[OT]Es ehrt mich, dass doch so viele von euch meine Beiträge offensichtlich zu schätzen wissen und sicher wird es mir mittelfristig auch ein wenig fehlen aktiv mitzumischen, aber ich merke in letzter Zeit ohnehin, dass ich immer weniger beitrage. Es freut mich zwar, dass sich speziell hier im Luxx nach wie vor ein gewisser Anteil an erfahrenen aber auch einiger jüngerer Usern gehalten hat, die dem Wakü-Hobby auf einem fundierten Niveau begegnen und ihm in seinem ursprünglichen Geiste die Treue halten, aber bei mir selbst merke ich einfach zunehmend, dass mir der Spaß daran verloren geht. Von daher tut es mir Leid euch da allein zu lassen, aber ich glaube es hat wenig Sinn mich weiter einzubringen, wenn ich merke, dass mir das Ganze einfach nicht mehr so viel Spaß macht wie es einst der Fall war. Es ist schließlich ein Hobby - und das soll vorwiegend Spaß machen
.
Das Erklären von Grundlagen oder neue User beim Einstieg zu beraten macht zwar eine Zeit lang Spaß, wird aber auch irgendwann ermüdend. Außerdem mit ansehen zu müssen wie die kommerzielle Seite das Hobby immer mehr dazu nutzt, es in eine Richtung zu drücken die zwar mit wenig Aufwand viel Gewinn verspricht, aber die ursprünglichen Gedanken auf denen es einst basierte immer weiter ad absurdum führt, ist auch nicht gerade förderlich, um einem Hobby treu zu bleiben, wenn man selbst eh kaum noch Einsatzzwecke dafür hat. Das führt auch dazu, dass ich, wenn ich mir meine eigenen Beiträge rückblickend ansehe, feststelle, dass viele Wakü-Themen für mich einerseits nicht mehr den Stellenwert wie früher haben und sich andererseits auch ein immanenter negativer Unterton bei mir eingeschlichen hat, der deutlich darauf hinweist, dass mich da inzwischen mehr ärgert als freut. Natürlich stehe ich voll und ganz hinter der Kritik die ich vor allem in letzter Zeit vermehrt geäußert habe, aber anderseits zeigt mir die Inflation der, wenn auch nötigen, Kritik eben auch, dass gerade die Aspekte des Wakü-Hobbys, die es mir einst an Herz haben wachsen lassen, sehr stark zurückgedrängt werden und keine Anzeichen zu erkennen sind, dass sich daran in absehbarer Zeit etwas ändert. Außerdem ertappe ich mich immer wieder dabei Beiträge zu schreiben und sie zu verwerfen bevor ich sie absende, weil ich feststelle, dass es bei gewissen Leuten (natürlich nicht euch) eigentlich Perlen vor die Säue wäre. Leider hat für mich das Thema Wakü über die Jahre eben einfach so viel an Attraktivität eingebüßt, dass es denke ich an der Zeit ist, sich anderen Hobbys wieder intensiver zuzuwenden.
Im Wakü-Bereich hat mich eigentlich schon immer mehr die, vor allem zum Beginn, innovative Technik (und damit meine ich innovativ im Wortsinn, und nicht so wie das Wort heute landläufig missbraucht wird), die Knobelei an umsetzbaren oder eleganten technischen Lösungen, und der theoretische wie auch praktische Background aller mit dem Thema verbundenen Nebenaspekte (Korrosionsschutz, Kühltechnik, etc.) weit mehr interessiert, als Produkte, Optik, Preise, Temperaturen oder ähnliche Dinge. Letztere Punkte sind es aber, die heut zu Tage mehr denn je "diskutiert" werden. Es scheint außerdem, dass die Zeiten einfach vorbei sind, zu denen der Wakü-Markt noch danach strebte vorhandene oder aus freien Stücken in der Community aufkommende Nachfrage mit hochwertigen und gut durchdachten Lösungen zu befriedigen.
Stattdessen läuft es im Wakü-Markt heute ähnlich wie in den meisten Märkten: Nicht die Nachfrage steuert das Angebot, sondern das Angebot die Nachfrage. Daran sind aber immer beide Seiten beteiligt. Das ist tragisch genug, da nachhaltige und solide Wirtschaft so auf Dauer nicht funktionieren kann, aber hinzu kommt eben auch noch, dass, abgesehen von wenigen löblichen Ausnahmen, inzwischen viele Dilettanten für das Angebot verantwortlich zeichnen. Das führt mitunter zu den oben angesprochenen technischen Rückschritten und zu den bekannten negativen Auswüchsen im Marketing. Dass sich der Wakü-Markt immer weiter kommerzialisiert und damit der ursprüngliche hochkarätige Bastler-Geist der das Hobby anfangs mitunter erst salonfähig gemacht hat, verdrängt wird, ist ja schon seit Jahren zu beobachten. Die Entwicklungen der jüngsten Zeit haben mir persönlich aber einmal mehr vor Augen geführt, dass die Ansätze bzw. die Art wie die Community die Aufgaben einst anging und woraus unser Hobby einst entstanden ist, inzwischen fast völlig verschwunden ist.
Es geht nicht nur der Angebotsseite des Wakü-Marktes nicht mehr darum die Bedürfnisse der Hobbyisten bestmöglich zu befriedigen (Ausnahmen bestätigen die Regel), nein es geht auch der Mehrheit der Hobbyisten meines Erachtens selbst nicht mehr darum eigene Ideen zu entwickeln und umzusetzen, aus denen sich dann u. U. neue Produkte und Trends ergeben können und über die man diskutieren kann. Der Spieß wurde also bereits umgedreht - und das macht Leuten die so ticken wie ich einfach keinen Spaß mehr. Zwar habe ich mich letztens z. B. sehr darüber gefreut, als Watercool die HK-Tube Serie veröffentlicht hat, aber solche Lichtblicke sind inzwischen derart selten, dass die kommerzielle Schiene für mich eben insgesamt kaum noch attraktiv ist. Das war in meinen Augen eines der heute extrem seltenen Produkte, die durch konsequente Weiterentwicklung und durch aufmerksame Beobachtung der Sehnsüchte echter Enthusiasten in der Wakü-Community, zustande kam.
Im Eigenbau-Bereich hat sich hingegen der Spielraum für echte Neuheiten natürlich auch deshalb immer weiter verkleinert, weil natürlich früher bereits schon allerhand gebaut wurde und weil die handwerklichen und maschinellen Möglichkeiten in der Regel eingeschränkt sind. Hinzu kommt aber - und das sehe ich an mir selber - dass diejenigen User, die die Möglichkeiten und das KnowHow für Eigenbauten haben, heute einfach nicht mehr mit dem Elan dabei sind mit dem sie es einst waren. Das hat sicherlich bei jedem unterschiedliche Gründe, aber das Mitreißende, was sich in der Anfangszeit des Wakü-Hobbys durch teils abenteuerliche, teils aber auch hochprofessionelle Eigenbauten oder auch nur durch Ideenskizzen, die sich aus intensiven Diskussionen entwickelt haben, ist mit der Zeit einfach verloren gegangen. Das ist freilich bei vielen anfangs völlig neuen Hobby-Themen so und entspricht einer klassischen Lernkurve, aber es führt eben auch dazu, dass sich mit der Zeit die Klientel ändert, die ein Hobby anspricht.
Auf der anderen Seite ist es eben auch immer die gleiche, aber inzwischen verhältnismäßig kleine Gruppe bei der man sich hier noch wohl und unter Gleichgesinnten fühlt. Wären wir paar Hanseln heute noch der tonangebene Teil der Userschaft, und würden Neulinge allgemein mit ein wenig mehr Vorwissen und/oder Enthusiasmus und Interesse an das Thema heran gehen, würde ich wohl gar nicht auf die Idee kommen, die Segel zu streichen. So ist es aber nicht, und das vertreibt bei mir den einstigen Enthusiasmus, mit dem ich das Hobby anfangs betrieben habe. Ich denke ihr versteht, was ich meine.
Jedenfalls habe ich in den vergangenen Wochen, in denen ich allenfalls ab und an mal lesend reingeschaut habe, um ansatzweise auf dem Laufenden zu bleiben, ein wenig reflektiert wie sich unser aller Wakü-Hobby und das Forenleben hier im Wakü-Bereich (aber auch anderswo), sowie die eigene Interessenlage, wie auch die äußeren Randbedingungen mit der Zeit entwickelt und verändert haben. Mein Fazit daraus ist, dass sich zum Einen das Hobby in einer Art und Weise verändert hat, die es für mich inzwischen eben ziemlich deutlich an Attraktivität hat einbüßen lassen und zum Anderen, dass eben auch meine eigenen Interessen nur noch sehr punktuell mit den üblichen Themen in den diversen Wakü-Communities übereinstimmen. Hinzu kommen die vielen neuen "User" die zu einer Spezies gehören mit der ich einfach nichts anfangen kann, weil sie den im vorigen Beitrag beschriebenen Habitus an den Tag legen.
Freilich gibt es ab und an trotzdem mal einen Wakü-Thread an dem ich mich noch ganz gern beteilige, aber das dröge Empfehlen bewährter Wakü-Teile oder das unentwegte Wiederkäuen altbekannter Lösungen oder von Grundlagen ist auf Dauer dann doch einfach ziemlich eintönig und bringt einen selbst auch nicht wirklich weiter. Die Aha-Erlebnisse, bei denen ich selbst noch ab und an mal neue Erkenntnisse gewinne sind inzwischen auch eher seltene Ereignisse geworden. Da finde ich bei anderen Themen inzwischen deutlich mehr Interessantes.
Kurzum: Nach insgesamt gut 14 Jahren aktiver Beteiligung in diversen Wakü-Foren (hier im Luxx immerhin auch schon seit 2005) und zeitweise auch extrem aktiver Beschäftigung mit dem Hobby in der Praxis werde ich mich langsam aus dem Wakü-Thema verabschieden und mir neue Hobbys suchen. Nicht auszuschließen, dass ich dabei auf das ein oder andere aus dem Wakü-Bereich zurückgreifen kann und mich dann vllt. auch ab und an mal wieder blicken lasse
. Außerdem werde ich euch so oder erhalten bleiben, weil ich demnächst sicher einiges aus meinem Wakü-Fundus ausmustern werde. Dem Luxx an sich bleibe ich ohnehin treu - nur aus dem Wakü-Bereich werde ich mich eben erst mal ausklinken.
Abseits davon gehe ich aber schon davon aus, dass ich mir irgendwann mal wieder eine Wakü aufbauen werde, sollte ich doch mal wieder eine für irgendetwas brauchen (sei es ein PC oder andere Geräte). Vielleicht lasse ich mich dann auch dazu hinreißen wieder einen Thread hier im Wakü-Bereich zu eröffnen. Sollten sich bei mir die Prioritäten irgendwann wieder ändern oder es sich so begeben sollte, dass der Wakü-Sektor aus anderen Gründen wieder an Attraktivität für mich gewinnt, bin ich gern wieder dabei, aber aktuell ist für mich persönlich einfach ein Tiefpunkt erreicht, der es verlangt in dieser Weise darauf zu reagieren.
In jedem Fall wünsche ich vor allem, all jenen deren Beiträge ich hier im Wakü-Bereich kennen und schätzen gelernt habe weiterhin viel Spaß und allzeit dichte Bauteile!
Man liest sich ja abseits vom Wakü-Bereich ohnehin immer mal wieder
.[/OT]