[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ja die PK1 sind nicht die besten aber trotzdem reichen sie aus und sind Leise.

Hier mal nen kurzer 20min Run. CPU war dabei auf 4.2 ghz mit 1.1V. Hab letztens das Bios gelöscht und meine OC Settings sind weg und war zu faul wieder auszuloten. Hab dafür max Spannung auf die GPU gegeben.

PL1 liefen mit 610 RPM raus blasend.
Laing Pumpe mit 2000RPM oder so.
360er ST30 einseitig bestückt und 240er XT45 beidseitig bestückt.
Wassertemp hat sich bei 35,4°C eingependelt bei ca 20°C Zimmertemp.
Prime lief mit 8k da das die meiste Hitze erzeugt. In realen Szenarien liege ich so bei 32°C wenn es fordernde Spiele sind.

wakuetest.jpg

Wie gesagt iwas stimmt da nicht. Klar hat er ca 100 Watt mehr verbrauch wobei meine GPU schon ne Ecke mehr fressen sollte als die 980 aber das er 42°C erreicht und das bei der RPM die er angibt ist meiner Meinung nach viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass irgend ein Kühler zu ist...als der Rechner geflutet wurde und auch nachher ordentlich entlüftet wurde ist das Wasser bzw. die Luftblasen schon sehr schnell durch die Leitung geschossen...ach Mensch, es ist doch zum verzweifeln :/
Die einen sagen, meine Radis sind zu dünn, die anderen sagen die Lüfter sind nicht das Gelbe vom Ei (welche 140er Lüfter könnt ihr denn empfehlen?) andere sagen, dass bei mir etwas nicht stimmen kann. Also momentan bin ich echt enttäuscht und bereue zig hundert € in die Kühlung investiert zu haben, welche mir momentan absolut keinen nennenswerten Vorteil zu einer Luftkühlung bringt.
 
Kann ich gut verstehen, deshalb sollten wir gemeinsam herausfinden wo das Problem liegt.

Ich würde als erstes die Lüfter umbauen, wie gesagt bei meiner ersten WaKü hatte ich auch vorne rein oben raus. Alles rausblasend hat deutlich bessere Temperaturen gebracht ... ich kann mich nicht mehr erinnern wie gut die waren. VDC hat mich auf den richtigen Weg gebracht
 
Die PK1 laufen bei mir mit max 900RPM an der Laing und so sind sie auch spezifiziert aber das ändert ja nicht das Grundproblem.

Edit: Sorry mein Fehler. Die 140er PK1 können wirklich nur 700RPM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich jetzt erstmal die beiden vorderen Lüfter umdrehen. Push kann ich leider nicht machen, da die Fittings zu fett sind und die Lüfter dann nicht mehr auf den Radi passen :fresse:

Die PK1 können aber doch nur maximal 700RPM?
 
Mhm dann stimmt irgendwas anderes nicht

Edit: hast du bei den temps test die Seitentür drauf oder
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PK1 laufen bei mir mit max 900RPM an der Laing und so sind sie auch spezifiziert aber das ändert ja nicht das Grundproblem.

Edit: Sorry mein Fehler. Die 140er PK1 können wirklich nur 700RPM.

das mit den 900rpm sind die PL-1 ;)
 
@JM:
0,9K Unterschied ist ja riesig, dann ziehste noch die Messtoleranz ab, was bleibt,
nix was relevant wäre.

@Boogeyman:
Teste mal den Vorschlag, alle Radi-Lüfter aus dem Case.
 
Meinte ich doch ;) Die PL1 sind die 120er und PK1 die 140er

Die Seitentüren sind alle geschlossen.

Lass mal die Tür offen. Damit schließt du schonmal eine Fehlerquelle also einne ggf. auftretenden Hitzestau aus.
Radis sollten generell immer in die gleiche Richtung blasen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der unterschied dürfte größer sein, wenn die lüfter nur noch halb so schnell drehen.
 
Ja, man zieht zwei mal die Toleranz ab. Einmal bevor man das Diagramm erstellt und dann danach auch nochmal.


Gruß JM

Wo steht das man zweimal die Toleranz abziehen soll?
Fakt ist das ca. 1K kein relevanter Wert ist, darüber zu diskutieren,
und vor allem andere als "blöd" hinzustellen.

Edit: Die Luftmenge ist ziemlich die gleiche egal ob blasend oder saugend.
Habs mehrfach getestet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann ist die ganze Diskussion hier sinnlos. Es geht hier um die letzten K!! Und bei den Werten kann man davon ausgehen, dass die gemittelt sind. Da brauchst keine Toleranz abziehen. Entweder stellste deine blöden Fragen was der Unterschied ist und lebst mit den Antworten oder du suchst nächste mal selber die Lösung für dein Unwissen, dann kannste dir die Dankbarkeit ebenso sparen und dir dein Zeug zurecht spinnen wie es dir passt.


Gruß JM
 
Leute ruhig bleiben und erst einmal dem Boogeyman helfen. :)

Danach könnt ihr z.B. mich beschimpfen weil ich überflüssig viel Radifläche hab. Kommt schon, sich gegenseitig anmachen bringt doch nichts

Gruß
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab die Luefter jetzt mal umgedreht und die Temperatur ist auch etwas runter gegangen...habe beim Zockem aber immernoch 40℃ Wassertemperatur :mad:
 
Lass das Gehäuse mal offen.

Wie dicht ist denn die das Gitter bzw. sind die Staubfilter durch die die Luft am Ende durch muss ? Nicht das es dort einfach nen Luftstau gibt und die Wärme einfach nicht weg kommt. Umgekehrt die Lüfter vllt zu wenig Luft ziehen konnten.
 
Okay, werde das dann auch mal versuchen....also die Front des Enthoo Luxe ist schon relativ "dicht"...die Luft hat doch schon recht viel Widerstand zu ueberwinden um raus zu kommen.
 
du kannst ja auch mal, wenn möglich, ohne filter testen. wahrscheinlich musst du dafür aber die front komplett abnehmen. aber so kannst du "schwer atmen" schnell ausschliessen oder bestätigen.
 
Ja darauf wollte ich hinaus. Nimm mal bitte die Front ab und darüber hinaus auch den Filter im Deckel. Also alles was der Lüftung im Weg sein könnte. Case auch weiterhin offen.
Dann kann man nämlich gut sehen wie viel Leistung deine Kühlung unter den optimalen Bedingungen bringen kann bzw. wir schließen einfach eine Fehlerquelle damit aus. Wenn du dann immer noch so hohe Temps erreichst müssen wir weiter gucken.
Ich hab bei mir z.b. an den Radi überhaupt keine Staubfilter angebracht da diese eh nach draußen blasen. Darüber hinaus hat das S5 auch noch recht grobe Gitter wodurch ich eigentlich garkeinen Einfluss auf den Luftstrom merke.
Hab das mal mit dem 360er oben getestet und dem war es egal ob das Top nun verbaut war oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
im zweifelsfall einmal alles zerlegen und die kühler auch von innen reinigen. oder hast du das bereits getan? der anfang deines hilfegesuchs hier ist mir schon zu weit vorne im thread ;)
 
Die Frage ist wohl das Wirklich hilft. Die Kühler können zwar recht verstopft sein aber wenn er mit der Laing voll Dampf gibt sollte das den Durchfluss auf jedenfall so hoch treiben das wir wieder über 60l/h liegen und die Radis die Wärme abführen können.
Aber iwo muss ja der Fehler liegen. Ich tippe ja auf die Staubfilter die in Kombi mit den recht Druckschwachen PK1 einen zu hohen Widerstand darstellen. Zerlegen und reinigen ist auch immer so nen Akt ^^
 
Dann ist die ganze Diskussion hier sinnlos. Es geht hier um die letzten K!! Und bei den Werten kann man davon ausgehen, dass die gemittelt sind. Da brauchst keine Toleranz abziehen. Entweder stellste deine blöden Fragen was der Unterschied ist und lebst mit den Antworten oder du suchst nächste mal selber die Lösung für dein Unwissen, dann kannste dir die Dankbarkeit ebenso sparen und dir dein Zeug zurecht spinnen wie es dir passt.


Gruß JM
Unwissenheit sagt der Unwissende.
Schau dir die Grafik an....so viel zum Thema....sich zurecht spinnen.
 
Die Frage ist wohl das Wirklich hilft. Die Kühler können zwar recht verstopft sein aber wenn er mit der Laing voll Dampf gibt sollte das den Durchfluss auf jedenfall so hoch treiben das wir wieder über 60l/h liegen und die Radis die Wärme abführen können.
Aber iwo muss ja der Fehler liegen. Ich tippe ja auf die Staubfilter die in Kombi mit den recht Druckschwachen PK1 einen zu hohen Widerstand darstellen. Zerlegen und reinigen ist auch immer so nen Akt ^^

Die Teile sind ja alle noch fast nagelneu und wurden vor dem Einbau ordentlich gereinigt und alles...glaube also wirklich nicht, dass da was verstopft ist. Und alles abzulassen ist echt ein Akt, da ich dummerweise auf einen Ablasshahn verzichtet habe:fresse:
Morgen werde ich das mal mit den Staubfiltern testen. Wie sieht es denn jetzt mit ordentlichen 140er Luefterns aus? Vorschlage nehme ich gerne an :d
 
Die Teile sind ja alle noch fast nagelneu und wurden vor dem Einbau ordentlich gereinigt und alles...glaube also wirklich nicht, dass da was verstopft ist. Und alles abzulassen ist echt ein Akt, da ich dummerweise auf einen Ablasshahn verzichtet habe:fresse:
Morgen werde ich das mal mit den Staubfiltern testen. Wie sieht es denn jetzt mit ordentlichen 140er Luefterns aus? Vorschlage nehme ich gerne an :d
Nimm doch die PK-2, sind doch gute Lüfter, und haben genug Druck.
Die wirst du brauchen, da anscheinend deine Wakü zu klein dimensioniert ist.
Dazu einen AC Poweradjust 3, und du kannst die Fan´s nach der Wassertemp regeln.
Die Einbaulage deines CPU-Kühlers ist auch nicht ideal, dort kann ein Luftpolster bleiben.
 
Auf 7V geregelt entsprechen die pl2 bzw pk2 etwa den pl1 bzw pk1, zumindest rein von den rpm.
Ich habe zwei 240er radis mit auf 7V geregelten pl2 und ein pk2 ohne radi. Ich hab standart-konfig, also vorne rein, hinten/oben raus, auch wenn man radis eher entweder alle raus oder alle rein pusten lassen soll. Trotzdem habe ich sehr gute temps, meine R9 290 hat an keinem der Sensoren die 60℃ überschritten, weder in Benchmarks noch beim zocken. Die CPU zwar auch nicht, aber da es sich nur um einen G3258 handelt, ist das nicht weiter verwunderlich. Ich schließe damit die Lüfter als solche eher aus als Ursache.
 
da schläft man ein paar stunden und schon ist seitenweise text ...
ich hoffe, dass das Problem bei dir gelöst wird, ich finde die Temps auch etwas hoch

Offtopic:

mal zu der dicke der radis diskussion ,finde ich den artikel von xtremerigs.net sehr interessant ...
im Vergleich nexxxos st30 und ut60:
Alphacool NexXxos ST30 360 Radiator Review - Page 4 of 6 - ExtremeRigs.net
Alphacool UT60 360 Radiator Review - Page 4 of 6 - ExtremeRigs.net

da sieht man schon, dass dickere radis einen bonus bei hohen rpms haben, aber das mit sinkender rpm zahl die radiatordicke an wirksamkeit nachlässt ... sofern ich das richtig interpretiere ;-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh