[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Nicht nur bundy ;). Die DDC310 ist für sehr viele Setups eine solide Empfehlung und man spart sich u. U. die leistungsstarke Regelungstechnik.

@chrizZztian: Was soll da auch passieren? Eheim 1046 Derivate wie die AS-XT sind bewährt wie eh und je und Gleiches gilt auch für die Wakü-gängigen Laing Modelle.

Inzwischen gibt´s aber ein paar leisere Pumpen, die leistungsmäßig etwas besser auf die tatsächlichen Bedürfnisse in den allermeisten Kreisläufen abgestimmt sind. Die DDC310 ist wie gesagt ein sehr guter Kompromiss für die überwiegende Mehrheit aller Wakü-Kreisläufe. Da wird die solide und bewährte Mechanik der DDC mit einer geringeren Nenndrehzahl kombiniert. Das führt zu einer Kennlinie, mit der man in so gut wie jedem Wakü-Kreislauf in einem vernünftigen Durchflussfenster landet, ohne Regelungsaufwand zur Lautstärkereduktion betreiben zu müssen.
Auch von der die Laing D5 gibt es diverse auf unterschiedliche Art und Weise runter regelbare Versionen. Bei der AS-XT besteht kein Bedarf derartige Versionen nachzuschieben, denn die lässt sich ja auch mit Bordmitteln schön drosseln. Bei der Laing-Fraktion wird dieses Feld mit den PWM-Versionen der DDC oder D5 bedient.
Dazu kommt im preiswerten Bereich seit neustem noch die Magicool MC-DCP450 Pumpen-AB-Kombi, die mit sehr geringer Lautstärke und geringer Vibration bei völlig ausreichender Leistung für so gut wie alle Kreisläufe und einem unschlagbar günstigen Preis punktet. Da kann man aber hinsichtlich Haltbarkeit, Serienstreuung und möglicher Schwachpunkte noch nicht sehr viel sagen. Beim Material gibt es da definitiv ein paar Kompromisse, die jedoch auch nicht dramatischer zu sein scheinen, als wenn man einen anderen Plexiglas-AB im Kreislauf hat.

Ein großer Bedarf an tendenziell unumgänglich lauteren Power-Pumpen, wie man sie über dem Teich nach wie vor gern nutzt, ist einfach nicht vorhanden - zumindest unter der Mehrheit der User, die inzwischen verstanden haben wie wenig der Durchfluss im Regelfall mit der Kühlleistung zu tun hat und wie gut selbst mit relativ leistungsschwachen Pumpen, bereits sehr effektive Anströmungen in aktuellen Kühlern erreicht werden (mal ganz abgesehen davon dass der Durchfluss an sich eben nur eine indirekte Kenngröße ist, die für sich allein überhaupt keine Aussage zulässt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Viel Text für eine einfache Aussage: solang durchfluss da ist und du mit der Lautstärke zufrieden bist --> kein grund zu wechseln :d
 
Habe auch eine DDC310, habe jetzt kein Vergleich zu anderen Pumpen da ich erst mit WaKü anfange......

Die mitgelieferten Vibrationsdämpfer finde ich nicht so toll, darum muss ich mir noch einen Shoggy bestellen, ansonsten bleibt die Pumpe ruhig und vibrationsarm (meines Empfinden nach)

Leider gibt die Pumpe jedoch ein leises dennoch wahrnehmbares hochfrequentes Geräusch von sich, welches ich aus meinem Gehäuse deutlich heraushören kann (habe die Pumpe nun mit EINER Gleichtrichter-Diode N4004 auf 2850rpm gedrosselt, und da ist die Pumpe wirklich noch ruhiger/angenehmer)

Was Durchfluss angeht kann ich (noch) nichts sagen, aber die ~90l/h in Bundys Video sind ja wirklich ein guter Wert (bei den ganzen Schnellkupplungen etc.)
 
Hey ho, man munkelt hier wird einem schnell geholfen :=)

und zwar geht es um meinen zu lauten cpu-Kühler. Jetzt möchte ich einen Wasserkühler kaufen für meinen AMD Phenom II X4 B93 mit dem Motherboard ASRock 990FX Extreme3 ( am3+ sockel), weiß aber leider nicht welchen ich holen soll und finde kaum eine gute übersicht um zu entscheiden. Natürlich spielt der preis von 30 € bis 50 € eine Rolle.

Danke für jede Hilfe

Mfg

ich :=)
 
Die Pumpe ist fast schon die eierlegende Wollmilchsau :) Lautstärke wurde durch RPM Reduzierung reduziert und gleichzeitig die Gefahr eines Hitzetods durch den integrierten HS nahezu eliminiert, wie es manchmal bei der Pro Variante vorkam und mit Acetal Deckel kostet sie ein paar Euro weniger, als die Standard Laing Pumpe mit gleichem Deckel :bigok:

https://www.youtube.com/user/hwluxxbundymania
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Metallgehäuse trägt natürlich auch zur besseren Wärmeabfuhr bei ;) am Gehäuse habe ich ca. 30-35°

Habe mir die "nackte" Version ohne Deckel gekauft, und einen Aquacover DDC verschraubt (Hierbei musste ich alle 4 Schrauben um 5mm kürzen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Aquacover ist imho an einigen Stellen schlecht konstruiert und einer der lautetsten DDC-Deckel die ich neben dem Originaldeckel der Standard-DDC kenne. Da wundert mich eine unschöne Geräuschkulisse nicht sonderlich. Hab zwei Stück davon gehabt. Wurden aus vorgenannten Gründen sehr schnell ausgemustert.

Edit:
@frolix: Über was sprechen wir da? Suchst du einen passenden CPU-Wasserkühler für eine richtige Wakü, oder bloß irgend so ein AIO-Teil?
Von Letzteren kann ich in den meisten Fällen eigentlich nur davon abraten. Es gibt so gut wie keine Indikation die eine AIO-"Wakü" wirklich sinnvoll erscheinen lässt - schon gar nicht die am aller untersten Ende des Preisspektrums, wenn Lautstärkereduktion das Ziel ist. Neue Lüfter sind da in aller Regel sowieso Pflicht, was den Preispunkt wieder unattraktiver macht und wirklich besser oder leiser als mit Lukü fährt man zumindest bei den 120er AIOs auch nicht. Die haben naturgemäß kaum eine Chance bei gleicher Lautstärke besser zu kühlen als ordentliche Lüftkühler oder gleich gut zu kühlen und dabei leiser zu sein. Das sollte sich langsam rumgesprochen haben...
Hinzu kommen all die Nachteile die insbesondere die ganz billigen AIO-"Waküs" konstruktionsbedingt mich sich bringen. Allgemein sollte man bei AIOs angesichts der Preise auch keinerlei Qualität bei Verarbeitung und Materialauswahl erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahja ?! Wie gut dass ich den gebraucht bekommen habe....., jedoch gefällt dieser mir sehr gut, dann werd ich bei der nächsten gelegenheit einen anderen Deckel wo mitbestellen um einen Vergleich zu haben.
 
Hey ho, man munkelt hier wird einem schnell geholfen :=)

und zwar geht es um meinen zu lauten cpu-Kühler. Jetzt möchte ich einen Wasserkühler kaufen für meinen AMD Phenom II X4 B93 mit dem Motherboard ASRock 990FX Extreme3 ( am3+ sockel), weiß aber leider nicht welchen ich holen soll und finde kaum eine gute übersicht um zu entscheiden. Natürlich spielt der preis von 30 € bis 50 € eine Rolle.

Danke für jede Hilfe

Mfg

ich :=)

Aquacomputer Kryos Delrin kostet neu nur ca. 40 € und bietet eine sehr gute Leistung
 
Ich glaube er meint wirklich eine AIO Kühlung. Schau mal bei Bundy in den Verkauf. Ein wenig über dem Budget aber günstiger als neu! :)
Thermaltake Water 3.0 Extreme AIO Wakü
 
Für den Fall, das er tatsächlich eine AIO will: Ich hab auch noch ne Cooler Master Nepton 120 XL, und Alphacool Eisberg 240, die sind günstiger als die TT Water 3.0 :)
 
Die XSPC Radiatoren haben ja UNC 6-32 Gewinde.
Wenn ich zum Lüfter 25mm noch eine Shroud 20mm und Gehäusewand 3mm und Dichtungen 1mm zusammenfasse + 2mm fürs Radiatorgewinde, komme ich nach Adam Riese auf 51mm.
Es gibt 2Zoll schrauben bei uns zu kaufen ca. 50,8mm. Sollte also passen, aber eine Schraube kostet 0,85cent :motz:
da ich ca. 100Stk brauch, ordentlich Kleingeld für so ne Sch......

FRAGE! kann man das Gewinde umschneiden? oder macht man sowas lieber nicht.

Ne Wakü durchzuplanen, ist gar nicht so einfach, immer kommt was neues, man sollte 20% Kosten für unerwartetes einplanen.
Mir geht's jedenfalls immer so, dass irgend ein Rattenschwanz noch kommt - macht aber irgendwie Spaß Problemchen zu lösen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Durchmesser der UNC 6/32 Löcher, ist das aufbohren und dann schneiden auf M3/M4 mit Sicherheit möglich. Aber gerade das Bohren ist bei der Geschichte das größte Problem, da man da schnell mal in die Lamellen Gebohrt hat, wenn man nicht aufpasst. Schau mal auf Ebay etc. nach UNC 6/32 Schrauben. Die bekommt man doch mit Sicherheit auch günstiger?!
 
Danke @VJoe2max :)

Naja vll probier ich die irgendwann mal aus. Allerdings ist das System mit 280er,360er, SLI, Filter, DF-Sensor etc pp auch leicht restriktiv... Die AS ist momentan so das letzte was man von meinem System hört und mit der HZ-Zahl kann man eher den Ton selbst variieren, als die Lautstärke. ^^ Aber das ist auch schon meckern auf höherem Niveau.
 
@Bundymania wenn du irgendwann die AquaStream XT testest könntest du dann einmal auf um die 60Hz teste wieviel Durchfluss sie dann bei dir noch macht?
@all gibts schon nen Code oder Ankündigung für ne Oster AT Aktion?
 
Bei mir macht sie 131,70l/h mit einem 360er und einem Mora sowie zwei Trennis auf 60Hz.
 
Pumpe ist schon wieder verpackt und eine andere angeschlossen

@Ultima: Du kannst alternativ M3.5 Schrauben verwenden, die Angelegenheit könnte dadurch günstiger ausfallen :)
 
Gibt es einen Trick wie man den Dichtungsring eines Graka-Blocks wieder leichter rein bekommt?
Sitz hier schon ne ewigkeit und bekomme den Ring einfach nicht mehr rein...der rutscht immer wieder raus...bzw. is au bissl lang...
 
Welcher Grakablock ? Bei denen die ich kenne war es meist so das er sich auf einer Seite immer recht gut einlegen ließ und auf der andern teils schwieriger.
 
Zuletzt bearbeitet:
EK-FC780 GTX Ti - Nickel ...bin am verzweifeln..



is halt irgendwie zu lange der Ring...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok der ist schon verdammt lang :d Bisher kannte ich nur das er auf einer der Seite nicht so 100% sitzen sollte und ein kleines Stück zu lang war aber das ist schon krass.
Ich würde da einfach versuchen eine Seite fest zu halten und langsam mit Druck in eine Richtung den Ring zu streichen/drücken über die ganze länge. Hoffe du weißt was ich damit meine. Damit solltest du über den ganzen Umfang jeweils ein paar mm gewinnen und vllt passt es am Ende.
 
Schön das es so geklappt hat. Ich weiß noch wie ich damals genau das gleiche Problem hatte jedoch nicht so krass und mit ein bisschen "streicheln" es lösen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Tipp den merke ich mir selber für das nächste Mal. So dünn wie die sind reichen da schon locker 5 min ;)
 
Was für Lüfter eignen sich eig. am besten für welche Radiatoren? Also hängt ja von der static pressure (auf deutsch statischer druck?) und der dichte der fins (finnen? :d) ab... Hätte hier noch 4 Enermax TB Silence PWM & Arctic Cooling F12 PWM rumliegen, und möchte die dann gerne für meine (leider noch nicht vorhandene) WaKü verwenden :)

mfg
 
TB Silence sollen nur bedingt geeignet sein da durch die Löcher in der Seite bzw. den ausgestanzten Schriftzug relativ wenig Druck aufgebaut werden kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh