[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

@seenstern
Bei der Verwendung von Mayhem veweigern sehr vielen Herstellern die Garantie. Ansonsten darfst du solche extremen Farben in keinem Fall mit etwas anderem als destilliertes Wasser verwenden oder Clear Water Fertiggemische. Oder anders gesagt, in keinem Fall solche Farben mit Wasser mischen die weitere Zusätze enthalten.

Das ist doch schon mal was. Danke :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kennt jemand ein schönes mATX Wakü Projekt, dass auf nen MoRa setzt?
Vielleicht mit Link zur Inspiration.

Ich habe noch ein Enthoo Luxe, würde aber ganz gern auf mATX umsteigen. Den könnte ich dann auf den Schreibtisch stellen - interne Radis würde keine gebraucht. Es müsste lediglich Platz für AGB, Pumpe etc sein.

hab derzeit ein ATX, im MP ist ein mATX Board, dass mir gefallen würde. ATX würde noch gehen, bei ITX hab ich Angst nich alles unterzubekommen, ich brauch jetzt nicht unbedingt einen super-duper-transportfähges Case.

Meine Überlegung war: in ein mATX Case bekomme ich den AGB und die Pumpe noch bequem unter, ohne extreme Umbauten machen zu müssen und das Case wird kleiner als ein ATX

Für andre Vorschläge bin ich offen!

@Welt: das R40 hat keine Möglichkeit der Durchführung einer Schottverbindung o.ä.

Kann man problemlos mit einem Stufenbohrer selbst machen - siehe psycho.

Ah hab die Bilder mittendrin auch mal gefunden, dachte er hat alle im Startpost. Bin mir nich sicher ob das was für mich wäre. Die nicht vorhandene Abdeckung des Netzteils is schonmal grausig :(

Aber danke - ich schaus mir nochmal genauer an.

Hat eigentlich schon mal jemand die S12B (PWM oder nicht PWM) auf einem Radiator getestet? Habe mal den Thread durchsucht und nur Empfehlungen, basierend auf Vermutungen, gefunden sie nicht zu nehmen.
Die Frage ist nur wieso? Die Lüfter haben ja den Ruf nur gut als Gehäuselüfter zu sein, haben jedoch laut Tests eigentlich einen ziemlich gutes Verhältnis zwischen Luftdruck und Luftfluss.
Hier die S12B: https://www.youtube.com/watch?v=c7Bl61JFqQE (Die Tabelle mit den Werten wird nach ein paar Sekunden eingeblendet)
Hier der Venturi, der neuerdings ja öfters in den deutschen Foren (auch als Radi-Lüfter) empfohlen wird: https://www.youtube.com/watch?v=vvgxrqeevyc

Die sind für Radiatoren geeignet.

Lüfter für Radiatoren von Wasserkühlungen im Test - ComputerBase

mal ne Frage:
AMD hat jetzt ja doch gesagt, dass AM4 eine andere Bohrung hat als AM3+ und Co.
wisst ihr schon, ob Aquacomputer die neuen Halterungen kostenlos nachliefert oder muss man die kaufen?

AM3+ Kühler passen auch auf den AM4-Sockel.

Edit:

Ok, du hast recht. Es gibt ein Update der ursprünglichen Meldung:

Update:

Inzwischen hat Thermalright seine Aussage korrigiert. Demnach sei die Information direkt von AMD in Deutschland falsch gewesen. Laut AMD in den USA würde für den AM4-Sockel auf jeden Fall neues Befestigungsmaterial nötig.

"Wie uns von AMD in den USA mitgeteilt wurde, scheint unsere Quelle bei AMD in Deutschland falsch informiert gewesen zu sein. ‪‎AM4‬ wird auf ein neues Befestigungsmaterial setzen. Wir bitte die Verwirrung zu entschuldigen."

http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/kuehlung/39287-aktuelle-cpu-kuehler-auch-mit-neuem-am4-sockel-fuer-amds-zen-prozessoren-kompatibel.html

Zuletzt bearbeitet:
sagte ich doch ;)

Der Test ist doch total fürn Eimer.

Man setzt 3 Lüfter verschiedener Kategorien ( Case, LuKü und Radiator ) auf einen dünnen Radi mit niedriger FPI und erwartet dann riesen Unterschiede. Finde den Fehler!

Allein in meinem Gurkencase mit 2 240er Radis sind es eben keine 0,4-0,6K Differenz bei 800 rpm zwischen NF-S12a FLX und NF-F12 PWM. Da reden wir eher von 2-5K. Je nach Aufbau kann der Wert besser aussehen oder noch mieser als bei mir.

Spätestens wenn Staubfilter vor dem Lüfter im Push sind, schauts beim S12a FLX dünne aus. Anders gesagt, man kann ihn dann vergessen.

Finde deinen Fehler.

Der Test wurde bewusst eingegrenzt, da du sonst drölfzigtausend Radiatoren in elfzigtausend Szenarien testen musst.

Der Schwerpunkt hier war die Frage "Hohe Kühlleistung auch mit wenig statischem Druck" bei einem verbreiteten Radiatortyp (AC Nexxxos) mit "eher größerem" Finnenabstand. Wurde in dem Artikel auch entsprechend begründet. Und die Lüfter wurden bewusst gewählt um dem Vorurteil "Lüfter mit aufgestelltem Lüfterblättern/geringem Druckaufbau sind in allen Szenarien völliger nonsens" auf den Grund zu gehen.
Außerdem wurde auch ein 60mm Radiator getestet.
Wenn du die 12€ teuren Noctua Redux mit ihren guten SSO1 Lagern wegen den 2K Differenz als unbrauchbar einstufst kannst du das gerne machen. Ich seh das völlig anders.

Der Test ist nahezu wertlos, da dort in nem offenen Aufbau getestet wurde und man völlig ignoriert hat, dass in einem Gehäuse noch ganz andere Luftwiderstände vorherrschen wie die Lüfterschlitze, Staubfilter und engmaschige Lüfterabdeckungen.
Nicht zu vergessen, dass Airflow Lüfter aufgrund der Blattgeometrie in nem geschlossenen Aufbau gerne mal ihre eigene warme Abluft wieder ansaugen.

Zuletzt bearbeitet:
Finde deinen Fehler.

Der Test wurde bewusst eingegrenzt, da du sonst drölfzigtausend Radiatoren in elfzigtausend Szenarien testen musst.

Der Schwerpunkt hier war die Frage "Hohe Kühlleistung auch mit wenig statischem Druck" bei einem verbreiteten Radiatortyp (AC Nexxxos) mit "eher größerem" Finnenabstand. Wurde in dem Artikel auch entsprechend begründet. Und die Lüfter wurden bewusst gewählt um dem Vorurteil "Lüfter mit aufgestelltem Lüfterblättern/geringem Druckaufbau sind in allen Szenarien völliger nonsens" auf den Grund zu gehen.
Außerdem wurde auch ein 60mm Radiator getestet.
Wenn du die 12€ teuren Noctua Redux mit ihren guten SSO1 Lagern wegen den 2K Differenz als unbrauchbar einstufst kannst du das gerne machen. Ich seh das völlig anders.

Und welchen Redux meinst du ?!

Ein S12B hat auf nem Radiator einfach schlechte Karten, wenns kein offener Aufbau ist. Das ist nun mal so.

Naja, dass der F12 besser ist (besonders bei dickeren und dichteren Radis) war ja schon zu erwarten.
Die Frage ist nur ob der S12B wirklich so schlecht im Vergleich zu den Alternativen ist, wenn man ein gutes Lager und keinen braunen Lüfter möchte.
Mir fällt da nämlich auf Anhieb nichts deutlich besseres ein. Noiseblocker klackern alle, BeQuiet haben auch keinen hohen stat. Druck und haben zudem noch einen offenen Rahmen, Fractal Venturi haben einen extrem geringen stat. Druck, Phanteks Lüfter haben bei mir auch alle geklackert, genauso wie Enermax und die in den USA gelobten Cougar. Die Alphacool Susurro sind nicht schlecht, klackern aber auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mal eine Frage bzgl. Beleuchtung. Ich bin noch unschlüssig, was ich da verwenden soll. Das Gehäuse ist ein Corsair Air 540, durchsichtige Mayhems-Schläuche 16/10 und als Kühlmittel Aquacomputer Double Protect Ultra Orange. Orange Heatspreader auf Mainboard und Ram. Soll ich jetzt auch orange LEDs nehmen oder wird das zu krass? Lieber weiß? Oder was ganz anderes?

Danke für den ersten Vote. :d
Ganz vergessen: Irgendein Hersteller, den ihr da empfehlen könnt? Ich würde zu Cablemod oder Bitfenix tendieren?

Naja, dass der F12 besser ist (besonders bei dickeren und dichteren Radis) war ja schon zu erwarten.
Die Frage ist nur ob der S12B wirklich so schlecht im Vergleich zu den Alternativen ist, wenn man ein gutes Lager und keinen braunen Lüfter möchte.
Mir fällt da nämlich auf Anhieb nichts deutlich besseres ein. Noiseblocker klackern alle, BeQuiet haben auch keinen hohen stat. Druck und haben zudem noch einen offenen Rahmen, Fractal Venturi haben einen extrem geringen stat. Druck, Phanteks Lüfter haben bei mir auch alle geklackert, genauso wie Enermax und die in den USA gelobten Cougar. Die Alphacool Susurro sind nicht schlecht, klackern aber auch.

Als Besitzer von Noctua Lüfter für ~ 360€ kann ich sagen, dass am Radi ein S12 komplett bescheiden abschneidet. Vor allem im Case und mit Filtern etc. Bei Radis >30er Dicke bildet sich ein regelrechtes Luftpolster, welches man deutlich spürt.

Wenn man genug S12a FLX da hat, kauft man nicht ohne Grund P12 oder F12.

Männers, hat hier jemand schonmal MDPC-X Sata Sleeve über 13/10er Schlauch gezogen? Das sollte doch gehen (der Sleeve lässt sich laut HP wohl auf 12,9mm dehnen) und mit passenden BP Schraubis auch gut halten?

Über 13er nicht, aber über 16/11er. Geht, die Verschraubung geht dann aber schon arg stramm drauf

Gesendet von meinem Nokia 6110 mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh