[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Es ist halt immer die Sache der eigenen Ansprüche und des Geschmacks. Ich wollte eigentlich um die Preise von Bitspower herumkommen und hatte mir Muster von verschiedenen Herstellern bestellt. Mit teilweise miserablen Ergebnissen:
1. Koolance -> miserable Verarbeitungsqualität der Winkel und eher Dunkelgrau als Schwarz.
2. Alphacool -> zwar Schwarz aber hatten überall silberne Sprenkel.
3. Swiftech -> eine Seite hatte immer angeschabte Stellen in der Lackierung.
4. Barrow -> Mehrere Anfragen gestellt, keine oder unzureichende Antworten erhalten -> behaltet den Kram!
4. Bitspower (Matt Black) -> sehr schnell zerkratzt und sehr aufdringliches Logo.
5. Bitspower (Shiny Black) -> gute Qualität und Logo nicht so auffällig (das erste Teil war eine für mich am Ende positive Fehllieferung)

Also bei mir werden es definitiv die Bitspower in Shiny Black werden. Ich habe halt keine Lust mehr mich mit den anderen Herstellern rumzuärgern. Ich bin zwar der Meinung dass BP bei einigen Sachen (wie z.B. den Kugelhähnen) den Preis 'ein wenig' überzieht, aber dafür kann man, von Matt Black mal abgesehen (evtl. hatte ich auch nur Pech mit der Lieferung?), über die Qualität nicht meckern.

Ich werde bei einigen Stellen etwas schummeln (z.B. diese Anschlüsse statt denen von Bitspower holen), aber mich haben die Teile überzeugt. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die alte Leier... Warum kostet ein Mercedes mehr als ein Fiat... Fahren tun beide xD

Ek ist bei mir unten durch seitdem die Gewinde von 2 Pumpen schräg geschnitten waren und somit nicht dicht... Dazu kommt, dass mir die Schrauben vom Block ausgefranzt sind...

Jeder soll das kaufen was er will... Mir ist es 11€ pro Rotary fitting Wert, denn ICH hab für mich damit ein gutes Gewissen... Und ob ich für meine Wakü jetzt 50€ mehr zahle weil ein Drache drauf ist spielt echt keine Rolle...
 
Die alte Leier... Warum kostet ein Mercedes mehr als ein Fiat... Fahren tun beide xD

Ek ist bei mir unten durch seitdem die Gewinde von 2 Pumpen schräg geschnitten waren und somit nicht dicht... Dazu kommt, dass mir die Schrauben vom Block ausgefranzt sind...

Jeder soll das kaufen was er will... Mir ist es 11€ pro Rotary fitting Wert, denn ICH hab für mich damit ein gutes Gewissen... Und ob ich für meine Wakü jetzt 50€ mehr zahle weil ein Drache drauf ist spielt echt keine Rolle...

Also nix für ungut und das ist jetzt wirklich keine persönliche Anfeindung oder ähnlich ABER das von dir jetzt sowas kommt war zu 120% klar :d Mit der rosaroten BP-Fanboybrille, bei dir wahrscheinlich schon eher ein Helm, kann keine subjektive Beurteilung kommen. Wie gesagt nix für ungut...

Zumindestens die matt Black sind scheiße empfindlich bzgl. der Oberfläche. Haste davon nen Fitting 5mal rein und rausgedreht kommt quasi schon das Messing zum Vorschein ohne rabiate Methoden oder Werkzeug ala Zange etc.

Qualität ist schon sehr gut von den Teilen aber die Preise rechtfertigt das kaum.

Und ja, ich nutze die Teile auch aber eher aus Mangel an Alternativen (für keine Person).
 
Interessant... Ich sag es gibt in meinen Augen keine Alternative und ich bin deswegen ein Fanboy... Paar Sätze später schreibst du das selbe :P

ACHTUNG!!!
Ja die Oberfläche ist wirklich bescheiden und hätte man bei dem Preis besser umsetzen können... Wobei normal nur die Farbe am Gewinde abgeht.
 
Der kleine aber feine Unterschied besteht darin das bei mir nicht in jedem zweiten Post und jedem dritten Wort das Wort Bitspower fällt ;)

Aber das möchte ich jetzt auch nicht weiter ausdehnen bzw. soll ja jeder machen wie er denkt...
 
Das verstehe Bitspower ich natürlich, bitspower aber irgendwann bitspower sollten wir bitspower auch mal bitspower auf einen bitspower Nenner kommen bitspower, jedoch hat bitspower auch noch bitspower keiner der bitspower hater bzw bitspower labertaschen eine bitspower wirkliche Alternative bitspower genannt, sondern bitspower nur behauptet bitspower es gibt bitspower eine :d

Ich bitspower beantrage mal bitspower meine Namensänderung bitspower in [BP]NameAlwaysInUse
 
Alter! Ohne Müll, du sagst ich poste immer Mist - aber das was du hier mit Bitspower machst ist doch nicht mehr lustig... -.-
 
Ja ist scheinbar unterschiedlich... Sind aber auch zwei verschiedene :P

@icrack ist doch alles nur Spaß :d was sich liebt das neckt sich xD
 
@Joe: ich muss gerade an die (guten) alten Zeiten denken. Sammelbest. bei Landefeld. 120.000 Artikel auf Lager. Ein Paradies :) Es gab in Waküshops die Standardschraubis und PNC Anschlüsse, einige Adapter und das war es auch schon. Man(n) freute sich über die Ersparnis für die paar Teile. Weit und breit keine Spur von 10 € Anschlüssen.
 
Ek ist bei mir unten durch seitdem die Gewinde von 2 Pumpen schräg geschnitten waren und somit nicht dicht... Dazu kommt, dass mir die Schrauben vom Block ausgefranzt sind...
Du weißt ja von welcher Firma die EK-Pumpen kommen!? Erwartest du ernsthaft, dass die Jingway-Pumpen, obwohl sie wie Bitspower aus Taiwan kommen, gut verarbeitet sind. Das sind halt klassische Billigprodukte - und das weiß auch jeder.
Das gleiche Spiel gibt´s überall und Taiwan ist jetzt nicht unbedingt ein echter Billigproduktionsstandort (zumindest für fernöstliche Verhältnisse). Auch in Deutschland, was im Übrigen kein außerordentlich teurer Standort ist, werden Produkte von äußerst unterschiedlicher Qualität hergestellt. Vom Standort hängt Qualität einen Produkts also nicht ab. Man kann höchstens eine gewisse Verschiebung des Qualitäts-Mittelwerts über alles was ein Standort produziert wird feststellen.

Jeder soll das kaufen was er will... Mir ist es 11€ pro Rotary fitting Wert, denn ICH hab für mich damit ein gutes Gewissen... Und ob ich für meine Wakü jetzt 50€ mehr zahle weil ein Drache drauf ist spielt echt keine Rolle...
Hat ja auch niemand was dagegen, aber man kann einfach nicht behaupten, dass das günstig wäre, wenn es ähnliche oder gleiche Qualität auch deutlich günstiger gibt. Das war doch ursprünglich der Stein des Anstoßes. Und wie gesagt - gerade über die Konstruktion der Bitspower rotary-fittings kann man auch sehr geteilter Meinung sein...


@Joe: ich muss gerade an die (guten) alten Zeiten denken. Sammelbest. bei Landefeld. 120.000 Artikel auf Lager. Ein Paradies :) Es gab in Waküshops die Standardschraubis und PNC Anschlüsse, einige Adapter und das war es auch schon. Man(n) freute sich über die Ersparnis für die paar Teile. Weit und breit keine Spur von 10 € Anschlüssen.

So schaut´s aus! Und oh Wunder - auch damals konnte man schon recht ansehnliche und solide Waküs bauen :).
Damals hat man auch einfach mal improvisiert oder selbst Hand angelegt, wenn´s ein Bauteil nicht so gab wie man es sich gewünscht hat. Wo sind die Kühlerbauer und Kupferrohr-Küstler früherer Tage nur hin...? Die geschniegelte Optik einiger heutiger Wakü-Bauteile mag ja den ein oder anderen beeindrucken, aber meiner Ansicht nach geht nichts über eine Wakü die nicht bloß aus mehr oder weniger schön anzusehenden Fertigteilen zusammengestöpselt ist. Damals machte man sich noch Gedanken, selbst wenn oft Schnapsideen dabei raus kamen, und man verwendete eben Anschlüsse aus der Pneumatikwelt und Pumpen aus der Aquaristik, weil sie sich tausendfach und jahrelang bewährt hatten - und die genügen auch heutigen Qualitätsansprüchen nach wie vor.

Wofür heute so extreme Preise aufgerufen werden ist doch hauptsächlich der optische Faktor. Da geht bei vielen Käufern einfach die Phantasie mit ihnen durch, wenn sie meinen vor sich selbst rechtfertigen zu müssen, warum sie trotz des offensichtlich überteuerten Preises unbedingt so ein Ding haben müssen. Das ist der gleiche Effekt wie bei den Wischkästchen mit dem angebissenen Apfel - die sind bekanntermaßen auch nur Bruchteile von dem wert was die Leute bereit sind dafür auszugeben und über Nutzen und mutmaßliche Qualitätsvorteile lässt sich ebenfalls trefflich streiten.

Technisch sind z. B. Wakü-Anschlüsse jedenfalls noch nie eine Herausforderung gewesen - auch deren Qualität nicht. Einige Wakü-Händler und -Hersteller haben vllt. den Fehler gemacht mit der Eröffnung eines Billigsegments auch Teile auf den Markt zu schmeißen, die qualitativ schlechter sind als die althergebrachten Teile aus anderen Branchen, aber deswegen auf der anderen Seite die Preise für bestimmte "Nobelmarken" wie Bitspower derart hoch zu anzusetzen, sollte jeden halbwegs mit der Kunst des Denkens vertrauten Menschen stutzig machen. Wo soll der substantielle Mehrwert gegenüber anderen solide gefertigten Teilen auch herkommen? Das sind alles äußert einfache Bauteile die man großteils auf jedem CNC-Drehautomaten in Sekundenschnelle fertigen kann. Zwar kann jeder sein Geld zum Fenster raus werfen wie er will, aber man sollte sich dabei nicht vormachen, dass man da wirklich etwas erhält, was auch den Gegenwert hat, den man dafür bezahlt. Wenn ich mir überlege was ich schon alles für Wakü-Kram ausgegeben habe, ist das meist auch nicht wirklich sinnvoll gewesen, aber es ist halt ein Hobby bei dem man so was gerne mal macht - und wenn es nur dazu dient sich selbst ein Bild vom ein oder anderen Bauteil zu machen. Von daher liegt es mir auch fern, Andi du wirst mir da zustimmen, irgendjemanden dafür zu verurteilen teures Zeug zu kaufen. Aber bitte tut nicht so als wären diese Dinge der Nabel der Welt und die oft lediglich mutmaßlichen Qualitätsvorteile wirklich derartige Aufpreise wert - das ist einfach nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heutzutage bringt eine Wakü auch nicht mehr so viel wie damals... Damals kümmerten die temps, heute bekommt man mit LuKü auch super temps hin und das auch extrem leise (meine cpu zB läuft immer noch passiv) somit ist die Optik heutzutage DER Grund einer Wakü...

Wenn ihr immer am Preis rum meckert, warum kauft Ihr nicht die Teile von damals? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach ich doch! Bei mir sind Plugin-Anschlüsse zusammen mit verchromtem Kupferrohr drin - und mir gefällt´s ;).

Edit: Waküs waren auch damals in aller Regel schon nicht notwendig. Wie sollten sie auch - schließlich war damals noch nicht so viel Verlustleistung zu bändigen, wie am Verbrauchshöhepunkt der erst vor kurzem überschritten wurde. Optik war neben der Geräuschkulisse (damals gab´s noch keine so guten Luftkühler) schon immer einer der Hauptgründe für eine Wakü - lediglich die Geschmäcker und Vorlieben der breiten Masse haben sich etwas geändert. Das ist wie Mode, die sich halt im Laufe der Zeit verändert. Das an sich rechtfertigte aber keine exzessiven Preissprünge. Natürlich gab es in der Anfangszeit auch noch viele richtige Bastelkisten, in denen Optik gar keine Rolle spielte, aber die gibt´s heut auch noch - die fallen nur nicht mehr so auf in der ganzen Bilderflut mit den Hochglanz-Kisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MustangGT: Der Ding ist schon älter und eigentlich auch nichts besonderes: Sandy-Bridge + Z68-Board + GTX560Ti. In der Bauphase hab ich davon glaub mal paar Bilder gepostet, aber die sind weit verstreut im Bastel-Bilder-Thread. Eine Fotogalerie von der Bauphase gibt´s aber noch: Klick. Im Worklog gibt´s auch Text zu den Bildern. Ist nichts besonderes, aber für meine Zwecke taugt´s. Es sollte eine oldschool-Kiste werden. Denke das ist auch ansatzweise gelungen. Der CPU-Kühler ist btw ein kompletter Eigenbau. <= hoffe die Links zu MK sind mir erlaubt - hatte hier im Luxx leider nichts Zusammenhängendes dazu gepostet.

Meine neueren Kisten sind zur Zeit alles luftgekühlte Stromsparrechner. Hab mangels Zeit für Spiele jetzt schon länger keinen Bedarf mehr für einem neuen Wakü-Rechner mit schneller Hardware gehabt. Der nächste Rechner der bei mir ne Wakü bekommt ist mein aktuelles BOINC-Rechner Projekt, aber dafür muss ich mal wieder selber Kühler bauen, dann dafür gibt´s nichts passendes (nicht mal von Bitspower :d). Da haben zwar die Einzelkomponenten keine Wakü nötig, aber zusammen geht doch ganz gut was durch. Hab aber erst noch ein anderes Projekt vor (Umbau meiner Fräse auf CNC), so dass das noch etwas dauern kann. Außerdem warte ich bei den zusätzlichen CPUs noch auf Skylake und passende Thin-ITX Boards.

Edit:
Stimmt ja da hatten wir gesprochen :) als wir über meine Lüfterplatte gesprochen hatten :d
Stimmt da war doch was. Sorry, das hab ich komplett vergessen. Hast du da inzwischen was Passendes gefunden? Einen Rohling der Adapterplatte hab ich mal gemacht - muss mal schaun wo die liegt... Den Kreisausschnitt kann ich aber zur Zeit nicht gut machen, weil meine große Fräse teilweise zerlegt ist. Ich könnt´s höchstens mit dem Dremel-Kreisschneider mal versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter "nichts besonderes" verstehe ich was anderes ^^ Ist doch extrem sauber und durchdacht :bigok: so gutes Kabelmanegement hab ich mit Standartkabel noch nicht gesehen. Und die Hardware ist auch schick :)
 
Technisch sind z. B. Wakü-Anschlüsse jedenfalls noch nie eine Herausforderung gewesen - auch deren Qualität nicht. Einige Wakü-Händler und -Hersteller haben vllt. den Fehler gemacht mit der Eröffnung eines Billigsegments auch Teile auf den Markt zu schmeißen, die qualitativ schlechter sind als die althergebrachten Teile aus anderen Branchen, aber deswegen auf der anderen Seite die Preise für bestimmte "Nobelmarken" wie Bitspower derart hoch zu anzusetzen, sollte jeden halbwegs mit der Kunst des Denkens vertrauten Menschen stutzig machen. Wo soll der substantielle Mehrwert gegenüber anderen solide gefertigten Teilen auch herkommen? Das sind alles äußert einfache Bauteile die man großteils auf jedem CNC-Drehautomaten in Sekundenschnelle fertigen kann. Zwar kann jeder sein Geld zum Fenster raus werfen wie er will, aber man sollte sich dabei nicht vormachen, dass man da wirklich etwas erhält, was auch den Gegenwert hat, den man dafür bezahlt. Wenn ich mir überlege was ich schon alles für Wakü-Kram ausgegeben habe, ist das meist auch nicht wirklich sinnvoll gewesen, aber es ist halt ein Hobby bei dem man so was gerne mal macht - und wenn es nur dazu dient sich selbst ein Bild vom ein oder anderen Bauteil zu machen. Von daher liegt es mir auch fern, Andi du wirst mir da zustimmen, irgendjemanden dafür zu verurteilen teures Zeug zu kaufen. Aber bitte tut nicht so als wären diese Dinge der Nabel der Welt und die oft lediglich mutmaßlichen Qualitätsvorteile wirklich derartige Aufpreise wert - das ist einfach nicht so.

Nein, es liegt mir (uns) fern, jemanden dafür zu veruteilen, zumal ich in den letzten 10 Jahren mit Sicherheit schon so viel in "unnütze" Waküteile und Hardware investiert habe, das es für nen neuen 3er BMW gereicht hätte :fresse: :)
Na klar erfreut man sich an schönen Waküs, ist auch alles legitim und es gibt genug Hobbies, die deutlich mehr kosten. Aber wie du schon richtig festgestellt hast, kann man rein vom praktischen Sinn mit viel günstigeren Teilen die selbe Leistung erzielen. Man lügt sich einfach selbst in die Tasche, wenn man die tatsächlich teils vorhandenen Qualitätsunterschiede rein mit dem höheren Preis versucht zu rechtfertigen. Beispiele aus anderen Sparten von Konsumgütern gibt es ja zuhauf, wovon ich auch welche genannt hatte. Und selbst bei Marken wie BP gibt es manchmal Mängel in der Beschichtung, oder Leckages bei Adaptern.
 
Es ist halt immer die Sache der eigenen Ansprüche und des Geschmacks. Ich wollte eigentlich um die Preise von Bitspower herumkommen und hatte mir Muster von verschiedenen Herstellern bestellt. Mit teilweise miserablen Ergebnissen:
1. Koolance -> miserable Verarbeitungsqualität der Winkel und eher Dunkelgrau als Schwarz.
2. Alphacool -> zwar Schwarz aber hatten überall silberne Sprenkel.
3. Swiftech -> eine Seite hatte immer angeschabte Stellen in der Lackierung.
4. Barrow -> Mehrere Anfragen gestellt, keine oder unzureichende Antworten erhalten -> behaltet den Kram!
4. Bitspower (Matt Black) -> sehr schnell zerkratzt und sehr aufdringliches Logo.
5. Bitspower (Shiny Black) -> gute Qualität und Logo nicht so auffällig (das erste Teil war eine für mich am Ende positive Fehllieferung)

Also bei mir werden es definitiv die Bitspower in Shiny Black werden. Ich habe halt keine Lust mehr mich mit den anderen Herstellern rumzuärgern. Ich bin zwar der Meinung dass BP bei einigen Sachen (wie z.B. den Kugelhähnen) den Preis 'ein wenig' überzieht, aber dafür kann man, von Matt Black mal abgesehen (evtl. hatte ich auch nur Pech mit der Lieferung?), über die Qualität nicht meckern.

Ich werde bei einigen Stellen etwas schummeln (z.B. diese Anschlüsse statt denen von Bitspower holen), aber mich haben die Teile überzeugt. :bigok:

Amen:stupid:
 
Zwar eine 290 non X, aber das PCB ist ja das gleiche mit nem Aquacomputer Kryographics Hawaii.
 
Irgendeiner von euch **********n hatte doch einen farbwerk zum abgeben oder nicht:d

Edit: warum wird das zensiert? o_O dann eben Ganoven xD
 
Gibt es eigentlich eine Halterung für den aqualis-AGB die ihn zB an einen Mo-Ra fixiert oder muss man da basteln?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh