[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Oder den Stecker direkt bei Caseking kaufen mit Adapter auf 3pin, so hab ichs bei meinem Corsair mit nem Gentle Typhoon gemacht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist das 1200W und das ist definitiv nicht silent oder gar "passiv". Habe am Wochenende eine Krise bekommen, lief gefühlt alle 5min. Leider mit Abstand der lauteste part in meinem Rechner. Wollte jetzt einen industrial verbauen, habe davon noch ein paar rumliegen aber wenn ich das über die Netzteilsteuerung regeln lasse wirds bestimmt lauter als vorher. Hatte mir vorgestellt, dass ich den Lüfter extern übers AQ6 steuer aber dann hab ich halt Angst, dass die Kühlung nicht langt - kann man ja leider nirgends einsehen die Temperaturen.

Btw. auf die Garantie pfeif ich, bin eh bedient von Seasonic erst mal. :kotz:
 
ob das ne gute idee ist, den nt lüfter extern zu regeln, weiß ich jetzt aber nicht.
 
Da wäre ich auch eher vorsichtig.... Was für ein Lüfter ist in dem Netzteil herstellerseitig eingebaut? RPM?
Wenn du dich daran orientierst, sollte die Kühlung ebenwürdig sein. Bzw. der Nocuta sollte sogar effizienter sein.
Evtl. noch nen tempsensor vom Aquaero an irgendwelche Kühlrippen dran.
Wie viel Watt benötigt dein System denn ungefähr? Wenn deine Systeminfo aktuell ist, finde ich es komisch das der Lüfter an geht...
Muss dann wohl an der komischen Lüfterkurve liegen...netzteiltausch kommt für dich nicht in Frage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteillüfter wechseln ist einfach mist :d man weiß nie ob das Netzteil jetzt genug Luft bekommt oder der Lüfter überhaupt anläuft(Je nach Anlaufspannung). Externe Reglung ist noch viel schlimmer. Spreche aus Erfahrung ^^

War bei mir mit einem T.B. Silence(Hat 135mm Bohrungen) durch die Verwirbelungen im Endeffekt sogar lauter als der Standard Silverstone-Lüfter.
 
Wieso packst du nicht einfach 1-2 Dioden dazwischen?

auch das dann noch? wäre mir wirklich zu dumm. zumal du ja die optimale temp bzw die grenzwerte des nt´s gar nicht kennst, also gar nicht sagen kannst, ob die temp noch in ordnung ist, oder das nt schon zu warm wird, du den lüfter also nachregeln müsstest etc.

kann hier die AX serie empfehlen, die sind bis 40-50% passiv. verbraucht man so wie ich bei einer 1200w version also etwa 500w, belibt der lüfter noch aus.

energied20a5st1wo.jpg
 
Auf dem Verkaufszirkus habe ich keine Lust. Ich werde mir jetzt einen leisen 3 Pin Lüfter + Adapterkabel bestellen und den Hybridmodus ausschalten. Habe auch ein YT Video gefunden, wo jemand einfach das Lüftergitter entfernt hat und so soll es auch noch mal deutlich leiser werden.

€: Die eloops sind zu empfehlen, oder? Hatte noch nie einen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man bei den Noctua Industrials den Rotor abnehmen?
 
ob das ne gute idee ist, den nt lüfter extern zu regeln, weiß ich jetzt aber nicht.

Eher nicht ^^

Netzteillüfter wechseln ist einfach mist :d man weiß nie ob das Netzteil jetzt genug Luft bekommt oder der Lüfter überhaupt anläuft(Je nach Anlaufspannung). Externe Reglung ist noch viel schlimmer. Spreche aus Erfahrung ^^

War bei mir mit einem T.B. Silence(Hat 135mm Bohrungen) durch die Verwirbelungen im Endeffekt sogar lauter als der Standard Silverstone-Lüfter.

Naja, so gegensätzlich sind die Erfahrungen. Mein NT (noch kein semipassiv Modus) ist seitdem top! Und Luft nach oben ist genug, mit 12V macht der GT 1850rpm. Die hat er noch NIE erreicht, selbst beim Benchen nicht. Weiß ich ziemlich genau, weil ich den direkt raushören würde :d
 
auch das dann noch? wäre mir wirklich zu dumm. zumal du ja die optimale temp bzw die grenzwerte des nt´s gar nicht kennst, also gar nicht sagen kannst, ob die temp noch in ordnung ist, oder das nt schon zu warm wird, du den lüfter also nachregeln müsstest etc.

Das ist definitiv die schlauere Variante als Lüftertausch oder externe Regelung, da das Lüfterchen nur ein wenig später startet bzw. tiefer startet und ob das Teil nun bei 300W Abwärme (1,2kW Last mit 80 Effizienz) mit 2000 oder 1800 rpm läuft sollte mehr oder minder das gleiche ausmachen.
 
Ich hab seit Feb. 2010 mein HX850 und direkt den Lüfter in einen max. 700rpm PK1 getauscht (damals gabs keine leisen 800+Watt NTs). Das Netzteil hat schon einige SLI Kombis und sattes OC (inkl. Vmod) durchgemacht und dreht auch nicht oder nur moderat hoch (ich hör davon nichts). Drehzahl meine ich sind 450rpm rum. Keine Abschaltungen oder ähnlich. Nunmehr also über 5 Jahre und der Rechner läuft fast jeden Abend und das nicht nur kurz.

Vorher/Nachher:


Man hört von dem NT nichts mehr und die Abwärme ist unauffällig. Es saugt aber auch direkt Frischluft von außen ohne Umwege.
Der Original Lüfter war mir viel zu laut.
 
So ein industrial hatte ich im Enermax und der lief halt nicht an.
Gruß JM

Ich glaube das ist so nen Enermax Ding. In meinem Modu82+ war auch ein Lüfter mit anderer Pin-Belegung verbaut (gelb, schwarz, weiss, rot). Ich hatte auch erst rumprobiert hab den Ersatz PWM-Eloop ans Mainboard angeschlossen (Belegung schwarz, rot, weiss, blau) statt zu versuchen die Pins im Stecker zu tauschen. Der Lüfter läuft, ist ruhig und das Netzteil ist ausreichend versorgt. Sicherlich suboptimal, aber es läuft und zur Not habe ich noch die Möglichkeit über die Mainboard Steuerung nachzustellen.

/edit
und idealerweise nimmt man sich Lüfter die ein ähnliches Leistungsspektrum haben. Bei meinem habe ich über damals herausfinden können, welcher (umgelabelte) Lüfter da verbaut war und hab ihn dann eben durch einen anderen ersetzt, der leiser ist aber ähnliche Werte hat. Mal davon abgesehen, dass der auch nicht versifft und asbach uralt war ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal gibts nirgends für günstig einfach nur n Mainboardtray zu kaufen?
Will keine 45€ + ausgeben.
 
Cool danke, Rest per PN.
Editier mal lieber schnell deinen Beitrag bevor Matti kommt :)
 
Seid froh, dass Matti euren Mist aufräumt. Das sind mir die Liebsten: Schön auf die Forenregeln pfeifen, aber die ersten sein, die OT jammern ...

... aber Regeln sind ja für die anderen da.
 
Nein ich pfeife nicht auf die Regeln!
Deswegen hab ich Ihm das ja gesagt!
Meinen Mist musste noch niemand wegräumen.
Wenn sich jeder dran hält, bräuchte man keine Mods.

Sonst noch Schmerzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
eine Frage zum Aqualis mit Nanozeugs

ich wollte den mal öffnen und reinigen, ging aber schwer und habs dann gelassen

geht das oder kann man den zerbrechen? gibt es dazu Infos? sind paar Wasserstandränder die ich mal reinigen möchte
 
eine Frage zum Aqualis mit Nanozeugs

ich wollte den mal öffnen und reinigen, ging aber schwer und habs dann gelassen

geht das oder kann man den zerbrechen? gibt es dazu Infos? sind paar Wasserstandränder die ich mal reinigen möchte

Das ist Glas, das kannst du sogar mit den meisten Säuren reinigen :fresse:

Das, was von dem Nanozeugs vorhanden ist, ist danach natürlich weg.

E: Ach, du kriegst den nicht auf?^^ Bisschen Muckis arbeiten lassen oder kurz in den Kühlschrank.
 
Einfach warmes Wasser mit n bissl milder Seife einfüllen und n bissl warten. Und schnell zerbrechen tut das Dingen nicht bei der Materialstärke.

...obwohl....Namealwaysinuse hat den kaputt gekriegt ohne das Teil anzufassen^^
 
Ohne Pics glaub ich nix.
Kann mir garnicht vorstellen, dass das Glas geplatzt ist.
 
Glaub ich ihm auch nicht... das is ja fast 5mm Wandstärke bei meinem
 
Frag mich auch wie man so ein ding kaputt kriegen kann wenn man nicht grad mit dem hammer draufhaut. Da müsste es wahrscheinlich schon über 2 bar im agb haben.
 
Angeknallt wie wenns kein Morgen gäbe also...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh