[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Meine DDC310 Eiert?
Mir ist gerade aufgefallen das der Kreisel meiner Pumpe in unregelmässigen abständen "Eiert", schaut halt aus wie ein Kreisel den man anstubst.
Macht aber keine auffälligen geräusche und im Ab ist bewegung, Temps sind soweit auch in Ordnung
Muss ich mir Sorgen machen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In 13 Tagen, 3 Stunden und 23 Sekunden ist die Pumpe defekt !


;)
.................
Garantie drauf ? -> einschicken ! . Seít wann macht sie den Eiertanz ? Irgendwas am Sys. geändert ? Irgendwo Schmodder zu sehen ?
 
Ne, ist meine Erste -.-
Habe sie Gebraucht in der Bucht erstanden.
Bin umgestiegen vom 1048/DCP450 und bin eigentlich begeistert.
Sys sollte "Sauber" sein wurde vor dem umbau 20 min vor und zurück gespült, die radis waren jeweils 2-3 minuten am Wasserhahn in beiden richtungen...
 
Kurze Frage:

Ich habe 2x Laing 3.25 + 9x 140mm Phobya Lüfter ab Werk @700upm am laufen...

Kann ich die 2 Laing an dem Mainboard anschließen und diese durchs Mainboard drosseln ? Oder sind 2x 18 Watt über das Mainboard etwas zuviel des guten ? Momentan laufen die 2 Laing + 9 Lüfter über ein 3 Pin Anschluss über das NT..
 
Dann kann man nur spekulieren, wie lange die Pumpe noch ihren Dienst tut und das Beste hoffen.

Lediglich das Tachosignal darfst du ans Board anschließen zur RPM Kontrolle, NIE die Stromzufuhr. Da geht so gut wie jedes Board kaputt. @Zauberstab
 
@Krabs
Dauert noch so 1-2 Wochen ca, dann sollte ich ihn haben.

Ich hab auch nichts anderes gefunden, außer Header am MB oder Case.
 
0,1 K sind enttäuschend :( Habe mehr erwartet...

Wie groß der Effekt ist, den das Vario-System bringen kann, hängt davon ab wie krumm der IHS ist. Ein Test auf einer einzigen CPU, wie der bei CB, ist absolut nicht aussagekräftig im Hinblick darauf, was das Vario-System bringen kann. AC hat nie behauptet, dass damit auf jeder CPU 2K Verbesserung heraus zu holen sind. Aber auf besonders krummen Exemplaren kann das durchaus drin sein. Es kommt auf das jeweilige CPU-Exemplar an, auf der der Kühler zum Einsatz kommt. Hier sind statistische Tests gefragt. Je krummer der IHS desto höher das Potential einer solchen Anpassungstechnik. Andere Kühler haben hier das Nachsehen. Damit kann man eben ein unglückliches Händchen beim CPU-Kauf hinsichtlich der Planizität des IHS ausgleichen. Darin besteht der große Vorteil einer einstellbaren Bodenwölbung. Wenn man schon einen gute CPU hat, ist der Effekt u. U. sehr klein oder gar nicht messbar. Das rechtfertigt jedoch nicht die Technik an sich anzuzweifeln.

Nachdem nun offenbar die PVD-Deckel für Vision + Vario fertig sind, hoffe ich, dass meiner auch bald eintrifft :).

Edit: Im Übrigen sind die IHS der CPUs mit 2011er Sockel meines Wissens nicht gerade für besonders krumme IHS bekannt. Von daher war die Wahl des Testsystems bei CB auch unabhängig von der fehlenden Statistik vllt. nicht gerade die Beste um so etwas auszutesten - mal ganz abgesehen davon das Tests auf realen CPUs aufgrund der mangelhaften Messtechnik und der zweifelhaften Wiederholgenauigkeit bei der Montage allgemein an Aussagekraft bezüglich der Kühlleistung zu Wünschen übrig lassen und sich die Ergebnisse daher nicht auf andere Systeme übertragen lassen. Um die minimalen Kühlleistungsunterschiede sauber aufzulösen, die aktuelle CPU-Wasserkühler heute noch unterscheiden, müsste man eh mit einem richtigen Prüfstand arbeiten und braucht erheblich genauere Sensorik.
Die Ergebnisse von Einzeltests der üblichen Machart auf realen CPUs sind diesbezüglich eigentlich komplette Kaffeesatzleserei. Nur wenn man sehr viele solche Tests in vergleichbarer Qualität hat, ergibt sich langsam eine gewisse Rangordnung zwischen den Kühlern. Das ist aber für so gut wie keinen Kühler möglich, denn es fehlt für fast alle Modelle an der Anzahl der Tests und an kompetenten Testern. Die meisten solcher "Tests" kann man leider schon von der grundlegenden Systematik her Hasen geben, wenn´s um Unterscheide von 1-2K geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell bekomm ich sehr viele Modding-Anfragen, ich komm eigentlich kaum hinterher.

@sologu:
sry du bist iwie untergegangen. ich schreib dir gleich ne pn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal ein Video davon gemacht, hatte das leise Rappeln eigentlich für Hdd zugriffe gehalten.

Habe sie jetzt erstmal rausgenommen und wieder die dcp450 eingesetzt...

Kann das vom Top kommen? Es scheint mir etwas eng zu sein, beim entleeren hing das Wasser hartnäckig zwischen Rotor und Top...
 
Das ist zwar bekanntermaßen einer der schlechtesten (und auch lautesten) Deckel den es für die DDC gibt (sogar schlechter als der Originaldeckel), aber dass der Rotor so eiert sieht für ich auf den ersten Blick eher nach einer Unwucht des Rotors oder einem nicht ganz festen Flügelrad aus. Ganz ausschließen kann man aber nicht, dass es bei diesem Deckel zu fluktuierenden Verwirbelungen im Spaltraum zwischen Rotor und Deckel kommt, die den Rotor so eiern lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Einschätzung.
Naja, er war halt dabei :)
Werde ihr dann mal einen neuen Deckel Spendieren und dann weiterbeobachten....
 
Ich hab in meinem Rechner aktuell keine Wassertemperatursensoren, da ich nach den ersten Lecks Panik bekommen habe und dann den Kreislauf drastisch vereinfacht habe.
Aber ihr hatte alle Recht: Per Software Sensor steuern ist totaler Käse, das Hoch- und Runter-Drehen macht einen ja irre.
Habe jetzt einen Ghetto-Mod eingebaut: 2 Temp-Sensoren an den Radiator geflanscht (oder genauer unten zwischen die Finnen gesteckt). Müsste ja auf ähnliche Werte rauslaufen wie ein "echter" Wasser-Temp-Sensor oder?
 
@Woodmaniac: Genau - probier´s mal mit einem anderen transparenten Deckel. Wenn´s dann immer noch eiert, hat ziemlich sicher der Rotor ein Problem.

@eckig: In den luftdurchströmten Lamellen ist ein Tempsensor nicht gut aufgehoben, wenn du damit die annähernd die Wassertemperatur messen willst. Wenn schon Ghetto-Mod, dass lieber an die Sammelkammern oder Umlenkammern des Radiator kleben (falls es ein Netz-Radi ist). Im Zweifelsfall nach außen noch etwas isolieren.
 
Oder direkt an den Schlauch kleben
 
Nova sucht zuhause

Ich weis ich bin nicht im Richtigen Thread dafür aber ich würde mich gern von meinem meiner 1080 Novas trennen, jedoch im verschenke Thread bricht immer eine massen Panik aus wenn man etwas mit gewissem Wert verschenkt.

Der Zustand ist wie auf den Fotos zu erkennen nicht mehr der beste er wurde vor 2 Jahren von mir neu Lackiert, das müsste man vielleicht noch einmal wiederholen da durch das Einlagern teils der Lack ab geht.
Dicht ist er, und einige Lamellen müsste gerichtet werden aber zum entsorgen ist er noch zu Schade. Es gibt auch keine Lüfterblende dazu hier müsste man sich die 4x180 Blende besorgen oder selbst etwas bauen.





Wenn es hier nicht erwünscht ist Lösche ich den Beitrag wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wie wärs mit ner Versteigerung und du spendest den Erlös einem Tierheim ?
 
@eckig: In den luftdurchströmten Lamellen ist ein Tempsensor nicht gut aufgehoben, wenn du damit die annähernd die Wassertemperatur messen willst. Wenn schon Ghetto-Mod, dass lieber an die Sammelkammern oder Umlenkammern des Radiator kleben (falls es ein Netz-Radi ist). Im Zweifelsfall nach außen noch etwas isolieren.
Kannst du das begründen?
Ich frage nur deswegen, weil die jetzige Positionierung recht gut zu funktionieren scheint? Zumindest in meinem Stresstest sah alles gut aus..

Oder direkt an den Schlauch kleben
Wo ist der Unterschied zu meiner jetzigen Methode?
 
Ich weis ich bin nicht im Richtigen Thread dafür aber ich würde mich gern von meinem meiner 1080 Novas trennen, jedoch im verschenke Thread bricht immer eine massen Panik aus wenn man etwas mit gewissem Wert verschenkt.

Der Zustand ist wie auf den Fotos zu erkennen nicht mehr der beste er wurde vor 2 Jahren von mir neu Lackiert, das müsste man vielleicht noch einmal wiederholen da durch das Einlagern teils der Lack ab geht.
Dicht ist er, und einige Lamellen müsste gerichtet werden aber zum entsorgen ist er noch zu Schade. Es gibt auch keine Lüfterblende dazu hier müsste man sich die 4x180 Blende besorgen oder selbst etwas bauen.





Wenn es hier nicht erwünscht ist Lösche ich den Beitrag wieder.

Hmm, wie wärs mit ner Versteigerung und du spendest den Erlös einem Tierheim ?

Bundy! Super Idee!
 
Ich habe einen dicken Radiator (EK XE) und die Sensoren am anderen Ende. D.h. da kommt ohnein nur warme Luft an?
Zudem wird ja eigentlich ein Mix auf Lufttemp + Raditemp gemessen. Deswegen hatte ich angenommen, dass das so ganz gut funktioniert
 
@eckig: Der aktive Teil der Foliensensoren ist das kleine Teil in der Mitte der Folienspitze, das sollte immer sauber am Material anliegen - ohne Luft dazwischen, damit es die Temperatur des Materials misst. Das kriegst du zwischen den Lamellen unmöglich sauber hin. Die Luft ist im Übrigen nie so warm wie das Wasser - ist schließlich kein Gegenstom-Wärmetauscher, sondern bloß ein Querstrom-WT.
 
Welche Lüfter (120 und 140mm) für < 10 € kann man den empfehlen? Schön leise natürlich :)

Hab günstig einen Hardwarelabs Black Ice Nemesis 560 GTS bekommen und würde den evtl gerne unter dem Schreibtisch betreiben. Oder wäre hier passiv auch ausreichend? Gekühlt werden soll ein i7 6700k und R9 Nano, wieviel OC steht noch nicht fest. Als weitere Radiatoren habe ich ein airplex modularity 360 und magicool x-flow 240.
 
@eckig: Der aktive Teil der Foliensensoren ist das kleine Teil in der Mitte der Folienspitze, das sollte immer sauber am Material anliegen - ohne Luft dazwischen, damit es die Temperatur des Materials misst. Das kriegst du zwischen den Lamellen unmöglich sauber hin. Die Luft ist im Übrigen nie so warm wie das Wasser - ist schließlich kein Gegenstom-Wärmetauscher, sondern bloß ein Querstrom-WT.

Das leuchtet ein, danke dir!
 
Welche Lüfter (120 und 140mm) für < 10 € kann man den empfehlen? Schön leise natürlich :)

Hab günstig einen Hardwarelabs Black Ice Nemesis 560 GTS bekommen und würde den evtl gerne unter dem Schreibtisch betreiben. Oder wäre hier passiv auch ausreichend? Gekühlt werden soll ein i7 6700k und R9 Nano, wieviel OC steht noch nicht fest. Als weitere Radiatoren habe ich ein airplex modularity 360 und magicool x-flow 240.

YateLoons sind immer noch zu empfehlen. Musst da nur ein paar bestellen und dir die besten raussuchen. Für den Preis von 6€ unschlagbar denke ich.
 
Naja, wenn du 3 kaufst und daraus je den Besten raussortierst, kannst um das gleiche Geld auch direkt nen Noctua kaufen ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh