bundy oder anderen testern kennt, weiss ja, dass das nahezu immer gleich aussieht.
Aber wie du sagst, wenn die temps stimmen, reicht der durchfluss sicherlich auch.
 
Pumpen sind bei manchen deshalb unhörbar, weil die sonstige Hardware sie übertönt.
Letztens gelesen:
Die Pumpe ist unhörbar,
"die höre ich bei meinen Festplatten gar nicht"
oder
"höre nur meine Lüfter brummen"
oder
"mein NT Lüfter ist doch lauter"
:d
 
Ich hätte gestern mal noch ne Hörprobe nehmen sollen@Toifel. Schade das der olle andere Rechner gerade angeschlossen war. Und, ist die Platte hin? :asthanos:

Edith: Kann gut sein@ultima. Ich höre meine AS XT wirklich nicht. Und diese Hörprobe habe ich genommen als ich befüllt habe (bzw. fertig war; wenn Luft im System ist ist sie schon wahrnehmbar) und nichts weiter lief, die Fenster zu waren, morgens um 5 oder so und auch meine Gastherme, die leider auf dem Dachboden verbaut ist gerade nicht lief. Ein sehr angenehmes leises Summen war aus ca. 5 cm zu vernehmen. Danach / weiter weg nicht mehr.

Edith2: Bei 53 Hz muss ich aber dazu sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich Feuerteufel nur anschließen: Bei mir ist die DDC310 auf einem Shoggy entkoppelt und selbst beim Befüllen des Kreislaufes ohne Lüfteraktivität oder sonstige Lärmquelle im Raum hab ich sie kaum wahrgenommen. Die Situation war wie im Bild dargestellt: Der Rechner stand auf dem Schreibtisch, die linke Seitenwand hatte ich entfernt und ich war vielleicht 25cm von der Pumpe entfernt.

attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist die halt direkt mit den gummidingern am case verschraubt.
Wenn ich meine Lüfter auf 5V laufen lasse, sind auch die nicht mehr zu hören.

Die ddc 310 ist im Grunde eine ddc-1t, die von 4500 auf 3000 rpm gedrosselt ist.

@ mda: ich vermute, dass der controller der HDD kaputt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit ich eine Relation habe und weiß ob ich upgraden muss ;): Wenn ihr hier von "unhörbar" oder ähnlichem redet, ist bei euch dann auch eine D5 auf Stufe 1 unhörbar? Finde die nämlich zwar leise aber keineswegs unhörbar. (lautestes Teil in meinem Rechner)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unhörbar ist für jeden was anderes. Daher sind sämtliche diskussionen eigentlich irrelevant.
Ich habe keine D5, aber am meisten höre ich, Stufe 2 sei bereits nicht mehr störend hörbar.
 
Man kann festhalten, unhörbar gibt es einfach nicht, solange es nicht komplett passiv ist. Entweder ist etwas anderes lauter, oder man sitzt weit genug von der Lärmquelle entfernt, sodass das gröbste Geräusch vom Raum geschluckt wird. Was es aber wohl gibt ist zB kaum wahrnehmbar, also ein Geräusch, dass so leise ist oder so eine Charakteristik hat, dass man es nach einiger Zeit nicht mehr wahrnimmt. Für mich muss meine Laing DDC1T unter 2000RPM laufen, sonst nehme ich sie wahr, und die Eloops unter 350RPM. Im Idle laufen die sogar unter 200RPM. So ist es für mich perfekt :) Aber wenn der Rechner dann heruntergefahren wird, hört man eben doch, dass er an war, wenn es dann wirklich komplett still im Raum wird. Deshalb ist es immer subjektiv und auf Empfehlungen kann man sich leider nur schwer verlassen.
 
Bis jetzt 3 PWM Laing gehabt und seitdem nie wieder etwas anderes. Wenn man die Pumpe merkwürdig zusammen schraubt kann Sie echt meckern, aber richtig montiert und vernünftig entkoppelt ein sehr angenehmes Teil.

Bis auf einmal Flugrost am Rotor :stupid: hatte ich Glück mit den Dingern. Ebenfalls lasse ich sie nicht über 2000rpm , wozu auch..

1.400rpm ist "für mich" nicht wahrnehmbar :) Aber ich bin auch schon alt.

:sleep:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es immer noch amüsant wenn andere fragen: "Ist der PC schon an?" :rofl:
Der PC ist wie ein U-Boot - beseitigt man eine Lärmquelle ist eine andere hörbar.
Perfekt wäre ein gut gedämmtes Case wo alles mit Wasser gekühlt wird und Pumpe sowie Radiatoren in einem anderen Raum stehen.
 
f1077f4114ee143f7b1135932aada7f9.jpg

Weiss einer, ob die Standfuß Bohrungen bei meinem Mora falsch sind? Der kam grad per Post und ich bin sehr verwundert...
 
Wieso? Sehen korrekt aus. Auf dem Fuss selbst sind sie auch versetzt
 
Hat wahrscheinlich was mit dem Verlauf der kühlkanäle vom radi zu tun.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh