[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Kann mir gerade mal Jemand erklären, wie rum das mit Push und Pull ist? Ich verwechseldas glaube ich immer. Push ist, wenn der Lüfter vorm Radi sitzt und durchpustet, Pull ist, wenn der Lüfter die Luft durch den Radi saugt. Richtig?

Und warum sind die ELoops für Pull ungeeignet?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Korrekt! So ist es.

eLoops sind deshalb miese Pull-Lüfter weil sie baubedingt 2cm Platz im Ansaugbereicht brauchen in dem nichts ist. Direkt im Pull hinter nem Radiator entstehen extrem laute Brummlaute durch die Luftverwirbelungen und die entstehenden Vibrationen. Bauart-bedingt. -> Radiator -> 2cm Shroud -> eLoop im Pull geht super! Für Radiatoren mit engem Lamellenabstand sollte man mit eLoops dennoch im Push fahren.

Noctua NF-F12 reagieren übrigens auch so, aber deutlich weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir gerade mal Jemand erklären, wie rum das mit Push und Pull ist? Ich verwechseldas glaube ich immer. Push ist, wenn der Lüfter vorm Radi sitzt und durchpustet, Pull ist, wenn der Lüfter die Luft durch den Radi saugt. Richtig?

Und warum sind die ELoops für Pull ungeeignet?
richtig.

es geht um die austritts- und eintrittswinkel & Verwirbelungen und die mengen die so ein lüfter dann ansaugt bzw. abgibt, glaube ich. bei den eloops wird's dann einfach hörbar und vielleicht schaffen sie es nicht die luft durch den einsaugwiederstand druch den Radiator davor anzuziehen, sodass es dann fiese Geräusche gibt.

ist aber nur ne Vermutung.

€: danke hw-mann
 
Bei niedriegen Drehzahlen (300-400) geht Eloop auch als Pull.
 
Servus zusammen,

da ich im Sommer mein System auseinander stöpseln möchte und u.A. auch teilweise auf Rohr umsteigen will, bin ich gerade am Aussuchen einer neuen Kühlflüssigkeit. Da es leider kein echtes Transparent-Schwarz gibt, möchte ich es mir entweder mit destiliertem Wasser oder Aquacomputer Double Protect Ultra mischen. Jetzt wollte ich Fragen, ob jemand von euch mit folgenden Zusätzen/Konzentraten Erfahrung hat.

Mayhems X1 Concentrate, Black Oil - das könnte aber braun werden, abhängig vom pH-Wert des Wassers
XSPC ECX Ultra Concentrate Coolant Black
Feser View - FV - Active UV Dye Black
PrimoChill Intensifier Transparent Fluid Dye – Black
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt! So ist es.

eLoops sind deshalb miese Pull-Lüfter weil sie baubedingt 2cm Platz im Ansaugbereicht brauchen in dem nichts ist. Direkt im Pull hinter nem Radiator entstehen extrem laute Brummlaute durch die Luftverwirbelungen und die entstehenden Vibrationen. Bauart-bedingt. -> Radiator -> 2cm Shroud -> eLoop im Pull geht super! Für Radiatoren mit engem Lamellenabstand sollte man mit eLoops dennoch im Push fahren.

Noctua NF-F12 reagieren übrigens auch so, aber deutlich weniger.
Ah, super. Danke für die Erklärung. Wie ist es mit Staubfiltern direkt vorm ELoop? Genauso problematisch?
 
Hab mal ne Temp frage.
Habe ein xeon 1230v3 und eine 980 ti.
Ist es normal das die ti Kühler ist?? CPU ist immer so 3-4c wärmer. Auch beim Gaming

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 
Ah, super. Danke für die Erklärung. Wie ist es mit Staubfiltern direkt vorm ELoop? Genauso problematisch?

Kann ich dir nicht sagen, hab die dann nicht im Pull verwendet, da mein Case nie den Platz für ne Shroud hergab!

- - - Updated - - -

Hab mal ne Temp frage.
Habe ein xeon 1230v3 und eine 980 ti.
Ist es normal das die ti Kühler ist?? CPU ist immer so 3-4c wärmer. Auch beim Gaming

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Kommt drauf an -> Loopreihenfolge? Generell Daten zur Wakü? Wie waren die Temperturen unter Luft so?
 
Normal sollte die TI sogar noch kühler sein. Grober Richtwert: Wassertemp plus 10°C bei Gaminglast.
 
Letzte Frage, was empfiehlt sich als Shroud? Und gehören zu den 2 cm auch schon der Lamellenabstand, den ja die Kühlfinnen schon zum Radiator haben?
 
Zu den shrouds, 2cm finde ich etwas übertrieben. 1cm sollte doch reichen.
Was staubfilter bei den loops angeht, sollten die rein von der Logik her gleiche Probleme machen, wie ein radiator. Denn es ist schliesslich irgendwas da, was die Luft vor dem Lüfter bereits beeinflusst.

Das ist allerdings nur, was mir meine Logik sagt, mir waren loops bisher immer zu teuer ;)
 
Ich brauche mal eurer Hilfe:

Wenn ich die maximale Radiatorfläche unterbringen will bekomme ich zwei dicke Radis neben das Netzteil (einen 480er und einen 240er) im Boden.
Ist das generell eine gute Idee am 480er Push und am 240er nur Pull zu betreiben (mit der aufgewärmten Luft aus dem 480er)?

Die eLoops scheiden ja aus für Pull, welche anderen Lüfter sind da zu empfehlen? Die Noctua Industrials PWM?

Ich schiebe die Frage noch mal hoch um mehr Meinungen einzufangen :)
 
Die komplette warme Abluft des großen Radis durch den kleinen Radi durchzupressen, macht null Sinn.
Wenn überhaupt, dann umgekehrt, oder besser beide reinpusten lassen.
 
Lüfter pusten generell zur "hässlichen" Seite raus, richtig? Was ist denn davon zu halten, Unterdruck im Case zu erzeugen?
 
Ja, dann strömt die warme Abluft aber nach oben ins Gehäuse und "heizt" die Hardware mit auf? Ich dachte Durchzug wäre da besser?
Also dann eher so versuchen: Frischluft -> Push in den 240er -> Kleiner Abstand -> Push in den 480er ?

Mit der Variante könnte ich dann auch wieder die eLoops fahren.
 
Support kann CL ;)



Also rund 3cm Platz, damit passt ein BP Fillport rein. Damit steht mein neues Case.
 
Was meint ihr, 16mm oder 12mm Petg tubing? Was sieht besser aus?
Fittings sollten von EK sein, gibts da noch bessere?
 
Ja deswegen hatte ich es hier gepostet. Gibt gestimmt einige mit dem Gedanken.

Jetzt brauche ich nur noch einen Top AGB ;) -
 
Was meint ihr, 16mm oder 12mm Petg tubing? Was sieht besser aus?
Fittings sollten von EK sein, gibts da noch bessere?

Geschmackssache ! 16mm Tubes werden seltener eingesetzt. Schau dir mal die Alphacool Anschlüsse an, z.B. im aktuellen Promo Build von Moddingstylez :bigok:
 
Ich schiebe die Frage noch mal hoch um mehr Meinungen einzufangen :)

Was für nen Case hast du? Hab es in meinem TJ7 so gelöst das linker Hand ein 480/45er mit Eloops sitzt und rechter Hand das Netzteil und dahinter ein 240/30er mit Eloops sitzt. Beide Lüfter-Gruppen blasen raus. D.h. ich hab da nen Sandwich links mit 70 mm und rechts mit 55 mm Dicke. Dazwischen müssten so um die 75 mm Luft sein. Ideal isses nicht. Mein Plan sieht vor den Boden in der Mitte zwischen den Radis durch einige größere Öffnungen zur Beatmung freizugeben und dann ggf. Shrouds aus Fiberglass zu machen, auf das beide sauber atmen können ohne sich ggf. gegenseitig die Luft abzugraben. Aktuell geht es, aber die Temperaturen könnten mit anderer Belüftung vermutlich besser sein.
Für's Dach hab ich hier noch einen 480/30er (zu viel Radifläche gibt es eh nicht, genau wie Hubraum ;)) liegen, der auch mit Eloops bestückt werden soll, die rauspushen. In die Front würde, nach entfernen der Midplate, auch noch nen 360/30 passen.. Aber 1560 als Fläche intern...

Bei den Lüftern im Unterteil hatte ich auch mal überlegt sie von seitlich draußen reinsaugen zu lassen... aber 2 cm Abstand und wohin dann mit der Luft im Innenraum? Hab mich letztlich dagegen entschieden, ohne es ausprobiert zu haben...
 
Was für nen Case hast du? Hab es in meinem TJ7 so gelöst das linker Hand ein 480/45er mit Eloops sitzt und rechter Hand das Netzteil und dahinter ein 240/30er mit Eloops sitzt. Beide Lüfter-Gruppen blasen raus. D.h. ich hab da nen Sandwich links mit 70 mm und rechts mit 55 mm Dicke. Dazwischen müssten so um die 75 mm Luft sein. Ideal isses nicht. Mein Plan sieht vor den Boden in der Mitte zwischen den Radis durch einige größere Öffnungen zur Beatmung freizugeben und dann ggf. Shrouds aus Fiberglass zu machen, auf das beide sauber atmen können ohne sich ggf. gegenseitig die Luft abzugraben. Aktuell geht es, aber die Temperaturen könnten mit anderer Belüftung vermutlich besser sein.

Bei mir würde es dann wahrscheinlich ähnlich aussehen.. hast du mal ein paar Fotos von dem TJ07 Boden Abteil? ;)
 
@HW-Mann

So muss/kann des aussehen ^^

imageitu1p.jpeg

Nice


Von unterwegs gesendet
 
Was meint ihr, 16mm oder 12mm Petg tubing? Was sieht besser aus?
PETG reagiert mit Glykol was in fast allen farblichen Flüssigkeiten enthalten ist. Das heißt, es verfärbt sich recht schnell damit. Aber auch generell färbt PETG sich mit der Zeit ein oder vergilbt, ähnlich wie ganz normale Schläuche. Acryl ist hier besser, aber nichts geht über Glas.

Fittings sollten von EK sein, gibts da noch bessere?
Ernsthafte Frage? Las mal überlegen.... die meisten anderen?
 
Zuletzt bearbeitet:
*bump*

Servus zusammen,

da ich im Sommer mein System auseinander stöpseln möchte und u.A. auch teilweise auf Rohr umsteigen will, bin ich gerade am Aussuchen einer neuen Kühlflüssigkeit. Da es leider kein echtes Transparent-Schwarz gibt, möchte ich es mir entweder mit destiliertem Wasser oder Aquacomputer Double Protect Ultra mischen. Jetzt wollte ich Fragen, ob jemand von euch mit folgenden Zusätzen/Konzentraten Erfahrung hat.

Mayhems X1 Concentrate, Black Oil - das könnte aber braun werden, abhängig vom pH-Wert des Wassers
XSPC ECX Ultra Concentrate Coolant Black
Feser View - FV - Active UV Dye Black
PrimoChill Intensifier Transparent Fluid Dye – Black
 
@seenstern
Bei der Verwendung von Mayhem veweigern sehr vielen Herstellern die Garantie. Ansonsten darfst du solche extremen Farben in keinem Fall mit etwas anderem als destilliertes Wasser verwenden oder Clear Water Fertiggemische. Oder anders gesagt, in keinem Fall solche Farben mit Wasser mischen die weitere Zusätze enthalten.
 
Bei mir würde es dann wahrscheinlich ähnlich aussehen.. hast du mal ein paar Fotos von dem TJ07 Boden Abteil? ;)

Muss ich schauen, ich vermute eher nein und wenn ich jetzt welche machen würde siehst du ungefähr nix, weil ohne die Midplate zu entfernen seitlich nur die beiden Raids zu sehen sind ;)
Ich werde welche machen, wenn ich umbaue.
 
Hat eigentlich schon mal jemand die S12B (PWM oder nicht PWM) auf einem Radiator getestet? Habe mal den Thread durchsucht und nur Empfehlungen, basierend auf Vermutungen, gefunden sie nicht zu nehmen.
Die Frage ist nur wieso? Die Lüfter haben ja den Ruf nur gut als Gehäuselüfter zu sein, haben jedoch laut Tests eigentlich einen ziemlich gutes Verhältnis zwischen Luftdruck und Luftfluss.
Hier die S12B: https://www.youtube.com/watch?v=c7Bl61JFqQE (Die Tabelle mit den Werten wird nach ein paar Sekunden eingeblendet)
Hier der Venturi, der neuerdings ja öfters in den deutschen Foren (auch als Radi-Lüfter) empfohlen wird: https://www.youtube.com/watch?v=vvgxrqeevyc
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh