[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

@ commander1984: würde 1600 schon als sehr niedrig einschätzen.

an deiner Stelle würde ich soweit runtergehen bis zu dem Punkt an dem du die Pumpe nicht mehr hörst oder störend findest.
Und da denke ich bist du bei 2800 ca.

lg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für mein nächstes Projekt möchte ich Abdichtungen zwischen Lüfter (120er Noctua NF-S12FLX) und den Radis (XSPC), Danke Bundymania für Deine Tests :wink:
Da gibt's ja nicht grad viel Angebot nur XSPC und Phobya. :motz:
Hat da jemand Erfahrung mit? Welche sind besser?
Und ich finde bei XSPC lieber einzelne 120 aneinander statt die 360er, weil der Luftspalt zwischen den einzelnen Lüftern bringt doch sicherlich nur Verwirbelungen.

Abdichten einfach per Tape.
Habe das nachem ich 2 verschiedene Shrouds probiert habe nun einfach mit Abstandshülsen und Elektrotape gemacht.
Luftstrom ist gefühlt besser geworden.
 
ja, ~ 3000-3150rpm

Vielen Dank, das hat mir geholfen. Hab nun herausgefunden, das die Pumpe über den Adapter an dem Poweradjust 3 bei vollen 100% nur 11,2V :stupid: erhält und somit auf Max 2957Rpm = 60-72L/h läuft. Jetzt habe ich die Pumpe auf 12V Molex direkt gesteckt und siehe da, 3152Rpm und damit ganze 92L/h :bigok:

Das das PA 3 so eine hohe Verlustleistung hat, kann ich nicht verstehen, vor allem da es zusätzlich zu dem Molex Strom über USB bekommt.

Und das beste ist, man hört keinen Unterschied zwischen 2950 und 3150 Upm troz knapp 30L mehr Durchfluss =)

EDIT: Laut Aquacomputer: "Es können dauerhaft bis zu 30 Watt bei 12 Volt bereitgestellt werden" ...dann müsste das ja ein RMA-Grund sein... und 12V (11,96V) liegen laut Multimeter am Molex an
EDIT: PN an Shoggy ist raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, schreib mal eine PN an Shoggy deswegen, der kann dir sicher fix weiterhelfen.
 
kann mir das mal jemand mit dem deltaT erklären? ich lese das immer öfter, hab meine wakü je erst ne paar tage. hat das was mit der wasser und zimmertemperatur zutun?
 
Sowohl als auch. Je nachdem, welche Komponenten getestet werden, wird der Delta-T Wert anders errechnet. Du musst lediglich mal in einen meiner Tests rein schauen, da ist es eigentlich immer beschrieben, welcher Wert in den Tabellen steht.

Bei Kühlertests bedeutet der Wert z.B. die Differenz zw. GPU und Wassertemp. Da die Raumtemp unter den Bedingungen, die man als Tester vorfindet (ich warte ja noch auf ein klimatisiertes Labor ;) )immer etwas schwankt, wird ein Delta-T Wert angegeben und nicht die Maximaltemp. Die Leistung der Kühler liegt mittlerweile überwiegend eng beisammen. Wenn man nun beispielsweise nur die max. Temp angeben würde (machen leider nach wie vor einige Tester im Luft- und Wasserkühlbereich) könnte ein Probant z.B. max. 52° warm werden und ein anderer 51° . Im nächsten Testrun eine Stunde später könnte es andersrum sein und schon ist so ein Ergebnis nicht mehr korrekt in der Reihenfolge einer Tabelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir das mal jemand mit dem deltaT erklären? ich lese das immer öfter, hab meine wakü je erst ne paar tage. hat das was mit der wasser und zimmertemperatur zutun?

In der Regel ist es die Differenz zur Umgebung, womit man halt andere Umstände ausklammert.

Ergo: Wassertemperatur zu Raumtemperatur oder auch Komponententemperatur zu Wassertemperatur


Beispiel:

Boah, meine CPU hat nur 15°C unter Volllast

Die Aussage ist natürlich hinfällig, da nichtssagend.

Interessanter wird sie bei:
delta CPU-Wasser: 20K
delta Wasser-Raum: 5K
--> Raumtemp= -10°C

Und schon kann man auch die CPU-Temps mit jmd anderes vergleichen, der bspw. bei 30°C Raum arbeitet und nen delta CPU-Wasser von bspw. 25K hat aufgrund eines anderen Kühlers.
 
Vielen Dank, das hat mir geholfen. Hab nun herausgefunden, das die Pumpe über den Adapter an dem Poweradjust 3 bei vollen 100% nur 11,2V :stupid: erhält und somit auf Max 2957Rpm = 60-72L/h läuft. Jetzt habe ich die Pumpe auf 12V Molex direkt gesteckt und siehe da, 3152Rpm und damit ganze 92L/h :bigok:

Das das PA 3 so eine hohe Verlustleistung hat, kann ich nicht verstehen, vor allem da es zusätzlich zu dem Molex Strom über USB bekommt.

Und das beste ist, man hört keinen Unterschied zwischen 2950 und 3150 Upm troz knapp 30L mehr Durchfluss =)

EDIT: Laut Aquacomputer: "Es können dauerhaft bis zu 30 Watt bei 12 Volt bereitgestellt werden" ...dann müsste das ja ein RMA-Grund sein... und 12V (11,96V) liegen laut Multimeter am Molex an
EDIT: PN an Shoggy ist raus.

Das keine 12V ankommen ist normal. Das liegt an den digitalen Schaltstufen. Ist beim AE6 auch so...

Aber 11,2V kommen mir auch bissle wenig vor...
 
Oh Mann, da habe ich mir die Magicool DCP450 eingebaut.
Bin begeistert das sie sehr leise ist.
IMG_3928.jpg
und sie pumpt sogar ein bisschen :eek:
IMG_3930.jpg
 
und....HPPS direkt verkaufen, oder willst mir noch schicken für den Vergleich ?
 
Das ist ja nicht so richtig viel Durchfluss o_O

Aber die Schläuche und die Anschlüße sind wirklich häßlich.
Solche hatte ich auch mal....vor 10 Jahren :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bundy eine ist doch schon auf dem Weg zu Dir :bigok:

@BenGun stimmt sind auch ungefähr so alt .... wie die Zeit wieder rennt.
Stecker ran Anschlüsse in out beachtet und wo bleibt das Wasser?
Das ist hier die Frage!
 
Hm irgendwas ganz böse verstopft?
Pumpe bekommt genug Power?
5V anstatt 12V oder sowas?
 
Wahrscheinlich Schmodder in den Kühlern :( Bei mir ist der Flow mit dem Pümpchen selbst mit den 9 Paar Schnelltrennies etc. noch top :bigok:
 
Dachte ich eben auch beim Probelauf. Hab beim Sleeven der Pumpe die Pins vertauscht, die Pumpe zuckte immer nur kurz aber passierte nichts. Läuft wieder einwandfrei, da hab ich wohl nochmal Schwein gehabt :bigok:
 
Sagt mal, auf meiner ewigen suche nach dem passenden case- ein Gehäuse das intern genug platz für Radiatoren hat um zwei 290er oder zwei 780 zu kühlen und nicht gleich die größe des V8 oder 900d hat- gibts sowas oder lieber vergessen und einfach extern nen mora nutzen?
 
Sagt mal, auf meiner ewigen suche nach dem passenden case- ein Gehäuse das intern genug platz für Radiatoren hat um zwei 290er oder zwei 780 zu kühlen und nicht gleich die größe des V8 oder 900d hat- gibts sowas oder lieber vergessen und einfach extern nen mora nutzen?

Corsair 750D. Mit etwas Handarbeit gehen da 2 420er rein. ;)
 
Tacho muss aber nicht gesteckt sein, oder?

Nee muss nicht, ist nur Kontrolle bzw. kannst dann halt im BIOS so konfigurieren das der PC runter fährt, falls kein Signal mehr kommt....
 
@2ultima4: Hab das gerade mal nur mit Schlauch und einem Kugelhahn an der MC-DCP450 nachgestellt. Der Wasserstahl war so stark, dass er über die große Wanne hinaus geschossen ist die ich zum Auffangen drunter gestellt habe. Ein Foto zu schießen habe ich nicht geschafft, weil der AB-Inhalt innerhalb von weniger als einer Sekunde raus geschossen war und einen großen Tank habe ich gerade nicht da, den man an den Einlass anschließen könnte, um mehr Wasser durch fließen zu lassen.

Hast du dafür gesorgt, dass die Pumpe Luft nachziehen kann? Wenn der Zulauf abgeklemmt ist oder der Kreislauf noch dran klemmt und der Deckel des AB dicht geschlossen ist, schaut es so aus wie auf deinem Foto. Das liegt daran, dass du dann im AB Unterdruck erzeugst.

Edit: Hab´s jetzt noch mal probiert und diesmal den Auslöser bereits gedrückt als ich mit der anderen Hand den Kugelhahn geöffnet habe. So in etwa sollte das mit der MC-DCP450 aussehen, wenn nur ein Kugelhahn mit 5mm ID zwischen dem Auslass und dem Schlauch ist:



Leider ziemlich unscharf geworden - auch weil der frei hängende Schlauch sich durch den Rückstoß des Wasserstahls bewegt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh