[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Leise und guter Durchsatz? Widerspricht sich :fresse:

Ich würde auf Slippies oder T.B.Silence (nur blasend) gehen, die XL2 kann man sich auch anschauen.

Naja - relativ halt ;) Ich meinte damit Lüfter, die auch auf niedrigeren Drehzahlen durch den Radiator pusten und dann nicht völlig einbrechen.
Also die PL2 gar nichtmehr? Oder nicht, weil sie verhältnismäßig teuer sind?

Appropos teuer: Gibts eigentlich demnächst irgendwo ne Rabattaktion von Aquatuning?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Razor,

oha, das sind aber schlechte Neuigkeiten. Dachte Wasserkühlung wäre weitaus leistungsfähiger.

Ich habe die Antec 620 und nen Gelid Icy Vision, beide mit 2 Lüftern bestückt, die Hardware wird damit exzellent gekühlt. Das muss doch mit Wasser besser zu machen sein?

Im Gehäuse kann nur 240er Slim Radi und höchstens noch ein weiterer Single Radi untergebracht werden. Singleradi mit 2 Lüfter und 240er Radi mit 2-4 Lüfter, jenachdem, wi man Pumpe/AGB unterbringen kann und ob der Platz für die Grafikkarte ausreicht.

Edit

Ich schaue mir gerade Videos auf youtube an, darunter auch das hier: http://www.youtube.com/watch?v=5EdWVtMAMis&feature=related

Genau so klang meine erste Antex H20 620, welche ich sofort zurückgab und mein Glück mit einer Neuen versuchte. Auch diese gab exakt die selben Geräusche von sich, jedoch wesentlich leiser, aber immer noch hörbar. Fix über die Lüftersteuerung angeschlossen und auf 9V gedrosselt (unter 9V läuft sie nicht richtig und macht Krach ohne Ende), ist erreicht sie eine Lautstärke mit der ich zufrieden bin. Da sind selbst Lüfter mit 800rpm um 3-4dbA lauter, erst ab 500rpm wird die Pumpe wieder hörbar. Das wäre auch in etwa die Lautstärke, welche ich akzeptieren würde, lauter dürfte es keinesfalls sein.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war auch anfangs etwas geknickt ( hatte erst nur den rx360).atte mir das auch einfachet vorgestellt,aber wenn du die 470@stock betreibst könnte es vllt klappen,kannst ja probieren und zur not nen 120er einbinden

:wink:
 
Hi,

ach so, GTX 470@ Stock betreiben, meinst damit ohne OC? OC wollte ich eh nicht betreiben, das mache ich lediglich bei der CPU, welche kaum heißt wird. Die aber, läuft aktuell sogar mit nur 2Ghz da die Leistung ausreicht :fresse:

Bei meinen Nachforschungen kam raus, das für den alten i7 stark übertaktet inkl. GTX 480 ohne OC ein 360er Radi empfohlen wird, wenn es silent sein soll. Wird auch die Karte übertaktet, empfehlen die nen 400er zu nehmen.

Die GTX470 ist wesentlich kühler, so auch der i5. Dann müsste ein Dualradi doch eigentlich reichen, wenn dieser mit 4 Lüftern betrieben wird? Vielleicht auch nur 3, müsste erst schauen, wie lang die Grafikkarte ist.

Wenn die Pumpe mit 7V läuft,
dürfte sie auch nicht mehr zu hören sein, sofern eien solch niedrige Spannung nichts ausmachen sollte. Problem ist jedoch, das wenn ich solch ein Baymodul nutzen sollte, kein Platz mehr für ein BluRaylaufwerk hätte..... :fresse:

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo deine rechnung könnte aufgehen ! Ohne oc sollte das klappen. Aber du willst kein sandwhich radi bauen oder? Das kannst dir eig sparen, da der gewinn an kuehlleistung in keinem Verhältnis zum Aufpreis steht.
 
hallo allerseits,

ich habe mir vor kurzer zeit eine gebrauchte aquastream xt gekauft. habe sie daraufhin verbaut und die aquasuite installiert. beim ersten start der as kam ne meldung, dass ein update der firmware auf 1023 angeboten wird. das habe ich abgebrochen. installiert sein soll die 1019. hat jemand von euch schon mal die firmware eines aquastram geflasht? dieses faq scheint ja leider nicht mehr aktuell zu sein.

gruß

..::mcpaschetnik::..

Bzgl. Firmware Update... hast Du ein Aquaero?

nope. geht es nur damit? ich habe so einen adapter von 3-pin-lüfter auf seriell gefunden(?). ich stelle mir halt die frage, ob solch ein firmware-update riesen vorteile mit sich bringen würde. ich mein, die pumpe läuft ja so weit ohne probleme :) da könnten doch eigentlich nur kleinere bugs ausgemerzt worden sein, nech?

gruß

..::mcpaschetnik::.
 
Das wird nicht reichen.ich hab eine gtx470@1,087v @ 880/1760 und nen 2600k. Bei mir sinds 1x xspc rx360 , 1x blackice extreme 240 und einmal blackice extreme 120, hatte vorher nur den rx360 und da ging die gpu schon nahe 60°

Ps luffis sind NB Pl2
Boah, 60°C auf der GPU? Ist doch nix und nix mit dem man arbeiten kann, Wassertemp zählt.
Hi Razor,

oha, das sind aber schlechte Neuigkeiten. Dachte Wasserkühlung wäre weitaus leistungsfähiger.
Am Ende kühlt man nur mit Luft, woher soll da noch ein Riesen Leistungsunterschied entstehen?
Ich habe die Antec 620 und nen Gelid Icy Vision, beide mit 2 Lüftern bestückt, die Hardware wird damit exzellent gekühlt. Das muss doch mit Wasser besser zu machen sein?
GPU-Temps sinken bei einer Wakü am stärksten, CPU-Temps kaum.

Im Gehäuse kann nur 240er Slim Radi und höchstens noch ein weiterer Single Radi untergebracht werden. Singleradi mit 2 Lüfter und 240er Radi mit 2-4 Lüfter, jenachdem, wi man Pumpe/AGB unterbringen kann und ob der Platz für die Grafikkarte ausreicht.


Hi,

ach so, GTX 470@ Stock betreiben, meinst damit ohne OC? OC wollte ich eh nicht betreiben, das mache ich lediglich bei der CPU, welche kaum heißt wird. Die aber, läuft aktuell sogar mit nur 2Ghz da die Leistung ausreicht :fresse:
Du hast auch bei dem Plan natürlich Spielraum, aber es ist nicht superleise und superleistungstark, sondern nur ausreichend und schön leise.
Bei meinen Nachforschungen kam raus, das für den alten i7 stark übertaktet inkl. GTX 480 ohne OC ein 360er Radi empfohlen wird, wenn es silent sein soll. Wird auch die Karte übertaktet, empfehlen die nen 400er zu nehmen.
Wo wird das empfohlen? Klar, klappt mit nem 360er, nur dann sind die meisten mit den Temps nicht zufrieden.


Jo deine rechnung könnte aufgehen ! Ohne oc sollte das klappen. Aber du willst kein sandwhich radi bauen oder? Das kannst dir eig sparen, da der gewinn an kuehlleistung in keinem Verhältnis zum Aufpreis steht.
Kein Radisandwich (das ja nix bringt), sondern Lüfterdoppelbestückung will er machen, das reisst noch ganz gut was.
 
Naja - relativ halt ;) Ich meinte damit Lüfter, die auch auf niedrigeren Drehzahlen durch den Radiator pusten und dann nicht völlig einbrechen.
Also die PL2 gar nichtmehr? Oder nicht, weil sie verhältnismäßig teuer sind?

Denke mal weil sie "teuer" sind, ich verwende bei meinem aktuellen System auch die PL2 und werde sie bei meinem neuen System am Aquaero auch mit low RPM dümpeln lassen, sie leisten schon gute Arbeit. ;)
 
Leise und guter Durchsatz? Widerspricht sich :fresse:

Ich würde auf Slippies oder T.B.Silence (nur blasend) gehen, die XL2 kann man sich auch anschauen.

was heißt die slippies nur blasend benutzen? Ich finde die verrichten saugend auch prima Arbeit. Ich konnte am Mora keinen Unterschied feststellen. :)
 
Jo deine rechnung könnte aufgehen ! Ohne oc sollte das klappen. Aber du willst kein sandwhich radi bauen oder? Das kannst dir eig sparen, da der gewinn an kuehlleistung in keinem Verhältnis zum Aufpreis steht.

Kein Radisandwich (das ja nix bringt), sondern Lüfterdoppelbestückung will er machen, das reisst noch ganz gut was.

So ist es, kein Sandwich, sondern Lüfterverdopplung. Lüfter -> Radi -> Lüfter. Bei meiner Antec 620 sorgt das für gute Ergebnisse, denke bei 500-600rpm wird das auch nötig sein, vor allem beim 3cm dicken Radi. Soweit ich weiß darf dieser bei langsam drehenden Lüfter nicht dick und zu enge Lamellenabstände haben. Allerdings scheine ich beim Gehäuse keine Auswahl zu haben, es passt soweit ich weiß, nur das Magicool SlimDual 240.

Bilder
1. Originalcase
2. Case mit Backplatemod
3. dies ist die Laufwerksschwebe, welche die Laufwerksschächte ersetzen soll
4. Abstandshalter der Schrauben vorne
5. so sieht das Case aus, wenn alles entfernt wurde. Jetzt muss man sich nur noch Backplatemod und Laufwerksschweben vorstellen

Vor dem Mainboardtray würde ich Gummi/Schwammeinsatz passend zugeschnitten hinlegen, um Radiator/Lüfter auf die selbe Höhe zu bringen und Vibrationen vorzubeugen. Somit passt dort das Lüfter->Radi->Lüfterkombo hin.

Jetzt müssten nur noch die Laufwerksschweben mit Pumpe/AGB/BluRay-LW und Lüftersteuerung ausgerüstet werden. Das Problem hierbei ist, dass ein Slot in AGB ca. 15cm lang ist, das BluRay-LW sogar 17cm, sie passen also nicht auf der selben Höhe hinein und durch die Seitenteile aus Acrylglas, damit der Oberrand nicht zu dünn wird, bleiben lediglich Öffnugnen für die unteren Schächte übrig.

Die SSD wird dann mit Powerstrips, ist ja leicht genug, dann über der CPU befestigt an der Decke befestigt.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat wer von euch Nanoxia Hyperzero UV Clear im Einsatz?

Ich möchte in einem weißen Aquatube (ja habe nu weiß genommen ;) ) ein Leuchten hinbekommen, dass der Energiezelle von Ironman nahe kommt.
Dazu habe ich 2 mal 350mA UV LED und zusätzlich noch eine normale (20mA) blaue LED geplant.
Meint ihr das reicht?
Oder lieber nur eine UV LED und dazu dann noch so eine LED:
LED-Shop-1Watt high Power Star LED 25 Lumen 140 Grad 350mA - blau
 
Arikus, denk dran ein Beleuchtungsmodull mit 2 UV-LED liegt dem Tube bereits bei ;). Evtl reichen dir die ja schon.
 
die kleinen UV Dinger :P
Die werd ich wohl am Lund verwenden ;)

Ich habe von einem vergangenen Projekt noch die 1W UV LEDs inkl. Treiber rumliegen.
Aufgebohrte LED Anschlüsse habe ich auch noch, musste dort das Loch auf 7mm erweitern.

Die Dinger sind verdammt hell aber werden auch verdammt heiß, ohne aktive Kühlung geht da nichts.
Die "Risse" innen sind nur schlecht verklebte Alufolie, welche als Reflektor gedacht war.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand vllt ein bild wo transparenter tygon von weißen flexlights bestrahlt wird ? glänzt der dann extrem oder nicht so ?
 
Bundy..
Du bekommst ja auch echt jeden geilen scheiß!!
Sind die Lüfter wenigstens was?!
Grüße
 
Taugt ein airplex evo 360 heute noch was? denn Ich hab mittlerweile fast alles für meine Wakü zusammen allerdings nur nen 280er radi für nen 1055t@4ghz und ne 6950 und der Airplex ist gerade realtiv günstig im Mp zu ersteigern?
 
Taugt ein airplex evo 360 heute noch was? denn Ich hab mittlerweile fast alles für meine Wakü zusammen allerdings nur nen 280er radi für nen 1055t@4ghz und ne 6950 und der Airplex ist gerade realtiv günstig im Mp zu ersteigern?
Klar taugt der noch was, er ist nur einfach sehr groß, das sollte man auch bedenken. Und normale Triples findet man normalerweise auch recht günstig.
 
@pc-freak: Ich lasse gerade 2 Stück von den 120ern seit gestern mal nen paar Tage in versch. Lagen einlaufen :) Bei 7V höre ich ein leichtes Surren, wenn ich direkt mit den Lauschern dran hänge, aus ca. 50cm Entfernung nur noch das Luftgeräusch ! :bigok:
 
Klar findet man auch andere Triple Radis, aber der Evo ist echt arg günstig und da das Dingen eh extern verbaut wird spielt die Größe keine Rolle, ach ja und danke für die Info :)

gruß moped
 
Nunja, arg günstig finde ich 25 € für nen mind. 5 Jahre alten Evo 360 Radi nicht unbedingt. Von der Leistung liegt der im Low Airflow Bereich hinter dem Magicool Slim und den gibts für 40 Steine neu bzw. wie Willy schon sagte...im Marktplätzen günstiger so um die 30 € und der ist halt deutlich kompakter. Wenn du den Evo für 25 € inkl. abgreifen kannst, würde ich da schon eher überlegen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar findet man auch andere Triple Radis, aber der Evo ist echt arg günstig und da das Dingen eh extern verbaut wird spielt die Größe keine Rolle, ach ja und danke für die Info :)

gruß moped
Na ja, 30€ inkl und günstig? :fresse:

Da hätte ich eher z.b. den Magicool 280er MC von scamps genommen :banana:
 
@Razor&VDC,

mal was völlig anderes, was wäre hiervon zu halten, sofern sich das am Seitenteil befestigen ließe?

Phobya Xtreme NOVA 1080 Radiator

Das sollte selbst für ein SLI System mit OC genug Power mit langsamen Lüfter haben, oder? So hätte ich später die Möglichkeit, wenn die GPU nicht mehr ausreicht, auf SLI umzusteigen und einfach eine weitere günstig dazuzukaufen. Selbst dann würde ich zusehen, tunlichts keien Karten zu kaufen, welche eine extrem hohe TDP wie die GTX480/580 aufweisen, es würden max. Karten mit 220W TDP verbaut werden (GTX 470) und CPU mit max. 95W TDP.

Viele Grüße
 
Reicht auch für ein SLI System. Siehe Test in meiner Sig.
 
Power haste mit dem genug, nur ist der für am Gehäusemontage nicht zu groß? bzw. steht über?

Alternativ kannste natürich die 1080er Radis auch einfach irgendwo um den Rechner herum aufstellen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh