[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
## Kurze Frage hat hier sonst noch jemand nen Micro X99 System im Betrieb mit Wakü?
Bekomm bisher leider keine guten Temps mit folgender Wakü: (Aquastream XT + aquainlet, 380i, 2x EK-CoolStream SE 240, EK 980ti WF3)
Sys (5820k @1,232v; 980ti, PC-V359WX Lian Li Case)
schon alles versucht lüfter umgedreht, jede Luftblase draußen, Kühler auf Kontakt überprüft, thermal grizzly wlp, kühler mehrmals auf Rückstände kontrolliert > nix gefunden.

Die radis sind intern verbaut, und was Temps angeht nach längerer Spielzeit bei 73C CPU und 60C Grafikkartentemp bei einer Lüfterdrehzahl von (4x120mm) @ 1500rpm
Beim AVX Test unter Linx bekomme ich 84°C :fresse:
idle temps gpu= 30; cpu=35 [für den Test cpu auch im idle auf 1,232v], bei ner Raumtemperatur von 18°C.


Meiner Meinung nach isses doch recht grenzwertig weil das X99 Micro von EVGA ziemlich vergewaltigt wird, um es mal sagen zu dürfen...

Die zwei 240er Radis sind die einzigen Radis? Also wenn ja, dann ist das bei den Komponenten aber auch schon relativ knapp bemessen.
 
## Kurze Frage hat hier sonst noch jemand nen Micro X99 System im Betrieb mit Wakü?
Bekomm bisher leider keine guten Temps mit folgender Wakü: (Aquastream XT + aquainlet, 380i, 2x EK-CoolStream SE 240, EK 980ti WF3)
Sys (5820k @1,232v; 980ti, PC-V359WX Lian Li Case)
schon alles versucht lüfter umgedreht, jede Luftblase draußen, Kühler auf Kontakt überprüft, thermal grizzly wlp, kühler mehrmals auf Rückstände kontrolliert > nix gefunden.

Die radis sind intern verbaut, und was Temps angeht nach längerer Spielzeit bei 73C CPU und 60C Grafikkartentemp bei einer Lüfterdrehzahl von (4x120mm) @ 1500rpm
Beim AVX Test unter Linx bekomme ich 84°C :fresse:
idle temps gpu= 30; cpu=35 [für den Test cpu auch im idle auf 1,232v], bei ner Raumtemperatur von 18°C.


Meiner Meinung nach isses doch recht grenzwertig weil das X99 Micro von EVGA ziemlich vergewaltigt wird, um es mal sagen zu dürfen...

mal gehäuse geöffnet?
Wo bekommen die lüfter die frischluft her?
in welche Richtung montiert?
durchfluss kontrolliert?
spürt man einen luftzug am ausgang der radis?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ohje klingt so als wäre da jemand sauer, weil Bitspower keine springen lassen hat :d

Das interessante ist: wieso kosten bei BP die normalen Fittinge fast das selbe und nur die "speziellere" Sachen wie Winkel mehr? Wenn man mal welche in der Hand hatte weiß man es -.- sie wackeln nicht, lassen sich nicht lösen (Rotary) und haben innen keine abstehende Späne.

Soll nicht heißen, dass ich den Preis gut finde oder ACool, CF oder Barrow schlecht finde!

Bei Fittinge ist mmn der einzige Unterschied der bessere O-Ring (der ist bei den billigeren extrem bescheiden) und die Farbgebung.

Ich organisiere mir mal ein paar Fittinge und mach einen kleinen "Test" und eine Bilderstrecke. Dabei sein wird Bitspower, ACool, CF und Koolance... Und genau so werden sie vmtl abschneiden, denn die Koolance waren eine Katastrophe :d (ach die Kosten dennoch ein Haufen Geld)
 
@ MeTaLxMaNiA ich habe einen 5820K im hex r40 mit 420+280er radi beide nach innen blasend. wassertemps steigen im load (Prime) bei mir schnell von 23 auf 27,5 grad, dann können die lüfter mit 900 rpm die temp halten die gehäuseinnentemperatur hat dann die gleiche wie das wasser. ( Prozessor hat 27 grad idle, max 75 grad 8K Prime)


welche wassertemps hast du denn?
 
## Kurze Frage hat hier sonst noch jemand nen Micro X99 System im Betrieb mit Wakü?
Bekomm bisher leider keine guten Temps mit folgender Wakü: (Aquastream XT + aquainlet, 380i, 2x EK-CoolStream SE 240, EK 980ti WF3)
Sys (5820k @1,232v; 980ti, PC-V359WX Lian Li Case)
schon alles versucht lüfter umgedreht, jede Luftblase draußen, Kühler auf Kontakt überprüft, thermal grizzly wlp, kühler mehrmals auf Rückstände kontrolliert > nix gefunden.

Die radis sind intern verbaut, und was Temps angeht nach längerer Spielzeit bei 73C CPU und 60C Grafikkartentemp bei einer Lüfterdrehzahl von (4x120mm) @ 1500rpm
Beim AVX Test unter Linx bekomme ich 84°C :fresse:
idle temps gpu= 30; cpu=35 [für den Test cpu auch im idle auf 1,232v], bei ner Raumtemperatur von 18°C.


Meiner Meinung nach isses doch recht grenzwertig weil das X99 Micro von EVGA ziemlich vergewaltigt wird, um es mal sagen zu dürfen...

Die Beiden Radiatoren sind für dein System zu Unterdimensioniert. Dort kann dir nur die Dickere Varriante helfen. Nach deinen Tempwerten zu Urteilen mindestens die 40mm Radiatoren. oder wenn du auf nummer sicher gehen willst die 60mm. Wenn du aber den Platz im Gehäuse nicht hast, dann nimm etwas externes mit schnell verschluss.
 
@Florian: Selbst "simple" Teile kosten oft schon 2-3x so viel wie vergleichbare Sachen anderer Firmen :fresse: Die neuen Alphacool Teile aus dem Review sind optisch besser als die älteren Produkte und glänzen nun etwas. Die drehbaren Winkel, die ich vorliegen habe, sind allesamt schwergängig und der Kugelhahn stammt aus der selben Schmiede wie der von Bitspower, die übrigens nen neuen Lieferanten haben :) Ich hab das Zeugs komplett hier liegen. Bitspowerteile aus "alter" Produktion sehen noch nen stückweit besser aus und sind innen "smoother", das ist richtig. Das lässt man sich fürstlich entlohnen. Seit dem Wegfall von FrozenCPU und durch andere Umstände läuft es für BP mittlerweile alles andere als rund und so hat man kurzerhand die Preise angezogen ! :fresse: Aber auch bei anderen Herstellern wie XSPC merkt man den Einbruch. Früher für "relativ" günstige Kühler bekannt, ist man beim aktuellen FuryX Kühler bei 170 € angekommen, ohne separate Backplate natürlich und die Radis werden auch immer teurer. Firmen wie Nanoxia/CF nutzen das gekonnt aus und pushen derzeit extrem die Coolforce Serie. Es werden mittlerweile sogar User angeschrieben und als Promoter vor den Karren gespannt :)


Erster Test zum Raystorm Pro:

XSPC Raystorm Pro CPU waterblock |
 
XSPC ist doch überhaupt nimmer so stark vertreten, ein Wunder wenn man noch was von denen findet, und vieles ist schon EOL.
 
Ich werde wohl erstmal bei meinem hk 3.0 lt bleiben. Hk 4 würde mich reizen, aber dann bitte mit acetal Deckel in hwluxx Edition ;)
 
Jungs, ich hab gerade folgenden Loop laufen:

Pumpe -> GPU -> Nova -> CPU -> 2x 240 ST30 -> Pumpe ...

Wo würdest ihr den Sensor für die Wassertemp. / Durchfluss einsetzen? Ist das egal?
 
Merci! Dann kann ich das ganze im befüllten System einbauen und muss nichts ablassen :) So landet alles direkt am letzten Radi vor der Pumpe und ich bau endlich den so oft angesprochenen Winkel ein. ;)
 
Eine schnelle Frage. ich möchte in der Front noch einen 240er Radiator verbauen. (falls das überhaupt sinnvoll ist ?? ). Wie würdet ihr die Verschlauchung planen, ohne übermäßig viele Winkel zu verwenden? Entscheidend ist auch, wo sich die Anschlüsse am Radiator befinden. Es gibt ja da den XSPC Crossflow EX240, bei dem sich ein Anschluss an der Oberseite und ein Anschluss auf der Unterseite befindet. Derzeit befinde ich mich in einer Sackgasse und hab keinen Plan was nun das sinnvollste wäre.

img_20151023_09550581yt4.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20151023_095505.jpg
    IMG_20151023_095505.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
hw-mann:
sensor für temperatur würde ich im agb einsetzen. zumindest, wenn es ein stopfen mit sensor ist. inline-sensor kannst du schön irgendwo unauffällig verstecken, zB direkt am radiator. durchflusssensor sollte man wohl am besten mit möglichst geradem zulauf einbauen, hab ich zumindest nun schön des öfteren hier oder bei pcgh gelesen.

xoa:
mehr fläche schadet nie. die frage ist nur, ob das überhaupt passt, du musst ja auch irgendwie die schläuche von radi oben noch befestigen und verlegen können. leichter dürfte es sein, wenn bei dem radi oben die anschlüsse hinten sind, dann passt aber sicherlich kein lüfter mehr ins heck..
wenn du in die front einen 45mm dicken alphacool oder einen anderen radi mit anschlüssen zur front (sichtweise radi liegend) nimmst, kannst du zumindest die beiden radiatoren direkt und ohne winkel verbinden. ganz ohne winkel wird es aber eher nicht gehen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade dass es Thermochill nicht mehr gibt. Das waren noch Radiatoren.

Tjo, die Story dahinter kennst wahrscheinlich. Am Ende gehörte die Marke den XSPC Eignern. Seit dem Release des RoHS konformen und schlechteren Nachfolgers ging es langsam aber stetig den Bach runter. Ich habe den vernickelten (AC Shop Service) TC 120.3 übrigens wieder hier bei mir im Regal liegen :) (natürlich mit M4 Gewinden für die Lüfter) Ich denke gerade an die damaligen Postings mit Fragen nach passenden Radiblenden und Schrauben zurück :drool: Da fing das Modding schon direkt beim Waküteilekauf an :lol: :bigok:
 
Eine schnelle Frage. ich möchte in der Front noch einen 240er Radiator verbauen. (falls das überhaupt sinnvoll ist ?? ). Wie würdet ihr die Verschlauchung planen, ohne übermäßig viele Winkel zu verwenden? Entscheidend ist auch, wo sich die Anschlüsse am Radiator befinden. Es gibt ja da den XSPC Crossflow EX240, bei dem sich ein Anschluss an der Oberseite und ein Anschluss auf der Unterseite befindet. Derzeit befinde ich mich in einer Sackgasse und hab keinen Plan was nun das sinnvollste wäre.

Ich bin auch weit davon entfernt gut zu sein in Sachen WaKü, aber ich würde mit 240er Radi es so verschlauchen:



Es kommt echt stark drauf an, was du machst ( OC, normales Setting, fast noiseless ohne OC ) und so weiter.

Hab letztens aus Spaß mal meine 2 240er Radis ausm Kreislauf genommen um zu sehen, was für ein Unterschied da ist, wenn der Nova alleine arbeitet. Und es waren 3-4k. Ob das relevant ist, muss jeder selbst wissen, aber ich denke, bei deinem System KANN der 240er was bringen.

@ Bundy, wirst du den Raystorm Pro auch testen? ( Ich schau fleißig ytube-Videos. :P )
 
@Bundy: also meine CF Winkel sind allesamt extrem leichtgängig und wackeln (heißt nicht, dass sie nicht dicht sind) und davon hab ich 20 Stück da ^^ aber dafür kostet er keine 14€ sondern 5€...

Aber ja BP hat es nicht leicht :d

Ps nanoxia verschlussstopfen 6,85€ bei MF xD BP 4,50€
 
Zuletzt bearbeitet:
der vorschlag von HW mann sieht auf den ersten blick gut aus, nur ganz so einfach wird es nicht. wenn der 240er so angeschlossen werden soll, brauchst du einen, der obenliegende ausgänge hat, z.b. nexxxos xt45.
und ob die schläuche sich in den radien verlegen lassen, muss man ausprobieren.
 
Der Vorschlag von HW ist in der Tat nicht so schlecht. Mit dem XT45 müsste das klappen, wenn auch es ohne ein par Winkel nicht klappen wird.
 
ich habs genauso angeschlossen bei mir, mit etwas mehr abstand aber -> bei seinem aufbau einfach am frontradi 2 90er winkel nehmen -> einer nach oben für direkten anschluss von oben und den 2. nach unten zur pumpe ;)

aktuell hab ichs ohne winkel -> schlauchschlaufen sind größer und sieht "meh" aus.

aber es geht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Tjo, die Story dahinter kennst wahrscheinlich. Am Ende gehörte die Marke den XSPC Eignern. Seit dem Release des RoHS konformen und schlechteren Nachfolgers ging es langsam aber stetig den Bach runter. Ich habe den vernickelten (AC Shop Service) TC 120.3 übrigens wieder hier bei mir im Regal liegen :) (natürlich mit M4 Gewinden für die Lüfter) Ich denke gerade an die damaligen Postings mit Fragen nach passenden Radiblenden und Schrauben zurück :drool: Da fing das Modding schon direkt beim Waküteilekauf an :lol: :bigok:
Jo.

Meinen PA120.2 hüte ich wie meinen Augapfel. :bigok:
 
Ich bin auch weit davon entfernt gut zu sein in Sachen WaKü, aber ich würde mit 240er Radi es so verschlauchen:



Es kommt echt stark drauf an, was du machst ( OC, normales Setting, fast noiseless ohne OC ) und so weiter.

Hab letztens aus Spaß mal meine 2 240er Radis ausm Kreislauf genommen um zu sehen, was für ein Unterschied da ist, wenn der Nova alleine arbeitet. Und es waren 3-4k. Ob das relevant ist, muss jeder selbst wissen, aber ich denke, bei deinem System KANN der 240er was bringen.

@ Bundy, wirst du den Raystorm Pro auch testen? ( Ich schau fleißig ytube-Videos. :P )
Du mußt bei der Konstellation die Luft vom oberen Radi nach unten durch den 2. Radi, nach unten
durch befördern werden.
Ist vom entlüften her schlecht. Eher anders herum vom Unteren in den Oberen und dann in den AGB.
Die Gefahr besteht das Luft im oberen Radi hängen bleibt, vor allem bei der Dicke des Radi.
 
Ich zitiere jetzt viele User hier:

"Das ist völlig egal - einfach das Case auf die Seite legen für ne halbe Stunde."

Ich hab ebenso den Kreislauf verbaut, was das Entlüften nicht schwerer macht. Man muss schon das Case 1-2 mal bewegen. Faulheit ist eben nicht der Weg zum Ziel. ;>




Mhm der Postmann braucht heute wieder lange. -_-
 
bei mir nicht viel anders. nur dass ich halt den radi im deckel mit den anschlüssen zum heck verbaut habe und somit theoretisch noch schwerer entlüften kann, da die luft nach dem deckel-radi noch durch den cpu-block muss.
 
Kann man beim Aquacomputer cuplex kryos XT den Boden nachträglich vernickeln oder sind die Strukturen zu klein dafür?
 
Hi
also ich glaube die Abstände sind dafür zu gering. Bin mir aber nicht sicher. Für einen kleinen Unkostenbeitrag kannste meinen haben und selbst testen.

Anhang anzeigen 339574
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh