[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Moin zusammen, können vielleicht mal ein paar Besitzer, von Wassergekühlten GTX1070 / 1080 berichten, was die für Delta T Werte (Wasser zum Chip) haben. Dazu am besten erwähnen, was für einen Kühler und in welchem Game / Programm gemessen.
Bitte ganz ehrlich bleiben ;) Für mich geht es darum, ob ich mir mal wieder eine Wakü aufbaue... Da meine Palit 1070 Gamerock, trotz knapp 27-30°C Raumtemp. und 2088MHz, keine 60°C warm wird, bin leicht am zweifeln...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eddy, wie lange dauerts denn noch bis verwertbare Daten und Tests kommen ?!
 
@iCrack
Du kannst mir ruhig glauben, dass du ziemlich falsch mit deiner Vermutung liegst. Ich persönlich finde den Watercooler Kühler auch schicker, das will ich gar nicht bestreiten, aber auch hier im Luxx kaufen die Leute mehr den Alphacool als jeden anderen Kühler und das mit deutlichem Abstand. Das sehe ich sehr gut bei Rabattaktionen die wir ja jedes Jahr auf HWluxx fahren.

Bei Aquatuning/Alphacool vielleicht.

Nur seid ihr nicht die einzigen Shops. Gibt genug Leute, die gar nichts bei AT/Alphacool kaufen.

Ein Brass Kühler

MESSING heißt das!:wall:

und arbeite mit der AC-Matte.

Sowas kaufen Leute? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht? Wenn ich noch keine Antistatikmatte hatte und die von Alphacool gleicher Preis hat wie eine normale und ich nebenbei Masstab usw. darauf habe um Kabel usw. abmessen kann :hmm:
 
die von Alphacool gleicher Preis hat wie eine normale

Da ist dein Fehler. Die Matte ist mit knapp 50€ deutlich zu teuer für eine China-ESD-Matte. Ganz zu schweigen davon dass eine ESD Matte alleine fast gar nichts bringt.

Edit: Allgemein finde ich eine Schnittfeste Unterlage deutlich sinnvoller als eine ESD Matte, besonders wenn es um "Modding" geht. Kostet deutlich weniger, hat ein Centimeter-Raster aufgedruckt und ist grün/schwarz oder transparent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Aquatuning/Alphacool vielleicht.

Nur seid ihr nicht die einzigen Shops. Gibt genug Leute, die gar nichts bei AT/Alphacool kaufen.

Was du nicht wissen kannst, wir wissen ziemlich genau was welcher Shop in welchen Stückzahlen verkauft. Da wir hauptsächlich in 22 Ländern Distributor sind, viele Shops kennen, erfährt man sehr leicht die Verkaufszahlen aller Brands. Da kann man auch diverse Statistiken und vorraussagen berechnen.

MESSING heißt das!:wall:

Allgemein schreibt man das auf englisch, also brass ;) Ob dir das so passt oder nicht, spielt dabei keine Rolle.

Sowas kaufen Leute? :fresse:

Du würdest dich wundern wie viele. Was wiederum zeigt wie wenig du über die Verbreitung und Relevanz von Produkten weißt. Womit man wieder bei dem Punkt ist, den eigenen Geschmack und die eigenen Ansichten nicht zu sehr zu verallgemeinern. Was man selbst mag oder will oder für optimal hält muss noch lange nicht auf andere Zutreffe. Das wäre ja zu einfach.
Nicht jedes Produkt muss jedem gefallen oder einen optimalen Sinn erfüllen. Man bietet an was die Leute wollen. Was nicht gekauft wird, verschwindet schnell vom Markt oder wird billig verramscht. Heißt ja nicht, dass ich all unsere Produkte für mich kaufen würde, da mir auch nicht alles gefällt oder ich Ansprüche habe die jemand anders speziell für mich besser erfüllt. Dagegen spricht ja nichts ;)

@ JojoTheMaster
Auf einer Schnittfesten Matte findest du aber keine technischen Angaben und Maße zu Pumpen, Stromstecker, Lüfterabmessungen ect ect. Brauchen tut man die Matte nicht, das stimmt, aber über den Sinn und Unsinn von Produkten kann man streiten. Fast alles was wir besitzen kann man billiger und einfacher oder praktischer haben, aber das wollen wir ja nicht ;) Sonst hätten wir in jedem Bereich ein optimales Produkt und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du nicht wissen kannst, wir wissen ziemlich genau was welcher Shop in welchen Stückzahlen verkauft. Da wir hauptsächlich in 22 Ländern Distributor sind, viele Shops kennen, erfährt man sehr leicht die Verkaufszahlen aller Brands. Da kann man auch diverse Statistiken und vorraussagen berechnen.
Marken.

Du weißt also wieviele Watercool Kühler Caseking verkauft? Oder EK? Oder wieviel Bitspower bei HF.nl verkauft wird? Oder wieviel aquacomputer im eigenen Webshop umsetzt? Genau :fresse:

Allgemein schreibt man das auf englisch, also brass ;) Ob dir das so passt oder nicht, spielt dabei keine Rolle.

Warum schreibst du Kupfer dann auf Deutsch? Ist ja schön dass Ihre eine internationale Ausrichtung habt, aber deswegen kann man in einem Deutschen Forum geläufige deutsche Begriffe auch deutsch schreiben. Oder weißt du mit dem Begriff Messing nichts anzufangen?

@ JojoTheMaster
Auf einer Schnittfesten Matte findest du aber keine technischen Angaben und Maße zu Pumpen, Stromstecker, Lüfterabmessungen ect ect. Brauchen tut man die Matte nicht, das stimmt, aber über den Sinn und Unsinn von Produkten kann man streiten. Fast alles was wir besitzen kann man billiger und einfacher oder praktischer haben, aber das wollen wir ja nicht ;) Sonst hätten wir in jedem Bereich ein optimales Produkt und fertig.

Und vor allem: hochwertiger!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist dein Fehler. Die Matte ist mit knapp 50€ deutlich zu teuer für eine China-ESD-Matte. Ganz zu schweigen davon dass eine ESD Matte alleine fast gar nichts bringt.

Edit: Allgemein finde ich eine Schnittfeste Unterlage deutlich sinnvoller als eine ESD Matte, besonders wenn es um "Modding" geht. Kostet deutlich weniger, hat ein Centimeter-Raster aufgedruckt und ist grün/schwarz oder transparent.
Das ich neben der Matte auch noch das passende Werkzeug sowie das Armband und die Krokodilzange weiterleiten muss, ist klar. Was fehlt den noch?
 
@HW-Mann
Da keine Redaktion eine Founderedition für 1070/1080 für einen Wakütest hat, wird es da erstmal leider mau aussehen bis wir weitere Karten abdecken. Das hat mich selbst ziemlich erschrocken :-/ Ich hab hier noch ein Dutzend Samples die keiner Testen kann.

@ Stullen Andi
Nur auf Wasserkühler bezogen oder hast du schon mal irgendwo gelesen "Messing Kühler"? Da steht immer Brass Kühler. Bei Drehteilen hast du recht... da würde ich mich zum Affen machen wenn ich Brass sage. Oder wenn ich nach Brass Rohren im Baumarkt frage wird mich wohl auch jeder blöd anschauen XD... lach.

@JojoTheMaster
Größtenteil, ja, wissen wir. Zumal die meisten Betriebe ja auch ihre Daten öffentlich machen müssen ;) Wir wissen auf den Cent genau was Caseking verdient, umsetzt oder wie viel Verluste/Gewinne sie einfahren. Blöd wenn man eine AG ist und alles offenlegen muss ;)

Ein Kupfer Kühler wird in DE Shops auch als Kupferkühler bezeichnet. Messng Kühler schreibt aber niemand. Das ist keine Internatonale Ausrichtung sondern ich schreib das so wie es auch üblicherweise inden Shops steht. Wie gesagt, das man irgendwoe "Messng Kühler" liest dürfte eine seltene Ausnahme sein, man schreibt Brass Kühler. Aber spielt das wirklich eine Role wenn man versteht um was es geht?

Hochwertiger? Was ist den hochwertiger als was? Und woran machst du das fest?
 
Die Matte selber ist geerdet? Du hast die passenden Schuhe an?

Ich würde mich arg wundern wenn mehr als 1% aller defekten Karten auf ESD zurückzuführen sind.
 
JojoTheMaster hat hier schon recht, wirklich antistatisch zu sein ist ohne eine sehr spezielle Ausrüstung kaum machbar. Ich bastel und schraube an PCs seit nun mehr 22 Jahren und in dieser Zeit sind mir so spontan nur zwei Fälle in Erinnerung geblieben wo eine statische Aufladung was geschrottet hat. Das ist eine absolute Ausnahme wenn man nicht vorher mit Absicht in Filzpantoffelnüber den Teppich läuft und dann noch das richtige Bauteil anfasst.
Ich sehe die Matte eher als cooler Unterlage mit guten Infos und eben einer sauberen Arbetisfläche um meine Teile nicht zu verkratzen.
 
@HW-Mann
Da keine Redaktion eine Founderedition für 1070/1080 für einen Wakütest hat, wird es da erstmal leider mau aussehen bis wir weitere Karten abdecken. Das hat mich selbst ziemlich erschrocken :-/ Ich hab hier noch ein Dutzend Samples die keiner Testen kann.

Und die Blöcke gibts nicht als Vollnickel, also Block und Deckel wie beim GTX 980 kryographics damals ?

Für mich wäre das ein Kaufgrund - ich mag die Plexideckel nicht, weder schwarz ala POM, noch transparent.

Aktuell gibts keine gescheiten Blöcke wo man einfach mal Nickel-komplett bekommt und gut.

Für Nickel + Plexi ist 115€ einfach unlustig teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Aiphaton
Zum Durchfluss kann ich dir nichts sagen, ich habe nie danach gefragt.

Du musst beim Vergleich der Kühler auch die MAterialien beachten. Ein Brass Kühler ist immer besser als sein Acetal oder Plexi Vetter. Plexi Kühler schneiden immer am schlechtesten innerhalb der eigenen Produktlinie ab. Was spricht den gegen die zweiteilige Halterung? Die aktuelle hat ja ansonsten nichts mehr mit der der alten Eisberg zu tun.
Schraubst du Anschlüsse drauf... siehst du das HErausstehende nicht mehr. Kostenersparnis ist das nicht, sondern das hat einen anderen technischen Grund auf dem wir bei der Veröffentlichung noch näher eingehen werden.

Ich hab auch ehrlich gesagt keine Ahnung was du mit Shitstorm meinst. Die 10 Leute die immer wieder das selbe in allen Foren erzählen machen noch keinen Shitstorm XD und für die interessiert sich auch kaum einer. Außerdem kann man es nie allen Recht machen, das ist auch gar nicht das Ziel. Wenn ich die Reaktionen auf allen Kanälen zu den neuen Kühlern zusammen ziehe, finden den 90% genial, 5% so lala und die restlichen 5% finden den doof. Meiner Meinung nach ist das exzellent. Er muss ja nicht jedem gefallen. Nur sind einzelne Meinungen weit davon entfernt die Masse darzustellen.

@thegian
Geschmackssache. Mir wäre er zu schlicht und langweillig, da würde ich klar die Plexi Variante bevorzugen. Man sollte den eigenen Geschmack nicht überbewerten und auf andere projezieren, denn damit liegt man fast immer falsch. ;) Ich kann z.B. beim besten Willen nicht verstehen wie man sich die Corsair Dominator Paltinum kaufen kann die in meinen Augen an hässlichkeit nur noch von diesen riesigen Patriot Teilen überboten werden. Geschmäcker sind eben verschieden und der eigene Geschmack spiegelt nicht den anderer Leutet wieder ;)

- Und woraus leitest du dann deine Aussage "Leistungsstärksten Kühler" ab, wenn du den Durchfluss nicht kennst?

- Dass ein Kühler mit Vollmetalldeckel besser abschneidet ist mir bekannt.

- Die Einschätzung "90% genial, 5% so lala und die restlichen 5% finden den doof" kann sich ja nur durch das Aussehen ergeben haben. Warum man etwas wie einschätzt kann man beschreiben, "Ist halt schöner da schlichter..." ist kein Argument. ;)
Es soll mir doch bitte mal einer erklären, an was er das "Ist halt schöner da schlichter..." am Alphacool GPX gegenüber der Konkurrenz festmacht. Ich verstehs nämlich nicht:

1012812-1.jpg HK_IV_GTX1080_ACETAL_01.jpg ekfc1080-gtx_ca_front_1200.jpg

Der GPX Kühler für die 1080/1070 ist mit 94€ günstiger, ein Argument. Der GPX lässt sich durch den modularen Aufbau weiterverwenden, ein Argument. Der GPX kühlt die Grafikkarte besser als ein Lüftkühler, ein Argument. Bei einem Fullcover von Watercool, Aquacomputer, EKWB und Co. werden alle relevanten Komponenten einer Grafikkarte vom Wasser überstromt --> bessere Kühlung als eine Tatsache, ein Argument.

Dasselbe bitte auch am neuen CPU Wasserkühler Alphacool Eisblock XPX.

- Deutschlandweiter Shitstorm war übertrieben, aber nimm doch einfach deinen Alphacool Eisblock XPX in die eine Hand und den HK4 Pro/Anfitec drei in die andere Hand und dann machst du eine Vergleichsliste (Gewicht, Haptik, Aussehen, Materialeinsatz, Verarbeitung, ...). Dann sollte klar werden, warum sich nicht nur 5% bei der Aussage "Alphacool Eisblock XPX bester Kühler am Markt" an den Kopf fassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HW-Mann
Nein, gibt es leider nicht.

Das ist echt schade und für mich nicht nachvollziehbar.

Gingen die so mies oder warum entschied man sich dazu ?



Naja dann bleibts bei der 980 mit AC kryographics und Backplate - auch wenn ich selbst den gern loswerden würde, da der Port echt hässlich ist.

Was Design angeht, macht EK da zum Beispiel alles richtig.
 
- Und woraus leitest du dann deine Aussage "Leistungsstärksten Kühler" ab, wenn du den Durchfluss nicht kennst?

Diverse Kühler auf einer Teststation bei immer gleich schnell laufender Pumpe. Da hab ich mich einfach nicht dafür interessiert welchen Durchfluss man am Ende hat.

- Die Einschätzung "90% genial, 5% so lala und die restlichen 5% finden den doof" kann sich ja nur durch das Aussehen ergeben haben. Warum man etwas wie einschätzt kann man beschreiben, "Ist halt schöner da schlichter..." ist kein Argument. ;)
Es soll mir doch bitte mal einer erklären, an was er das "Ist halt schöner da schlichter..." am Alphacool GPX gegenüber der Konkurrenz festmacht. Ich verstehs nämlich nicht:

Geschmack... ist immer Subjektiv. Es gibt vieles das ich absolut hässlich finde hier aber bei vielen Leuten sehe und sie sind stolz drauf während ich Würgereize bekomme. Was soll man da Argumentieren? Alleine die glatte Oberfläche gefällt vielen überhaupt nicht. Langweillig, einfallslos, sinnlos was auch immer. Wenn man ernsthaft fragt, bekommt man die verücktesten Antworten und man muss sie nicht verstehen, tu ich ja auch oft nicht. Aber ich akzeptiere sie und gut ist. Vielfalt ist doch super. Wenn alle das Selbe mögen wäre es doch langweillig. Nur sollte man nicht glauben das der eigene Geschmack die Masse darstellt. Das ist selten der Fall.

Und glaub mir, der Preis ist den Leuten meist völlig egal. Ein Grund warum wir z.B. Rabattaktionen eingestellt haben. Sie wurden nie genutzt. Auf Anfrage bei einigen Kunden kam immer als Antwort "Ach, hab ich vergessen ist nicht so wichtig".

Dein Beispiel mit dem Anfi-Tec. Für mich einer der hässlichsten Kühler die es gibt. Ich kann überhaupt nicht verstehen wie man dem etwas abgewinnen kann. Was die Verarbeitung angeht, du hast noch keinen Eisblock in der Hand gehabt und urteilst über Qualität? Sehr merkwürdig.


@HW-Mann
Das kann ich dir nicht beantworten, das Thema kam nie auf und ich hab auch nie danach gefragt, sorry. Da bin ich ausnahmsweise mal völlig unwissend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ne Platzverschwendung - auch wenns ne optisch total schicke ist!

Den Aufsatz für die Pumpe muss man ja noch rausrechnen.

Find die HK Tube aber immernoch viel zu teuer. Ein Aqualis kostet bei gleicher Größe und den selben verwendeten Materialien nur die Hälfte UND hat dabei auch noch das Montagezubehör im Lieferumfang, was man bei Watercool separat kaufen muss. Das kotzt mich ja am meisten an.
 
Moin zusammen, können vielleicht mal ein paar Besitzer, von Wassergekühlten GTX1070 / 1080 berichten, was die für Delta T Werte (Wasser zum Chip) haben. Dazu am besten erwähnen, was für einen Kühler und in welchem Game / Programm gemessen.
Bitte ganz ehrlich bleiben ;) Für mich geht es darum, ob ich mir mal wieder eine Wakü aufbaue... Da meine Palit 1070 Gamerock, trotz knapp 27-30°C Raumtemp. und 2088MHz, keine 60°C warm wird, bin leicht am zweifeln...

Ich kenne meine Wassertemperatur nicht, kann dir aber folgendes sagen: meine 1070 wird nicht wärmer als 50°C, auch nach stundenlangem Zocken nicht (2000MHz @ 1V und +500 RAM). Dabei ist mein Loop noch verbesserungsfähig, ich habe einen 240er Radi hinter zwei 140mm Lüftern, da geht schon noch einiges "daneben" und ich lasse die Lüfter meistens nur auf 5V laufen, ich hab es gerne leise. Ich befürchte auch, dass ich die WLP nicht optimal aufgebracht habe, ärgert mich, dass ich nicht nochmal kontrolliert habe, zudem handelt es sich um MX-4, nicht unbedingt die Hochleistungspaste für GPUs. Ich habe einen EKWB Fullcoverblock mit Backplate: https://www.ekwb.com/shop/ek-fc1080-gtx-nickel Ich bin froh, dass ich es gemacht habe, der FE Lüfter war nicht so toll.
 
Den Aufsatz für die Pumpe muss man ja noch rausrechnen.

Find die HK Tube aber immernoch viel zu teuer. Ein Aqualis kostet bei gleicher Größe und den selben verwendeten Materialien nur die Hälfte UND hat dabei auch noch das Montagezubehör im Lieferumfang, was man bei Watercool separat kaufen muss. Das kotzt mich ja am meisten an.

Die Aqualisbuden gehn bei 150mm los - für kleine Builds einfach zu groß.

Ich frag mich teilweise echt, was sich die Hersteller eigentlich denken.
 
D.h. euer Wunderkühler ist bei 5l/h besser als dee HK IV?

Wie gesagt, Durchfluss hat mich nicht interessiert. Ein fixer Kreislauf, eine Pumpeneinstellung, fertig. 5L/h sicherlichn nicht XD, aber ob es am Ende 60L/h oder 100L/h war, keine Ahnung. Aber falls es dich beruhigt, die Werte wurden mit einer großen Redaktion abgeglichen die unter ihren üblichen Testbedingungen nachgetestet haben und unsere Werte bestätigen konnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gingt doch maßgeblich um die Leistung und nicht den Durchfluss oder ?!

Demnach interessiert den Flow keine Sau, wenn am Ende 3-5K weniger auf dem Tacho stehen sollten.

Mal generell - habt ihr's dann mal wieder ?!

Mag sein, dass die Dinger nicht hübsch sind für einige hier - welche dennoch in der Minderheit sein KÖNNTEN, da sich hier immer nur die selben 3-5 Hanseln lauthalts plärrend artikulieren müssen.

Immer dieses "Ja es gibts andere Meinungen, aber ich muss dennoch meine verkackten Standpunkt 20 mal posten, egal ob's wen juckt! Horizont = Kreis mit Radius 0 "
 
und um welchen Kühler geht es denn nun nochmal?
 
Demnach interessiert den Flow keine Sau, wenn am Ende 3-5K weniger auf dem Tacho stehen sollten.

Wenn der Kühler bei 5l/h besser ist, heißt das noch lange nicht dass er das auch bei 60l/h ist. ;)

Das ist es ja... Bisher wurden nur Behauptungen aufgestellt ohne Daten zu liefern. Welche Redaktion das bestätigt hat ist mir auch wumpe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JojoTheMaster
Dir wäre jeder Beleg wumpe, selbst wenn es 5 Redaktionen testen und beweisen würden, würdest du immer noch alles in Frage stellen und das Haar in der Suppe suchen. ;) Aber das macht nichts und stört mich auch nicht im geringsten. Manche Menschen sind ultra Skeptisch - oft zurecht - andere brauchen erst genügend Belege - auch verständlich - und dann gibt es einige die selbst nach vielen Beweisen es immer noch nicht wahr haben wollen. Letztere können einem einfach nur Leid tun.
Wenn es soweit ist, schau dir die Tests an, dann kannst du selbst entscheiden was du von dem Kühler häls.
Mir glauben musst du nicht.

@Naennon
Neuer Alphacool XPX Eisblock CPU Kühler. https://www.cowcotland.com/images/news/2016/09/waterblock-cpu-alphacool-xpx-eisblock.jpg (auf die Schnell keine bessere Verlinkung gefunden XD)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh