[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand schon einmal geteste, wie sich der ganz dicke Mora 3 passiv schlägt?
 
Mit dick meinte ich "groß". Also die Version für 140mm Lüfter.
 
Mir gehts nicht um spitzen Temperaturen, sondern darum, wieviel der dann trotzdem noch wegschafft. ;)
 
hatte ich spasseshalber nur kurz gestet. im Sommer deutlich über 50° Wassertemp mit I7 920 @4.2ghz und 2x GTX480 :) :fresse:
 
Das Problem bei den Kühlern ist, das sie glaube den besten Wirkungsgrad ab 40°C haben :(
 
Naja, das verschiebt natürlich rein passiv die Temperaturen nach oben.

Ist aber alles durch mehr Fläche in den Griff zu bekommen.
Passivkühler sind auch ganz anders konstruiert, sie funktionieren ja durch Konvektion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei den Kühlern ist, das sie glaube den besten Wirkungsgrad ab 40°C haben :(

Den besten Wirkungsgrad haben sie bei ~95°C Wassertemp, über 100°C nur mit entsprechendem Wasserdruck.
-> Bester Wirkungsgrad = möglichst hoher Unterschied zwischen Wasser und Luft ;)

Ansonsten kannst du das so nicht pauschalisieren.
 
Na siehste, ich bin auch nicht allwissend ;)

Ja da spielen mehrere Dinge mit rein aber grob ist es schon so.

Um so wärmer das Wasser ist, umso schneller kann es die Energie abgeben.

Kaltes Wasser bei -50°C gefriert nicht zu Staub wenn man es in die Luft schüttet, warmes hingegen schon.


Schon interessant...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir nen Mora 3 zulege mit 9 120er Lüftern, wie steuer ich die denn am besten? Also einmal müssen die alle mit Strom versorgt und einmal geregelt werden. Weiss da jemand was?

Edit: Also am allerliebsten wäre mir, ich könnte das extern machen, dann wirds im Rechner selbst wesentlich ordentlicher. Ne Aquero 5 wäre natürlich auch ne Option, aber kann man mit der 9 Lüfter regeln? Es geht halt darum, mir mehr OC zu ermöglichen und dass der Rechner im Sommer kühler bleibt. Alternativ könnte ich natürlich auch 4 180er Lüfter nehmen, aber was gibt es denn für gut 180er Lüfter? Außerdem wirds echt Zeit, dass ich mal meine HW wechsle langsam... wie der I7 und die GTX 480 unter Vollast mit OC heizen, das is echt nicht mehr schön .
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss jemand, wie man Zigarettengestank von gebrauchter Hardware los wird? Meine für 320€ gekaufte Palit GTX 580 mit Ek Kühler stinkt wie eine Bahnhofskneipe. :kotz:
Hm, bei Kühlschänken soll Mama´s Geheimwaffe "Kaffeepulver" helfen. Das soll angeblich üble Gerüche vertilgen. Habs aber nie probiert. edit: zu spät

Oder probiers mal mit nem Duftbaum :fresse:

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:09 ----------

Wenn ich mir nen Mora 3 zulege mit 9 120er Lüftern, wie steuer ich die denn am besten? Also einmal müssen die alle mit Strom versorgt und einmal geregelt werden. Weiss da jemand was?

Edit: Also am allerliebsten wäre mir, ich könnte das extern machen, dann wirds im Rechner selbst wesentlich ordentlicher. Ne Aquero 5 wäre natürlich auch ne Option, aber kann man mit der 9 Lüfter regeln? Es geht halt darum, mir mehr OC zu ermöglichen und dass der Rechner im Sommer kühler bleibt. Alternativ könnte ich natürlich auch 4 180er Lüfter nehmen, aber was gibt es denn für gut 180er Lüfter? Außerdem wirds echt Zeit, dass ich mal meine HW wechsle langsam... wie der I7 und die GTX 480 unter Vollast mit OC heizen, das is echt nicht mehr schön .
Will dich nicht enttäuschen, aber mit nem Mora3 wird OC unwesentlich besser ausfallen, da du nie unter Raumtemp. kommst.
Da brauchts schon krassere Wassertemps. Etwa mit einem Chiller oder eben mit dem Verdamper (von Kokü) direkt auf der CPU oder GPU.

Bei Kokü ist der Aufwand (gute Isolierung, Sockelheizung etc.) leider sehr hoch. Dafür halt Top-OC möglich.
Mit Chiller sind 10-15°C ohne Kondensation möglich. Man muß also nix isolieren.
OC ist mit CHiller zwar weit von Kokü entfernt, aber deutlich besser als jeder Radi.
Es sein denn der Chiller packt weit unter 0°C (Wasser mit Frostschutz), aber der Aufwand ist dann genauso hoch wie bei Kokü.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage bezüglich T-Stück in der Wasserkühlung um sein System einfach und schnell zu entleeren:

Muss das T-Stück an die tiefste Stelle oder reicht es, wenn der Schlauch aus dem T-Stück (da wo das Wasser dann rauslaufen soll) durch großzügige Länge, zur tiefsten Stelle werden kann? Weil dann würde ich das T-Stück direkt an die Pumpe machen, sollte doch das Entleeren erleichtern, wenn die Pumpe 1-2Impulse mitgibt. Ansonsten befindet sich nur der Radiator tiefer. Oder mach ich da einen Denkfehler?
 
du machst beim entleeren die Pumpe an?? :hmm:

keine Angst vor Trockenlauf?
 
Kurze Frage bezüglich T-Stück in der Wasserkühlung um sein System einfach und schnell zu entleeren:

Muss das T-Stück an die tiefste Stelle oder reicht es, wenn der Schlauch aus dem T-Stück (da wo das Wasser dann rauslaufen soll) durch großzügige Länge, zur tiefsten Stelle werden kann? Weil dann würde ich das T-Stück direkt an die Pumpe machen, sollte doch das Entleeren erleichtern, wenn die Pumpe 1-2Impulse mitgibt. Ansonsten befindet sich nur der Radiator tiefer. Oder mach ich da einen Denkfehler?

Warum soll man sein System schnell entleeren können?
Wenn du nen Kühler wechseln willst. muß man kein Wasser ablassen.
Oder was ist dein Motiv dafür?
 
du machst beim entleeren die Pumpe an?? :hmm:

keine Angst vor Trockenlauf?


Noch mach ich ja gar nichts - deswegen frag ich ja lieber vorher ;) Aber wenn der AGB darüber hängt, sieht man doch wenn dann nichtsmehr runterfließt, und die Pumpe soll ja nur 1-2x helfen damit möglichst das Wasser aus den Kühlern ist und bei der Demontage nicht rausläuft - bei einem geschlossenen Kreislauf sollte das doch so funktionieren? Schließlich kann doch nicht von irgendwo her Luft ins System kommen? Wiegesagt, berichtigt mich bitte, wenn ich da einen Denkfehler habe!

Frage richtet sich halt daran, das System möglichst einfach zu reinigen bzw. muss ich damit vielleicht demnächst umziehen, und der lose Radiator + Pumpen die am AGB hängen wird, ist mir da doch zu unsicher -> daher lieber bequem Wasser rauslaufen lassen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ach, und wie machst du das bitte ?

Mit Schlauchquetschen und Gummistopfen. ;)
Da verliert man nur wenige Tropfen bis ml + was im Kühler drin ist.
So arbeite ich schon seit jahren. Mein Wasser ist bestimmt schon 3 Jahre drin.
In der Zeit hab ich schon einige male Kühler gewechselt.

Ich fülle eigentlich nur noch nach. Und da ich zuhause nur Wasser trinke, muß auch mal Sprudelwasser zum Nachfüllen herhalten :d


@ Kurry

Bei einem Umzug ok, aber deshalb braucht man doch nicht dauerhaft nen T-Stück drin. Du ziehst jetzt einmal um und wohnst dort sicher für einige Jahre. Mach den Kreis an der tiefsten Stelle auf und noch einmal an der höchsten Stelle, damit Luft nachströmen kann. So gehts am schnellsten.
Oder eben die Sachen am/im PC so sichern (mit Klebeband und Polstern), daß es eine Autofahrt übersteht. Dann musste auch nix ablassen.
Man muß ja nicht fahren wie ein Depp :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Will dich nicht enttäuschen, aber mit nem Mora3 wird OC unwesentlich besser ausfallen, da du nie unter Raumtemp. kommst.
Da brauchts schon krassere Wassertemps. Etwa mit einem Chiller oder eben mit dem Verdamper (von Kokü) direkt auf der CPU oder GPU.

Bei Kokü ist der Aufwand (gute Isolierung, Sockelheizung etc.) leider sehr hoch. Dafür halt Top-OC möglich.
Mit Chiller sind 10-15°C ohne Kondensation möglich. Man muß also nix isolieren.
OC ist mit CHiller zwar weit von Kokü entfernt, aber deutlich besser als jeder Radi.
Es sein denn der Chiller packt weit unter 0°C (Wasser mit Frostschutz), aber der Aufwand ist dann genauso hoch wie bei Kokü.


Da hab ich aber ganz andere Sachen gelesen. Und was hat das mit der Raumtemp zu tun? Klar ist die Wassertemperatur nicht kühler als die Raumtepmeratur, aber allemal niedriger als in nem Quad Radi - N Mora 3 kann doch wesentlich mehr Wärme abführen als n Quad Radiator, sonst würden den doch nicht so viele Leute für Multi GPU Systeme benutzen. Das OC ist mir auch gar nicht so wichtig, ich hab viel mehr schonmal mit dem Gedanken gespielt, ob ich nich mal SLI + OC versuchen soll oder sowas - mit nem Mora hätte ich da genug Reservern, mit nem Quad Radi definitiv nicht. Aber hm ja, sind im Moment eh nicht mehr als Gedankengebilde. Ich muss auch dazusagen, dass mein X58 Sys schon extrem heizt mit der GTX 480 - ich hoffe mal, dass Sandy Bridge E und die neue Grakageneration da weniger Wärme abgeben . Eigentlich will ich nur wissen, wie ich die 9 Lüfter mit Strom versorgen und regeln kann - aber ich denke, da würde ich dann ne Aquaero nehmen - vielleicht sogar extern an den Radi irgendwie ranbauen und dann die Kabel zu einem Großen Kabel sleeven und in den Rechner laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Schlauchquetschen und Gummistopfen. ;)
Da verliert man nur wenige Tropfen bis ml + was im Kühler drin ist.
So arbeite ich schon seit jahren. Mein Wasser ist bestimmt schon 3 Jahre drin.
In der Zeit hab ich schon einige male Kühler gewechselt.

Ich fülle eigentlich nur noch nach. Und da ich zuhause nur Wasser trinke, muß auch mal Sprudelwasser zum Nachfüllen herhalten :d


@ Kurry

Bei einem Umzug ok, aber deshalb braucht man doch nicht dauerhaft nen T-Stück drin. Du ziehst jetzt einmal um und wohnst dort sicher für einige Jahre. Mach den Kreis an der tiefsten Stelle auf und noch einmal an der höchsten Stelle, damit Luft nachströmen kann. So gehts am schnellsten.
Oder eben die Sachen am/im PC so sichern (mit Klebeband und Polstern), daß es eine Autofahrt übersteht. Dann musste auch nix ablassen.
Man muß ja nicht fahren wie ein Depp :fresse:

So gesehen hast du natürlich recht - aber dennoch - schaden kann ein solches T-Stück doch nicht? Irgendwann muss das Wasser raus, spätestens dann machen sich die 5€ rentiert? Dann halt die Frage wo das T-Stück sitzen muss, am tiefsten Anschluss oder so, dass der Schlauch vom T-Stück weg am tiefsten hängt.
 
@ Gebieter

Ok, wenn OC doch nicht so wichtig ist, dann isses wahrscheinlich die Lautstärke.
Wenn ich richtig gelesen hab soll man den AE 5 nicht mehr als 60W belasten.
Insofern das keine brutalen Lüfter (5W und mehr) sind, müßten 9 Lüfter am AE 5 gut laufen.


@ Kurry

Logischerweise an der tiefsten Stelle. Trotzdem wird das Wasser nicht zu 100% ablaufen wegen "Sackbildung".
Ich hab in der Vergangenheit den Kreis an einer für mich idealen Stelle (nicht unbedingt die Tiefste) geöffnet, ein Schlauchende in einen Eimer gehangen und am anderen Schlauchende einfach eine Ballpumpe angesetzt und das Wasser förmlich herausgepresst/geblasen. Schneller gehts wirklich nicht mehr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Logischerweise an der tiefsten Stelle. Trotzdem wird das Wasser nicht zu 100% ablaufen wegen "Sackbildung".

Logischweiser an der tiefsten Stelle ist für mich auch soweit verständlich, aber übertrieben dargestellt, wenn ich von irgendwo ein Schlauch aus dem Case raushängen lasse... wird dieser dann doch zur tiefsten Stelle, dann ist es doch eigentlich egal wo das T-Stück sitzt?

Das mit der Ballpumpe ist aber ein nützlicher Tipp :banana:
 
War hier eigentlich jemand im Forum, der Fullcover Mainboard Kühler baut? Muss man dem dad Board einschicken zum Vermessen? Was kostet das für 2 - 3 Kühlern?
 
Logischweiser an der tiefsten Stelle ist für mich auch soweit verständlich, aber übertrieben dargestellt, wenn ich von irgendwo ein Schlauch aus dem Case raushängen lasse... wird dieser dann doch zur tiefsten Stelle, dann ist es doch eigentlich egal wo das T-Stück sitzt?

Das mit der Ballpumpe ist aber ein nützlicher Tipp :banana:

Die tiefste Stelle muss nicht der beste Platz sein (eigene Erfahrung), da im Zweifel das Wasser durch die Pumpe "blockiert" wird. I.d.R. hängt dann noch der AGB über der Pumpe, so dass das Wasser daraus auch nicht abläuft.

Ob der Platz direkt am Pumpenauslass besser ist und so durch die aktive Pumpe das Entleeren der WaKü möglich ist , habe ich noch nicht probiert - steht aber noch auf meiner ToDo-Liste. Wenn Du das ggf. ausprobieren solltest, wüsste ich gern das Ergebnis :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh