[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glaub HW man het gestern welche bestellt hättest ein bisschen früher sein müssen.

Höchstens er will vielleicht doppelt bestücken xD
 
Ja, verdammt :d Meine sind aber schon aufm Weg zu mir und in gut 6-7h da. Hab ja auch noch mehr Zeugs mitbestellt - Schrauben und paar Molexverlängerungen :P
 
Moin moin wasserratten,

ich wollte für ne hübschere Verschlauchung bei meinem AGB den Deckelanschluss als Einlass nutzen. Wenn ich das richtig verstanden habe, braucht man dazu ein Steigröhrchen bzw dann eher Fallröhrchen.
Man hört immer, kann man selber basten aus Schlauch und Anschluss....aber wenn da von oben n Anschluss in den Deckel geschraubt wird...passt doch von unten keiner mehr rein?!

P.S Und das Problem hätte man doch bei einem gekauften Röhrchen ebenso?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin wasserratten,

ich wollte für ne hübschere Verschlauchung bei meinem AGB den Deckelanschluss als Einlass nutzen. Wenn ich das richtig verstanden habe, braucht man dazu ein Steigröhrchen bzw dann eher Fallröhrchen.
Man hört immer, kann man selber basten aus Schlauch und Anschluss....aber wenn da von oben n Anschluss in den Deckel geschraubt wird...passt doch von unten keiner mehr rein?!

P.S Und das Problem hätte man doch bei einem gekauften Röhrchen ebenso?!

das geht natürlich nicht mit jedem agb, das ist klar. wenn du dir sorgen machst, ob es klappt oder nicht, nimm einfach eine spülleitung, die hat den selben effekt.
zB die hier: Universal Spülleitung für aquatube/Cape Bullseye/Repack G1/4 | Spühlleitung | Zubehör für Behälter | Ausgleichsbehälter | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
gibt es auch in teurer aber optisch ansprechender von bitspower.



boah, warum gibt es den hier nur als XT45 oder als MONSTA?
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...ool-nexxxos-xt45-full-copper-180mm-dual?c=352
den in 30mm dicke, damit könnte ich den deckel vom Define S sinnvoll ausfüllen. Bei dem hat man defintiv keinen spielraum nach unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mal mit meinem Aqualis und der D5 gespielt... wollte mal wissen wie der Stromverbrauch ist... Sie macht ganz schön Dampf im AGB :d Finde den Wassersäuleneffekt wirklich klasse. Brauch aber ordentlich Fluss damit er zur Geltung kommt

naja und habe mti der Kamera gespielt ;-)

img_7784kvu7r.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt ins Define S in den Deckel nicht ein 360/420er rein?
Achso, Hallo erst mal, ich bin der DjEisTee :d ich lese hier schon ne ganze Zeit wieder still mit um mir wieder eine Wasserkühlung zu basteln :)
 
Heute endlich mein kostenlosen "Full" Cover Wasserkühler von Alphacool für meine Amd Sapphire 390 Nitro bekommen
Alphacool - CPU Kühlung und Wasserkühlung sowie PC-Cooling und Silent-PC Artikel von Alphacool - Send it and get one cooler for free
Durch die Aktion kostenlos bekommen, Wartezeit waren rund 9 Wochen.

Kenn meine ZimmerTmp gerade nicht, aber beim Benchen (~35min) ist die GPU nicht über 39°C gekommen und Spawas dümpelten bei 58°C herum.
Spawas werden da auch eher naja SemiAktiv gekühlt, sieht man auch bei den Bildern dass es kein Richtiger FullCover Kühler ist.
Alphacool - CPU Kühlung und Wasserkühlung sowie PC-Cooling und Silent-PC Artikel von Alphacool - Alphacool NexXxoS GPX - ATI R9 390 M01 - mit Backplate - Schwarz 11269

(360er + 280er Radi).

Ersteindruck auf jeden fall Positiv.

Hatte meine Soundkarte genau über der Grafikkarte eingebaut gehabt, aufgrund der recht dicken Backplate kann ich den Slot über der Karte leider nicht mehr benutzen.
Bis jetzt der einzig Negative Teil der aufgefallen ist.


Kurze frage, die Corsair Air Series SP120 Quiet Edition High Static Pressure taugen die was?
Meine 120er NoiseBlocker am 360er Radi haben nach etlichen Jahren alle nen Lagerschaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt ins Define S in den Deckel nicht ein 360/420er rein?
Achso, Hallo erst mal, ich bin der DjEisTee :d ich lese hier schon ne ganze Zeit wieder still mit um mir wieder eine Wasserkühlung zu basteln :)

ja, es passen normale 360er oder 420er rein. der oben verlinkte ist aber ein etwas anderer 360er, der ist für zwei 180er lüfter und eben auch entsprechend breiter, als ein 360er mit drei 120er lüftern.

ich hab aber gerade nochmal gemessen, der 360er mit 2x180 passt nur, wenn man die lüfter aussen am case hat, da vom gitter bis zum mainboard gerade ebenso knapp 40-45mm platz sind.
die breite könnte auch ein kleines problem sein.

ich habe in meinem define s einen normalen 360er drin.

48768bd2ee3a071c0adf55edbaf2c81c.jpg



Heute endlich mein kostenlosen "Full" Cover Wasserkühler von Alphacool für meine Amd Sapphire 390 Nitro bekommen
Alphacool - CPU Kühlung und Wasserkühlung sowie PC-Cooling und Silent-PC Artikel von Alphacool - Send it and get one cooler for free
Durch die Aktion kostenlos bekommen, Wartezeit waren rund 9 Wochen.

Kenn meine ZimmerTmp gerade nicht, aber beim Benchen (~35min) ist die GPU nicht über 39°C gekommen und Spawas dümpelten bei 58°C herum.
Spawas werden da auch eher naja SemiAktiv gekühlt, sieht man auch bei den Bildern dass es kein Richtiger FullCover Kühler ist.
Alphacool - CPU Kühlung und Wasserkühlung sowie PC-Cooling und Silent-PC Artikel von Alphacool - Alphacool NexXxoS GPX - ATI R9 390 M01 - mit Backplate - Schwarz 11269

(360er + 280er Radi).

Ersteindruck auf jeden fall Positiv.

Hatte meine Soundkarte genau über der Grafikkarte eingebaut gehabt, aufgrund der recht dicken Backplate kann ich den Slot über der Karte leider nicht mehr benutzen.
Bis jetzt der einzig Negative Teil der aufgefallen ist.


Kurze frage, die Corsair Air Series SP120 Quiet Edition High Static Pressure taugen die was?
Meine 120er NoiseBlocker am 360er Radi haben nach etlichen Jahren alle nen Lagerschaden.

ähnliche temps habe ich bei meiner R9 290 Tri-X OC auch, und dort ist ein fullcover block von watercool verbaut.

die lüfter sind wohl nicht schlecht, verschenken aber durch ihre form etwas von ihrer leistung. wenn du mit den noiseblockern zufrieden warst, hole doch einfach neue davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind glaub (nicht zu 100% mehr sicher) die Noiseblocker XL1, so wirklich super fand ich sie nie.

Was ist denn heute so die allgemein Empfehlung bei den 120er im Blasenden betrieb?
500-1200rpm hab ich so im Auge von der Regelbarkeit her.
Die eLoops hab ich mal im Saugenden betrieb gehabt als ich den Radi anders verbaut hatte und was geklacker war ja ne total Katastrophe.


Wenn die Temps bei den Richtigen FullCover nicht viel anders sind bin ich natürlich übelst zufrieden mit dem Kühler :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nutze noiseblocker blacksilent pro pl-2 (max 1400rpm) und pk-2 (max 1200rpm). auf 7V sind die irgendwo unter 1000rpm und ich höre nur noch die luft, nicht den lüfter selber. auf 5V höre ich gar nix mehr.

bei meiner messung hatte ich zwei 240er radis drin, also etwa 1/3 weniger fläche. wenn ich meinen 280er radi habe, werde ich nochmal testen, aktuell habe ich nur einen 360er.
 
Warum schreiben alle, dass sie ihre Noisblocker nicht hören? Meine PK1 laufen im Idle mit ca 370RPM, was das absolute Minimum ist und selbst da hört man die Lüfter noch recht gut aus dem Gehäuse :(
Ich glaub ich wurde mit einem außergewöhnlich gutem Gehör gesegnet...oder in dem Fall bestraft:fresse:
 
hab gestern meine evga 980ti auf ek WB full cover umgebaut. nun habe ich unter last ein dT von 20K zur wassertemperatur. unter idle 2K
mit der alten 780ti hatte ich unter last max dT=14K zu wasser.
ist das ok oder nochmal aufmachen und kontrollieren?
 
Warum schreiben alle, dass sie ihre Noisblocker nicht hören? Meine PK1 laufen im Idle mit ca 370RPM, was das absolute Minimum ist und selbst da hört man die Lüfter noch recht gut aus dem Gehäuse :(
Ich glaub ich wurde mit einem außergewöhnlich gutem Gehör gesegnet...oder in dem Fall bestraft:fresse:

geht mir auch so, bei alle blackm silent pro die ich bisher hatte...egal ob 120 oder 140...ratterratterratter...trotz einlaufen
-> Noctua redux und die sind unhörbar!
 
geht mir auch so, bei alle blackm silent pro die ich bisher hatte...egal ob 120 oder 140...ratterratterratter...trotz einlaufen
-> Noctua redux und die sind unhörbar!

Es ist nicht mal das Rattern...das hat bei mir aufgehört. Bei mir ist es ganz klar das Luftrauschen...wahrscheinlich sind die Lager ansich auch lauter und dadurch ist mein System nicht lautlos...weshalb ich mir ja eigentlich die Wasserkühlung angeschafft habe :d
Es wird Zeit für neue Lüfter, nur finde ich keine Abnehmer für meine derzeitigen :(
 
mein gehör ist nicht das beste, aber dennoch empfindlich was manche tonlagen und -frequenzen angeht.
mein case steht aktuell etwa einen meter entfernt auf kopfhöhe von mir.

interessanterweise ist es leiser, wenn ich die seitenwand abnehme ...

ich habe auch mal genauer hingehört, jetzt höre ich auch die blacksilent pro. kann sein, dass es vorher einfach mit am case lag, vorher war mein system im fractal R4 ohne fenster, also waren beide seiten gedämmt.
 
hab gestern meine evga 980ti auf ek WB full cover umgebaut. nun habe ich unter last ein dT von 20K zur wassertemperatur. unter idle 2K
mit der alten 780ti hatte ich unter last max dT=14K zu wasser.
ist das ok oder nochmal aufmachen und kontrollieren?
Kontrollieren... Kenne sonst nur maximal 10K Delta.


Gruß JM
 
Hör zwar von Noctua auch nur gutes, aber die letzten 2 die ich hatte (Noctua NF-P14s redux-1200) gingen 2 tage später zurück.
Beide nen sau nerviges Klackern was lauter wurde umso langsamer man sie betrieben hat.
 
olla ;-)
wer kann eigenltich noch nach dxf dateien alu lasern :d ? evtl kanten/biegen?

Edit:
und wieso brauch nach einem neubefüllen meine d5 - obwohl sie wasser hat - immer so 5-10min bis sie ihre volle leistungsfähigkeit erreicht hat ?
inder Zeit gibt sie ein summen in einer hohen frequenz ab, und der durchluss ist minimalst (wenn überrhaupt vorhanden)
aus dem Ausgang kommt auch eine durcgehende Spur von luftblasen, die eigentlich nicht vom agb kommen können, da bewegt sich das wasser ja fast nicht :d

äh ... wenn ich die pumpe schüttel (während des betriebs) klappert sie komisch - ok, das klappern ist normal ;-)

ist es normal, dass die pumpe so 5-10min brauch um die ganze luft aus sich selbst hinauszubefördern ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Aurel: Auf deine erste Frage antwortend kann ich auf quakemasterg verweisen. Er hat bis jetzt schon ziemlich viele Teile für mich gelasert und gekantet und von der Qualität war ich immer zufrieden.

Was Dateiformate angeht kann er auf jeden Fall mit STEP-Dateien was anfangen. Da man DXF entsprechend portieren kann, sollte das kein Problem machen.

Ansonsten gibt es ja noch die anderen Forenhasen wie martma.. Der kann sowas sicher auch ^^
 
Also ich habe noch keine Wasserkühlung (Hatte vor ein paar Jahren mal).
Gekühlt soll meine GTX960 MSI und mein AMD Phenom IIX4 werden. Dachte da an einen 420er Alphacool UT60 Radi mit ner DDC310 Pumpe. Ausgleichsbehälter richtet sich an das Gehäuse. Wenn das nen 5,25" Schacht hat, dann würde ich ein Doppeldin nehmen, ansonsten ne Röhre.
Bin gelernter KFZi, zwei linke Hände habe ich nicht, auch nicht für Feinheiten.
Wolltem im Midi bereich bleiben. Reicht ein Radi? Wollte ein leises System, da der Rechner neben meinem Bett steht.
Budget für Wakü + Gehäuse 500-600€
 
Habe mich nun für den Corsair Obsidian 900D entschieden.
Sobald AT wieder n vernüftigen Rabatt anbietet, also >10% werd ich zuschlagen.
Vielleicht wieder n Nikolaus Rabatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt schon ein Case aussuchen für in 2 Monaten? o_O Wer weiß, was bis dahin kommt.
 
Apropos AT.. Kann es sein, dass die so gut wie nur noch Alphacool in ihren Regalen haben? Ich bin inzwischen an dem Punkt angelangt, dass ich aus Prinzip nicht mehr dort bestelle, weil man gefühlt keine Alternativ-Hersteller mehr findet.. :-[
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh