Darüber wird gestritten seit das Problem unübersehbar wurde. Die Einen behaupten es läge daran, dass sich die und mutmaßlich auch die Lüfter- und Pumpenhersteller seit eh und je nicht an die Intelvorgabe halten (btw. auch Intel selbst als sie noch Consumer-Boards produzierten), während das Aquaero diese erfüllt. Andere wiederum machen die Probleme daran fest, dass die Intel-Vorabe vor vielen Jahren (2004/5) mal geringfügig geändert wurde und setzen teilweise erst gar keine richtige PWM-Steuerung um (siehe ALC VPP755). Wieder andere sehen das Problem in der Positionierung der Pullup-Widerstände für das PWM Signal, die statt am Verbraucher an der Quelle sitzen. In allen Agumentationen steckt wohl ein Fünkchen Wahrheit, wobei ich die Letztere am Ende für die technisch korrekteste, wenn auch vermutlich nicht vollständige Ursache bezüglich der Inkompatibilität vieler PWM-Pumpen mit dem Aquearo halte. Allerdings bin ich der Meinung, dass die unterschiedliche Umsetzung beim Aquaero und den aquacomputer-Pumpen im Vergleich zu vielen Lüftern und auch zu der ein oder anderen PWM-Pumpe vor allem auf der Missverständlichkeit der Vorgaben von Intel basiert. Aquacomputer hat das wohl anders interpretiert als viele andere die so etwas umgesetzt haben. Habe mir das aktuell gültige Paper auch mal durchgelesen, und je nach dem wie man bestimmte Sätze darin interpretiert könnte man evtl. zu anderen Schlüssen kommen, als es vllt. von Intel gemeint war. So ist z.B. nicht völlig eindeutig, ob die Pullwiderstände in die Steuerung gehören, oder eben ins Empfangsgerät - was jetzt wahrscheinlich technisch nicht mal so bedeutend wäre, was das Ergebnis anbelangt, aber daran erkennt man, dass Interpretationsspielräume da sind, die nicht da sein dürften. Auch andere Details scheinen mir nicht so eineindeutig wie man sich das für eine technische Spezifikation wünscht - aber ich bin auch kein Elektroniker und maße mir daher nicht an über Dinge zu urteilen die über mein Verständnis der grundlegenden Schaltungen hinaus gehen.
Danke für die Erläuterung. Hab gerade genau das Problem das 2x intelspezifiziert (1x Aquaero) nicht miteinander wollen. Da aber die RPM nichtmal richtig ausgelesen werden, tippe ich auf den Singalgeber.