[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was zum Teufel habt ihr immer in euren Waküs? Das Schlimmste was ich mal im Kühler hatte, war ein kleiner Plastikspan der wohl beim Schlauchschneiden ins System gelangt ist. O.O

Ihr sollte mal vernünftiges Anti-Korro-Mittel benutzen und eure Wakü reinigen bevor ihr alles einbaut. Gruselig.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Keine ahnung, hab das teil so erhalten
Das kunststoff ist auch gut angegriffen
bb2a4e17891a87acefc222706590f47e.jpg


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Also mein Wasser ist unter Load 38-42° Warm...
Bei welcher Umgebungstemperatur?

Mir wäre das zu warm fürs OC

Bin jetzt kein Gamer, aber wenn ich einer wäre, würd ich für graka und CPU zwei Kreise verwenden
Weil die grakas vertragen viel höhere Temperaturen als CPUs.

Hatte es auch mal kurzzeitig so als ich noch auf hwbot aktiv war
Waren damals aber kleine Grafikkarten und mit nem tripple radi und drei starken Lüftern schon nicht mehr zu kühlen
Sprich ein Mora pro graka sollte es schon sein wenn man das Maximum raus holen möchte
 
Zuletzt bearbeitet:
So gekauft?
Na, da hat dir aber einer sprichwörtlich den Dreck angedreht. Krass


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Sieht man doch hier bei jedem 10. Bild auch - total versiffte Blöcke, trübe Schläuche.

Weichmacher und falsche Kühlmittel olé.
 
Ich habe diese Probleme irgendwie nicht. Wasser war auch schon mal 1 1/2 Jahre im Kreislauf, ohne Schmodder.

Unter Last im Sommer hab ich schon mal 36-37 Grad Wasser. GPU bleibt dennoch unter 50. Sehe ich als OK an. Gut, hat jeder andere Präferenzen. 4 Moras würde ich mir nicht hinstellen wollen. Der Optik wegen.

Bekanntermaßen ist der Mora 2 nicht der beste Großradi in der Performance. Der braucht viel Druck der Lüfter und das kann laut werden.

Ich wunder mich jedes Mal über webmis temp :d
 
Zuletzt bearbeitet:
So gekauft?
Na, da hat dir aber einer sprichwörtlich den Dreck angedreht. Krass


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Nein nein, war von nem kollegen, geschenkt wie gesehen

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk


Lustigerweise war wirklich nur dest. Wasser drin, aber die schläuche waren anfangs rot, zum ende hin rosa ausgeblichen. Denke dass das der grund für den schlammausfall sein dürfte, den kunststoff mit bremsenreiniger behandeln? Klingt grob und is doch sicher nicht gut für den block, oder?

Die unterseite habe ich übrigens sauber bekommen, unter last jetzt 40 grad
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein nein, war von nem kollegen, geschenkt wie gesehen

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk


Lustigerweise war wirklich nur dest. Wasser drin, aber die schläuche waren anfangs rot, zum ende hin rosa ausgeblichen. Denke dass das der grund für den schlammausfall sein dürfte, den kunststoff mit bremsenreiniger behandeln? Klingt grob und is doch sicher nicht gut für den block, oder?

Die unterseite habe ich übrigens sauber bekommen, unter last jetzt 40 grad


Nur dest. Wasser? Kein Wunder... und dann noch rote Schläuche. Ja, das ist nicht nur Weichmacher sondern auch schon oxidation des Kupfers. Bremsenreiniger würde ich eventuell nicht nehmen. Der ist dann doch etwas zu krass. Nimm Cilitbang, Zitronensäure und eine Zahnbürste.
 
Nur dest. Wasser? Kein Wunder... [...] nicht nur Weichmacher sondern auch schon oxidation des Kupfers.

Genau! Denn ohne Korrossionsschutz löst sich das komplette Kupfer im Kreislauf innerhalb von Sekunden auf!

Spaß bei Seite: Wenn nur Kupfer und verträgliche Materialien im Kreislauf sind oxidiert da auch nichts.
Und was da alles im Kreislauf war wissen wir nicht.

Habe seit Jahren nur Dest. Wasser + Mayhems Biocide(Kein Korrosionsschutz) im Einsatz und noch nie irgendwelchen Dreck in der Wakü gehabt.
 
@Daunti: Wird ein NTC 10k mit Standardkennlinie sein.

Edit: MustangGT: Was sind denn deiner Meinung nach "verträgliche Materialien"?
 
Zuletzt bearbeitet:
z.B. Kupfer, Messing, Edelstahl, Acryl, Delrin, Pom...

Aber wie du schon sagtest: Das ist meine Meinung, hat wie gesagt bis jetzt nie Probleme gemacht. Bin aber auch kein V2Joe2Max oder wie das Lexikon heißt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Anschlüsse sind Messing blank? Oder doch vernickelt oder gar verchromt? Dein (Netz)radiator hält mit Luft und Liebe zusammen? Oder doch mit zinkhaltigem Hartlot?

Es gibt immer diejenigen die jahrelang nur 'destilliertes' Wasser fahren, und dann irgendwann kommen Sie doch an mit "Warum ist mein Kühler innen schwarz?"...

Kann sich jemand noch an Anticucho erinnern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau! Denn ohne Korrossionsschutz löst sich das komplette Kupfer im Kreislauf innerhalb von Sekunden auf!

Spaß bei Seite: Wenn nur Kupfer und verträgliche Materialien im Kreislauf sind oxidiert da auch nichts.
Und was da alles im Kreislauf war wissen wir nicht.

Habe seit Jahren nur Dest. Wasser + Mayhems Biocide(Kein Korrosionsschutz) im Einsatz und noch nie irgendwelchen Dreck in der Wakü gehabt.

Danke. Brauchst du mir als Ingenieur nicht zu erklären. Klar ist die Wakü nicht innerhalb von Sekunden Schrott. Das hier jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird... Schlimm.

Sicherlich hält die Wakü auch ohne Korroschutz etwas. Dennoch hält sie länger mit und schützt vor ungewollten Nebenerscheinungen. Oxidation findet trotzdem statt und greift die Metalle an. Inhibitoren helfen dabei den Prozess zu verlangsamen.

Des Weiteren sind auf Glykol basierende Kühlflüssigkeiten auch wichtig für die Pumpen, da diese eine gewisse oder die geforderte Schmierung liefern. Damit habt ihr länger von Euren Pumpen. ;)

Ich sage ja nicht, dass es nicht ohne Anti-Korro gehen könnte, mit ist definitiv besser. Es gibt ja immer noch Hersteller die z.B. Aluminium verwenden und ist das Lot in Radiatoren ebenfalls Korrosionsgefährdet.
 
Des Weiteren sind auf Glykol basierende Kühlflüssigkeiten auch wichtig für die Pumpen, da diese eine gewisse oder die geforderte Schmierung liefern. Damit habt ihr länger von Euren Pumpen. ;)

Das ist das einzigste was mir Bedenken bereitet, allerdings bin ich das Risiko bis jetzt immer eingegangen. Die Horrorbilder von anderen Nutzern mit ihren Fertiggemischen haben mich immer vor solchen abgeschreckt.
Ebenfalls gibt es selbst zu etablieren Mischungen (Inno Protect und Aquacomputer DP) viele geteilte Meinungen. (Auch über die Trübung von Schläuchen)

Nach dem Motto: Warum was ändern, wenn ich jetzt keine Probleme habe?

In meinem neuen Kreislauf habe ich MoRas, blankes messing, blankes Kupfer, vernickeltes Messing, vernickeltes Kupfer und 2 Laing DDCs(Rotor ist aus Metall) sollte also keine Probleme geben mit verlöteten Radis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Laing Rotor ist aus Edelstahl. Selbst ein 1:20 Wasser-G48 Mix ist um Welten besser als reines Wasser...
 
Ich muss sagen, bisher hatte ich nur Probleme mit Anti-Korro-Fluid und Innoprotect. G48/G30 und DoubleProtect haben mich nie im Stich gelassen. :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh