[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

@Bundymania,

oha, 4x GTX480 und ne OC CPU? Total krank, ne, sowas mache ich nicht, 625W sind bei mir das Höchstmaß der Gefühle :) Aber gut zu wissen, das man man sowas damit locker kühlen kann.

@VDC,

ich las immer mehr davon, das Leute beim Radi umstiegen, weil der Radi doch zu klein war, es für ein SLI System nicht ausreicht usw. Daher der Gedankegleich in einen Radi zu investieren, der jede Umrüstaktion überlebt.

Ja, der würde überstehen und größer als das eigentliche Seitenteil sein. Mich würde es allerdings nicht stören, wenn es überstünde (nach hinten 3-4 cm und nach oben 10cm)

Noch besser von den Abmaßen her, wäre dieser hier: Phobya Xtreme QUAD 480 Radiator. Würde auch der für SLI/OC reichen, denke schon, oder?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Bundymania,

oha, 4x GTX480 und ne OC CPU? Total krank, ne, sowas mache ich nicht, 625W sind bei mir das Höchstmaß der Gefühle :) Aber gut zu wissen, das man man sowas damit locker kühlen kann.

@VDC,

ich las immer mehr davon, das Leute beim Radi umstiegen, weil der Radi doch zu klein war, es für ein SLI System nicht ausreicht usw. Daher der Gedankegleich in einen Radi zu investieren, der jede Umrüstaktion überlebt.

Ja, der würde überstehen und größer als das eigentliche Seitenteil sein. Mich würde es allerdings nicht stören, wenn es überstünde (nach hinten 3-4 cm und nach oben 10cm)

Noch besser von den Abmaßen her, wäre dieser hier: Phobya Xtreme QUAD 480 Radiator. Würde auch der für SLI/OC reichen, denke schon, oder?

Viele Grüße

Nen 480ziger reicht, aber das werden keine Traumtemperaturen, sondern eher warm.
Nimm nen 1080 und Du hast ein Leben lang Ruhe.
Wie sagte Bundy letztens zu mir? Einmal Mora, immer Mora. :d

Mora4Life :bigok:
 
Hatte ja testweise noch nen TFC Monsta 420 im Kreislauf. Lohnt nicht.. vielleicht bei Folding, aber nicht für normalen Betrieb..
 
Ihr seid ja Krank :fresse:

Das Case soll verhältnismäßig "kompakt" bleiben, ist nur leider schwer in Verbindung mit High-End in Verbindung zu bringen, aber ich liebe das Lian Li, und was nciht passt wird halt passend gemacht. Mit dem Problem das ich es mir machen lassen muss auf Grund fehlender handwerklicher Kenntnisse, Fertigkeiten und passendem Werkzeug :heul:

Was ist vom Magicool 720er zu halten? Wären damit die Temps auch warm oder dann doch eher kühl? Sollte ja deutlich mehr Power haben udn würde zumindest nicht 10cm über mein Case ragen, sondern nur 3cm nach hinten weg. Das Teil wäre platztechnisch perfekt. Ich müsste mir nur ein verstärkres Seitenteil bauen lassen.

Viele Grüße
 
Hatte ja testweise noch nen TFC Monsta 420 im Kreislauf. Lohnt nicht.. vielleicht bei Folding, aber nicht für normalen Betrieb..
Also nicht falsch verstehen, von Nova auf 2 Triples intern gewechselt, nicht alles zusammen betrieben.
Ihr seid ja Krank :fresse:

Das Case soll verhältnismäßig "kompakt" bleiben, ist nur leider schwer in Verbindung mit High-End in Verbindung zu bringen, aber ich liebe das Lian Li, und was nciht passt wird halt passend gemacht. Mit dem Problem das ich es mir machen lassen muss auf Grund fehlender handwerklicher Kenntnisse, Fertigkeiten und passendem Werkzeug :heul:

Was ist vom Magicool 720er zu halten? Wären damit die Temps auch warm oder dann doch eher kühl? Sollte ja deutlich mehr Power haben udn würde zumindest nicht 10cm über mein Case ragen, sondern nur 3cm nach hinten weg. Das Teil wäre platztechnisch perfekt. Ich müsste mir nur ein verstärkres Seitenteil bauen lassen.

Viele Grüße
Der 720er hat ordentlich Power, im Notfall verstärkste ihn mit nem internen 240er und schon haste auch fast nen 1080er.
 
Wenn ich 2 Radis nutzen würde, wäre das dann nicht platztechnisch der Overkill in dem kleinen Case? Nicht auf die Radis bezogen, sondern die Schläuche. Es soll hinterher halt noch ordentlich aussehen und nicht im Chaos enden :)

Dann wäre wieder das Problem, das Pumpe+AGB in 2 5,25" Schächten untergebracht werden müssen und trotzdem das Befüllen erlauben würden.

Viele Grüße
 
ich bin auch sehr zufrieden mit dem Mora. Der bekommt jetzt doch noch das 2. 9er Set Slip Stream 500 spendiert und er ist aus Platz(Luft) -gründen vom Caserücken an die Wand gewandert. Auf Lans gehe ich nicht, also muß mein PC auch nicht wandern. Zu Umbauzwecken habe ich die VL3N dran geklemmt. Das reicht dicke für 2 Karten und CPU@oc
 
@VDC,

habe diesen hier noch finden können, finde ich auch sehr interessant:

Caseking.de » Wasserkühlung » Radiatoren » Sonstige Radiatoren » Magicool Copper Radiator 720 Hexa Xtreme

Planung würde dann so aussehen

- Seitenteil durch ein neu verstärktes ersetzen lassen
- zwischen Radi <-> Seitenteil Abstandshalter um die Kühlleistung zu erhöhen
- Doppellüfterbetrieb mit insgesamt 12 Lüfter@500rpm
- im Inneren Pumpe+AGB in den vorderen Bereich auf dem Boden unterbringen
- Netzteil sollte ausreichen um die warme Luft auf der CPU/Ramseite nach draußen zu befördern
- 92mm Hecklüfter um die Abwärme auf der Grafikkartenseite nach außen zu schleusen

Damit kämen insgesamt 13 Lüfter zum Einsatz.

Jetzt bleibt noch die Frage, ob es Pumpen mit genug Förderhöhe gibt, die weniger als 5W benötigen, da meine bevorzugte Lüftersteuerung leider nicht mehr pro Kanal leisten kann, außer es gibt eine Möglichkeit 2*3 Pin zu einem Strang zu verbinden?

Viele Grüße
 
Als Pumpe höchstens die Phobya 220. Aber auch die wird wohl nicht untet 5W laufen. Von ausreichender Förderleistung ganz zu schweigen.
Alle anderen Pumpen kann man zwar auch runterregeln aber die brauchen zumindest als Anlaufspannung deutlich mehr als 5 W.

Ohne andere Steuerung wird das mit der Pumpensteurung nix.
 
Tja,

pech gehabt, eine andere Lüftersteuerung kommt für mich "optisch" überhaupt nicht in Frage.

Dann muss es eben ohne gehen. Fragt sich nur, welche Pumpe da noch leise arbeitet. Ansonsten kann man ja 7/9V Adapter zwischenklemmen, welche sich unter dem Mainboardtray verstecken lassen.

Viele Grüße
 
kannst du bei deiner Lüftersteuerung keinen Powerbooster oder selbstgebauten Verstärker zwischenschalten? für einen kleinen Eigenbauverstärker brauchst du ca. L*B*H: 3*3*1 cm, evtl geht es sogar noch kompakter.
 
wieso muß die pumpe den unbedingt an die steuerung? schließ sie von mir aus an nen 9V adapter an. kannst sie dann zwar nicht mehr stufenlos regeln, aber zumindest wird sie leiser und du kannst die drehzahl auch so auslesen.
 
@Arikus83,

habe gerade nachgesehen, ein Powerbooster erhöhrt die Leistung, welche ein einzelner Kanal abgeben könnte. Wäre auf jeden Fall interessant. Gibt es bereits kaufbare Versionen, oder müsste ich mir das zwingend selbst bauen?

@Ded,

haha, nein, ich muss das nicht zwingend anschließen, es wäre nur angenehm per Knopfdruck die Leistung zu regulieren.

Bevor ich mich jedoch daran mache, wieviel Leistung nötig ist, muss zuerst die Frage geklärt werden, welche Pumpe ins Haus kommt.

Sie sollte auf jeden Fall "stylisch" aussehen, wenn ich sie jedoch im Schacht unterbringe, spielt das Aussehen eine untergeordnete Rolle, dann wäre nur wichtig das sie klein ist und von der Höhe nicht mehr als 5,25" belegt, das wäre dann ja die Laingpumpe, z.B. und leise soll sie halt sein, auch schon bei 12V. Ich werde im Netz dazu auf Suche nach tests gehen.

Wenn ich nur 6 statt 12 Lüfter einsetzen würde und die Pumpe in eines der Schächte verfrachte, bliebe ein Raum von 10x26cm für einen AGB.

Viele Grüße
 
@VDC,

habe diesen hier noch finden können, finde ich auch sehr interessant:

Caseking.de » Wasserkühlung » Radiatoren » Sonstige Radiatoren » Magicool Copper Radiator 720 Hexa Xtreme

Planung würde dann so aussehen

- Seitenteil durch ein neu verstärktes ersetzen lassen
- zwischen Radi <-> Seitenteil Abstandshalter um die Kühlleistung zu erhöhen
- Doppellüfterbetrieb mit insgesamt 12 Lüfter@500rpm
- im Inneren Pumpe+AGB in den vorderen Bereich auf dem Boden unterbringen
- Netzteil sollte ausreichen um die warme Luft auf der CPU/Ramseite nach draußen zu befördern
- 92mm Hecklüfter um die Abwärme auf der Grafikkartenseite nach außen zu schleusen

Damit kämen insgesamt 13 Lüfter zum Einsatz.

Jetzt bleibt noch die Frage, ob es Pumpen mit genug Förderhöhe gibt, die weniger als 5W benötigen, da meine bevorzugte Lüftersteuerung leider nicht mehr pro Kanal leisten kann, außer es gibt eine Möglichkeit 2*3 Pin zu einem Strang zu verbinden?

Viele Grüße
Der Plan hört sich schon nicht schlecht an, du brauchst aber im Gehäuse eigentlich gar keine Lüfter mehr, da reicht der Netzteillüfter.

Und was ist deine bevorzugte Lüftersteuerung?
Hi,

ich hab ne Glasplatte mit zwei 12mm Bohrungen drinnen. Ich muss da jetzt einen G1/4" Anschluss anbringen. Aufbohren und Gewinde schneiden klappt nicht, also muss ich kleben. Die Platte ist 5mm stark. Mit welchem Anschlusstück mach ich das am besten?
Ich hab mal das hier rausgesucht
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Alphacool HF Schottverschraubung G1/4 - Chrome Alphacool HF Schottverschraubung G1/4 - Chrome 65165
Ist das ok? Es wird mit aquasilikon verklebt
Ich würde schauen, das ich einen Nippel/Anschluss mit 7-10mm Gewindehöhe irgendwo finde + normale Muffe, dann braucht man nicht kleben und kann mit O-Ringen arbeiten.
 
@VDC,

nun, im Heck ist Platz für ein 92mm Lüfter (Backplatemod), normalerweise wären es nur 80mm. Ich möchte dort nur ungern ein Loch lassen. Alternativ könnte man dort natürlich auch die Schläuche unterbringen, dann müssten im Backplate keine Löcher gebohrt werden.

Meine bevorzugte Steuerung ist diese hier:

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - NesteQ Max Zero 5.25" Fan Control Black NesteQ Max Zero 5.25" Fan Control Black 70158

Im Falle von 12 Lüfter, würde ich eine weitere dazukaufen, wenn 6 reichen, bleibt es bei meiner jetzigen.

@Arikus,

danke Dir für den Link, sieht interessant aus, bei 18€ sind allerdings heftig für solch eien Spilerei. Mal schauen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Stand neulich auch kurz davor mir die Heatmaster anzuschaffen, aber die kann ja nur per PWM regeln und ich hatte keine lust mir nochma neue Lüfter anzuschaffen. Dann wart ich noch nen bisschen und kauf mir ne Aquaero...
 
Sehe ich das richtig, dass ich nur den Poweramp zwischen Pumpe und Aquaero (zB Anschluss2) hängen muss und die Pumpe dann genauso steuern kann wie am 1. Lüfterplatz?

Plane eine DualLaing und würd die auch gern so schön steuern/auslesen.
 
Hat jemand von euch eine Idee wie ich einen Kühler auf Dichtheit testen kann?
 
Und wie weiß ich wieviel Druck ich erreicht habe? ;) Mit wieviel Druck sollte ich Testen? Im Kreislauf hat man doch maximal 0,4 bar.
Wenn ich hier voll aufdrehe sind es 7 bar. Da hat es, bevor ich keine Schellen drum hatte einfach den Schlauch von den PS Tüllen runtergeschoben innerhalb von einer Sekunde.
 
@VDC,

klar, aber optisch schönes Spielzeug. Aus anderen Gründen habe ich sie mir nicht gekauft ;)

Einzige für mich vertretbare Alternative wäre die Aquaerosteuerung, gebraucht für 60€ oder so. Die sollte ja mit Powerboost genügend Power für eine Pumpe haben. Bleibt die Frage, ob sie im Stande ist 12 Lüfter zu versorgen? Wären bei 12V 22W

Wobei 12 Lüfter bei Kühlung von lediglich CPU+2GPU sicherlich etwas übertrieben wären, aber das werde ich dann ja sehen, wenn alles aufgebaut wurde. Nachrüsten kann man hinterher immer noch.

Viele Grüße
 
@VDC,

klar, aber optisch schönes Spielzeug. Aus anderen Gründen habe ich sie mir nicht gekauft ;)

Einzige für mich vertretbare Alternative wäre die Aquaerosteuerung, gebraucht für 60€ oder so. Die sollte ja mit Powerboost genügend Power für eine Pumpe haben. Bleibt die Frage, ob sie im Stande ist 12 Lüfter zu versorgen? Wären bei 12V 22W

Wobei 12 Lüfter bei Kühlung von lediglich CPU+2GPU sicherlich etwas übertrieben wären, aber das werde ich dann ja sehen, wenn alles aufgebaut wurde. Nachrüsten kann man hinterher immer noch.

Viele Grüße

ja, das schafft ein AE mit PB
 
@VDC,

top, danke Dir, dann bleibt die aktuell Lüftersteuerung für den Arbeitsrechner.

Hmm, wenn ich einen Singlebay-AGB ins 5,25" Schacht packe, darunter die Aquaerosteuerung, auf die andere Schachtseite dann entkoppelt eine kleine Laingpumpe, darunter die SSD, wäre der komplette Platz unten frei für den Magicool DualSlimradi inkl. 2 Lüfter.

So könnte ich den 720er Radi zur Kühlung der GPUs und den Dual Slim zur Kühlung der CPU nutzen. Wäre das effektiver als 12 Lüfter am 720er zu plazieren? So könnte ich das Gehäuse auch noch kompakt halten und im Case einen seichten Airflow erzeugen.

Was hälst Du davon? Die 2 Lüfter+Radi sind finanziell dann auch egal...

Viele Grüße
 
baust du 2 Kreisläufe? Und doppelbestückung am radi macht nicht wirklich sinn
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh