[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wir sind uns doch einig, dass der Begriff "too much" in diesem Forum nichts zu suchen hat oder? :fresse:

hast du die Pumpen schon oder sollen die gekauft werden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo bewirbt Bundy denn Tt? Er hat lediglich am Tt Mod Contest teilgenommen...
Du gehst mir fast schon auf den Senkel...
Egal wo jemand was gegen Bundy sagt, du kommst direkt an und springst für ihn in die Breche.

Natürlich hat Bundy das Zeug hier in den Himmel gelobt. In den höchsten Tönen!

Also es is alles in Kopfplanung....

Der MoRa3 kommt die Tage (von nem netten User hier) die Hardware is da (ausser eine Poseidon, die is noch neu verpackt im Karton) dazu will ich noch erst n Case (Enthoo Pro evtl. Luxe) mit n ROG Board ( evtl. Maximus VII Ranger/ ausser das Hero bekomm ich als schnapper) holen

Ist kein Problem! Ich überlege halt mir ne stärkere zuzulegen und bei den Lüftern hab ich keine Ahnung was man da am besten verbaut!?
Was willst du denn mit einer "stärkeren" erreichen?
tach liebe Gemeinde,

lese schon etwas länger heimlich mit... kein NSA V-Mann

zur Frage:

is n Dual Laing Top von Watercool / 2x DDC 1T bzw. das EK-Dual DDC 3.2 PWM too much fürn CPU -780er SLI (Asus Poseidon) - MoRa3 Kreislauf ?

Der MoRa wird auch unter dem PC stehen (Regalbau idee)

grus NobZen
Da würde selbst ne Magicool DCP-450 oder ne alphacool LT mehr als ausreichen. Und Höhenunterschiede sind und bleiben egal.

Du gehst mir fast schon auf den Senkel...
Egal wo jemand was gegen Bundy sagt, du kommst direkt an und springst für ihn in die Breche.

Natürlich hat Bundy das Zeug hier in den Himmel gelobt. In den höchsten Tönen!

also ich überlese Werbungsposts einfach :fresse:

Was hat low-flow mit Wassertemp zu tun? Wo steckt der Tempsensor? Ich würde auf hinterm Radi tippen :fresse:

Messpunkte?

Sehr schön & kompakt, aber ich würde den 120er vorne raushauen und da die Pumpe hinsetzen, der sorgt wohl massiv für den schlechten Flow im Abteil, wenn dir das überhaupt wichtig ist bei gut 20K delta Raum zu Graka.

Vor 780Ti/Black nach CPU. Alternativ: nach und vor Radis.

Gruß JM

was würdet ihr machen will mir einen mATX gehäuse bauen.

soll ich auf 6x240er radi setzen oder auf 6x360er radi

die größeren radis würden halt das gehäuse logischerweise um 120mm verlängern

die Maße von der 240er version wäre ca Höhe: 360 Breite: 320 Länge: 320

EDITE: Das gehäuse sollte eine i7 oc und sli oder Crossfire gut kühlen sollen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Vor 780Ti/Black nach CPU. Alternativ: nach und vor Radis.

Gruß JM

Und nimmste den Durchfluss dazu, kannste ausrechnen, wie hoch deine Leistung zu dem Zeitpunkt war. Ändert aber nicht viel daran, dass die Temp nach den Radis sich nicht ändern sollte bei eingependeltem System, selbst wenn du mit dem Durchfluss spielst.

Natürlich ist dann dort die Temperatur anders. Da ist sie kälter und am Eingang ist sie gleich. Das Temperaturmittel ist unabhängig vom Fluss.

Gruß JM

Natürlich ist dann dort die Temperatur anders. Da ist sie kälter und am Eingang ist sie gleich. Das Temperaturmittel ist unabhängig vom Fluss.

Gruß JM

Ich hoffe, ich habe dich nicht falsch verstanden, aber ich versuchs:

Mit weniger Durchfluss ist die Temp vor den Radis höher, dahinter gleich.
Mit mehr Durchfluss ist die Temp vor den Radis niedriger, dahinter gleich.

Und das Temperaturmittel (vor und hinter Radi) ist halt nicht gleich, sondern skaliert mit dem Durchfluss.

Kurze Frage in die Runde:

Hab hier eine Laing D5 PWM die zum verrecken nur bis 2000rpm dreht. Wenn doch kein PWM-Signal kommt müsste die doch dann spätestens Vollgas geben, korrekt ?

Ich habe getestet oder denkst du ich spinne mir das alles aus?

24,6°C 30,2°C und 26,3° 28,7°C

Und jetzt kannste selber raten was was ist.

Ist ja auch logisch, dass es so ist. Das Wasser hat mehr Zeit an den Komponenten Wärme aufzunehmen und mehr Zeit in den Radis selbige an die Umgebung abzugeben. Die erzeugte Wärme durch die Komponenten ist natürlich gleich.

Schon mal ne Leidtungsmessung gemacht mit AE? Da spielen die beiden Temperatur Messwerte ein und der Fluss. Bei gleicher Wärmeabfuhr ist es logisch, dass das Delta bei weniger Fluss größer sein muss. Aber sicher nicht die minimale Temperatur gleich. Das geht nur, wenn minimale Wassertemperatur gleich Raumtemperatur. Diesem Fall Hast du gerade selber ausgeschlossen und es entspräche auch nicht der gleichen Wärmeenergie, welche abgeführt werden muss.

Gruß JM

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe getestet oder denkst du ich spinne mir das alles aus?

24,6°C 30,2°C und 26,3° 28,7°C

Und jetzt kannste selber raten was was ist.
Was was ist, ist schon klar.

Mehr Fluss = kleineres delta.

Schon mal ne Leidtungsmessung gemacht mit AE? Da spielen die beiden Temperatur Messwerte ein und der Fluss. Bei gleicher Wärmeabfuhr ist es logisch, dass das Delta bei weniger Fluss größer sein muss. Aber sicher nicht die minimale Temperatur gleich. Das geht nur, wenn minimale Wassertemperatur gleich Raumtemperatur. Diesem Fall Hast du gerade selber ausgeschlossen und es entspräche auch nicht der gleichen Wärmeenergie, welche abgeführt werden muss.

Gruß JM
Genau das ist die Gesetzmäßigkeit, der man in diesem Beispiel folgt. Das große Problem bei der ganzen Geschichte sind leider unkalibrierte Sensoren, ergo spinnst du nicht, sondern es ist ein "error by design", sieht man ja auch ganz schön, wie bei konstanter Volllast der Wert der Leistung "springt".

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Ich stelle jetzt die These auf, dass bei gleicher Wärmeaufnahme zum Wasser (Komponenten Last = fest) und gleicher Wärmeabgabe an Luft (Lüfter Drehzahl = fest) die Wassertemperatur im Mittel genau gleich ist unabhängig vom Fluss. Stimmst du zu? Bitte nur ja oder nein.

Gruß JM

Gut, dann MUSS zwangläufig die Temperatur am Radiausgang bei sinken bei niedrigerem Fluss, weil sonst das Mittel steigen würde ;) (wir sind immer noch bei dem Fall Wassertemp > Raumtemp)

Gruß JM

Da ist wohl jmd mit dem , verrutscht und alle anderen Stores des gleichen Anbieters haben mitgezogen. Denke nicht, dass du etwas bekommst, da Abschluss des Vertrages erst mit Lieferung.

Da ist wohl jmd mit dem , verrutscht und alle anderen Stores des gleichen Anbieters haben mitgezogen. Denke nicht, dass du etwas bekommst, da Abschluss des Vertrages erst mit Lieferung.

Denke auch, aber ein Versuch ist es wert.

alle drei shops, die den preis so niedrig haben, haben das kit nur als "nicht lagernd" markiert.. geht wohl schneller, als den preis zu ändern ;D

anobo und HWV sind schonmal die gleichen Inhaber und Atelco ist eh ein *********. Da wird, wie VDC schon gesagt hat, nix bei rummkommen außer einer Storna auch Grund X :)

kann mir mal jemand bitte sagen, was für ne größe von kupferrohren ich brauch bei 16/10 fittings?

kann mir mal jemand bitte sagen, was für ne größe von kupferrohren ich brauch bei 16/10 fittings?

wenn du fittings für 16mm rohre hast, brauchst du natürlich auch entsprechend rohre mit 16mm aussendurchmesser ;)
bei rohren sollte der innendurchmesser aber egal sein, zumindest in hinblick auf die fittings.

Jein bzgl. des Innendurchmessers. Wird die Wandstärke zu dick bekommt man Probleme beim biegen bzw. innen staucht es sich dann zuviel und man hat Wellen drin.

1mm bis 1,5mm Wandstärke sollten passen. Dicker würde ich nicht nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh