Also mal von Anfang an mit genauer erklärung von mir.
Meine Wohnsituation ist folgende Staubige Umgebung bedingt durch einen Teppich Boden.
Desweiteren direkt unter dem Dach ohne Isolierung (03.08.2015 aussen Temperatur ca. 33°C hier drinnen 39°C.)
Dies bedeutete in der Vergangenheit das mein alter Rechner trotz lüftung sehr schnell die Ansaug öffnungen zu waren und es dann einfach zu warm im Gehäuse war.
Darum die entscheidung bei meinen Neuen Rechner diesen mit Noctua Industrial PPC PWM 3000rpm lüftern auszustatten. Diese haben bei 1000rpm immer noch einen weit höheren Luftdruck und Luftstrom als jeder andere Lüfter.
Das bedeutete vor dem Umbau des neuen Rechners auf eine vollständige WaKü, das sich selbst bei vollständig zugesetzten Lüfter immer noch genug durch gesaug wurde.
Damit die Lüfter aber nicht in den Höhrbaren bereich hoch drehen, habe ich sehr lange an den Lüfter Regelung über das Mainboard ein Feintuning betrieben was sich nachher sehr auszahlte.
Leider habe ich dabei aber sehr schnell das Mainboard an die Maximale Belastbarkeit der Lüfter ausgänge gebracht.
Darum habe ich nachher zwei Aquaero's verbaut weil ich alle darauf anschliessen will. Aber erst nachdem ich mir das Verhalten der Temparaturen im Betrieb und unter Benchmark angesehen hatte.
Mein Gehäuse hat zwei Teile die unabhäng von dem anderen ist, was die Luftströmung angeht. Diese hat dadurch alleine schon Zwei seperat zu Regelnde Lüfter Gruppen.
Im unteren Teil des Gehäuse ist das Relativ einfach. Im Oberen sind insgesammt Vier Lüftergruppen vorhanden.
Hier mal eine Auflistung mit den Stromaufnahme der Lüfter.
Obererteil des Gehäuses
1x Front 1x 140mm Lüfter 0,55A
1x Heck 1x 140mm Lüfter 0,55A
1x Seite 2x 120mm Lüfter 0,60A
1x Radiator 3x 120mm Lüfter 0,90A
Untererteil des Gehäuses
1x Seite 2x 120mm Lüfter 0,60A
1x Radiator 4x 120mm Lüfter 1,20A
Und alle in dieser Zusammenstellung sollen Über Temperatur des Kreislaufes Geregelt werden aber unterschiedlich.
Ein weiterer Grund für diese aufteilung ist, das der Aquaero 6 pro Ausgang maximal 2,5A Belastbar ist. Und dort kann es schon zu Notabschaltung durch die Elektronik kommen weil eben diese Zuheis wurden. (Gbit ja nicht umsonst nen WaKü Block für den Aquaero)
Und wenn die Leistung eines PWM Ausgangs nicht reicht, dann gehst du direkt mit 12V vom Netzteil an die Lüfter und das PWM und Tacho Signal ans Aquaero. So bekomme ich meine 9x 6,6Watt Lüfter (industrial 3000) auf einem Kanal geregelt. (Ausschalten der Lüfter ist so aber leider nicht mehr möglich)
Noch so nen Kranker wie ich der sich auf die Industrial 3000 von Noctua verlässt.
Mhh auch eine Möglichkeit. Würde für mich persönlich trotzdem den Selben weg gehen. Einfach um die Handhabung zu vereinfachen.