[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Du kannst den Grafikchip über einen CPU-Only Kühler kühlen - Klick für EK-Thermosphere! oder diesen hier - EK VGA Supremacy. Darüber wird aber nur der Grafikchip gekühlt. Die Spannungswandler und RAMs werden dadurch nicht gekühlt. Diese musst du selber mit einem Passivkühler und einem Luftstrom kühlen.

Ist universell und kannst du für andere Grafikkarte später auch benutzen.

danke


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Ok, danke. Woran erkenne ich einen zu starken Durchfluss? An den Temps?

Kannst du mir zu der DDC 1T einen passenden AGB zeigen? Ich muss die Pumpe mit dem Radi auf den Boden stellen/kleben, da ich keine Röhre am Gehäuse befestigen kann...

Edit: Würde die Pumpe bei einem 420er Radiator weniger reichen?

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Eine quantitative Aussage über den Durchfluss kannst du mit einem Durchflusssensor machen. Ein zu geringer Durchfluss wirkt sind durch eine große Temperaturdifferenz im Kreislauf und insgesamt zu hohe mittlere Wassertemperatur aus. Einen zu hohen, also einen höheren Durchfluss als ca. 60l/h (das reicht für jeden Kreislauf mit einigermaßen modernen Kühlern bestens aus), stellt man höchstens irgendwann an hörbaren Strömungsgeräuschen und einer lauten Pumpe fest, wenn man den Durchfluss nicht misst. Aber diese Gefahr besteht hier nicht.

Die DDC-Lösung von Watercool die ich guten Gewissens vorschlagen würde, kostet ca. 200€ mit allem drum und dran. Wenn das in deinem Budget liegt, stellt ich dir gern die benötigten Teile zusammen.
Ansonsten kann man natürlich auch billige Lösungen nutzen, bei denen man in der Regel aber auf einen Echtglas-AB und entkoppelnde Halterungen verzichten muss.

Radiatoren sind im Normalfall übrigens nicht die maßgeblichen Strömungsbremsen in einem restriktiven Kreislauf, sondern die Kühler ;).
 
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200,- für Pumpe, AGB, Anschlüsse und Schlauch?

Das größte Problem bei meinem Gehäuse ist, dass ich den AGB nirgends richtig befestigen kann. 5,25 Zoll passt nicht, da ich eine Lüftersteuerung verwende, ein Slot ist durch einen Lüfter belegt und der Dritte durch die Radiatoren im Deckel. Deshalb wäre eine Befestigung am Boden mit der Pumpe am Besten. Da macht die Phobya mit einem Eisbecher von Alphacool mit. Hier bin ich mit allen Anschlüssen und Schläuchen bei ca 150,- inkl Versand bei Aquatuning (hier mit der Phobya 400). Einen 360er Radiator hab ich bei meiner Eisbaer dabei und einen weiteren 420er Nexxxos XT45 hab ich mir heute günstig Privat gekauft (Lüfter habe ich noch). Da überlege ich noch einen weiteren 420er zu kaufen, dann hätte ich definitiv genug Kühlfläche ;)

Ein Kühlkörper wäre die Eisbaer von Alphacool auf der CPU. Die Pumpe würde ich entweder ganz aus oder langsam laufen lassen. Der weitere für meine Grafikkarte wird wahrscheinlich ein Fullcover von EK. Ein weiterer Kühlkörper wird nur dazu kommen, falls mal eine weitere Grafikkarte dazu kommen sollte. Mehr Kühlkörper werden es definitiv nicht werden. Ich möchte nur gerüstet sein, falls es doch so kommen sollte.

Ich würde mir definitiv einen Temperatursensor für das Wasser und einen Strömungssensor einbauen.

Gesendet von meinem Xperia Z5
 
Wenn du die Hardware in deiner Sig. kühlen möchtest, dann reicht der 360er und der 420er dicke aus. Es gibt zwar den Spruch, dass du bei einer Wasserkühlung nie genug Kühlfläche haben kannst, aber irgendwo muss man auch Kosten und Nutzen abwägen. ;)

Die Watercool AGB-Kombination soll schon premium sein, ebenfalls mit einer DDC wirst du da mehr Freude dran haben, als mit einer Phobya Pumpe und Plastik AGB. :)

Alternativ wäre noch die Kombination aus einer DDC310 und AqualisAGB zu empfehlen. Leider hat AC etwas gepatzt mit der Halterung. Setzt man den AGB auf, dann muss man sich etwas überlegen, wie man das Ganze noch vernünftig befestigt bekommt. Hast du keine zwei linken Hände geht das. ^^

Die nächste Alternative wäre noch eine DCP450. Die Pumpe ist nahezu unhörbar auf 12V!!! und sollte genug Power haben den Kreislauf zu durchpumpen. Für den Preis könntest du sogar zwei davon reinsetzen und noch einen Durchflussmesser. :d
 
Die knapp 200€ bezogen sich nur auf Pumpe, AB und Montagematerial - ohne Schlauch und Anschlüsse :d. Aber ehrlich gesagt - zu einem System was auf einer Pseudo-AIO und EK-Graka-Kühlern basiert passt das rein stilistisch eh nicht.

Wenn dir der Eisbecher gefällt - den gibt´s auch mit einer DDC310 für ca. 125€: Klick
Was du dann noch für Anschlüsse und Schlauch brauchst weiß ich natürlich nicht.

Mit einen Durchflusssensor einbaust weißt du dann ja spätestens wenn alles läuft wie viel Durchfluss du am Ende erreichst.
 
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Ich danke euch.

Die DCP450 hab ich auch schon gesehen. Nur müsste ich mir nochmal anschauen, wie ich die befestigen kann... Es soll auf jedenfall erstmal das System in meiner Signatur gekühlt werden und später eventuell eine zweite Karte oder eine 1080 und später auf jedenfall ein neuer Prozessor. Das dauert aber auf jedenfall noch etwas ;)

Gesendet von meinem Xperia Z5
 
Da die UV nur plus und minus haben würde ich es an einem Lüfterazsgang probieren.
 
Hmm - warst du es nicht letztens der schon mal zu faul war ins Handbuch zu sehen? :hmm:
Da steht ganz klar drin, dass der RGB-LED Ausgang am Aqauero für den direkten Anschluss von LEDs mit 3-4V Versorgungsspannung und ca. 20mA Nennstrom ohne Vorwiderstand gedacht ist. Der LED-Streifen in der Gummimanschette, den du anschließen willst ist wie die meisten LED-Strips als 12V-Verbraucher verschaltet. Zudem ist er einfarbig (UV) weshalb es grundsätzlich wenig Sinn machen würde ihn per RGB-Mischer anzusteuern.
Edit: Der IR-LED Ausgang ist btw. für eine Infrarot Sende-LED gedacht und meines Wissens nach wie vor ohne Funktion (sollte wohl mal per Firmware-Update nachgereicht werden). Auch der Ausgang ist folglich nicht geeignet.

Wenn du den LED-Streifen per Aquaero nur schalten willst, kannst du das z. B. über den Relais-Ausgang tun. Wenn du ihn auch dimmen willst, hängst du ihn an einen der 12V-PWM Ausgänge. Wenn man von üblichen 20mA-LEDs ausgeht zieht der Streifen mit seinen 24 LEDs 0,48A und damit ca. 5,8W bei 12V. Sowohl der Relais-Ausgang als auch die 12V-PWM-Ausgänge verkraften 1A (12W) und kommen daher mit dem Teil klar.
Edit #2: Bei Nutzung des Relais natürlich nur eine der Versorgungsleitungen damit unterbrechen - das ist keine Stromquelle, sondern nur ein Schalter. Die passenden Stecker mit Schraubklemmen für die Anschlüsse kannst entweder bei aquacomputer kaufen (PWM, Relais) oder im Eletronik-Fachhandel. Es handelt sich im Falle der PWM-Stecker um zweipolige RIA-Stecker mit 3,5mm Rastermaß und beim Relais um einen dreipoligen RIA-Stecker gleichen Typs.
 
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Dann muss ich mal sehen wie ich das anstelle.
Wollte zwar dimmen aber PWM Ausgänge sind nun mal belegt.
Vielleicht werde ich dann einfach an den Relais Ausgang gehen.

Danke, das hat mich etwas verwirrt, dass ich nicht einfach an den LED Ausgang gehen kann, wenn da schon extra LED dran steht.


Mal ein anderes Ding. Mir geht völlig auf den Keks, dass meine VPP655 am Gehäuse hängt und somit Vibrationen weitergibt.
Das nervt wenn man ein SIlent System haben möchte.

Die Pumpe muss raus und auch die direkten Anschlüsse müssen mit Schlauch anstatt PETG erfolgen.
Denn das Rohr gibt nun mal auch Vibrationen ab.

Heißt ich suche eine schmale Pumpe die man im Phanteks Primoo gut verbauen kann.
Die VPP655 ist zu breit.

Das hätte ich bei der Planung wohl beachten sollen...
 
Ich sprach nicht von den PWM-Lüfterausgängen, sondern von den "12V-PWM" Ausgängen, von denen das Aquaero5/6 genau zwei Stück besitzt (anzuschließen über die Klemmen aus meinem zweiten Edit im obigen posting) ;). Ich bin sicher, dass die bei dir noch frei sind.

Entkopplen musst du auch andere Pumpen (außer vllt. die Magicool DCP450, da diese so gut wie nicht vibriert). Was bedeutet für dich schmal? Wie viel Platz hast du genau. Ist evtl. nur der Deckel den du mit der D5 verwendest zu breit? Die "Eisdecke" ist z. B. ein ziemlicher Klopper falls du die verwendest, aber es gibt ja auch kompaktere D5-Deckel ;).
 
Ich sprach nicht von den PWM-Lüfterausgängen, sondern von den "12V-PWM" Ausgängen, von denen das Aquaero5/6 genau zwei Stück besitzt (anzuschließen über die Klemmen aus meinem zweiten Edit im obigen posting) ;). Ich bin sicher, dass die bei dir noch frei sind.

Entkopplen musst du auch andere Pumpen (außer vllt. die Magicool DCP450, da diese so gut wie nicht vibriert). Was bedeutet für dich schmal? Wie viel Platz hast du genau. Ist evtl. nur der Deckel den du mit der D5 verwendest zu breit? Die "Eisdecke" ist z. B. ein ziemlicher Klopper falls du die verwendest, aber es gibt ja auch kompaktere D5-Deckel ;).


Okay, ich werde gleich mal nachschauen und den Rechner aufschrauben.

Ja, es ist der Deckel ist auch die Eisdecke. Entkoppelt ist die Pumpe vom Boden.
Das Ding ist so breit, dass es am Seitendeckel des Gehäuses hängt. Entkoppel kann ich da nichts. Bzw habe es schon versucht.
Und das PETG Rohr gibt Vibrationen ab. Das darf auch nicht sein... Hätte niemals gedacht, dass man das so hört :(
 
Falls du ansonsten zufrieden mit der D5 bist, kannst du ja einfach eine kleineren Deckel dafür besorgen. Dann ist zumindest das Platzproblem schon mal erledigt.
Was den Ersatz für die PET-G Rohre von und zur Pumpe angeht, würde ich auf relativ dicke Gummischläuche setzen. Die dämpfen auch in sich recht gut weil es ein dichtes und verhältnismäßig schweres Material ist. Je länger die frei schwebenden Schlauchverbindungen sind, desto besser ist die Pumpe entkoppelt.
 
Falls du ansonsten zufrieden mit der D5 bist, kannst du ja einfach eine kleineren Deckel dafür besorgen. Dann ist zumindest das Platzproblem schon mal erledigt.
Was den Ersatz für die PET-G Rohre von und zur Pumpe angeht, würde ich auf relativ dicke Gummischläuche setzen. Die dämpfen auch in sich recht gut weil es ein dichtes und verhältnismäßig schweres Material ist. Je länger die frei schwebenden Schlauchverbindungen sind, desto besser ist die Pumpe entkoppelt.

Alles klar, wusste gar nicht, dass es dafür unterschiedliche Deckel gibt.
Hatte das Teil fertig gekauft.

Damit wird das letzte Problem meines Rechners dann auch behoben sein. Danke dir
 
Hardware Labs Black Ice Nemesis 420GTX warum ist der so schwer zu kaufen? Was hab ich verpaßt?

Its der kürzeste 420er den es giebt :/

MfG
 
HWLABS ist bei Caseking aufgrund von "Unstimmigkeiten" vor einiger Zeit ausgelistet wurden. CK war der EU Distri. Bei Highflow.nl oder Watercooling UK kann man die Radis bestellen
 
Über highflow.nl aus den Niederlanden kann man die Nemesis GTX Radis aber auch in de noch recht komfortabel, ohne Zoll und i. d. R. mit kurzen Lieferzeiten bestellen: Klick ;)

Edit: too late... :d
 
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Black Ice Nemesis GTX 420 Radiator - Black ?

Die Hintergründe waren Streitigkeiten um die Namensrechte. Raijintek hat den Namen "Nemesis" ohne Erlaubnis von HWLabs verwendet und Caseking als europäischer Exklusiv-Distributor von Raijintek hat die Produkte munter weiter vertrieben. Daraufhin hat HWLabs die langjährigen Geschäftsbeziehungen zu Caseking gekappt.
 
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Was ist eigentlich von den 180 bzw.200 Radiatoren zu halten?
Die gibt es in 35 bzw.60 dicke!
Bzw. gibt es vernünftige Lüfter dazu?
Vor-Nachteile den Platzbedarf außen vor!


MfG Jaimewolf3060
 
45er Alphacool 180er + dazu Silverstone bzw. fast baugleiche Phobyas.
 
Kurze Frage:
Kann man eine DDC310 mit Adapter von 4-Pin Molex auf 4-Pin PWM problemlos mit einer Aquaero 6 betreiben?
 
Wenn es nur um den Anschluss geht ja.

Edit: Der Ordnung halber und wegen dem RPM Signal würde ich aber lieber die Kabel aus dem 4 Pin Molex neu Crimpen und direkt alle zusammen als 3-Pin Lüfter Stecker an die Aquaaero hängen, wenn du das sowieso vorhast.

Weiß jemand ob bei dem Dual DDC XTop von EK unten die Heatsink Housings passen? Wollte auf jeden Fall 2 DDCs in Serie verbauen, aber die Bitspower Lösung sagt mir von der Konzeption her nicht zu und damit bliebe nur die von EK oder zwei einzelne DDC, was ich gerne vermeiden würde.


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Geht besonders um die Regelung (siehe PWM-Standard wovon AC gerne redet :haha:).
Crimpen wäre kein Problem (schon mit allen Lüftern gemacht :shot: ).
Irre ich mich oder wurde das schon mal von Usern gemacht inkl. Anleitung? ;)

Wieso kein aquacover dual DDC? Schaut auch nicht schlecht aus.
 
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Geht besonders um die Regelung (siehe PWM-Standard wovon AC gerne redet :haha:).
Crimpen wäre kein Problem (schon mit allen Lüftern gemacht :shot: ).
Irre ich mich oder wurde das schon mal von Usern gemacht inkl. Anleitung? ;)

Wieso kein aquacover dual DDC? Schaut auch nicht schlecht aus.

Also Molex 4 Pin liefert 12V und der Lüfteranschluss ebenso, die bei der Aquaero sind ja auch ausreichend spezifiziert dass die locker eine Pumpe versorgen können, denke die zusätzlichen 4 Pin Molex gibt es hauptsächlich weil man es den Mainboard Lüfterausgängen nicht immer zutraut entsprechende Leistungen dauerhaft zu liefern. In sofern sollte es wirklich so simpel sein wie ich sagte, einfach mit den passenden Crimps versehen und beim 3/4Pin Lüfter-Buchsengehäuse in die richtigen Löcher und voila. Wüsste nicht was da schiefgehen sollte.

Und wegen des Aquacover: Danke dir, das hatte ich ganz vergessen und würde mir sogar mehr zusagen als die anderen! Sieht auch so aus als würden da die Metallgehäuse für die DDCs passen plus es ist vergleichsweise preiswert. Schaue mir das nachher am PC nochmal genauer an und dann wird das bestellt wenn sich keine neuen Probleme auftun!


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@bundy
In den CM Stacker passt nach Umbau sogar 2x200 in Top.
Und noch was in eigener Sache.
Ohne diesen richtig guten Thread und hilfsbereite Leute wie "bundy,VJoe2,VDC" würde manch einiger auf der Strecke bleiben.
Ich hab eine WaKü dank euerer Beratung schon seid 5 Jahre am laufen.



MfG Jaimewolf3060
 
In sofern sollte es wirklich so simpel sein wie ich sagte, einfach mit den passenden Crimps versehen und beim 3/4Pin Lüfter-Buchsengehäuse in die richtigen Löcher und voila. Wüsste nicht was da schiefgehen sollte.
Danke.
Du meinst also, einfach alle Drähte abzwicken, neue Crimps für Lüfterkabel dran und in einen 3-Pin oder 4-Pin-Lüfterstecker rein?
Prima, dann werde ich die DC12 wohl doch tauschen. :shot:
 
DDC310 hat keinen PWM-Anschluss. :shot:

Da ist Spannung, Erde und Tacho-Signal. ^^ Da gibt es kein 4. Kabel. Es gibt von AC extra einen Adapter von Molex und Tacho auf 3 Pin für das AE. :)

PWM wäre 4 Pin und das ist die DDC310 sicherlich nicht.
 
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