[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Meinen Loop schafft die kleine EKWB Pumpe mit 6 Watt locker :)
2x420 + GPU + CPU
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ist es. Ja, ich habe auch ein dutzend Mal probiert die nicht existente zweite Folie ab zubekommen. ;)

Also wenn ihr die Pads meint die bei den Komplettkühlern für Grakas von EK dabei liegen, die haben wirklich auf beiden Seiten Folie.
 
Ja, die meinen wir. Aber wenn man beide abgezogen hat, fühlt sich die eine Seite so an als wäre noch eine drauf. Das meinen wir. :d
 
Gibt es eig. irgendwo einen extrem flachen aber drehbaren Winkel (90 Grad) für G1/4 auf "egal" was?
Muss halt extrem flach sein, die mir bekannten Winkel bauen alle so unnötig hoch auf :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür dann 300 € plus zwei D5 Pumpen? Manche kaufen sich dafür eine halbe Wasserkühlung zusammen..
Lang lebe die Vielfältigkeit.

Zwei Pumpen maximal gedrosselt sind leiser, als eine einzige bei gleicher Pumpleistung.
 
Vollkommen richtig Skillar! Ich hab auch 2 D5. Die laufen auf 2000 U/Min und sind sehr sehr sehr leise. Wenn man sich stark drauf konzentriert und den NT Lüfter anhält, dann hört man die Pumpen minimalst.
Gedrosselt hab ich aber nur 35-40 Liter/h (Wenn das Wasser warm wird). Von daher sind beimeinem Kreislauf (4 Mo-Ra 420) 2 Pumpen Pflicht.
 
Gibt es eig. irgendwo einen extrem flachen aber drehbaren Winkel (90 Grad) für G1/4 auf "egal" was?
Muss halt extrem flach sein, die mir bekannten Winkel bauen alle so unnötig hoch auf :(

Das ist der flachste drehbare und brauchbare Winkeladapter den ich kenne: Winkeladapter drehbar G1/4
Ist zwar bzgl. Strömungswiderstand nicht die beste Wahl, aber wenn man einen braucht der niedriger als 27mm aufbaut und dicht bleibt eine gute Wahl (24mm). Gibt zwar noch welche gleicher Bauart, die nur 21,5mm hoch aufbauen, aber die sind eigentlich nie wirklich dicht, wenn sie auch nur minimal belastet werden und und deshalb nicht umsonst nur noch in Restbeständen verfügbar. Noch flacher sind eigentlich nur noch diese hier Koolance NZL-LXG2 - aber von drehbar kann man da nur bedingt sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meine Wakü am Wochenende umgebaut und seit dem nur noch 40 Liter/h Durchfluss @ 70 Hz mit der Aquastream. Vorher 100 L/h. An sich reichen 40 Liter aus aber trotzdem möchte man ja wissen wir der Unterschied zu stande kommt.

Was ich gemacht habe:
  • Alle Schläuche Intern und extern zum Radi getauscht, 11/8 gegen 16/10
  • Schlauch extern vom Case zum Radi ist jetzt länger, vorher 2x0,5 m jetzt 2x2m
  • QD3 Schnellkupplungen eingebaut zur Trennung Intern/extern
  • EK Waterblock 7970 gegen EK Waterblock 1070 getauscht
  • Pumpe gereinigt
  • Radiator außen gereinigt innen gespült mit Cillit Bang

Edit: Durchflussmeser ist richtig kalibriert und wurde auch schon getauscht. Beide zeigen das gleiche an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man nen Mora überhaupt mit CB reinigen?

die QD3 können den Durchfluss schon etwas verringern...
 
Servus,

lange nicht mehr in Sachen Wakü mitgelesen. Ich hab einen GMR Durchflusssensor drinnen der aber aktuell nicht so recht will. Ich meine im Kopf zu haben dass dieser nur eine Einbaulage mag.

Wie war das denn nochmal? Lief der Waagerecht oder Senkrecht besser? Weiß das noch einer ? :)

mfg und Danke!

Oder hatte ich den vor all den Jahren einfach falsch rum reingebaut... keine Ahung, ist bestimmt 4 jahre her :haha:

edit2: ja ist falsch rum.. ich depp :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man nen Mora überhaupt mit CB reinigen?

die QD3 können den Durchfluss schon etwas verringern...

Ist kein Mora. Ist ein TFC Xchanger 480 und 8 Jahre alt. Dreck kam nicht sichtbar raus, hätte man sich vermutlich sparen können.

Denke auch, die QD3 können den Durchfluss etwas verringern. Aber so viel?

Vom längeren Schlauch (vorher ca. 2m; jetzt ca. 5 m) kann es rechnerisch aus nicht kommen. Druckverlust vorher 14,9 mbar bei 100 L/h und jetzt 13 mbar bei 100 l/h.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öfters wird geschrieben dass eine Schnellkupplung fast so sehr bremst wie ein CPU Kühler...
 
Ist kein Mora. Ist ein TFC Xchanger 480 und 8 Jahre alt. Dreck kam nicht sichtbar raus, hätte man sich vermutlich sparen können.

Denke auch, die QD3 können den Durchfluss etwas verringern. Aber so viel?

Vom längeren Schlauch (vorher ca. 2m; jetzt ca. 5 m) kann es rechnerisch aus nicht kommen, vorher 14,9 mbar bei 100 L/h und jetzt 13 mbar bei 100 l/h.

Ein paar QD3 bremst nur etwa 10 Literchen, selbiges gilt für die Alphacool Nachbauten !
 
Doof gefragt, mit ein Paar meinst du bestehen Male/Female Hälfte? Man könnte ja auch meinen ein Paar besteht aus zweimal Male/Female für z.B. IN/OUT am Case:)
 
Öfters wird geschrieben dass eine Schnellkupplung fast so sehr bremst wie ein CPU Kühler...

Kommt drauf an welche. Bei umfunktionierten Druckluftkupplungen kann das schon passieren. Bei Koolance QD3, AT/ALC Eiszapfen oder auch etwas älteren Koolance VL3N Kupplungen ist das z. B. absolut nicht der Fall. Deren Strömungswiderstad ist sehr gering.
 
Ich hab da kaum was gemerkt bei mir, als ich meine QD3s eingebaut habe als Ein/Auslass am Case zum Mora hin.... Kann ich also nicht ganz nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doof gefragt, mit ein Paar meinst du bestehen Male/Female Hälfte? Man könnte ja auch meinen ein Paar besteht aus zweimal Male/Female für z.B. IN/OUT am Case:)

Jo also 2 Einzelteile. Früher die ollen Teile aus dem Druckluftbereich, die haben krass gebremst, ebenso die alten Innovatek Schnelltrennies. Bei den neuen von Koolance / Alphacool fällt das kaum noch ins Gewicht und im Normalfall hat man ja nur ein Set am Start und nicht wie ich ne ganze Armee bei meiner Teststation :fresse:

https://www.youtube.com/watch?v=I_rmfXrRTKY

https://www.youtube.com/watch?v=u41024lDn18

https://www.youtube.com/watch?v=M6U_OGU9BkQ
 
@BigJango
Die einzig grosse Veränderung sind die Kupplungen. Mach die doch mal raus und wenn sich rausstellt, dass das wirklich die QD3 sind, würde ich die sofort gegen andere Schnelltrennkupplungen tauschen.
40l/h ist für eine Aquastream wenig bei fast voller Leistung von 70Hz. Da müssten mindestens an die 100l/h auf dem Tacho stehen.

Vielleicht doch noch irgendwo Luft im System?

Luft ist großteils raus. Hin und wieder blubbert es noch mal aber das hatte ich in der Vergangenheit auch nach der Inbetriebnahme. Das hat sich nur wenig auf den Durchfluss ausgewirkt.

Welches Modell hast du denn?

"Turbine Flowmeter VISION 2000" heißt der. Ist wie der Rest auch schon 8 Jahre im Betrieb. Letztens war die Turbine blockiert durch irgend eine Verunreinigung. Habe den DFM gespült und jetzt dreht er wieder. Habe aber dennoch den DFM getauscht um sicher zu gehen aber gleiche Werte. Von dem DFM habe ich mehrere rum liegen.
 
Kurze Blöde Frage....
Beim aquacomputer aqualis 100 für die ddc(zum direkten anbringen) ist der ausgang links, und der eingang rechts wenn man von vorn guckt richtig?

Leider ist dort nichts markiert....



Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh