[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

zu riesig, zu hässlich :d

@ iCrack ... meinst echt? soviel kohle und und alles für son kleines system? also ich bin da bissel hin und hergerissen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die front an sich ist zwar von vorne zu, aber an den seiten der frontabdeckung sind recht große öffnungen. ist wie beim R4, das habe ich hier gerade vor mir stehen.
meine temps mit unter 60°C gpu bei voller last mit nur zwei 240er radis sprechen für sich ;)
bei dem define s passen zwar sowohl in front als auch im deckel radis mit 140er breite, aber 420+280 wird sehr knapp. vielleicht, wenn man bei dem 280er die lüfter aussen am case unter der abdeckung anbringt
und bei dem 420er die anschlüsse nach hinten ausrichtet. ich habe mir das define s bestellt und warte nun auf die lieferung. ich mach dann bilder und werde auch maß nehmen, da ich selber am liebsten 280+420 einbauen würde.

Alles klar, dann warte ich erstmal deinen Erfahrungsbericht ab:) Wechseln kann ich ja immer.
Ich hab jetzt erstmal oben das Filternetz rausgenommen und vorne Filter sowie die Frontplatte entfernt...mal schauen, wie das funktioniert.
 
naja, wenn man mal rein den bzw die radiatoren betrachtet, so ein mora 3 360 lt kostet etwas über 150€. ein 240er kostet, je nach modell, um die 50€.
der mora hat 50% mehr fläche als drei 240er bei etwa gleichem preis.
die lüfter habe ich mal mit absicht rausgelassen.
 
2x 240 mm hab ich aber da, mora müsste man kaufen. und bisher wars gut kühlbar trotz fetter filter. externbringen die 240er deutlich bessere temperaturen ( schon probiert ).
 
Alles klar, dann warte ich erstmal deinen Erfahrungsbericht ab:) Wechseln kann ich ja immer.
Ich hab jetzt erstmal oben das Filternetz rausgenommen und vorne Filter sowie die Frontplatte entfernt...mal schauen, wie das funktioniert.

ich hoffe, ich kann das case morgen bereits in empfang nehmen. ich habe am 29. bestellt und laut website dauert es 2-3 tage.
allerdings habe ich auf gut glück bei atelco bestellt. wer weiss, ob das überhaupt noch ankommt...
ich war aber auch nicht blöde und habe natürlich noch nichts gezahlt.

edit: gerade die sms bekommen, mein case ist da! ich melde mich dann später mit bildern :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein Define S hier, also wenn ich was ausmessen sagt bescheid.
Ich wollte ursprünglich meinen 420er oben unterbringen aber die Ausschnitte sind zu breit und es sieht sehr bescheiden aus.
Daher hab ich ein Stück des Bodens entfernt und den Radi vorne befestigt. Er schaut jetzt halt ein bisschen unten raus aber was solls. :fresse:
 
zu riesig, zu hässlich :d

@ iCrack ... meinst echt? soviel kohle und und alles für son kleines system? also ich bin da bissel hin und hergerissen.

Ja, meine ich echt.

Wenn du eine sehr gute Kühlleistung haben möchtest und dabei unabhängig von der Kühlleistung dein Gehäuse aussuchen möchtest (Stichwort: kleines Gehäuse) dann führt nichts am externen Radiator - am besten MoRa - vorbei!
 
Ich hab ein Define S hier, also wenn ich was ausmessen sagt bescheid.
Ich wollte ursprünglich meinen 420er oben unterbringen aber die Ausschnitte sind zu breit und es sieht sehr bescheiden aus.
Daher hab ich ein Stück des Bodens entfernt und den Radi vorne befestigt. Er schaut jetzt halt ein bisschen unten raus aber was solls. :fresse:

wie dick ist dein 420er? laut fractal passen da maximal 30mm radis in den deckel, plus 25mm lüfter, wenn man radis für lüfter mit 140er breite nimmt.
ich vermute mal, sie haben das mit den radiatoren getestet, die sie selber für ihre kelvin kompaktwakü nutzen, also alphacool radiatoren.

btw, hab das case nun auch hier. noch ist es allerdings verpackt im karton :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@Feuertoifel: Ich habe einen ST30 mit 25mm dicken Lüftern und es bleiben ca 2mm zwischen Radi und Speicher.
So sieht das dann aus:
 
Kann iCrack nur beipflichten, wenn man ein kleines Case haben will und dies mit Wakü betreiben,
ist die beste Alternative einen externen Radi.
Die besten Beispiele findet man in den Wakü-Foren-Threads, die meisten die Temp-Probleme haben,
benutzen meist ein kleines Case, und dem entsprechend intern kleine Radis.
Entweder ich kaufe mir ein Case was für Waküs ausgelegt ist, wo ich ausreichend Kühlleistung
unter bekomme, und wenn man das nicht will, kommt man meist nicht an einer externen Kühlung vorbei.
 
Also Leute ich wollte mich jetzt auch nochmal melden...habe nun oben das Staubnetz aus dem Filter entfernt und vorne ebenfalls den Filter entfernt und noch die Frontplatte abgebaut....habe daraufhin eine Stunde lang IET und Furmark laufen lassen und die Wassertemperatur ****** maximal 36℃...also schon viel besser als gestern noch....deswegen schonmal ein riesen Dankeschoen an euch alle! Ich werde jetzt aber noch weiter optimieren wo es nur geht....so viel zum Thema "der Rechner ist jetzt endlich mal fertig" :fresse2:
 
"der Rechner ist jetzt endlich mal fertig"
Weil ich genau das damals bei mir erreichen wollte, habe ich mir eine Wasserkühlung zugelegt.
Hat irgendwie nicht hingehauen, siehe meine Worklogs plus zwei weitere Systeme, welche ich davor hatte. :stupid:
 
So, Blende mit Abstandshaltern und dem Akustikstoff ist montiert
Bilder hab ich noch keine, nächste Woch dann
aber das nervende Geräusch von den Lüftern ist weg, obs am Abstand liegt oder Akustikstoff oder beidem weiß ich nicht...
hab aber die Befürchtung, dass das Klebeband irgendwann doch nachgibt...

zudem passt der Stecker von den Lüftern nicht mehr an die Blende, da mit dem Klebeband und Stoff zu viel Material da ist
das muss ich dann auch noch entfernen damit der Stecker wieder hinpasst


aber mal ne Frage in nem anderen Gebiet:
die Aquasuite bietet nichts an für Bedingungen bei den Reglern oder?
Bei mir sind die Lüfter des Moras und des 240er getrennt nach Wassertemperatur geregelt
Als Bedingung würde ich mal gerne setzen, dass wenn die Lüfter des Moras laufen die Drehzahl der 240er-Lüfter gleichbleibt
wisst ihr da was?
 
aber mal ne Frage in nem anderen Gebiet:
die Aquasuite bietet nichts an für Bedingungen bei den Reglern oder?
Bei mir sind die Lüfter des Moras und des 240er getrennt nach Wassertemperatur geregelt
Als Bedingung würde ich mal gerne setzen, dass wenn die Lüfter des Moras laufen die Drehzahl der 240er-Lüfter gleichbleibt
wisst ihr da was?
Du kannst doch in der AS jeden Lüfteranschluß separat regeln...oder versteh ich hier was falsch?
 
Du kannst doch in der AS jeden Lüfteranschluß separat regeln...oder versteh ich hier was falsch?

ja, aber ich glaube du hast meine Frage nicht verstanden
Mora und 240er Lüfter haben getrennte Regler (wegen der Drehzahl und wann sie aus sind)
jetzt möchte ich aber nicht, dass wenn beim zocken die Lüfter des Moras anspringen, die Drehzahl der 240er Lüfter wieder absinkt sondern gehalten wird
ist das jetzt klarer ausgedrückt?

deswegen die Bedingung
Mora-Lüfter aus, dann halte dich immer an deine Kurve
Mora-Lüfter an, halte die Drehzahl

damit ich nicht an Kühlleistung verliere
 
bezüglich dem define s und 420mm radi im deckel:
das ist vorne:

das ist hinten:

man hat also etwa 5mm mehr platz, wenn man den radiator mit den anschlüssen nach hinten ausrichtet. dann passt aber kein lüfter nehr im heck oder zumindest kein 140er mehr.
im user guide von fractal ist der radi auf den abbildungen auch immer mit anschlüssen richtung heck abgebildet, scheint von denen so vorgesehen zu sein.
bei dem frontradi ist vom langloch nach oben etwa gleich viel platz, wie beim topradi nach hinten.

und hier nochmal ein bild von den lüftungsschlitzen:

da kommt genug luft durch ;)

ich verlinke nochmal die ganze galerie mit sämtlichen bildern
http://www.abload.de/gallery.php?key=uvxLqSxS

und ich habe hier gerade den test von Nabennarr im PCGH-X gefunden. wenn es den test auch hier im luxx gibt, tausche ich den link gerne aus ;)
http://extreme.pcgameshardware.de/n...ractal-define-s-das-r5-fuer-wasserratten.html
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, aber ich glaube du hast meine Frage nicht verstanden
Mora und 240er Lüfter haben getrennte Regler (wegen der Drehzahl und wann sie aus sind)
jetzt möchte ich aber nicht, dass wenn beim zocken die Lüfter des Moras anspringen, die Drehzahl der 240er Lüfter wieder absinkt sondern gehalten wird
ist das jetzt klarer ausgedrückt?

deswegen die Bedingung
Mora-Lüfter aus, dann halte dich immer an deine Kurve
Mora-Lüfter an, halte die Drehzahl

damit ich nicht an Kühlleistung verliere
Ich hab nix gefunden, das du das so einstellen kannst.
Der 240 wird immer seiner Regelkurve folgen, unabhängig davon was der Mora macht.
Du kannst mMn nur feiner die Regelkurve einstellen.
 
mh, das feiner bringt ja nix
das einzige was ich machen könnte wäre die 240er fest einstellen
aber das ist mir dann entweder zu laut oder langsam je nach Situation
 
Da kommst leider nicht trum rum

Edite: könntest aber die Mora so regeln das sie nur die Temperatur x hält.
Dann drehen die 240er lüfter nicht runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FeuerToifel

Bei meinem Enthoo Luxe hab ich die Anschlüsse des oberen Radis auch hinten...sollte also kein Problem sein, aber wenn ich dich jetzt recht verstehe, kann man ein 420er oben und einen 280er vorne verbauen, dann aber keinen Hecklüfter mehr?
 
@FeuerToifel

Bei meinem Enthoo Luxe hab ich die Anschlüsse des oberen Radis auch hinten...sollte also kein Problem sein, aber wenn ich dich jetzt recht verstehe, kann man ein 420er oben und einen 280er vorne verbauen, dann aber keinen Hecklüfter mehr?

meine erste einschätzung ist zumindest so. ein 120mm lüfter könnte noch passen, ein 140er aber nicht. wenn man die anschlüsse allerdings nach vorne hat, passt hinten auch ein 140er.
 
meine erste einschätzung ist zumindest so. ein 120mm lüfter könnte noch passen, ein 140er aber nicht. wenn man die anschlüsse allerdings nach vorne hat, passt hinten auch ein 140er.

Hmm, Anschlüsse vorne wären aber nicht so von Vorteil bei der Verschlauchung :/ Ach Mensch, wenn ich nicht so eine Gehäuse-Hure wär :fresse:
 
könntest aber die Mora so regeln das sie nur die Temperatur x hält.
Dann drehen die 240er lüfter nicht runter.
wie meinst?
kann mir das nicht so wirklich vorstellen :d

aber ich muss jetzt fragen ... warum willst du das ;-)
damit die Lüfter im Desktopbetrieb nicht unnötig laut sind und beim spielen aber zusätzlich den Mora besser unterstützen als so mit niedrigeren Drehzahlen (die Wassertemperatur sinkt dann ja signifikant wenn der Mora mit einsteigt)
 
ich habe leider keinen 420er hier, auch keinen 280er, mit denen ich probesitzen machen kann. ich bekomme demnächst noch einen 360er, der kommt bei mir in den deckel.
mir reicht der aus, zusammen mit einem 240er in der front. vielleicht tausche ich den 240er ja auch noch gegen einen 280er.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh