Eine Frage bezüglich anschrauben des wasserkühlers.
ich besitze seit jahren einen
EK Supreme HF alte version! und zusätzlich einen backplate (zur intel 115x sockebackplate), damit sich das mainboard weniger verbiegt.
nun habe ich gemerkt beim wechseln des mainboards, dass nur ein teil vom CPU Kühler mit wärmeleitpaste verschmiert war und der andere teil auf der CPU blieb (ca. 60% der WLP war noch auf dem CPU ohne abdrücke auf dem CPU Kühler).
hinzu kommt, dass ich die temparatur von meinem i7 4790k bei 45°C im leerlauf ziemlich hoch finde - radiator Mora 420 mit 2x 200mm lüftern und raumtemperatur 22°C. ist es möglich, dass der CPU Kühler zu wenig anpressdruck hat auf die CPU und die CPU oberfläche nicht gleichmässig gekühlt wird?
sollte ich den cpu kühler stärker anschrauben - jetzt ist er handfest (ziemlich fest) angezogen. daher bin ich mir etwas unsicher (ich möchte die bauteile nicht beschädigen), ob ich noch fest anziehen sollte. die wassertemperatur war bei mir meistens so um die 30-32°C. ist ein delta von 13°C realistisch im idle und ein delta unterlast bei ca. 33°C?
ich würde mich sehr um feedback freuen und ich hoffe, dass ich das im richtigen thread gepostet habe.
was gekühlt wird: i7 4790k @standard & Gigabyte GTX970 Gaming