[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ok, dann würde ich die Magicool wohl nehmen, Budgetpumpe die laut Soundcheck sehr leise ist.

Ehm ... ja. Mensch wenn Smatter happy ist damit und sogar Bundymania das Ding getestet hat, sollte es ok sein. Überzeugt! :)

So nun noch der Rest.

@ Kurry ... die Lüfter der GPU saugen frische Luft von unten durch den Caseboden - wenn man die Hand unters Case schiebt, merkt man das stark Luft angezogen wird. Deutlich!

Ja der 240er in der Front nur für die CPU, wenn GPU folgt, dann eben noch ein 240er im Boden. Maximal ginge dann noch ein 120er im vorderen Top. Ist ja nur ne GTX 980 ... die verbrät nicht viel. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jopp, aber bin ja immer so hier und da und unentschlossen und wenn ich Teile nicht schnell bekomme, ists mir auch egal.

Allein die Pumpe ab 7.8. im Lager ... was für ein Mist.

Kollege vom Zocken hat ne H100i und ne Kraken für GPU. Rennt auch leise. Aber nicht mein "leise" ... mir zu laut. :d
 
@ Kurry ... die Lüfter der GPU saugen frische Luft von unten durch den Caseboden - wenn man die Hand unters Case schiebt, merkt man das stark Luft angezogen wird. Deutlich!

Ja der 240er in der Front nur für die CPU, wenn GPU folgt, dann eben noch ein 240er im Boden. Maximal ginge dann noch ein 120er im vorderen Top. Ist ja nur ne GTX 980 ... die verbrät nicht viel. :)

Okay.. Bin mir aber recht sicher: Für nen Radiator ist das zu wenig - darum eigentlich auch für die Lüfter. Ich hatte meinen Radiator auch erst recht knapp verbaut (extern sogar). Stand 3cm frei zum Fenster und 5cm zum Case - da gabs nen Wärmestau.

240er pro Komponente reicht für den Einstieg, solange du direkt vernünftige Hardware kaufst, kannst du ja auch easy erweitern (und das wirst du -> Sucht! :d)

Was Pumpe angeht: Kannst du die nicht "oben rechts" also zwischen MB und Radiator(front) aufhängen?

Kollege vom Zocken hat ne H100i und ne Kraken für GPU. Rennt auch leise. Aber nicht mein "leise" ... mir zu laut. :d

Äh,ja "leise"... :d :d
 
Kurry es wurde schon die ganze zeit davon geredet erst ein 240er zu verbauen für die cpu und wenn irgendwann die Graka dazu kommt wird im bogen noch ein 240er ins Kreislauf eingebunden.

Meine Mora liegt ja unter meinem PC und habe zwischen Tisch mora ca 1,5cm Luft und zwischen Mora und Gehäuse wieder 1,5cm und das geht gut.


Und laut test vom Bundy würde ich kein alphacool st45 radi nehmen der ist fast überall hinter dem st30.
 
Bei ordentlichem Verbau leckt da nichts, es sei denn du kaufst so einen Inline-Temperatursensor, der einen zu großen O-Ring hat. Damit hatten bisher viele (mich eingeschlossen) Probleme. Mit passendem Dichtring jedoch kein Problem. Ich kühle 400 Watt mit 280er und 240er, Lüfter gehen jedoch unter Volllast auf 900 U/Min hoch bei 35°C Wassertemperatur. Wenn du mit der Wassertemperatur noch höher gehst, wird es leiser als jetzt und sogar wohl noch kühler. Die GPU hat selten mehr als 10 Grad über Wassertemperatur, CPU kommt eben drauf an wie der Wärmeübergang intern in der CPU ist. Sollten aber auch nicht mehr als 20 Grad sein. Somit würdest du mit 40°C Wassertemp bei 50 Grad auf der GPU und 60 auf der CPU sein. Ich denke es ist besser als bisher, ist nur die Frage, obs dir den Aufwand wert ist.

Genau dieses Problem hatte ich auch, beim Einbau sind beide Aquacomputer Inline Sensoren undicht gewesen und ich hab sie erstmal ausgebaut (da es erstmal eh nur für CPU ist laufen die Lüfter jetzt nach der CPu Temperatur).
Weiß jemand zufällig welche O-Ring Größe die richtige ist für die Aquacomputer Inline Sensoren?
 
@Rancher: ich habe in letzter Zeit das Gefühl, dass Kurrys Augenlicht nachlässt... Eigentlich h waren seine Beiträge meist sinnvoll und verständlich, aber irgendwie lässt das nach... Deine gelistete Konfiguration war durchaus vernünftig, aber wurde eigentlich mehr oder weniger ignoriert. Versuch niemandem deine Hilfe aufzuzwingen. Wer nicht will hat schon.
 
Okay.. Bin mir aber recht sicher: Für nen Radiator ist das zu wenig - darum eigentlich auch für die Lüfter. Ich hatte meinen Radiator auch erst recht knapp verbaut (extern sogar). Stand 3cm frei zum Fenster und 5cm zum Case - da gabs nen Wärmestau.

240er pro Komponente reicht für den Einstieg, solange du direkt vernünftige Hardware kaufst, kannst du ja auch easy erweitern (und das wirst du -> Sucht! :d)

Was Pumpe angeht: Kannst du die nicht "oben rechts" also zwischen MB und Radiator(front) aufhängen?



Äh,ja "leise"... :d :d

also plan bisher ...

pumpe: magicool dcp450
radi front: 240er welcher ? ( gibts bei caseking gute ? )
lüfter: vorhanden
cpu kühler: ? ( auch von caseking ... alles direkt dort wa )
schlauch und anschlüsse ? ( ich mach dicke schläuche von der optik her und schraubtüllen =/ )
 
@Rancher: ich habe in letzter Zeit das Gefühl, dass Kurrys Augenlicht nachlässt... Eigentlich h waren seine Beiträge meist sinnvoll und verständlich, aber irgendwie lässt das nach... Deine gelistete Konfiguration war durchaus vernünftig, aber wurde eigentlich mehr oder weniger ignoriert. Versuch niemandem deine Hilfe aufzuzwingen. Wer nicht will hat schon.

Welcher Beitrag erfordert denn eine Erklärung damit du ihn verstehst? :confused:

Habe doch niemandem widersprochen und HW-Mann nur nochmal bestätigt dass es reicht. Mehrere Meinungen sind immer besser :wink:
 
ach jungs. ich will doch nur diese woche ne wakü zusammenbauen :P

Schaffen wir!

also plan bisher ...

pumpe: magicool dcp450
radi front: 240er welcher ? ( gibts bei caseking gute ? )
lüfter: vorhanden
cpu kühler: ? ( auch von caseking ... alles direkt dort wa )
schlauch und anschlüsse ? ( ich mach dicke schläuche von der optik her und schraubtüllen =/ )

https://www.caseking.de/save-cart/3cd2043f995d33b69fc6

Schläuche können schwarz oder sollen durchsichtig? Die von EK sind so ziemlich schmodderfrei!
Wie steuerst du die Lüfter? Theoretisch wäre ein Wassertemperatursensor nicht schlecht - haste was um das auszulesen? Alternativ vielleicht noch ein Poweradjust 3 - damit kannst du Lüfter nach Temperatur steuern, kostet aber auch ca. 40(?)€.
 
Der AT warenkorb schaut ok aus, aber wie Curry schon sagte wäre ein temp Sensor und PA evtl noch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin offen für alles - ich raff die ek fittings net, wasn das fürn system !?

schlauchschneider ja, winkel müssen ja ni sein oder ?

überbrückung fürs nt wäre nice.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin offen für alles - ich raff die ek fittings net, wasn das fürn system !?

schlauchschneider ja, winkel müssen ja ni sein oder ?

überbrückung fürs nt wäre nice.

Wie? Ist doch auch eine Tülle + Überwurfmutter oder sehe ich da was falsch?^^

Überbrückungsstecker kostet 1-2€ und ja kann man mitnehmen. Winkel brauchst du theoretisch nicht, aber 1-2 schaden nie!
 
Hi.

Ich habe mal ein paar Fragen. Ich bin dabei mir wieder einen Rechner mit Wasserkühlung zusammen zu bauen.

Folgendes habe ich mir für Pumpe und AGB Kombi rausgesucht.

Pumpe: Alphacool Laing DDC310 - Single Edition - silber
AGB: Aquacomputer aqualis DDC 150 ml

Zum einen, passt der Deckel mit dem AGB auf diese DDC Variante?
Zum anderen, benötige ich zwingend ein Shoggy, oder reichen die mitgelieferten Entkoppler, der Pumpe.

Da die Konstriktion, wenn der Deckel passt, ja sehr Kopflastig ist, will ich dem Shoggy das nicht unbedingt antun. Oder gibt es da keine Bedenken?

Danke für eure Hilfe. :wink:
 
Ja die Laing ist baugleich zu der "normalen" Laing - nur von der Elektronik gedrosselt.
Ob du Shoggy brauchst musst du deine Ohren fragen, ich würde zumindest bisschen Material drunter legen - wenigstens den harten Teil vom Shoggy.
 
Danke erstmal für die fixe Antwort. :)

Mir ging es gerade mit dem Shoggy darum, weil die Seitenteile vom Case nur Seitlich aufgeklippst werden. Und es gibt keine Dämpfende Schaumstoffschicht dazwischen. nicht dass die Seitenteile anfangen zu klappen. Ich habe da bei meinem alten Lian Li V-1000 böse Erfahrungen machen müssen, mit einer Aquastream XT und den normalen Gummientkopplern.
 
@HW-Mann
Mir persönlich gefällt Kurry´s Warenkorb besser, ist natürlich deine Entscheidung.
Die EK´s sind ganz normale Schraubanschlüsse, wie Kurry schon schrieb, Tülle + Überwurfmutter.
Bei dem engen Case, vermute ich mal, das es ein paar Winkel-Fittinge mehr werden könnten.
Die Steuerung mit dem Poweradjust ist ne gute Idee, und funzt sehr gut, zudem haste gleichzeitig
ne Temperaturüberwachung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt ich hab auch mit meinen DDC plus nur die Nippel benutzt und keine Probleme gehabt, egal ob Bitfenix, Corsair oder Caselabs Gehäuse

@Liquid: mir gefällt der Radi in der Konfig nicht... Eher was von HWLabs oder ACool
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ok, dann werde ich es erst mal mit den mitgelieferten Entkopplern versuchen. Falls das nichts taugt, kann ich immer noch ein Shoggy drunter packen. :wink:
 
@Liquid: mir gefällt der Radi in der Konfig nicht... Eher was von HWLabs oder ACool

ACool gibts bei Caseking nicht (hätte ich sonst auch genommen den ST30) und der Aufpreis fürn HWLabs ist nicht gerechtfertigt. Außerdem der nächste in Preisnähe ist dicker (wird alles eng im Case) und hat fast doppelt soviele Finnen / Inch... Wir wollen ja leise, daher weniger FPI.
 
Ok, HWLabs wäre besser, mit ACool hab ich zu viele schlechte Erfahrungen gemacht.
Is aber egal, da bei der Radigröße die Leistungsunterschiede gering sind, da spielt eher
die Qualität oder der Preis eine größere Rolle.
 
Denke an den 5 € oder was der Versand kostet wird es nicht scheitern um den passenden Alphacool radi zu nehmen.

Bin persönlich ein freund von tüllen.
Da kann man sich sicher sein das die Schläuche halten.

Bei schraubis schon ein paar mal hingefallen.
 
mit einem externen 1080 nova habe ich bei 300rpm "4x180ger" lüfter unter last 35°c wasser 40°c Gpu und 50°c, ich würde mir jederzeit wieder einen kaufen
 
Also ... egal was für Versandkosten es sind. Was ist nun das Beste aus beiden Listen ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh