[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

^ denke ich auch - im Normalfall sollte sich der Durchfluss sowieso nur durch Temperaturänderungen verschieben und das passiert ohnehin langsam. Auch für Durchflussüberwachung reicht die Reaktionszeit im Normalfall und im Notfall greift sowieso die Notabschaltung der gekühlten Chips rechtzeitig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich möchte die tage bei performance-pcs.com bestellen wer was brauch PN an mich.
 
Kurze Frage: Wie viel Abwärme kann man mit einem Mora3 360 mit 4x180mm-Lüftern etwa leise weg kühlen (Wasser sollte höchsten 10-15K über Zimmertemperatur liegen)?
Ich überlege auf ein Cooltek W2 umzusatteln und gleichzeitig die internen Radis (420er-Slim und 280/45er) durch den Mora zu ersetzen.
 
silent....700-800W mind.
 
Zur Not bastelst Du Dir noch einen zweiten dran :asthanos:. Ich bin gerade über den idle after boot Delta sehr verwundert. Ein Mora: 2.2 Grad. Zwei Mora: 0.8 bis jetzt konstant. Bin schon auf Last-Werte gespannt.

Zum SilentMora bei 180ern: Ich finde es recht schwer in dem Bereich gute Lüfter zu finden. Die bei mir aktuell verbauten 180er von Phobya sind zwar auf 7Volt angenehm leise (Luftdurchzug usw.) aber bei Einigen ist das Lager echt mies. Gerade wenn die Lüfter nur 25mm Bauhöhe haben sollen wirds schwer bzw. muss man oft tauschen oder mehr bestellen und selektieren. Und die Lichtorgeln bzw. Disko Kugel von Enermax hab ich noch nie auf einem Mora gesehen.

Edith: Bin bei 1 Grad angekommen :-(
Edith2: 0,9 :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Situation im 180er Sektor gut wiedergegeben ! 120mm ist mit großem Abstand die weltweit beliebteste Lüftergröße. Die Entwicklung komplett neuer Lüfter kostet ne Stange Geld (20k sind nicht selten, habe ich mal gehört) und so wird diese Größe von den Herstellern eher stiefmütterlich behandelt, wenn von vorn herein klar ist, das man nur eine vergleichsweise geringe Stückzahl verkauft. Schade für uns Wakü Gallier. Ich verwende das Wort Referenz in diesem Zusammenhang eher ungern, da es auch bei den 21 € teuren Silverstone Lüftern manchmal Montagslüfter gibt, doch unter allen Lüftern dieser Größe, die ich bisher hatte, würde ich die "alten" FM181 ganz vorne einordnen. Neu mittlerweile leider nur noch in weiß zu bekommen. Wenn man etwas selektiert, kann man imo allerdings auch mit den Phobya (Slim) Lüftern ganz gut leben und die sind erfreulicherweise günstiger zu haben.
 
Die bei mir aktuell verbauten 180er von Phobya sind zwar auf 7Volt angenehm leise (Luftdurchzug usw.) aber bei Einigen ist das Lager echt mies. Gerade wenn die Lüfter nur 25mm Bauhöhe haben sollen wirds schwer bzw. muss man oft tauschen oder mehr bestellen und selektieren. Und die Lichtorgeln bzw. Disko Kugel von Enermax hab ich noch nie auf einem Mora gesehen.

Hatte auch anfangs vier weiße 180er Phobyas. Leider hatten alle vier sehr lautes Lagerschleifen, einer zusätzlich noch ein Klackern. Nach dem Einlaufen wurde das ganze zwar besser aber immer noch nicht zufriedenstellend.
Ich hab dann alle vier zurückgehen lassen und mir dann eLoops zugelegt :) (Gott sei Dank ohne große Mehrausgabe, da ich noch zwei Corsair SP 120 zurückgeben musste.)
 
hatte über 20 x 180er Phobyas bis ich 9 laufruhige hatte

die besten sind sie nicht, aber wenn man paar gute erwischt...

gibt ja sehr wenig Alternativen
 
Was ist denn mit den 180er von EK?
Oder gehts euch direkt um weiße Lüfter?
 
Im Fotovergleich sieht der dem Phobya PWM 180er "ziemlich" ähnlich. Lediglich matt... Außerdem PWM. Das ist für mich ein NoGo extern da es sich mit den Splittern schlecht hantieren lässt.

Die eLoop hab ich auf dem Schirm. Aber 250€ für Lüfter ausgeben wollte ich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
haben die 180er?
 
Wenn ich n Mora hätte würde ich erstmal die EK testen.
Besonders da man diese per PWM steuern kann.
Ich mag PWM.
 
ich glaube die EK Teile sind auch Phobyas... also auf den ersten Blick
 
Der Rahmen sieht anders aus.
Außerdem mögen sich Phobya und EK nicht.
Glaube kaum das die zusammen nen Lüfter bauen und getrennt vermarkten.
 
Nur weil AT im Streit oder wie das war mal entschieden hat keine EKWB Produkte zu verkaufen muss das ja nicht heißen das EK sich keine günstigen 180er bei denen einkauft um die eigenen für 180er ausgelegten Radis zu pushen/vermarkten. Leider finde ich auf die Schnelle kein Foto das den EK seitlich zeigt. Dann könnte man es sicher sagen (Steg zwischen den Bohr/Schraublöchern). Auch haben die EK die beiden runden Gusstrennkreise (keine Ahnung wie man das richtig nennt) bei den Schraublöchern. Haben die Phobyas exakt an gleicher Stelle. Und noch ein Paar "Gemeinsamkeiten" sind mir aufgefallen.
 
Aussehen und Werte sind quasi gleich.
Aquatuning gibt nur die Art des Lagers nicht an im Gegensatz zu EK.
 
ich denke schon das es Phobya sind
und da gilt benötigte Menge x 2 und man sollte genug leise haben
 
Hat jemand zur Kontrolle kurzerhand die max. RPM von der Alphacool DDC 310 parat. Kann die Umdrehungen nicht in den technischen Daten finden.
Wüsste nur gerne ob die knapp 3000Rpm (2957) normal bei vollen 12V übers PA3 sind.
 
Kurze Frage: Wie viel Abwärme kann man mit einem Mora3 360 mit 4x180mm-Lüftern etwa leise weg kühlen (Wasser sollte höchsten 10-15K über Zimmertemperatur liegen)?
Ich überlege auf ein Cooltek W2 umzusatteln und gleichzeitig die internen Radis (420er-Slim und 280/45er) durch den Mora zu ersetzen.

Ich plane ebenfalls auf das Cooltek W2 umzusteigen, da es schön kompakt ist. Aber irgendwie bin ich mir noch nicht so richtig sicher ob meine Aquastream XT samt Aquinlet Pro in die zweite Kammer passt. Wenn nicht muß eine kleinere Pumpe her (hab aber keine Ahnung welche das günstig und gut ist).

Einen Mora hab ich schon (alledings den Mora 2) und der Kühlt das Wasser auf rund 23,8°C (Raumtemp. 23,2°C) im Leerlauf und bei Vollast auf rund 31,5 bis 32°C (Raumtemp. 23,2°C). Dabei laufen die 4 180er Silverstone Lüfter durchgehend mit max. 330 U/min und sind dabei nicht hörbar :)
Die Hardware die ich kühle steht in der Signatur unter "Game" (CPU und GPU sind gut Übertaktet).

Aber bei 180er Lüftern ist wirklich in Sachen Auswahl tote Hose! Ich hoffe das meine Lüfter lang und in Frieden leben :bigok:
 
Fazit nach der heutigen Bastelsession: Wenn Phobya draufsteht, ist auch Phobya drin! Auch wenn von Watercool produziert. Haben bei einer Seite des Radiators komplett vergessen, Gewinde zu schneiden :fresse2: Zum Glück hab ich die passenden Werkzeuge hier...

Und Caselabs auch nicht schlecht. Da bestell ich mir extra unter Anderem 2x Sätze kurze Laufwerkshalterungen in Amerika und was machen die? Packen 4x für die linke Seite rein. Das ist wirklich ärgerlich, bei denen reklamieren dauert ein Weilchen :(
 
Der Mora mit einer Grafikkarte reicht wie ich das sehe immer. Bei mir mit zwei Karten wird's laaaangsam knapp, Luft 20° DeltaT 12-14°, die guten alten Silverstone FN181Bl auf 5V. Übrigens Lüfter ohne Geräusche, aber den Luftstrom höre ich.

Meine beiden intern verbauten Radis bringen nicht viel!
Heute weiss ich es besser, das Case hat oben gestanztes Gitter und das „Active Air Chimney“ das bremst die Luft.
Und Radi hinter dem Mainboardträger ist auch Quatsch, damit ich merke das sie da sind, muss ich die 140er PK2 Lüfter bei Skyrim schon mal 7V geben, damit ich mal 1-2° Unterschied zu nur Mora3 sehe, mit 5V sind beide Radis 420er und 280er absolut wirkungslos in meinem System.
Mein Fazit, wenn intern dann nur OHNE Gitter, Mesh etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand zur Kontrolle kurzerhand die max. RPM von der Alphacool DDC 310 parat. Kann die Umdrehungen nicht in den technischen Daten finden.
Wüsste nur gerne ob die knapp 3000Rpm (2957) normal bei vollen 12V übers PA3 sind.

ja, ~ 3000-3150rpm
 
weiß von euch jemand ob dieser MicroSW Produktinfo -> HEATKILLER® microSW-X - WATERCOOL Support - Deutsch - Watercool - Support Forum auch funktioniert wenn die Grafikkarte nicht wie sonst über Kopf verbaut wird sondern so das Kühler wie auf dem Bild oben und nicht nach unten ist ? Vertrau der ganzen Geschichte nicht da sich Wasser doch immer den Weg mit dem kürzesten Widerstand nimmt und wenn dann noch so verbaut ist dass das Wasser nicht nach unten in den MicroSW reinfliessen kann frag ich mich ob dass dann überhaupt funktioniert :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mein nächstes Projekt möchte ich Abdichtungen zwischen Lüfter (120er Noctua NF-S12FLX) und den Radis (XSPC), Danke Bundymania für Deine Tests :wink:
Da gibt's ja nicht grad viel Angebot nur XSPC und Phobya. :motz:
Hat da jemand Erfahrung mit? Welche sind besser?
Und ich finde bei XSPC lieber einzelne 120 aneinander statt die 360er, weil der Luftspalt zwischen den einzelnen Lüftern bringt doch sicherlich nur Verwirbelungen.
 
Hi,

meine Wasserkühlung bestehend aus:

- Laing DDC PWM
- 120er + 240er Magicool G2 Slim Radi (Lüfter: Prolimatech Ultra Sleek Vortex PWM)
- EK Thermosphere (@R9 285) und EK Supreme LTX (@AMD X4 860K)
- Bitspower 3,5" Bay AGB
- 13/10 PVC

läuft endlich komplett. Das letzte Teil (die Mounting Plate R600 von EK für den Thermosphere) kam gestern.

Nun stellt sich mir die Frage, mit wieviel Umdrehungen soll ich in diesem Kreislauf die Pumpe laufen lassen? Ich habe da null Erfahrungswerte, worauf es an kommt. Die max Drehzahl liegt ja irgendwo bei 4500, was laut ist und für kleine Luftblasen im System sorgt (Kavitation?).

Ich tendiere auf irgendetwas zwischen 2000 und 1600rpm. Reichen 1600rpm?

Verschlaucht ist es wie folgt (aufgrund der Gegebenheiten im Silverstone Raven RVZ01): AGB --> Pumpe --> CPU --> 120er Radi --> GPU --> 240 Radi --> AGB

Danke für eure Hilfe
 
Generell würde ich sagen Temps überwachen bei 1600 und testen. Mal mehr ansetzen und weiter überwachen bis Du den Sweetspot zwischen Temperatur und Lautstärke gefunden hast. Wahrscheinlich reichen 1600 und die Temps werden sich nicht (oder nicht merklich) ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Nun stellt sich mir die Frage, mit wieviel Umdrehungen soll ich in diesem Kreislauf die Pumpe laufen lassen? Ich habe da null Erfahrungswerte, worauf es an kommt. Die max Drehzahl liegt ja irgendwo bei 4500, was laut ist und für kleine Luftblasen im System sorgt (Kavitation?).

Ich tendiere auf irgendetwas zwischen 2000 und 1600rpm. Reichen 1600rpm?

Ich würde die Pumpe einfach auf die höchste, akustisch dauerhaft erträgliche drehzahl einstellen um nicht unter 30L/min zu fallen. Da kein DFM verbaut ist ist schwer eine Drehzahl anzugeben, da die Pumpendrehzahl nicht unbedingt aufschluss über den Durchfluss gibt.

Meine AC DDC 310 läuft aktuell mit ca. 3000Rpm und hat lediglich einen Durchfluss von 60-80L (habe allerdings auch 3 Radis, 2 GPU Fullcover, Spawa, CPU, Filter und DFM + 6x 90Grad Winkel verbaut).

Denke aber das eine Drehzahl von 1600-2000 ausreichen sollte.
 
Danke. Werde ich tun.

Aufgrund der Platzverhältnisse habe ich 9x 90° Winkel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh