[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

@VDC,

top, danke Dir, dann bleibt die aktuell Lüftersteuerung für den Arbeitsrechner.

Hmm, wenn ich einen Singlebay-AGB ins 5,25" Schacht packe, darunter die Aquaerosteuerung, auf die andere Schachtseite dann entkoppelt eine kleine Laingpumpe, darunter die SSD, wäre der komplette Platz unten frei für den Magicool DualSlimradi inkl. 2 Lüfter.

So könnte ich den 720er Radi zur Kühlung der GPUs und den Dual Slim zur Kühlung der CPU nutzen. Wäre das effektiver als 12 Lüfter am 720er zu plazieren? So könnte ich das Gehäuse auch noch kompakt halten und im Case einen seichten Airflow erzeugen.

Was hälst Du davon? Die 2 Lüfter+Radi sind finanziell dann auch egal...

Viele Grüße
Also ich würde den 720er doppelbestücken und fertig. Für alle Notfälle(SLI & co) kannste dann ja bei Bedarf den 240er nachrüsten. Das NT erzeugt eigentlich genügend Luftzug.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm,

ok, ich frage nur, weil das Case mit Doppelbestückung um 10-12cm in die breite gehen würde und es hübscher wäre die Lüfter nicht zu sehen.

Ich probiere erstmal Radi+6 Lüfter aus. Zuerst soll nur eine einzelne Karte. Die zweite folgt erst, wenn die Leistung nicht mehr reichen sollte.

Solange GPU+Mem unter 80C° und die CPU unter 65C° unter Vollast (LinX+Furmark) bleiben, ist alles in Butter :)

Viele Grüße
 
Der Leistungsvorteil durch Doppelbestückung ist eher gering. Also sollte es daran nicht scheitern;)
 
Hmm,

ok, ich frage nur, weil das Case mit Doppelbestückung um 10-12cm in die breite gehen würde und es hübscher wäre die Lüfter nicht zu sehen.

Ich probiere erstmal Radi+6 Lüfter aus. Zuerst soll nur eine einzelne Karte. Die zweite folgt erst, wenn die Leistung nicht mehr reichen sollte.

Solange GPU+Mem unter 80C° und die CPU unter 65C° unter Vollast (LinX+Furmark) bleiben, ist alles in Butter :)

Viele Grüße
Dreh die Erwartungen lieber um, tendenziell wird die CPU heisser.
 
OK,

ich lasse mich überraschen, dauert ja noch ne ganze Weile, bis Planung+Umsetzung kommt :)

Danke für die tolle Beratung!

Viele Grüße
 
jojo456 schrieb:
Hat jemand von euch eine Idee wie ich einen Kühler auf Dichtheit testen kann?
Genau wie einen platten Fahrradreifen: Zu testendes Objekt unter Wasser halten, kräftig reinpusten und schauen, ob irgendwo Bläßchen entstehen.
jojo456 schrieb:
Und wie weiß ich wieviel Druck ich erreicht habe?
Man schaut einfach auf die Druckanzeige der Luftpumpe, die man für das Reinpusten verwendet hat. Der Ausgang muss dann natürlich verschlossen sein bspw. mit einer Verschlussschraube.
Es wird wahrscheinlich auch nicht so einfach die Luftpumpe abzudichten. Vielleicht In einen Verschlussstopfen ein Gewinde reinschneiden für ein Fahrradventil. Hm eigentlich gar kein so schlechtes Produkt: Wieso gibt es das nicht?
jojo456 schrieb:
Mit wieviel Druck sollte ich Testen?
Vielleicht 0,5 bar? Zumindestens gibt das innovatek als max. Dauerdruck an: Innovatek OS GmbH - FORUM • Thema anzeigen - Druck bei NV40 Kühlern mit Gainward Brücke
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich den Mo-Ra Core lackieren lassen? Ein kollege würde es bei sich in der Lackiererei machen. Oder sollte ich das Teil lieber Eloxieren/galvanisieren lassen?
 
Entlacken und lackieren, geht.
Vernickeln geht auch, kostet aber ordentlich, bei der Größe ca. 150.
 
Hi,

das Gehäuse bereitet mir viel Kopfweh ;)

Glaube einen guten Kompromiss gefunden zu haben:


Radiatoren
- Slim Dual Radi intern (3-4 Lüfter)
- Tripleradiator extern (3 Lüfter)

Kreislauf
1. Pumpe
2. SLI (2GPU)
3. 240er Radi
4. CPU
5. 360er Radi
6. AGB
7. Pumpe

Als Pumpe eine runtergeregelte Laing über Aquaero gesteuert (Regelung ist doch damit möglich oder, auch die Lüfter betreffend?) und ein Singlebay-AGB direkt unter der Pumpe angebracht. Sehr kurze Schlauchwege sind möglich.

Reicht es wirklich, wenn nur das Netzteil allein die heiße Luft aus dem System befördert mit einem gewissem Airflow durch den internen Radi?

Was anderes bleibt mir kaum übrig, da es mit Anbringung eines externen Hexa/Quad und größer nur Problemen unterlegen wäre.

Viele Grüße
 
Der Airflow sollte vor Allem mit dem internen Radi ausreichen ;) Du wirst so allerdings deinen Spaß beim Befüllen bekommen, denn obwohl der AGB vor der Pumpe hängt wird die Pumpe am Anfang Luft ansaugen, weil der Schlauch von AGB zur Pumpe ja weiterhin mit Luft gefüllt bleibt...
 
Hi,

das Gehäuse bereitet mir viel Kopfweh ;)

Glaube einen guten Kompromiss gefunden zu haben:


Radiatoren
- Slim Dual Radi intern (3-4 Lüfter)
- Tripleradiator extern (3 Lüfter)

Kreislauf
1. Pumpe
2. SLI (2GPU)
3. 240er Radi
4. CPU
5. 360er Radi
6. AGB
7. Pumpe

Als Pumpe eine runtergeregelte Laing über Aquaero gesteuert (Regelung ist doch damit möglich oder, auch die Lüfter betreffend?) und ein Singlebay-AGB direkt unter der Pumpe angebracht. Sehr kurze Schlauchwege sind möglich.

Reicht es wirklich, wenn nur das Netzteil allein die heiße Luft aus dem System befördert mit einem gewissem Airflow durch den internen Radi?

Was anderes bleibt mir kaum übrig, da es mit Anbringung eines externen Hexa/Quad und größer nur Problemen unterlegen wäre.

Viele Grüße
Du kannst auch nen 480er in quadratisch bekommen ;)

Und wo soll da noch "heisse" Luft sein, wenn alles unter Wasser ist (Annahme nur ext. Radi).
Der Airflow sollte vor Allem mit dem internen Radi ausreichen ;) Du wirst so allerdings deinen Spaß beim Befüllen bekommen, denn obwohl der AGB vor der Pumpe hängt wird die Pumpe am Anfang Luft ansaugen, weil der Schlauch von AGB zur Pumpe ja weiterhin mit Luft gefüllt bleibt...
Na ja, dann kippt man das 1x und schon ist da auch Wasser drin.
 
Hallo,

sind 67-70 L / h ok für diesen Aufbau?

Quad Radi -> GTX 580 - > GTX 580 -> Mainboard Kühler -> CPU Kühler -> EK AGB -> Pumpe -> Aquatube AGB.

also 1 Quad Radi 2 Grakas 1 Mainboardkühler 1 CPU-Kühler 2 AGB's (wegen dem Aussehen).
Die Pumpe ist eine Aquastream XT Ultra und immer wenn ich im Aquasuite die Frequenz manuell höher stelle, dann geht sie bei ca. 78 HZ wieder zu den 67 HZ.
 
Hallo,

sind 67-70 L / h ok für diesen Aufbau?

Quad Radi -> GTX 580 - > GTX 580 -> Mainboard Kühler -> CPU Kühler -> EK AGB -> Pumpe -> Aquatube AGB.

also 1 Quad Radi 2 Grakas 1 Mainboardkühler 1 CPU-Kühler 2 AGB's (wegen dem Aussehen).
Die Pumpe ist eine Aquastream XT Ultra und immer wenn ich im Aquasuite die Frequenz manuell höher stelle, dann geht sie bei ca. 78 HZ wieder zu den 67 HZ.
Sind Ok, was hat die AS XT als max. Frequenz festgestellt?
 
@Chuky,

hmm, gibt es eine elegante Methode dies grundsätzlich zu unterbringen?

@VDC,

nein, das geht leider nicht, ein Quad wiegt zu viel, Triple ist das max. Das kann ich noch an extradickes Acrylglas befestigen. Daher Triple+Dual. Auf dem Gehäusedeckel wollte ich nichts raufschnallen, dann wäre auch theoretisch Hexa+Triple+Dual möglich, habe aber nicht vor 3x GTX580 und 2 CPUS zu verbauen ;)

Speicher/Board produzieren auch noch Abwärme, aber in der Tat sollte dies auch mit Netzteil und internem Radi zu bewältigen sein.

Gibt es noch "günstiges" Zubehör, welches man beim Kauf mit in Betracht ziehen sollte, sofern man die Aquaerosteuerung nutzt? Sowas wie Durchfluss/Temperaturstücke, ist das überhaupt wichtig oder nur kosmetischer Natur? Wenn es nur wenige Euro Aufpreis kostet, stört es mich nicht.

Als Pumpe würde ich halt die Laing+alternativem Aufsatz nehmen und in der Stärke regulieren, damit sie leise läuft.

Die Pumpe meiner Antec 620 läuft mit 1200 statt 1450rpm und ist seitdem nicht mehr zu hören.

Bei den Tripleradis schaue ich mir noch Tests an, was bei langsam drehenden Lüfter in Frage kommt.

Viele Grüße
 
Na ja, dann kippt man das 1x und schon ist da auch Wasser drin.

Ich glaube dir ja immer gerne, aber bei mir hat das nicht geklappt :( Einmal umgedreht war zwar Wasser im Schlauch, aber da ich die Pumpe nicht kopfüber arbeiten lassen wollte (soll man meine ich auch nicht) habe ich es wieder umgedreht und das Wasser ist fast vollständig zurückgeflossen...

@Chuky,

hmm, gibt es eine elegante Methode dies grundsätzlich zu unterbringen?

Was genau meinst du? :confused:
 
Ich glaube dir ja immer gerne, aber bei mir hat das nicht geklappt :( Einmal umgedreht war zwar Wasser im Schlauch, aber da ich die Pumpe nicht kopfüber arbeiten lassen wollte (soll man meine ich auch nicht) habe ich es wieder umgedreht und das Wasser ist fast vollständig zurückgeflossen...
Wenn die auf einer Höhe sind bzw. der AGB höher, muss man nur das Gehäuse so kippen, es dauert nur einen Moment, bis die Luft aus der Pumpe raus ist, evtl. muss mal noch ein wenig mit Schütteln nachhelfen.
 
Hi,
Als Pumpe eine runtergeregelte Laing über Aquaero gesteuert (Regelung ist doch damit möglich oder, auch die Lüfter betreffend?) und ein Singlebay-AGB direkt unter der Pumpe angebracht. Sehr kurze Schlauchwege sind möglich.

Die Laing kann über den Aquaero gesteuert werden, wenn der Powerboost installiert ist (schau mal in meinen V-Thread - da ist grad einer drin).
AGB -Wasserspiegel sollte immer über der Laing sein, weil die Pumpe nicht selbst ansaugend ist - also die Schwerkraft das WAsser in die Pumpe drücken muss
 
Zuletzt bearbeitet:
OK,

Konzept steht nun fest, muss mich nur noch um Details kümmern.

Wasskühlung
Pumpe: Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1Plus inkl. Phobya Laing DDC Light Plexi Top
AGB: Alphacool Repack Single Bayres 5,25" Clear
Steuerung: Aqua Computer aquaero 4.0 LCD+Powerbooster (Laingpumpe)
Radiator Intern: MagiCool SLIM DUAL 240 Radiator
Radiator Extern: XSPC RS240 BLACK Dual Radiator
GPU: nichts bestimmtes, wird immer gebraucht im Forum gekauft
CPU: EK Water Blocks EK-Supreme LTX
Lüfter: 5 Enermax TB Silence 120mm@500rpm

Kreislauf
- Pumpe->GPU->CPU->Radiator extern->Radiator intern-> AGB
- 4 Winkelstücke im Kreislauf: GPU/Radiator intern/Radiator extern

@DeathMetal,

das mit der Schwerkraft bekomme ich nicht hin, entweder die Pumpe kommt an die Decke, liegt also höher, oder muss an den Platz, wo der 92mm Lüfter normalerweise wäre.

Ausweg wäre, wenn ich es so wie hier istallieren würde (nur die Laing):

verschlauchung-neu-sep2010_159019.jpg


In dem Fall würde es gehen und der Kreislauf folgendermaßen:
- Pumpe->CPU->GPU->Radi extern->Radi intern->AGB

Viele Grüße
 
1.Keine Laing DDC-1T+, die Power wirst du nie brauchen.
2.Kein XSPC RS, die RX waren die Leistungsfähigen.

Und selbst wenn die Pumpe überm AGB liegt, so bekommt man das mit der passenden Gehäusestellung immer hin, dass Wasser an der Pumpe ankommt.
 
@VDC,

1. jepp, sorry, meinte die normale Laing+Aufsatz
2. die RS habe ich mir vor allem wegen des geringen Gewichts und Größe ausgesucht, und weil sie mit langsam drehenden Lüftern gut abgeschnitten hat. Bei 2kg mache ich mir Sorgen, dass das 5mm starke Acrylglas Risse bekommen könnte, die RS Version wiegt die hälfte

Erstmal würde ich es mit der schmalen Version probieren, sollte diese nicht ausreichend Kühlleistung erbringen, könnte ich immer noch aufrüsten.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt. hab ich es nicht drastisch genug ausgedrückt: Die RS sind nix :fresse:, dann lieber nen Magicool Slim Elegant, der ist leicht klein, leicht und performt immer super (wird nur von den doppelt so dicken Exemplaren irgendwann versägt)
 
Phobya Laing DDC Light Plexi Top :shake:

Metalldeckel ftw !
 
ja, das Plexi ist viel zu laut. Desweiteren noch schön entkoppeln, bevor dir das Case vom Tisch vibriert^^
 
nicht nur wg. der Lautstärke -> Materialstärke ist zu gering.

Wenn unbedingt Plexi, gibt es bessere Alternativen.
 
Vllt. hab ich es nicht drastisch genug ausgedrückt: Die RS sind nix , dann lieber nen Magicool Slim Elegant, der ist leicht klein, leicht und performt immer super (wird nur von den doppelt so dicken Exemplaren irgendwann versägt)

@VDC,

wie gesagt, ich weiß nicht ob das Seitenteil das Gewicht wird halten können, aber ich könnte es probieren und mit pech 50€ in den Sand setzen.

Laut diesem Test ist der Leistungsunterschied vor allem bei langsam drehenden Lüftern doch erheblich:

DeXgo - Phobya G-Changer 360 Wasserkhlung-Review / Testbericht (Seite 6)

Danke Dir für den Tipp!

Phobya Laing DDC Light Plexi Top

Metalldeckel ftw !

Hauptsache nicht der Originaldeckel. Bei 2 Tests die ich las, kam der Phobya relativ gut we. Bei diesem Video finde ich die XSPC* besonders leise:

Alle(s) auf die Laing! - YouTube

Plexi ist schon etwas schicker, dann wäre mir aber auch das komplette Konstrukt in Plexi lieber, mal schauen, mir wäre die Lautstärke wichtiger als die Optik. Soll sowieso auf 9V gedrosselt werden.

ja, das Plexi ist viel zu laut. Desweiteren noch schön entkoppeln, bevor dir das Case vom Tisch vibriert^^

jepp, wird sowieso alles entkoppelt. Antivibrationsgummis für alle Lüfter (sofern sie nicht dicker als 1-2mm sind) und Gummiringe zwischen Pumpe&Halterung, müsste ja reichen, aufhängen kann ich sie nicht.

Viele Grüße
 
Jo, der XSPC Deckel ist auch relativ leise - kann man nehmen ! :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh