[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Jo mit zwei AC D5 PWM. Läuft problemlos. Sie neigt aber im unteren Frequenzbereich, was bei einem AE6 Port ca 1-9% sind (RPM müsste ich dir nachschauen), zu einem hochfrequenten Pfeifen. Ab 10% ist sie dann aber nicht mehr zu hören und läuft zumindest bei mir lautlos. Ich hab aktuell aber auch nicht den Mora dran und hab so bei 11% Leistung ca 60 L/h.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Super, danke euch. Über mehr Infos würde ich mich freuen @Mr Krabs :)

Dann würde ich das Top vielleicht verbauen und eine weitere D5 PWM von Aquacomputer einbauen.

@MysteriousNap: Hast du beide Pumpen über einen Anschluss am Aquaero laufen? Also nur das PWM Kabel.

Sind die Pumpen bei dem Top in Reihe oder Parallel angeschlossen? Was wäre eigentlich besser?

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke euch. Über mehr Infos würde ich mich freuen @Mr Krabs :)

Dann würde ich das Top vielleicht verbauen und eine weitere D5 PWM von Aquacomputer einbauen.

@MysteriousNap: Hast du beide Pumpen über einen Anschluss am Aquaero laufen? Also nur das PWM Kabel.

Sind die Pumpen bei dem Top in Reihe oder Parallel angeschlossen? Was wäre eigentlich besser?

Gesendet von meinem Xperia XZ

Dual-Tops sind grundsätzlich in Reihe, erhöht den Druck.
Parallel bräuchtes du Rückschlagventile und parallel erhöht nur den Durchfluß, was man bei einer Wakü
nicht zwingend braucht. Druckerhöhung ist besser, zur besseren Überbrückung der Widerstände.

Ich rate von Dual-Tops ab, hab bis dato gemischte Erfahrungen damit gemacht, denn bei denen kommt
es oft mals zu unerwünschten Nebengeräuchen.
 
Laufen per Y Kabel an einem Fan Port am AE6. Strom kommt direkt vom NT.

Halte von Dual Tops auch nicht sonderlich viel. Und auch das EK Top ist im untersten Drehzahlbereich problematisch. Allerdings läuft es außerhalb von dem Bereich problemlos und lautlos.
 
der ist in der Tat sehr nett
 
Alleine schon wieder diese URL: ttpremium

Sorry, aber TT ist von der Quali auf ACool Niveau, nicht mehr und nicht weniger. Da ist nix Premium. Naja den Sensor werden wir jetzt wieder bei den üblichen Leuten in gefühlten 100 Buildlogs sehen. Wird spannend - nicht.
 
Gibt es eigentlich noch andere Dual D5 Tops die man nehmen kann?

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Gibt es eigentlich noch andere Dual D5 Tops die man nehmen kann?

Gesendet von meinem Xperia XZ
BP hat noch was. Und bei irgend einem asiatischen Shop den Andi vor kurzem gepostet hat, habe ich auch noch ein Dual D5 Top gesehen. So platzsparend wie das EK Top ist aber keines.

Ach so und von ACool kommt natürlich auch noch was. Vergleichbar mit dem BP Top.
 
@Nap
Das von ACool ist dem (inzwischen kaum noch verfügbaren) Watercool-Top nachempfunden.
 
Gibt es eigentlich noch andere Dual D5 Tops die man nehmen kann?

Gesendet von meinem Xperia XZ

Klar, der von Swiftech ist gut, oder Icemancooler (Vollmetall) , leider (bisher) nur direkt in China mit Agenten über Taobao zu bekommen
 
Ralle, warum brauchst du eigentlich eine zweite D5? Ich frage deshalb, weil ich weiß was eine in meinem recht großen Loop noch schafft und ich mich deshalb wundern muss, wenn jemand meint er braucht zwei.
 
Hier gehts um ein anderes Dual D5 Top von EK. Das in dem Reviews ist m.W. die alte Version.

Bundy: Genau Icemancooler, so hieß der Laden. Wüsste nur noch das es irgendwas fernes asiatisches war.
 
Bin durch Zufall auf diese Grafik gestoßen:

http://www.aquatuning.de/media/image/91/60/53/20022_3.jpg

Gab es solche Kühler wirklich?

wurde auf jeden Fall von Alphacool verkauft, mittlerweile aber afaik schon länger EOL :)

Die kleinen Kühler wurden mit 2-Komponenten Wärmeleitkleber befestigt und ich kann mich an 1 oder 2 Fälle erinnern, bei denen Kleber irgendwann versagte ! :fresse:

Davor gab es sowas mal als Selfmadelösung von einem Spanier zu sehen. Evtl. finde ich das Bild noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralle, warum brauchst du eigentlich eine zweite D5? Ich frage deshalb, weil ich weiß was eine in meinem recht großen Loop noch schafft und ich mich deshalb wundern muss, wenn jemand meint er braucht zwei.

Also ich brauch definitiv 2 Pumpen um sehr leise auf ~ 42Liter zu kommen.

Ist zwar nur n Anfi-tec drei und ne Nano im Loop, aber die 5-6m Schlauch plus die vier Mo-ra3 brauchen wirklich 2 Pumpen. Zumindest, wenn ich nicht bei 15 Liter rumdümpeln will.

Ich poste heute Abend mal den Durchfluss. Mit verschiedenen Drehzahlen.

Meine Probs mit dem Rattern einer Pumpe sind zum Glück gelöst.

Habe einen POM Grat im Top übersehen. Der stand halt in den Rotationsbereich des "Rotor". Dadurch ist das Teil scheinbar immer n bissl hin und her an den Deckel gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Grate durfte ich an meinem auch entfernen. Bleibt halt EK :d Bin trotz alledem sehr zufrieden mit dem Teil.
 
Bei dir glaube ich das gerne. Bei Ralle bin ich mir aber sicher, dass er keine 4 MoRa´s im Loop hat.

Zum Vergleich wären RPM sehr interessant. Die PWM und USB AC D5 läuft was die Prozent angeht evtl anders. Meine geht von 25% (1700RPM) bis auf 100% (4700/5000RPM). Bei 1700RPM gut entkoppelt ist das Teil nicht zu hören und fördert bei mir durch 3x480 + MoRa420 + GPU/CPU (insg. ca. 4.5m Schlauch) noch ca. 45l.

Kenne Ralles Loop grad nicht genau, aber größer als meiner ist der glaube ich nicht. Die eine D5 lieber sehr gut entkoppelt stehend verbauen, als noch eine dazu und evtl. Dual Pump Phänomene/Geräusche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die unterschiedlichsten EK-Dual-Tops und den von BP, war von keinem so richtig überzeugt.
Nutze selber zwei D5-Single-Tops in Reihe, und die sind leise (geregelt).
Das Thema hatte ich mit Krabs und VJoe, vor nicht all zu langer Zeit, hier schon mal durch gequatscht.

@Bundy: Gibt es eine Info was für ein Fühler/Sensor in dem TT-Teil verbaut ist, oder hab ich was überlesen?
 
Als mein Loop sieht folgendermaßen aus:

2x 420er Nexxxos (St30+XT45)
1x 360er Nexxxos (St30)
HK 4 Pro auf der CPU
HK auf der FTW
insgesamt ca 3,5m Schlauch
8x 90° + 2x 45° Winkel
Mps flow 200

So riesig wie der von Webmi ist der also nicht ;)

Ich komme mit 57% (ca 2800 U/min) auf knapp 40l/h, bei 82% (ca 3800 U/min) sind es 105l/h und bei 100% (ca 4800 U/min) sind es 150-160l/h.

Also der Durchfluss ist nur in den unteren Regionen so "schlecht". Und auf 57% ist die Pumpe noch zu laut, deshalb dachte ich an eine zweite um mit 30-40% an die 40l/h zu kommen.

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Die "Zähne" auf den Blättern sehen Gefährlich aus

"NF-P14s redux-1200 PWM kann ich uneingeschränkt empfehlen"
Bis 500 RPM sind die Lüfter für mich auf einem MO-RA3 420 aus knapp einem Meter Entfernung nicht hörbar.

Also ich brauch definitiv 2 Pumpen um sehr leise auf ~ 42Liter zu kommen.
...
Zumindest, wenn ich nicht bei 15 Liter rumdümpeln will.
Ich komme derzeit mit einer D5 bei 40% Leistung auf ca. 40 Liter/Stunde. Wie sehr würde eine zweite D5 bei gleicher Drehzahl den Durchfluss verbessern? Oder kann man das nicht so pauschal sagen?

Ich poste heute Abend mal den Durchfluss. Mit verschiedenen Drehzahlen.
Das wäre toll.

- - - Updated - - -

Meine geht von 25% (1700RPM) bis auf 100% (4700/5000RPM). Bei 1700RPM gut entkoppelt ist das Teil nicht zu hören und fördert bei mir durch 3x480 + MoRa420 + GPU/CPU (insg. ca. 4.5m Schlauch) noch ca. 45l.
Verwendest du Schnellkupplungen im Kreislauf? Ich habe einen nahezu identischen Kreislauf und benötige 40% Pumpenleistung (immer noch unhörbar), um auf ca. 40 Liter/Stunde zu kommen. Ich bin momentan auf Ursachenforschung für den geringen Durchfluss.

- - - Updated - - -

Also der Durchfluss ist nur in den unteren Regionen so "schlecht". Und auf 57% ist die Pumpe noch zu laut, deshalb dachte ich an eine zweite um mit 30-40% an die 40l/h zu kommen.
1:1 wie bei mir. Deshalb denke ich momentan auch über eine zusätzliche Pumpe oder eine besseren Entkopplung für höhrere Drehzahlen nach.
 
@Bundy: Gibt es eine Info was für ein Fühler/Sensor in dem TT-Teil verbaut ist, oder hab ich was überlesen?

k.A. , ich sehe nur das, was du auch siehst auf deren Seite


BTW @All: Wir können wohl bald mit nem Test vom Alphacool Chiller @Toms Hardware rechnen. Der Walluschinski hat vorhin Pics in der Alphacoooled Gruppe gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh