[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

@ Joe: Wie einigen hier bist du auch mir ein Begriff aus MK Zeiten.. Und ja, in deinen Kritikpunkten kann ich dir nur Recht geben..
Vor allem, dass sich in vieler Hinsicht der "Ton" zunehmend verändert und viele Diskussionen flach / wiederholend sind

Den Großteil meines Wissens über die Wakü-Materie habe ich deinen Beiträgen zu verdanken und würdige jeden einzelnen davon..

Daher ein großes Danke und viel Spaß bei deinem zukünftigen Hobby!

LG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, Wakü ohne vjoe? Sehr schade, da wird sehr viel wissen fehlen, grade bei den Grundlagen. Lese heute noch gerne den MK Thread in dem du mir das tempern von Plexi für meine ersten selbst gebauten kühler erklärt hast :)
Wie gesagt schade, wenn auch nachvollziehbar
 
Bevor jetzt alle Pipi in den Augen bekommen:

1. Die thermodynamischen Grundlagen, die Joe hier oft und umfänglich vermitteln wollte, sind nicht weg. Einerseits lassen sich seine Beiträge hier ja nach wie vor finden, andererseits ist all sein Wissen kein Geheimnis. Vieles lässt sich nachlesen, anderes sollte sogar einem Abiturienten geläufig sein, dafür muss man kein studierter Ingenieur sein ;) Das was Joe hier im Kern bemängelt hat: Wir drehen uns in diesem Subforum, besonders im Quatsch Thread, immer wieder im Kreis. Aller paar Tage/Woche kommen wieder die gleichen Themen hoch, die in der Vergangenheit schon zigmal durchgekaut wurden. Wie mir so langsam dämmert, will sich wohl der überwiegende Großteil der neuen Hobbyisten NICHT die Suchfunktion zu Gemüte führen. Leider sind die Tage anscheinend vorbei, als sich neue Mitglieder vorm Erstellen eines Zusammenstellungsthreads erstmal die Grundlagen angelesen haben. ALLES, Wirklich ALLES kam hier schon mal hoch. Aktuell dreht sich wieder alles um das "minimale-Durchfluss-Theorem", was hier von den mesiten gepredigt wird. Paar Tage später kommen dann die neuen Mitglieder an, und wundern sich, warum bei 30l/h der Kreislauf nicht ordentlich entlüftet ist. Das führt dann zu

2. Ich kann absolut nachvollziehen, warum hier die Luft raus ist. Neben den ständig gleichen Fragen im Quatscher (und das schließt die ganzen offtopic-Fragen ein, wie ich Kabel womit ummantele gehört hier NICHT hin, dazu gibt es ein eigenes Subforum), sieht man auch im Bilderthread und (was mich besonders schmerzt) im Bastel-Bilder-Thread einfach nichts spannendes mehr. Vielleicht sollte man sich nochmal die ersten 20-30 Seiten des letztgenannten Threads zu Gemüte führen, um zu verstehen, worum es da gehen sollte. Aber solange hier Mitglieder in Worklogs Unternehmen applaudieren, die stumpf gepulverte Bleche an Itemprofile tackern, wird das eh nichts mehr. Dazu kommt die zunehmende Kapitalisierung des Subforums durch die Forenleitung, siehe diese unerträglich schlecht gemachten Usertests. Wenn ich eine Meinung zu einem neuen Produkt will, frage ich jemanden, der schon quasi ALLES in der Hand gehalten hat ( :wink: bundy).

3. Die letzten Firmen, die hier noch Innovationen liefern, sind aquacomputer und Watercool. Vor AF und LE, 2 aus dem Bastelkeller entstandenen Firmen, kann man wirklich nur den Hut ziehen, aber da hat es auch nicht gereicht, hier wird viel lieber diskutiert wo man die nächsten überteuerten China-Anschlüsse für den günstigsten Kurs herbekommt. Ich bin sehr gespannt, was von TechN noch kommt. Den Rest kann man in die Tonne treten. Die Amerikanischen Firmen sind ja quasi tot, was Innovationen angeht, EK hat den Zenit schon vor Jahren überschritten, und vom deutschen Distributorkonglomerat für Korallenwasser fange ich gar nicht erst an.

4. Die einzige Komponente, die man heute noch mit Wasser kühlen muss, ist die GPU. Zumindest aus akustischen Gesichtspunkten. Das wird sich mit Threadripper und i9 vielleicht kurzzeitig wieder ändern, aber der Trend ist da. Bei mir läuft z.b. der neueste Kreislauf im 3D Drucker.

5. Der Tonfall hat sich verändert. Das Wakü-Unterforum war mal ein relativ offener Haufen, der wenig elitäres Denken hatte. Da sind und waren andere Foren DEUTLICH restriktiver. Leider geht der Trend hier auch zur Monokultur. Ohne Sleeve und schwarze Schrauben braucht man sich im Bilder Thread ja kaum mehr zeigen. Das merke ich auch bei mir, meine Antworten sind ja (obwohl immer schon recht kurz) in letzter Zeit einsilbiger und vielleicht auch etwas bissiger geworden. Das hängt einerseits mit der eingeschränkten Zeit für ein tertiäres Hobby zusammen, andererseits will ich auch nicht mehr jeden geistigen Dünnschiss hier kommentieren müssen. Das hab ich im Berufsleben schon jeden Tag.

Von Daher: Machts gut, und immer genug Wasser im Kreislauf :d
 
Wie jetzt, du auch noch ?! :shake:
 
Anfi-Tec würde ich noch nicht abschreiben, die haben jetzt vielleicht einen interessierten Investor/Käufer dem ich zutraue, das Unternehmen gut weiterzuführen - wenn er den Laden übernehmen will und die Jungs damit auch glücklich sind.
 
@ Jojo: "...und vielleicht auch etwas bissiger geworden."

Kann ich dir bestätigen :angel:
 
Anfi-Tec würde ich noch nicht abschreiben, die haben jetzt vielleicht einen interessierten Investor/Käufer dem ich zutraue, das Unternehmen gut weiterzuführen - wenn er den Laden übernehmen will und die Jungs damit auch glücklich sind.

Was ist ein Laden ohne die Ideengeber wert? Ohne Andre und Finn ist es halt nur "-tec".

@Wakü-Forum-"Abtrünnige": Och Gott, wieviele sich schon zurückgezogen oder massiv zurückgefahren haben geht wahrscheinlich auf keine Kuhhaut. Deshalb was allgemeines: Viel Glück & den ganzen Kram, es ist aber doch schön, wenn man sich irgendwo mal wieder hört / liest.
 
Danke für die Glückwünsche, aber so lange ich beruflich noch mehrmals im Monat in Flughäfen rumgammeln darf, lese ich hier durchaus noch mit :teufel:

@ebastler: Alphacool hat auch mal den Besitzer gewechselt, wir können uns ja gerne mit Mr. Krabs hinsetzen und Kühler vergleichen :fresse:

@VDC: Du warst ja auch schon mal etwas länger abwesend. Nur scamps kommt wohl nicht wieder :(
 
Moin allerseits,

beim Aufräumen/Ausmisten sind meine beiden alten Prototypen von LiquidExtasy wieder aufgetaucht.
Ich hatte 2008 ein Case, bei dem Null Platz über den Grakas (4870 + 4670) war und hatte mir dafür von Marc zwei Kühler entwerfen lassen, die nach oben nicht überstehen und die Anschlüsse an der Seite haben.

Die Idee hat Marc dann bei seinen weiteren Kühlern aufgegriffen und immer eine zusätzliche Narrow Line Version aufgelegt.

Zum wegwerfen finde ich die jetzt eigentlich zu schade und suche daher ein neues Zuhause für die beiden.
Daher die Frage: haben wir hier auch Wakü-Sammler unter uns die Interesse haben?
 
Hmm, isses denn nicht so das alle irgendwie mal verschwinden und wieder kommen?

Man baut doch nicht eine WaKü nach der nächsten zusammen.

Ich habe meine erste WaKü so 2002-2004 gebaut. Als ich dann endlich mal länger ein System hatte habe ich Jahre lang nix mehr geändert wo es in den Foren heiß her ging und ich so ziemlig alle verpasst habe.
Da habe ich dann die letzten Jahre auch eine Menge gelernt. Die Schlauchproblematik kannte ich gar nicht so weil es damals recht problemlos war.
Wie sehr sich aber die Qualität verschlechtert hat ist mir auch sofort aufgefallen.

Ich hoffe wirklich das bald ein Hersteller kommt der endlich neue Qualitätsstandards setzt in Sachen Anschlüße.

@ Jojo
Bezüglich der Usertests finde ich gar nicht schlecht wenn auch neue Leute so ein Produkt bewerten.
 
diese unerträglich schlecht gemachten Usertests.
Der Trend ist wirklich erschreckend.

Bezüglich der Usertests finde ich gar nicht schlecht wenn auch neue Leute so ein Produkt bewerten.
Eine Bewertung setzt meiner Meinung nach zumindest voraus, dass man sich kritisch mit dem Produkt auseinandersetzt.
Und nicht einfach zwei Seiten mit Marketing Geblubber füllt, dafür, dass man die Hardware hinterher behalten darf.
 
Ist doch beim Großteil der professionellen Reviews auch gleich... Habe da unlängst bei einem Magazin ein Gehäusereview gelesen und am Ende im Fazit stand kein einziger Negativpunkt - es sei das perfekte Gehäuse und der Preis voll angemessen.

Unser Chefredakteur hatte das gleiche Gehäuse in etwa zur gleichen Zeit und hatte 3 Kritikpunkte und das Fazit, dass es für den Preis zu wenig biete. Ich kenne ihn gut, er würde nie ein Produkt schlechter bewerten als es ist. Bei Netzteilreviews (meine Domäne) genau das selbe. Es gibt sehr wenige gute Reviews online.
 
Die Foren/Magazine/Whatever müssen ja leider interessant für die Hersteller bleiben.
Daher wird man sicher auch mal zurecht gestutzt was die eigene Meinung angeht.
 
Naja, das müssen wir auch aber da ist trotzdem auch Kritik im Fazit wenn ich eine finde ;)

Meist etwas weichgespült oder nett formuliert dass die Hersteller nicht sauer sind, aber wenn mich etwas stört dann steht das im Fazit und genau erläutert in der Technik - und ich finde bei fast jedem Netzteil was. Ich kriege mehr Samples angeboten als ich abarbeiten könnte.
 
Goodbye, Joe. Das fällt mir wirklich etwas schwer, genau wie bei Detlef damals. Aber wie andere auch schon schrieben: Nachvollziehbar.

Ich sehe das ja auch bei mir, obwohl ich mich ja sogar in die Schlacht auf Facebook werfe. Aber dort stumpft man noch ein wenig schneller ab, habe ich das Gefühl. Mich stört dabei die Angebotspalette weniger als dich, aber der Trend, alles ohne Dremel, Säge und Feile oder eben gar nicht machen zu können, nervt. Der Overkill allenorten nervt. 1000W-Netzteil, Core-i7, Dual-D5-Pumpen, Schlauch mit 13er ID, zwei 480er Radiatoren für nur diesen i7. Einfach weil das als Empfehlung nie zu wenig sein kann, ergo eine gue Empfehlung (nicht!). Hat der Youtuber XY ja auch, muss richtig sein. Ich kann voll verstehen, wenn du da nicht mehr gegen ankämpfen möchtest, vor allem, wenn du ja gar nicht mehr aktiv im "Zirkus" mitmachst.

Ich hatte immer Ehrfurcht vor deinem theoretischen Wissensschatz gepaart mit deinen praktischen Erfahrungen. Ich hoffe, dass du (wie du ja angesagt hast) nicht ganz in der Versenkung verschwindest. Machs gut!
 
Monoblöcke

noch mehr gefällig?

CSQ

noch mehr?

Fluid Gaming

EK ist ja schon etwas länger als AT auf den Schnellzug der Eigenmarken mit Sparticket aufgesprungen. Beliebte Markenprodukte werden durch auf EK umgelabelte Gerätschaften ersetzt im Zuge der Gewinnmaximierung. Die Quali bleibt dabei jedoch hier und da auf der Strecke, was sich u.a. durch Lüfter- und mehrfache AIO (Konzept stammt übrigens von Swiftech, ehemalige PR Frau hat das Lager gewechselt) RMAs zeigte. Bei den Schnelltrennies wollte man nicht den Klassenprimus Koolance ins Boot holen, um ihn zu stärken, sondern griff kurzerhand auf die optisch unschönen CPCs zurück, weil die Fa. im Waküsektor keine "Gefahr" darstellt. Zulieferer von Radis, Flüssigkeiten, Dienstleistungen und anderen Dingen wurden ausgetauscht, oder inhouse selber produziert. Das musste Mayhems unlängst auch erfahren. Auf Teufel komm raus will man bei GPU Kühler Releases immer der Erste sein, was manchmal zu Probs führt. Unliebsame FB Comments werden manchmal gelöscht, kritische Tester nicht mehr mit Samples beliefert. Was dabei heraus kommt, sieht man unlängst wieder an der Vorstellung von jayz2cents, der das Alu Kit imo hätte kritischer begutachten müssen. Ich hatte es in den letzten 10 Jahren schon mit der einen, oder anderen Firma zu tun, die vor einem Release ein Test / Video begutachten wollte (z.B. Raijintek, oder FSP) zwecks Mitspracherecht und gfls. Änderungswunsch :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Bewertung setzt meiner Meinung nach zumindest voraus, dass man sich kritisch mit dem Produkt auseinandersetzt.
Und nicht einfach zwei Seiten mit Marketing Geblubber füllt, dafür, dass man die Hardware hinterher behalten darf.

Das ist natürlich selbst verständlich. Wenn ich was teste ist mir egal wie teuer es ist. Wenn ich was Sch.... finde wirds auch gesagt.
Meist weiß ich schon nach 5min ob das Produkt was taugt:)
 
@ bundeymania:

Da du ja schon was bei Aliexpress bestellt hast, wie lange hat denn bei dir es gedauert bis die Lieferung ankam ?


@ all:

Habe mir jetzt ein Caselabs SMA8 geschossen und möchte mir gerne dort dann Hardtubes verbauen, gibt es irgend ein Programm mit dem man die Verrohrung planen kann ?
 
@Woiferl
Bei China Post, PostNL etc. sind es zwischen zwei-drei Wochen und drei Monaten alles dabei, bei DHL Express ab Versand höchstens eine Woche.
 
@ all:

Habe mir jetzt ein Caselabs SMA8 geschossen und möchte mir gerne dort dann Hardtubes verbauen, gibt es irgend ein Programm mit dem man die Verrohrung planen kann ?

Foto machen - Paint benutzen - easy
 
@ bundeymania:

Da du ja schon was bei Aliexpress bestellt hast, wie lange hat denn bei dir es gedauert bis die Lieferung ankam ?


@ all:

Habe mir jetzt ein Caselabs SMA8 geschossen und möchte mir gerne dort dann Hardtubes verbauen, gibt es irgend ein Programm mit dem man die Verrohrung planen kann ?

Ich benutze sketchUp für grobe planungen...
Wobei rohre immer ne sache für sich sind. Vorallem wenn nicht parallel
 
Will meine Pumpen wieder einsetzen...mal sehen ob beide noch so funzen wie zuletzt vor ca. 4 Jahren.
Habe gesehen, dass es ein alternatives Housing für DDC von EK hat...Search results for: 'ddc housing' – EK Webshop

Ohne jetzt den Thread zu durchsuchen...taugt das was? Im Netz habe ich auf die schnell auch nichts handfestes finden können
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh