[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Welchen Durchflussmesser nimmt man, wenn man was flacheres als den AC DFM haben will?

ich weiß auch nicht warum es davon nicht längst schon ne neue Rev. in schön und kleiner gibt. Der ist aber wohl das Beste und zuverlässigste Teil ohne rumrechnerei welches man noch an den AE anschließen kann. Als eine "Alternative" empfinde ich die anderen Impulsmesser über Tachosignal nicht wirklich, auch wenn sie von guten Firmen wie Koolance kommen. Da könnte die Konkurrenz mal ein wenig nachlegen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja weil ein dT von 1°C selbst im Idle sehr unwarscheinlich ist.;) Aber ich hab selbst kapla wie genau mein Tempfühler ist-werd ich kalibrieren wenn der Heatmaster kommt. Geschätzt kommen die Werte aber in realistische Bereiche.
Also es wird wohl auch mit dem 360er funktionieren. Aber du wirst weder OC Rekorde aufstellen, noch wird das ganze wirklich leise;)
Ich weiß grade nicht was ne GTX570 an Verlustleistung hat aber denke mit 4GHz Cpu wird sich das ganze Richtung 40°C Wassertemp bewegen. (grobe Schätzung, alte Hasen wiedersprecht mir^^)

Naja überlege mir zu der GPU noch ein 240 Radi mit anschliesen das würde ja die temps noch etwas runterziehen .
 
Jemand 'ne Idee, wo ich schwarze Senkkopfschrauben M3 x 35 mit Kreuzschlitz herbekomme? Als Inbus habe ich welche gefunden, Kreuzschlitz wäre mir aber lieber.
 
Kreuzschlitz ist was für Holzschrauben - im Metallbereich ist das allenfalls ne schlechte Notlösung.
 
Hey..
Verkaufen kannste nicht kniggn :d
Wenn die Dinger auf nen Asus P5KC passen, und du keine horrenden Preise dafür haben willst, bin ich durchaus sehr daran interessiert.. :)

Das wäre natürlich Top! so hätten wir beide was davon ;)
Ob die Kühler passen ist natürlich die Frage... Bilder habe ich ja weiter oben schon gepostet.
Was sagen die Profis?

P5W-Kühler auf P5KC?

P5W:
Intel_core2_Asus_p5wdh-006.jpg


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist hier die Frage :d
Ich kann mich nacher mal schlauch machen ..
Muss jetzt erst mal zu nem Einstellungstest.. Dann erkundige ich mich mal..
Wegen dem Preis haste ne PN..
Grüße
@Habededere..
Du hast n falsches Mobo :d
Das ist ein P5KC :d

DSC02706.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Para27: Ich hatte bei mir einen C2Q Q9450 @ 3,6 GHz zusammen mit einer HD5870 und Mainboard-Fusion-Kühler im Einsatz, das hat der RX360 locker auf 5V geschafft. Wassertemperaturen konnte ich nie auslesen, aber die Grafikkarte ist nie über 50 °C gegangen (im Frühling) und die CPU hat maximal an den 60 °C gekratzt. Mit etwas schneller drehenden Lüftern solltest du das also auch bei einer GTX570 keinerlei Probleme bekommen ;)
 
Gibt es für den Heatkiller CPU Kühler "AMD Version" eine Lösung bzgl. Backplate mit Abstandshalter?

Bei Intel gibt es eine Backplate mit Abstandshalter, man braucht die Hardware nicht ausbauen wenn man eine CPU wechseln möchte, sondern nur den Kühler von den Abstandshaltern lösen.

Mein Mainboard Tray hat kein ausschnitt für die Kühler demontage, deswegen brauche ich eine Lösung oder Alternativ Backplate für den Heatkiller...Bei Aquacomputer habe ich gesehen das die eine Backplate für den Kyros anbieten...
 
Richtig aber watercool liefert keine Abstandshalter für den Heatkiller...Das sind nur lange schrauben....
Wenn du den Heatkiller demontierst fällt die Backplate doch runter, dann muss ich wieder die Hardware ausbauen, vorher wasser runter usw.
Deswegen brauche ich entweder abstandhalter wie bei Intel oder eine alternativ Backplate mit Abstandshalter die mit Heatkiller AM3 komatibel ist...

Bei Intel kann ich dank Backplate mit Abstandhalter die CPU in 2-3 Minuten wechseln, ich möchte bei AMD mehrere CPUs testen, hab keine lust jedesmal die hardware auszubauen...

Wenn das nicht geht wechsel ich einfach zu Aquacomputer, die bieten alles an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt schon 2 Boards von Asus mit AMD Sockel, bei beiden Boards ist die Platte festgeklebt. Hatte somit keine Probleme.
 
Kreuzschlitz ist was für Holzschrauben - im Metallbereich ist das allenfalls ne schlechte Notlösung.

Nichmal da taugt das.
Innensechskant oder Torx sind deutlich besser.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:42 ----------

Wenn du den Heatkiller demontierst fällt die Backplate doch runter, dann muss ich wieder die Hardware ausbauen, vorher wasser runter usw.

Ist mir nie passiert, außer man hält das Mainboard waagrecht, aber im ATX Einbauzstand fällt da nix runter.

Mit dem AMD HK kannste jede Backplate verwenden die auf den AM2 Sockel passt.
Schrauben von hinten durch die BP, von vorne Scheibchen und Muttern drauf und es fällt garnix mehr ab.
Dann muss man den HK eben mit Muttern festmachen.
So zum Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich plane evtl. eine Wasserkühlung anzuschaffen und stoße dabei auf ein paar Probleme. Soll alles in einem stark umgeauten Lian Li 351 Platz finden

- Lüfter/Festplatten/Laufwerkskäfig komplett entfernt
- durch Seitenteile durch Martma angefertigt, und weil es nicht anders möglich war, nur noch die unteren beiden 5,25" Schächte nutzbar, welche bereits belegt sind
- somit bleiben lediglich 2x 5,25 Schächte übrig, welche nicht aus dem Gehäuse herausragen dürfen sondern im Innern bleiben müssen (kein Slotnutzung/Seitenteile)
- Dualradi kann vorne rein und mit 2-3 Lüfter betrieben werden, falls 5cm dick, oder mit 4-5 Lüfter, falls 3cm dünn

Das riesen Problem wäre allerdings, das ein Backplatemod gemacht werden soll (Noedar) und simit über der Grafikkarte kein Platz mehr für Anschlüsse bliebe. Lösung hierfür wären die Fullcoverkühler aus dem Hasue Narrow Line. Allerdings wollte ich in Zukunft gebrauchte grafikkarten inkl. Fullcoverkühler kaufen, da ich so sehr viel günstiger davonkomme als die Kühlkörper teuer neu kaufen zu müssen. Die Narrows gibt es gebraucht so gut wie nie.

Fragen

- gibt es außer der Narrow Line Serie andere Hersteller oder öfter vertretene Fullcoverkühler hier im Marktplatz, welche die Anschlüsse seitlich oder am Ende der Karte angebracht haben?
- gibt es eine Pumpe+AGB Lösung, welche 1 5,25" Schacht oder max. 2 davon belegen würden und der verschlossene Seitenteil kein Problem darstellt? Da die beides wenn überhaupt, in die oberen Schächte muss, darf die Länge 23-25cm nicht überschreiten
- reicht ein Dualradi inkl. 3-4 Lüfter um i5-2500K + GPU zu kühlen bei 500rpm? Lautstärketechnisch akzeptiere ich nicht mehr als 800rpm, 1000 sind nur für den Sommer geplant

Würde mich über Antworten freuen :)

Meine aktuell Luftkühlung ist völlig ausreichend, jedoch hätte ich gerne genug Power mit langsam drehenden Lüfter udn keine Grafikkarte mit alternativkühler, welche 4-5 Slots frisst.

Viele Grüße
 
gibt es außer der Narrow Line Serie andere Hersteller oder öfter vertretene Fullcoverkühler hier im Marktplatz, welche die Anschlüsse seitlich oder am Ende der Karte angebracht haben?
- gibt es eine Pumpe+AGB Lösung, welche 1 5,25" Schacht oder max. 2 davon belegen würden und der verschlossene Seitenteil kein Problem darstellt? Da die beides wenn überhaupt, in die oberen Schächte muss, darf die Länge 23-25cm nicht überschreiten
- reicht ein Dualradi inkl. 3-4 Lüfter um i5-2500K + GPU zu kühlen bei 500rpm? Lautstärketechnisch akzeptiere ich nicht mehr als 800rpm, 1000 sind nur für den Sommer geplant
1.Für die 4850 gabs von AC einen, das wars
2.Z.b. ne Laing + Swiftech MCRes (für den findet sich immer Platz)
3.Welche GPU? Aber prinzipiell klappt es natürlich.
 
Geht mir den Monat echt das Geld aus, so dass das AE5 bis nächsten Monat warten muss.
Das is ma n teures Hobby :fresse:
 
Jaaa, mir fällt grad auf, dass ich ausversehen zwei Tempsensoren bestellt hab, statt einen. Kommen halt beide rein :d
 
Hi VDC

1. ok, dann bleibt ausschließlich die Narrow Lineserie, also müsste ich mich darauf eistellen definitiv neu zu kaufen. Bei dieser Methode würde ich auch wieder 3 Slots verlieren, weil die Anschlüsse seitlich angebracht sind, hmm
2. die Laing könnte ich im Schacht unterbringen (einseitige Aufhängung ist kein Problem?) - Die Swiftec, müsste gleich schauen wie groß die wirklich ist, könnte auch unten auf dem Gehäuseboden Platz finden, dann allerdings, könnte ich nur noch 2 Lüfter für den Radi einsetzen, was die Kühlleistung stark verschlechtern würde
3. GPU ist unterschiedlich, aktuell eine GTX275, da es für die keinen Kühler gibt, würde ich wohl auf die GTX 470 ausweichen müssen. Generell nutze ich keine Karten, welche mehr als 220W TDP haben, weshalb Karten wie GTX480/580/5970 automatisch rausfallen.

Aktuell nutze ich eine Antec H20 620 im Dualfanbetrieb und eine Gelid Icy Vision. Mit 75m³/h Luftfördermenge, habe ich unter Vollast (LinX/Furmark) eine Temperatur von:

CPU 50-55C° - GPU (ist eine um 100-200Mhz übertaktete GTX275) von Core 60/ PCB 50C°

Viele Grüße

PS: Informiere mich gerade, was es mit diesen Pump DCC Aufsätzen auf sich hat.
 
Hmm,

ok, das bedeutet also, das eine Pumpe definitiv entkoppelt werden muss, wenn ich es leise haben möchte? Das scheint ja alles schwieriger als gedacht zu sein.

Ich möchte in dem späteren Case, Pumpe und AGB versteckt wissen, da zumindest die Pumpe nie sonderlich "hübsch" aussieht. An Platz steht/stehen mir 1-2 5,25" Schächte zur Verfügung, nicht mehr. Ich könnte sie auch ohne Probleme woanders unterbringen, das jedoch nur ungern.

Ansonsten wäre noch woanders an der Decke Platz für ein AGB, dann aber, müsste ich wieder meterweise Schläuche verlegeb, was dazu führt das alles unordentlich aussieht.

Im Blickfeld möchte ich eigentlich nur haben: Kühlköroer, Schläuche, Radi, Lüfter, evtl. noch AGB wenn sich das hübsch machen lässt (wäre nur eine hängende Montage möglich, quer).

Das problem ist, das ich nichts modden kan, bevor ich nicht weiß wie was wo hinkommt.

Viele Grüße

PS: Reicht der Dual Slim Radi von Magiccool mit 2 Lüfter @500-600 rpm um GTX 470/i5-2500K @4Ghz zu kühlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich leider nach erfolgreicher Google-Suche nicht schlauer bin, frag ich nun direkt hier, gibt ja etliche mit genügender Erfahrung:

Welcher der folgenden Lüfter macht aktuell das Rennen im Einsatz auf dem Radiator?

- Noiseblocker NB-Blacksilent XL2 Rev.3
- Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL2
- Scythe Slip Stream 1200 rpm
- Enermax T.B. Silence UCTB12
- Phobya G-Silent 12 1500rpm Blue LED

Soll natürlich möglichst leise bei gutem Durchsatz sein!

ok, das bedeutet also, das eine Pumpe definitiv entkoppelt werden muss, wenn ich es leise haben möchte? Das scheint ja alles schwieriger als gedacht zu sein.


PS: Reicht der Dual Slim Radi von Magiccool mit 2 Lüfter @500-600 rpm um GTX 470/i5-2500K @4Ghz zu kühlen?

1. Ja
2. Auf der Lüfterdrehzahl nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leise und guter Durchsatz? Widerspricht sich :fresse:

Ich würde auf Slippies oder T.B.Silence (nur blasend) gehen, die XL2 kann man sich auch anschauen.
 
Hi,

ich nutze die Enermax ZB Silence (habe jedoch keine Wakü). Die sind mit 500rpm extrem leise, bei 700-800rpm aus einem geschlossenem Gehäuse nicht mehr wahrnembar und bei 1000rpm aus einem geschlossenen System das unter dem Schreibtisch ebenfalls nicht mehr/kaum zu hören. Das hängt natürlich davon ab, wie laut die Umgebung ist.

500rpm aus 10cm zu hören - schwacher Luftdurchsatz
800rpm aus 40cm zu hören - ordentlicher Durchsatz
1000rpm aus 1m zu hören - starker Durchsatz

800rpm sind also ein guter Kompromiss, für den Sommer 1000rpm wenn es sein muss.

Viele Grüße
 
Hmm,

ok, das bedeutet also, das eine Pumpe definitiv entkoppelt werden muss, wenn ich es leise haben möchte? Das scheint ja alles schwieriger als gedacht zu sein.

Ich möchte in dem späteren Case, Pumpe und AGB versteckt wissen, da zumindest die Pumpe nie sonderlich "hübsch" aussieht. An Platz steht/stehen mir 1-2 5,25" Schächte zur Verfügung, nicht mehr. Ich könnte sie auch ohne Probleme woanders unterbringen, das jedoch nur ungern.

Ansonsten wäre noch woanders an der Decke Platz für ein AGB, dann aber, müsste ich wieder meterweise Schläuche verlegeb, was dazu führt das alles unordentlich aussieht.

Im Blickfeld möchte ich eigentlich nur haben: Kühlköroer, Schläuche, Radi, Lüfter, evtl. noch AGB wenn sich das hübsch machen lässt (wäre nur eine hängende Montage möglich, quer).

Das problem ist, das ich nichts modden kan, bevor ich nicht weiß wie was wo hinkommt.

Viele Grüße

PS: Reicht der Dual Slim Radi von Magiccool mit 2 Lüfter @500-600 rpm um GTX 470/i5-2500K @4Ghz zu kühlen?



Das wird nicht reichen.ich hab eine gtx470@1,087v @ 880/1760 und nen 2600k. Bei mir sinds 1x xspc rx360 , 1x blackice extreme 240 und einmal blackice extreme 120, hatte vorher nur den rx360 und da ging die gpu schon nahe 60°

Ps luffis sind NB Pl2
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh