[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Kann mir jemand sagen, ob der 4te Lüfterausgang am Aquaero 5 LT durch die pwm möglichkeit 3pin Lüfter anders regelt oder falsch ausliest? Ich hab 2 eloops b12-2 im Rechner im Netzteil und Gehäuse rückseite, die bei 12v 1300rpm machen sollten. Der am Lüfterausgang mit 3pin läuft auch seine angezeigten 1300rpm.. der im netzteil nur 1055 bei 12v.. Ist das normal so? Oder einfach ein Auslesefehler?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
er dreht aber frei ?

btw möchte die tage wieder was bei mizucooling bestellen, möchte wieder jmd was mitbestellen ?
 
Verwendest du Schnellkupplungen im Kreislauf?

Ja, 2x QD3, hatte ich vergessen zu erwähnen

HK 4 Pro auf der CPU
HK auf der FTW

Ich komme mit 57% (ca 2800 U/min) auf knapp 40l/h,

Die HK sind restriktiver als meine EK. Hatte unlängst einen HK auf dem 6950X sowie auf der XP. Waren dann statt 40l noch 27l. Hab die zwar sehr schönen und hochwertigen Kühler aber genau aus diesem Grund wieder rausgeschmissen.

Wundert mich schon etwas, wie du trotzdem weniger Flow hast, als ich. Gut, ich habe keine besonders engen Radien weil ich recht frei verschlauchen kann in dem rießen Build und auch nur 5x90° verbaut, aber so viel mehr RPM für den gleichen Flow bei einem sonst deutlich kleinerem Loop, hm.
 
Es macht einen teils großen Unterschied was sich vor und nach dem Lüfter befindet im Bezug auf die anliegende Drehzahl.

@sprousa
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, 2x QD3, hatte ich vergessen zu erwähnen



Die HK sind restriktiver als meine EK. Hatte unlängst einen HK auf dem 6950X sowie auf der XP. Waren dann statt 40l noch 27l. Hab die zwar sehr schönen und hochwertigen Kühler aber genau aus diesem Grund wieder rausgeschmissen.

Wundert mich schon etwas, wie du trotzdem weniger Flow hast, als ich. Gut, ich habe keine besonders engen Radien weil ich recht frei verschlauchen kann in dem rießen Build und auch nur 5x90° verbaut, aber so viel mehr RPM für den gleichen Flow bei einem sonst deutlich kleinerem Loop, hm.
Ich werf jetzt erst mal den Mps flow raus und ersetze ihn durch den Durchflusssensor fürs Aquaero. Mal sehen obs an dem Sensor liegt. Bei dem anderen brauch ich zumindest nichts mehr konfigurieren...

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Ich hatte die unterschiedlichsten EK-Dual-Tops und den von BP, war von keinem so richtig überzeugt.
Nutze selber zwei D5-Single-Tops in Reihe, und die sind leise (geregelt).
Das Thema hatte ich mit Krabs und VJoe, vor nicht all zu langer Zeit, hier schon mal durch gequatscht.

@Bundy: Gibt es eine Info was für ein Fühler/Sensor in dem TT-Teil verbaut ist, oder hab ich was überlesen?

Ich hatte mir ja wegen der Geräuschprobleme zu der Zeit schon 2 WC D5 Tops gejauft. Liegen hier schon n paar Monate ungeöffnet rum:(

Umbauen werd ich denke mal schon. Nur wann. Mal sehen. Die Moras kommen eh bald in einen Nebenraum in den Keller. Da werden die Pumpen/Lüfter im Lastbetrieb @ Fullspeed laufen^^.

Traumtemps unter Wakü und das lautlos. Dann muss ich nur noch ne Graka und n Monitor finden der nicht zirpt oder fiept.


Ich will Ralle aber den Dual Deckel von Ek absolut nicht ausreden. Bin Aktuell sehr zufrieden mit dem Top. Wie gesagt ich mache heute Abend mal n Test.

Wenn es nicht noch 2 Monate dauern würde mit dem Umbau....Würde dir unter Umständen sogar den Ekwb Dual Deckel zum ausprobieren leihen. Wird für dich aber zu spät sein.
 
Ich werf jetzt erst mal den Mps flow raus und ersetze ihn durch den Durchflusssensor fürs Aquaero. Mal sehen obs an dem Sensor liegt. Bei dem anderen brauch ich zumindest nichts mehr konfigurieren...

Gesendet von meinem Xperia XZ

Kann ich dir sagen, liegt nicht daran :d

Bin doch auch erst kürzlich vom High-Flow zum MPS und die nehmen sich quasi nichts, zumindest nichts, was irgendwie überhaupt nachweisbar relevant ist.
 
Ich teste erstmal den Highflow Sensor von Aquacomputer. Ist auch schon bestellt (27,- bei Aquatuning als B-Ware), vielleicht liegt es einfach am Mps. Der Mps schwankt auch im Durchfluss extrem. Bei 100% der Pumpe sind es beim Start ca 135l/h und nach ner Zeit Gta5 sind es plötzlich knapp 160l/h.

Wenn das dann auch nichts bringt, kommt das Dual Top.

Edit: hoffentlich bekomm ich die Sensoren ausgetauscht, ohne dass ich den Kreislauf neu befüllen muss... Der Sensor ist aber an einer Stelle, wo das gehen könnte. Zwischen einem 420er Radiator und der CPU. Da kann ich das Wasser etwas ablassen, in dem ich den Sensor los schraube und dann die Schläuche nach oben halte. Sollte klappen, außerdem kann ich den Schlauch etwas aus dem Gehäuse raus halten, dann ist auch keine Hardware drunter ;)

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal davon abgesehen, dass du wahrscheinlich meinen letzten Post nicht gelesen hast, bin ich schon gespannt ob du jetzt das dritte Mal ? eines deiner System mit Wasser fluten willst, wenn du sogar schon planst wie du es diesmal anstellen willst :haha:
 
Hab ich wirklich nicht ;)

Ich weiß nicht wie du das mit dem Fluten meinst, aber der Highflow ist auch erstmal für mein eigenes Gewissen ;)

Das Umbauen der beiden Sensoren geht schon so. Ich lass genug Wasser abfließen und baue dann den neuen Sensor ein.

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
@Ralle
Ich hab 2x versucht Komponenten auszutauschen ohne das Wasser richtig abzulassen.
Der Aufwand wird dadurch eher extrem höher als es einfach ordentlich abzulassen und neu zu befüllen... Man bräuchte halt irgendwie mehr Hände...

Auch meine Eiszapfen Schnelltrenner um die GPU schnell und einfach gegen Vega oder ne andere GPU austauschen zu können werde ich beim nächsten Umbau weg lassen. zwischen GPU und CPU sind 2cm Schlauch der Rest ist Metallverbindung durch Anschlüsse und Eiszapfen. Der Aufwand das erstmal zu basteln ist höher als im Zweifelsfall alles abzulassen und den Schlauch neu dran zu machen...

Naja werde die dann aber für den Mora verwenden können sinnlos sind die also nicht...


Mal sehen wann ich umbaue, das wird ein ordentlicher Umbau... meine Black Ice Nemesis GTX fallen weg, der 360er Platz im Boden bleibt frei damit ich wieder AGB und Pumpe separat habe (aqualis DDC ist nicht das gelbe vom Ei...) extern kommt ein Mora 420 hin und der 240er oben wird durch nen airplex radical 240er ersetzt, der allein als Fallback dient damit ich mein System notfalls auch ohne Mora kühlen kann (mit gesenktem Energiespielraum für GPU und CPU)
Das Pumpentop wird ein Barrow Metallteil, den EK Heatsink tausch ich auch gegen einen Barrow.

Die Idee mit 2x T Stücken und Kugelhahn um den Mora einfach überbrücken zu können finde ich echt geil, aber ich glaub das wird etwas schwer hierfür etwa szu basteln was genau dazwischen passt :/ - Falls jemand da ne Idee hat...^^



Hätte ich vor fast 3 Jahren nur auf die von euch gehört dir gesagt haben kauf dir gleich nen Mora du landest eh dort ;D
Irgendwann landet jeder beim Aquaero und Mora...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe heute meine Grafikkarte umgebaut und mit ins Kreislauf eingebunden.
Soweit hat alles gut geklappt.

Anhang anzeigen 396338

Durchfluss habe ich mit max. Pumpendrehzahl noch 125 l/h.
Und mit 3000 U/min bin ich von 70 l/h auf 65-67 l/h gekommen.

Soweit passt das noch sehr gut und bin sehr zufrieden.
Auch die Temperaturen sehen sehr gut aus.

In diesem Test hatte ich Prime im Hintergrund mit am laufen.

Anhang anzeigen 396340

Hier noch nachdem ich die Tests beendet hatte und etwas Zeit zum abkühlen vergangen war.

Anhang anzeigen 396339

Soweit bin ich sehr zufrieden und alles läuft sehr gut. :)
Quelle: Aqua Moddingpage - Wasserkühlung Computer Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ralle
Ich hab 2x versucht Komponenten auszutauschen ohne das Wasser richtig abzulassen.
Der Aufwand wird dadurch eher extrem höher als es einfach ordentlich abzulassen und neu zu befüllen... Man bräuchte halt irgendwie mehr Hände...

Ich werde das zum Testen etwas anders machen. Zuerst binde ich vorübergehend den neuen Sensor über die vorhandenen Schnellkupplungen ein und vergleiche einfach den Durchfluss der beiden. Wenn das ziemlich gleich ist, bleibt der Mps flow drin. Das sehe ich dann beim Einbau. So muss ich nichts aufmachen, nur die Kupplung trennen und neu verbinden.

@IICARUS: Sieht soweit schon ganz gut aus. Jetzt noch in Spielen testen und alles passt.

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Hast du jetzt anderen Schlauch verbaut oder immer noch den Masterkleer ?
Sonst was geändert, z.B. nen Glas AGB verbaut ?
 
Schlauch habe ich den Mayhems verbaut Ultra Clear.
AGB ist immer noch der gleiche, habe ihn heute nur ausgebaut und sauber gemacht.

Bei dem Bild war ich noch am entlüften, daher sind da noch Luftblasen mit drin.

Anhang anzeigen 396351

Habe kein Masterkleer mehr verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die unterschiedlichsten EK-Dual-Tops und den von BP, war von keinem so richtig überzeugt.
Nutze selber zwei D5-Single-Tops in Reihe, und die sind leise (geregelt).
Das heißt ich könnte einfach eine EK-XTOP Revo D5 PWM Pumpe hinter meine bisherige Pumpe (EK-XRES 140 Revo D5 PWM) hängen und mein Durchflussproblem wäre Geschichte?

Ich müsste dann eigentlich nur beim Befüllen aufpassen, dass die 2. Pumpe erst läuft, wenn keine Luft mehr im System ist, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt ich könnte einfach eine EK-XTOP Revo D5 PWM Pumpe hinter meine bisherige Pumpe (EK-XRES 140 Revo D5 PWM) hängen und mein Durchflussproblem wäre Geschichte?

Ich müsste dann eigentlich nur beim Befüllen aufpassen, dass die 2. Pumpe erst läuft, wenn keine Luft mehr im System ist, oder?

Ja, kannst du so machen. Beim befüllen laufen bei mir immer beide Pumpen auf 100%, ist ja besser fürs Entlüften.

Edit: Ich habe auch das EK X-Top Revo (Plexi), für meine mod. Lowara PWM D5 Pumpen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wollte grade sagen, sieht gut aus und Preis geht auch in Ordnung!
 
Ne Pastelfarbe die so verträglich ist wie AC DP wäre schon nice. Aber wohl unwahrscheinlich^^
 
jo, aus Gründen :)

Wenn ihr Lust habt, könnt ihr mal selber einige Süppchen zusammen mixen und testen. Zum einen gibt es Farben für Zimmerbrunnen für kleines Geld und zum anderen kann man sich eine Art Mayhems Aurora selber machen mit dem folgendem Zeugs + dest. Wasser + z.B. Inno Konzentrat. Solange die Pumpe läuft, sieht das ganz nett aus. Bei längerem Stillstand ergibt sich eine ähnliche Problematik wie beim Aurora - es setzt sich ab. Für nen kurzfristigen Showbuild aber mitunter ganz nett :)

nagelpulver | eBay
 
Masterkleer wirklich so schlimm...? Vergilben/verfärben wär mir ja egal...

Lg stephan

Verfärben ist das Eine, das Andere und das hauptsächliche Problem ist, daß der schnell sein Weichmacher verliert,
sprich der spült sich aus, und setzt die Kühler zu.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh