[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

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Da z. B. auch PCGHX derzeit offenbar ähnliche Probleme zu haben scheint, spricht imho mehr für ein verhunztes vBulletin-Update als für die von dbode kommunizierte DDOS-Attacke...
Wäre nicht das erste mal, dass solche Updates Probleme machen. Vielleicht kommt ja auch beides zusammen - wobei ich mich schon frage, warum man Hardwareforen angreifen sollte. Außer paar Login-Daten, die vermutlich großteils nicht anderweitig verwendbar sind, ist da doch nichts zu holen.

@Shoggy: Ohne den fünften Pin ist die Kabelschirmung halt nicht geerdet. Das macht zwar im Normalfall nichts, aber wenn man die fünfpolige Reihe frei hat, kann man´s ja auch da anschließen.
 
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So Aquaero läuft.

Jetzt noch mal eine blöde Frage.
Nach was regelt ihr die Lüfter? Hatte gedacht nach CPU bzw GPU Temperatur. Nur die Werte dafür habe ich in der Software nicht drin, oder ich bin zu blöd die zu finden.

Und noch was... An meinem Durchflussmesser sind die drei Pins abgegangen, sodass ich jetzt nicht mehr weiß was wo rein.
Kann ich da bedenkenlos alle Kombinationen durchprobieren bis es funktioniert? Oder schließe ich da ggbf. etwas kurz?
 
Nach was regelt ihr die Lüfter? Hatte gedacht nach CPU bzw GPU Temperatur. Nur die Werte dafür habe ich in der Software nicht drin, oder ich bin zu blöd die zu finden.
Das wäre ziemlich sinnbefreit bei einer Wakü. Natürlich regelt man vorzugsweise nach der Wassertemperatur ;).

Und noch was... An meinem Durchflussmesser sind die drei Pins abgegangen, sodass ich jetzt nicht mehr weiß was wo rein.
Kann ich da bedenkenlos alle Kombinationen durchprobieren bis es funktioniert? Oder schließe ich da ggbf. etwas kurz?
Was heißt "Pins abgegangen"? Hast du den Stecker rausgerissen? Um welchen DFM handelt es sich?
 
Das wäre ziemlich sinnbefreit bei einer Wakü. Natürlich regelt man vorzugsweise nach der Wassertemperatur ;).


Was heißt "Pins abgegangen"? Hast du den Stecker rausgerissen? Um welchen DFM handelt es sich?

Okay, bei der Wassertemperatur ist eben das Problem, dass ich da nicht sagen kann, bei 30° Wassertemperatur ist die CPU 60° heiß, als Beispiel. Da muss ich erst mal nach Werten anderer User suchen.

Ist ein DFM von Aquacomputer. Der Pins waren nicht wirklich fest im Stecker, sodass die sich beim abziehen gelöst haben.
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...r-aquaero-aquastream-xt-ultra-und-poweradjust
 
Edit: Durchflussmesser funktioniert nun. Wurden zwei Pins vertauscht.

Zum einstellen der Lüfter... Gibt es dazu hier im Forum Beispiele wonach ich alles einstellen kann?
Bei meinen Gehäuselüfter ist es so, dass ich die nicht ganz abschalten kann, sonst rattern die leicht.

Und dann noch was zu meiner Pumpe. Da geht ein einzelnes blaues Kabel weg (wahrscheinlich das Tachosignal). Wo schließe ich das an?
Dachte an den Eingang "RPM" da bekomme ich aber keine Werte.
 
@wuehler1606: Wie heiß die CPU tatsächlich wird hängt von ihrer Last und der thermischen Anbindung ab. Von der Wassertemperatur kannst du die Chiptemperatur eh nicht direkt ableiten. Mit anderen Systemen vergleichen kann man aber auch ausgelesene Chip-Temperaturen nur grob. Aber mal abgesehen davon, dass man die Chip-Temperatur nicht wirklich messen kann, kannst du die interne Sensorik nur mit geeigneter Software übers Mainboard auslesen. Mit der Aquasuite geht das nicht (zumindest nicht direkt). Zum Einen, weil es für die Regelung der Lüfter unnötig ist, wenn eine Wakü verbaut ist, und zum Anderen, weil dafür die gesamte Auswertekette bekannt sein müsste, weshalb das ausschließlich über das Mainboard möglich ist.

Was du zum Regeln der Lüfter brauchst ist die Temperatur dessen was mit deren Drehzahl temperaturmäßig beeinflusst, und das ist bei einer Wakü nun mal das Wasser. Bei Gehäuselüftern ist es die Lufttemperatur an den Stellen wo die Luft von Ihnen bewegt werden soll.

Was den DFM angeht: Wenn du wirklich die Pins des Steckers (also direkt am DFM) herausgezogen hast, dürfte der DFM im Eimer sein. Das lässt sich auch nicht so einfach reparieren. In dem Fall wäre ein neuer Digmesa-Deckel wohl die beste Reparaturmöglichkeit, wobei ich mir wirklich nicht vorstellen kann wie man da so viel Gewalt anwenden kann, dass die Pins sich lösen. Das ist eigentlich ein sehr stabiler Stecker. Wenn es nur die Kontakte in der Buchse am Kabel sind, kannst du sie ja wieder einstecken, falls die Widerhaken nicht kaputt gegangen sind. Im Normalfall sind die Kabel ja farbcodiert und auf dem Stecker am DFM ist sogar die Belegung aufgeprägt zu erkennen. Um diese zu sehen musst du nur den Zierdeckel aus Edelstahl abschrauben, damit du die Markierung siehst (aber kannst dich natürlich auch einfach ans verlinkte Bild halten). Links ist VVC (+), in der Mitte Masse und rechts das Signal (#).

Edit #1: Das ist echt schlimm mit der Posterei. So macht´s echt kein Spaß...

Edit#2: Das Tachosignal der Pumpe kommt zum Auslesen an einen Lüfteranschluss. Am besten ans Aquaero. Der "RPM-Anschluss" am Aquaero ist kein Eingang sondern ein Ausgang.
Bitte das Handbuch benutzen (auch was die Einstellungen angeht), sonst machst du irgendwann wirklich noch was kaputt ;).
 
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@wuehler1606: Wie heiß die CPU wird hängt von ihrer Last und der thermischen Anbindung ab. Von der Wassertemperatur kannst du die Chiptemperatur also eh nicht direkt ableiten. Mit anderen Systemen vergleichen kann man ausgelesene Chip-Temperaturen auch nur grob. Aber mal abgesehen davon, dass man die Chip-Temperatur nicht wirklich messen kann, kannst du die interne Sensorik nur mit geeigneter Software auslesen. Mit der Aquasuite geht das nicht. Zum Einen weil es für die Regelung der Lüfter unötig ist, wenn eine Wakü verbaut ist, und zum Anderen weil dafür di gesamte Auswertekette bekannt sein muss, weshalb das ausschließlich über das Mainboard möglich ist.

Was du zum Regeln der Lüfter brauchst ist die Temperatur dessen was ihre Drehzahl beeinflusst, und das ist bei einer Wakü nun mal das Wasser. Bei Gehäuselüftern ist es die Lufttemperatur an den Stellen wo die Luft von Ihnen bewegt werden soll.

Was den DFM angeht: Wenn du wirklich die Pins des Steckers (also direkt am DFM) herausgezogen hast, dürfte der DFM im Eimer sein. Das lässt sich auch nicht so einfach reparieren. In dem Fall wäre ein neuer Digmesa-Deckel wohl die beste Reparaturmöglichkeit, wobei ich mir wirklich nicht vorstellen kann wie man da so viel Gewalt anwenden kann, dass die Pins sich lösen. Das ist eigentlich ein sehr stabiler Stecker. Wenn es nur die Kontakte in der Buchse am Bakel sind, kannst du ja wieder falls die Widerhaken nicht kaputt gegangen sind einstecken. Im Normalfall sind die Kabel ja farbcodiert und auf dem Stecker am DFM ist sogar die Belegung aufgeprägt zu erkennen. Um diese zu sehen musst du nur den Zierdeckel aus Edelstahl abschrauben, damit du die Markierung siehst (aber kannst dich natürlich auch einfach ans verlinkte Bild halten). Links ist VVC (+), in der Mitte Masse und rechts das Signal (#).

Edit #1: Das ist echt schlimm mit der Posterei. So macht´s echt kein Spaß...

Edit#2: Das Tachosignal der Pumpe kommt zum Auslesen an einen Lüfteranschluss. Am besten ans Aquaero. Der "RPM-Anschluss" am Aquaero ist kein Eingang sondern ein Ausgang.
Bitte das Handbuch benutzen (auch was die Einstellungen angeht), sonst machst du irgendwann wirklich noch was kaputt ;).

Okay, dann passt das.
Habe kein Handbuch, aber ist ja relativ selbsterklärend.

Danke
 
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Wie du an deinem Fehler mit dem RPM-Anschluss siehst, ist es offensichtlich nicht selbsterklärend genug.
Es muss ja auch kein gedrucktes Handbuch sein: Handbuch für Aquaero 5 und 6 ;).

Ja, stimmt.

Aber die Wasserkühlung läuft und Werte sowohl von der Pumpe, dem Durchflussmesser, den Lüftern, die Wasser und Gehäusetemperatur bekomme ich nun alles in der Software angezeigt. Wirklich Klasse Teil!

Was kann man denn an Temperaturwerte fürs Wasser nehmen die möglichst nicht überschritten werden sollte?
Habe mal ein Test mit Furmark gefahren, der hat das Wasser relativ schnell auf 32° geheizt und dann sind die Lüfter angesprungen.
Die haben dann die Temperatur auf unter 32° gehalten.

Jetzt die Frage wie man das am sinnvollsten steuert.
Die Lüfter wären ja bis 600rpm nicht hörbar, das können die ja dauerhaft laufen.

Nur wann sollten die aufs maximum hochfahren? Hier gibt es ja bestimmt Erfahrungen wie man das am sinnvollsten macht.

- - - Updated - - -
 
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Bin derzeit auf der Suche nach einer guten WLP für meine neue NV Titan-X.
Für die GPU und die VRAMs sollte diese in Betracht kommen:
Phobya NanoGrease Extreme 3.5g
Falls Ihr andere Vorschläge habt, bitte schön. Die WLP sollte jedoch gut verteilbar sein. Die IC-Diomand war mir zu zäh.

Die derzeit beste WLP sogar besser als Kryonaut) ist die Coolermaster Mastergel Nano.
Verteils sich deutlich besser als Gelid GC Extreme und ist sogar noch minimal kühler zu einem, sehr guten Preis!


Boah das Forum Spinnt echt gewaltig
 
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Ich bastle immer noch an meinem Projekt herum, habe zwar schon eine GTX980 @1500/4000, hätte aber gerne noch mehr Leistung. :xmas:
Ist auch eine 980TI @1450MHz mit nur 480mm Fläche sehr leise machbar oder heizt die doch zu sehr?
Würde sonst auf eine GTX1070 gehen mit GPX-Kühler, die sollte damit fast lautlos zu kühlen sein, oder?
 
Zum einstellen der Lüfter... Gibt es dazu hier im Forum Beispiele wonach ich alles einstellen kann?
Bei meinen Gehäuselüfter ist es so, dass ich die nicht ganz abschalten kann, sonst rattern die leicht.

Und dann noch was zu meiner Pumpe. Da geht ein einzelnes blaues Kabel weg (wahrscheinlich das Tachosignal). Wo schließe ich das an?
Dachte an den Eingang "RPM" da bekomme ich aber keine Werte.

Ich habs zum Beispiel so:
Unbenannt.PNG
LD-V8 Reverse, Top Radi läuft immer, die beiden unteren nur von 34 Grad bis 29Grad abwärts.
Sensor ist erin virtueller Temperatursensor mit dem Mittelwert aus den Wassertemperaturen vor und nach GPU/CPU.

Zum Kabel: Könnte PWM sein, welche Pumpe hast du und welches Aquaero?
 
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Ich habs zum Beispiel so:
Anhang anzeigen 370624
LD-V8 Reverse, Top Radi läuft immer, die beiden unteren nur von 34 Grad bis 29Grad abwärts.
Sensor ist erin virtueller Temperatursensor mit dem Mittelwert aus den Wassertemperaturen vor und nach GPU/CPU.

Zum Kabel: Könnte PWM sein, welche Pumpe hast du und welches Aquaero?

Okay heißt bei dir ist es auch so, dass entweder 100% oder gar nichts.

Hatte mir das eher so vorgestellt, dass bis 32° kein Lüfter läuft. Danach alle Lüfter so um die 600 RPM und ab 36° dann Volllast.

Allerdings weiß ich nicht welche Wassertemperatur hoch sind und welche nicht.
 
Okay heißt bei dir ist es auch so, dass entweder 100% oder gar nichts.

Hatte mir das eher so vorgestellt, dass bis 32° kein Lüfter läuft. Danach alle Lüfter so um die 600 RPM und ab 36° dann Volllast.

Allerdings weiß ich nicht welche Wassertemperatur hoch sind und welche nicht.

Jopps, wobei 100% bei mir 800rpm sind ca.
 
Okay heißt bei dir ist es auch so, dass entweder 100% oder gar nichts.

Hatte mir das eher so vorgestellt, dass bis 32° kein Lüfter läuft. Danach alle Lüfter so um die 600 RPM und ab 36° dann Volllast.

Allerdings weiß ich nicht welche Wassertemperatur hoch sind und welche nicht.
Entweder Kurve oder sollwert.

Habe bei mir einfach 32 grad sollwert eingestellt, darunter sind die Lüfter aus, dann fangen sie langsam an nach oben zu korrigieren, um den sollwert zu halten.
 
Entweder Kurve oder sollwert.

Habe bei mir einfach 32 grad sollwert eingestellt, darunter sind die Lüfter aus, dann fangen sie langsam an nach oben zu korrigieren, um den sollwert zu halten.

Habe es jetzt auch so eingestellt. Ist vermutlich die sinnvollste Lösung.
Da werde ich vom Rechner bis 35° Wassertemperatur nix hören.

Was sind denn so Grenzwerte, die das Wasser nicht erreichen sollte? Natürlich hängt es von den Bauteilen ab, aber wenn eine CPU und GPU 70-80°C haben wo ist dann die Wassertemperatur ca.? zwischen 40 und 50°C?
 
Wenn das Wasser bei echter Volllast (CPU+ GPU) unter 40°C bleibt, ist die Kühlung in der Regel schon recht ordentlich dimensioniert, wenn du dafür keine hohen Lüfterdrehzahlen brauchst. Bei mehr als 45°C Wassertemperatur sollte man sich dann langsam mal Gedanken machen, ob man nicht mehr Radiatorfläche unterbringt, oder man muss halt mit lauteren Lüftern leben, um das nicht zu überschreiten. 50°C Wassertemperatur würd ich als ein recht sicheres Zeichen dafür werten, dass wirklich etwas nicht passt. Auch damit kann man die Hardware zwar meist unter dem thermischen Limit halten, aber es ist ja auch nicht Sinn einer Wakü genauso schlecht oder schlechter als mit Lukü zu kühlen - sowohl was Temperaturen als auch Lautstärke angeht.

Wo du mit den ausgelesenen Chiptemperaturen landest ist ne andere Sache. Da spielen auch viele andere Faktoren als die Wassertemperatur eine Rolle. Deshalb sollte man mal einen längeren Stresstest machen um sich das anzusehen.
 
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Habe es jetzt auch so eingestellt. Ist vermutlich die sinnvollste Lösung.
Da werde ich vom Rechner bis 35° Wassertemperatur nix hören.

Was sind denn so Grenzwerte, die das Wasser nicht erreichen sollte? Natürlich hängt es von den Bauteilen ab, aber wenn eine CPU und GPU 70-80°C haben wo ist dann die Wassertemperatur ca.? zwischen 40 und 50°C?
Sollwert-Regelung finde ich auch am Sinnvollsten. Funktioniert mit der Aquaero auch sehr gut und lässt sich gut personalisieren.

Falls du die Lüfter im Idle nicht aus haben möchtest, sondern auf minimaler Drehzahl -> in der Einstellung der einzelnen Lüfter haken bei "minimalleistung halten" setzten.
 
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Danke für die ausführliche Erklärung.
Der wäre also der richtige.
BSP G 1/4 " Zoll Gewindebohrer Gewindeschneider Wasserohrgewinde G-Rohr | eBay

Bei ein Sanitär Fachhandel sollte ich den aber auf jedenfall bekommen oder?

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Also ich hab mir den 11,8er Bohrer und die beiden G 1/4 Gewindebohrer bei Aquatuning bestellt.

Hand-Gewindebohrersatz G1/4 | Gewindeschneider | Werkzeuge | Wasserkühlung | Aquatuning Germany


Hab zwar nur 4 Gewinde geschnitten aber naja. Ich finde, soweit ich das als Laie beurteilen kann, dass die Qualität gut ist. Zumindest für den kleinen Heimanwender.


Hab mich da gewundert beim Auspacken. Die Gewindebohrer waren zur Hälfte in so einem komischen Wachs oder so getaucht worden. Schutz gegen oxidierung oder so, k.A..


EDIT: Hersteller ist EDE aus Wuppertal. FORUM Wuppertal steht noch auf der Box.
 
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Danke für die ausführliche Erklärung.
Der wäre also der richtige.
BSP G 1/4 " Zoll Gewindebohrer Gewindeschneider Wasserohrgewinde G-Rohr | eBay

Bei ein Sanitär Fachhandel sollte ich den aber auf jedenfall bekommen oder?

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Eher unwahrscheinlich.
Die billig Bohrer taugen nix.

https://www.hoffmann-group.com/DE/d...ohrer/Hand-Gewindebohrer-Satz/p/130550-G1@2F4

Das sind schon Standardpreise für Werkzeug was lange hält.
 
Ich möchte ein gewinde in ein plastik agb machen. Da tut es auch ein billig Bohrer

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 
Zum einstellen der Lüfter... Gibt es dazu hier im Forum Beispiele wonach ich alles einstellen kann?

Ich habs folgendermaßen eingestellt: Alle meine Lüfter im System sind bis 32°C Wassertemperatur aus. Ab 32 Grad laufen sie mit 25% an (weniger geht nicht, weniger macht aber auch keinen Sinn mehr), das sind so 350 U/m. 100% erreichen sie bei 40°C, wobei ich am überlegen bin sogar bis 45°C zu gehen. So kühle ich einen 2550k @ 4,2 GHz und eine R9 280X @ 1100 MHz mit zwei 30mm 480ern, die mit den Corsair SP120 bestückt sind, unhörbar leise. Selbst beim Zocken von Arma 3, Fallout 4, etc. ist kein Geräusch wahrzunehmen, wenn man nicht unbedingt den Kopf in den Rechner steckt. Die Pumpe läuft auf konstanten 50 Hz, da sie so auf dem Shoggy Sandwich am leisesten ist. Ich glaub 80 Liter Durchfluss erreiche ich da, vllt auch weniger. Bin mir nicht sicher, interessiert mich nicht sonderlich. :d Auf den Screenshots sind nur deshalb jetzt über 32°C sichtbar, weil ich gerade aus Fallout 4 rausgetabbt habe. Normal pendelt sich das System im Idle bzw. beim Browsing bei so 25-30°C ein, je nachdem wie die Sonne prallt.

kurve.pngluefter.png
 
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Meine Lüfter habe ich ja fast genauso eingestellt :fresse: Ich hab nur den Startboost aktiv mit 2 Sekunden 5V. Die 180er drehen zwar permanent mit 300rpm, aber bei 3.4V starten die dann doch nicht :)

Ist nur schade, dass der Sollwert-Regler nicht wirklich nutzbar ist - sobald die gewünschte Temperatur unterschritten ist "stottern" die Lüfter für ein paar Sekunden :(
 
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Stottern? Bei mir geht's einwandfrei (5 LT), hab auch 180er dran
 
Also wenn ich die Lüfter mit einem Sollwert-Regler betreibe und gleichzeitig den Startboost aktiv habe, wechseln die Lüfter immer zwischen der Minimalleistung und der Startboostleistung. Aber auch nur so lange bis die Temperatur "deutlich" unterschritten ist (z.B. 34,8°C statt 35°C).

//EDIT: Problem tritt beim Unterschreiten auf - nicht beim Überschreiten.

Bild:


Nervt eben ein bisschen :)
 
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Komische Sache. Habe bei mir für die 180er einen Startboost mit 4 Sekunden @ 7V (dürften so 350 RPM sein). Dieser wird ganz normal genutzt, wenn die Temperatur den Sollwert überschreitet. Dann gehen die Lüfter auf ~170 RPM runter (eingestellte Minimalspannung) und bleiben da auch ein paar Minuten, solange die Temperatur nicht weiter steigt. Ansonsten regeln sie in kleinen Stufen weiter rauf. Nutze bei mir die Einstellung "Normal" für die Regelung. Die funktioniert sehr gut und unauffällig.
 
Es kann eigentlich nur ein Bug sein. Die Temperatur wird unterschritten und der Lüfter sollte eben auf 0% Leistung gehen.

Mit dem Kurvenregler gehts ja auch...
 
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