[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wir bei knapp 175€ oder so - geht da bei 200€ noch bissel was an leistung ?
 
Also wenn du unbedingt mehr ausgeben willst, wäre das Einzige was ich mir denken könnte:
a) Wenn dir die Optik des 11/8 Schlauchs + Anschlüsse nicht gefallen auf 16/10 zu setzen, was eigentlich keinen Einfluss auf die Leistung hat (minimal besserer Durchfluss aber vernachlässigbar wenig)
b) (Was ich machen würde) Du nimmst als CPU Kühler eine der vielen verschiedenen Varianten des Heatkiller IV (Pro), z.B. https://www.caseking.de/watercool-heatkiller-iv-pro-intel-acryl-wacp-244.html , jedoch ist dieser auch nur minimal besser als der Kryos.

Bei dem Radiator bist du glaub ich schon ganz gut mit dem ST30 beraten, ich denke da kann man nicht wirklich mehr rausholen! ;)

Edit: Wenn du schon eine genaue Vorstellung hast, wie genau du es später verlegen willst könntest du dir auch mal überlegen wo du Winkel-Anschraubtüllen brauchen könntest, diese können unter Umständen etwas teurer sein als normale Anschraubtüllen, helfen aber beim Verlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, und so hab ich für unter 200€ ne cpu only wakü :_) yus!

wie war das nun mitm temp-sensor oder anderem spaß

nötig ?

ich mag winkel nicht =( kein plan wieso, aber sagen mir nicht zu.

- - - Updated - - -

naja wenn der delrin ebenso gut ist, bleibt der ... spar ich 1-2 euro :)

falls sonst keiner was dagegen hat oder noch ne idee. würde ich das morgen so bestellen wa :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für CPU Only brauchst du Wassertemperatursensoren nicht unbedingt, da kannst du deine Lüfter auf dem Radi ja noch vom Mainboard nach der CPU Temperatur regeln lassen.
Außerdem bräuchtest du für den Temp Sensor dann auch noch ein Gerät, dass den Sensor auslesen kann (kann das Mainboard nicht) und die Lüfter nach der Wassertemperatur regeln kann (z.B. Aquaero), damit wärst du dann aber ganz schnell schon bei 300€. :)

Wenn du evtl. später die GPU einbindest wäre es aber nützlich nach der Wassertemperatur zu regeln weil du dann ja verschiedene Komponenten hast die Wärme in den Kreislauf einspeisen und du die Lüfter nicht nach CPU und GPU Temperatur gleichzeitig regeln kannst.

Hier ist noch meine finale Empfehlung für dich (auch optisch, aber dein Geschmack kann ja anders sein als meiner; ich mag es z.B. wenn es nicht alles in schwarz ist sondern die silbernen Anschlüsse als kleiner Kontrast zum schwarz):

Caseking Warenkorb: https://www.caseking.de/save-cart/10790384196b4f02c467 (Heakiller IV) oder https://www.caseking.de/save-cart/519e0b6d608807b549a3 (Kryos Delrin)
+
Aquatuning Warenkorb: Warenkorb | Aquatuning Germany

Wenn du irgendwelche optischen Wünsche hast (und ich es nicht überlesen habe :fresse:) kannst du es natürlich sagen, ich bin mir sicher dann kann dir jemand helfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
die anschlüsse sind schick, aber der kühler sollte schwarz/silber sein, zwecks schwarzes mainboard mit grau/silbernem kühler.

plexi mag ich nicht wirklich haben.

mal sehen, welchen ich da nehme.
 
Hab grad noch was geändert, der Heatkiller IV im einen Caseking Warenkorb ist jetzt schwarz/silber! ;)
 
was die geschichte mit dem regeln angeht, mit Aquacomputer poweradjust 3 USB, Ultra-Variante | Steuergeräte | Überwachung | Wasserkühlung | Aquatuning Germany und Phobya Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 - black nickel | Sensor Temperatur | Überwachung | Wasserkühlung | Aquatuning Germany kannst du deine radilüfter an einem kanal einmal über software konfigurieren samt späßen wie startboost für die lüfter oder passivbetrieb bis zu einer bestimmten wassertemp
dann haste deine regelung für zusätzlich etwa 46€ und kannst später aus spass an der freude noch nen durchflussmesser auslesen oder alarme setzen die nen tachosignal zum cpu-fanheader am mainboard unterbrechen um nen shutdown zu veranlassen ;)
 
Temperatur Sensoren braucht man nicht unbedingt.

Man kommt finde ich auch gut ohne aus.


Habe selbst gpu und cpu unter wasser und das ohne Wasser Temps.


Würde es erstmal weg lassen.
 
Und wonach werden dann die Lüfter geregelt? Nach Gefühl? Alles was geht am Anfang gleich mitnehmen spart hinten raus Arbeit.


Gruß JM
 
Nach der cpu temps.


Nur das kostet mal locker 70€ wenn mann die günstigste Variante nimmt.

Würde da lieber warten und irgendwann sich einen aquaero oder so zulegen.
 
Wenn du auf dicke Schläuche stehst hole dir 16/11 Schlauch und 12er oder 13er tüllen und primochill LRT schlauch.

Oder 11er oder 12er tüllen auf 13/10schlauch.
 
Er will keine Winkel, da finde ich knickt 16/11 zu schnell. P/L ist der EKZMT nicht zu schlagen.
 
Bei einer Wakü regelt man nach der Wassertemperatur, wenn man es richtig macht. Die Wassertemp ändert sich langsam, und die CPU-Temp sehr oft, dann werden ständig die Lüfter hoch u. runter geregelt.
Und permanent mit getrosselten Lüfter wird auch nicht funktionieren, was ist wenn die Temp steigt, dann sollten auch die Lüfter scheller drehen.
 
Was meint ihr, sind ~38° (Idle) und 67-70° (Load) typische Temperaturen für einen i7 5820k @4.5 GHz welcher mit einem 360mm Radiator (30mm Dicke) gekühlt wird?
Hier mal das Setup:

Airflow.png

Pumpe: D5 @Stufe 4.
Radiator: Alphacool ST30
Top-Fan: eLoop B12-2
Rear: Phantek SP140
Front: Arctic F12 Rev2

Wen ich die RPM des Rear-Intakes erhöhe kann ich die Temps noch mal um 2-3° senken... leider macht der Lüfter aber ab 650 RPM ein kratzendes Motorgeräusch.
Dementsprechend bin ich derzeit am überlegen dort einen alternativen 140mm Lüfter mit hohem Airflow einzusetzen, hat jemand einen Tipp? Denke derzeit an den Silent Wing 2.
Am liebsten wäre mir ein 140mm Lüfter welcher möglichst viel Luft bei ~30-35Db bewegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne winkel soll laut dem, was ich am häufigsten gehört habe, 11/8 oder 16/10 am besten sein.
ich selber nutze 13/10, aber eben auch winkel. daher keinerlei probleme mit knicks oder so
 
wahrscheinlich muss man da einfache tüllen nehmen. da ist dann ja der aussen durchmesser nicht relevant, solange die anschlüsse nicht zu dicht beieinander liegen.
 
Caseking Warenkorb: https://www.caseking.de/save-cart/10790384196b4f02c467 (Heakiller IV)
+
Aquatuning Warenkorb: Warenkorb | Aquatuning Germany



Ist das Setup denn nun ausreichend oder sollte man die Schläuche doch 13/10 nehmen ?

Es soll wie gesagt NUR die CPU gekühlt werden - GPU eventuell später, aber aktuell nicht, da die 980 eh bald wieder rausfliegt. CPU und Board reicht noch locker 2-3 Jahre.

Prinzipiell reicht für die CPU auch ne H80i, aber ich will keine AiO. Ne H100i GTX oder was auch immer kostet auch 130€, da sind 60€ mehr gut investiert.
 
Passt definitiv. Persönlich würde ich nicht für 11/8 Schlauch / Anschlüsse soviel Geld ausgeben, aber das ist ne reine Geschmackssache!!
 
Ich frag mich die ganze Zeit ob es BP Schraubanschlüsse sein müssen oder ob da auch die von Aquatuning reichen oder gar andere unter 5€ pro Stück.

Ich bin was das angeht auch offen für weitere Vorschläge. Mich juckts auch nicht, wenns clear Schläuche sind.
 
Ich frag mich die ganze Zeit ob es BP Schraubanschlüsse sein müssen oder ob da auch die von Aquatuning reichen oder gar andere unter 5€ pro Stück.

Ich bin was das angeht auch offen für weitere Vorschläge. Mich juckts auch nicht, wenns clear Schläuche sind.

Bei geraden Anschlüssen hat man eigentlich nicht das Problem, dass da was leakt... Das kann aber sowieso bei jeder Marke passieren.

Clear Schläuche kann ich nur den Primochill Advanced LRT in 16/10 empfehlen (der 16/11er geht auch noch).
 
Wie Kurry schon sagte ist der zurzeit fast einzige empfohlene Clear Schlauch der Primochill Advanced LRT weil der wenige Weichmacher hat, den gibt es aber leider nicht in 11/8.
Natürlich kannst du auch andere Anschlüsse als die Bitspower nehmen, dicht sien sollten die alle und unterscheiden sich eigentlich nur in der Optik.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh