[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Bei 30° Umgebung kann das Wasser halt irgendwie kaum 30° haben :)
Gewisses Delta T zwischen Umgebung und Wasser muss sein und du hast nicht gerade viel Radiatotfläche.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn alles noch läuft -> so lassen, ab 50°C Wasser würde ich drüber nachdenken.
Wenn dein OC instabil wird -> weniger OC (kostet nix), schnellere Lüfter (lauter) oder mehr Radiatorfläche (teuer), such es dir aus.

Ich habe Luft zu Wasser ca 5K, allerdings einen 240er in der Front und den 420er Monsta (vergleichbar mit MoRa 2) oben drin.
 
Hey Leute,
Glaube mein Wasser wird zu warm. Was meint ihr?
Jetzt bei den warmen Wetter und knapp 30 °C Zimmer Temperatur komme ich auf einer Wasser Temperatur von 41-43°C. Unter Last natürlich.

Habe 280mm, 240mm und 120mm Radiator.

Gekühlt wird eine GTX 1080 und ein 6800k.
Beides mit oc.


Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
Hatte gestern abends 26°C Raumtemperatur und als Zieltemperatur für Wasser habe ich 33°C eingestellt. Konnte der MoRa3 ohne Anstrengung locker halten.

Deine Temperaturen sind meiner Meinung nach völlig in Ordnung. Deine Radiatoren sind ja auch im Gehäuse...
 
Damit wäre meine WaKü komplett :) Mal aufbauen die Tage, leider hab ich jetzt wenig Zeit wegen Klausuren.
5fcbf7fa1721217fca45284055d6e8b4.jpg
c30a568a016b6d462bacaf99edcad59b.jpg
 
Oh nein, dieser Wertverlust, sowas öffnet man doch nicht!

Wenn du keine Zeit hast: Rübersenden, ich kann mit dem schicken Teil in jedem Fall was anfangen :)
 
Ich hab den zum Verbauen gekauft, nicht zum Sammeln :d Da muss ich ihn leider öffnen (auch wenn es mir schwer gefallen ist).

Nene, meine 5960X braucht Wasser, die stirbt Grad unter Luft fast.
 
Hey,
habt Ihr vielleicht ein paar Erfahrungswerte wie hoch man eine Aquastream Ultimate bei 2*480 + CPU + GPU laufen lassen muss damit der Fluss noch reicht?
 
@ebastler:
Netter Kühler für den Einstieg! Einer der wenigen, die nicht mit Alpha(un)cool anfangen :)

@ icywiener:
Auf Minimum
 
JanV: wenn schon, denn schon :) Aquacomputer auf der GPU, Anfitec für die CPU, Heatkiller Tube AGB, Aquaero 6LT, 2 Hardwarelabs GTS360 (Gehäuse zu klein für was Dickeres).

Wollte nichts kaufen das ich irgendwann bereue ^^
 
Alles Watercool, CPU, GPU, HDD :)

Und aus Prinzip noch nie etwas bei Aquatuning bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, bin erst seit 2009 dabei, also noch nicht wirklich lange.

Habe damals noch viel beim A-C-Shop bei Jochen bestellt oder in Nürnberg direkt in einem Laden.
 
Hallo Leute,
bin Neu im Wakü Bereich.
Hab mir ne schöne Wakü zusammen gebaut.
Habe Natürlich auch einige Lüfter am laufen.
Habe mir dafür diese Bestellt:Lüftersteuerung LAMPTRON FC6 Fan, 5,25"
Danke Euch für die vielen Nützlichen Links zu Shops für Günstigere Teile.

Nun meine Frage:
Ein Lüfter an einen Poti= Drehzahl wird angezeigt.(0-1700)
3 zusammen geschlossene Lüfter an einen Poti= keine Drehzahlanzeige (0)

Ist das so Normal,das das Gerät mit 3 zusammen gelegten Lüfter nicht zurecht kommt,oder habe ich vileicht bei einem Lüfter die Kabel verdreht??????.
Also würde ich eine Drehzahlanzeige bei 3 zusammen gelegten Lüftern bekommen oder geht das generell Nicht????????
Danke für Eure Rückmeldungen.
 
Geht, aber das Tachsignal darf nur von einem Lüfter kommen, ansonsten kann das Signal verfälscht werden. Bei einem Y-Kabel solten also zwei Lüfter nur an 12V und Masse angeschlossen sein und der Dritte an alle drei Leitungen.
Anzeige 0 finde ich aber trotzdem komisch. Evtl. doch mal die Polung prüfen.

Edit: too late
 
Nun meine Frage:
Ein Lüfter an einen Poti= Drehzahl wird angezeigt.(0-1700)
3 zusammen geschlossene Lüfter an einen Poti= keine Drehzahlanzeige (0)

Ist das so Normal,das das Gerät mit 3 zusammen gelegten Lüfter nicht zurecht kommt,oder habe ich vileicht bei einem Lüfter die Kabel verdreht??????.
Also würde ich eine Drehzahlanzeige bei 3 zusammen gelegten Lüftern bekommen oder geht das generell Nicht????????
Danke für Eure Rückmeldungen.

Das geht nicht.
Du kannst nur von 1 der 3 Lüfter die Drehzahl übertragen lassen. Wenn du alle 3 Signale der Lüfter überträgst wird die mit den ganzen Signalen nicht klar kommen.
Vielleicht geht dabei sogar was kaputt.
 
Ok Danke,werde das mal so wie Woodmniac beschreibt machen und dann berichten . DANKE.

Ist jetzt nur die Frage,welches Kabel von dem 3 pin stecker ist das Tachosignal. Werde ich wohl über Google herrausfinden können. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht nicht.
Du kannst nur von 1 der 3 Lüfter die Drehzahl übertragen lassen. Wenn du alle 3 Signale der Lüfter überträgst wird die mit den ganzen Signalen nicht klar kommen.
Vielleicht geht dabei sogar was kaputt.



Es gibt einfache Bauteile, an die schließt man alle Tachosignale an und nur das langsamste kommt durch.
 
Ich zitter Grad... 30min läuft die D5 nun schon, bislang leckfrei. Irgendwas zwischen 750 und 1000ml sollte im Kreislauf sein, hab den schon n paar Male herumgekippt.

Ich höre aus 3m Entfernung ein gut hörbares Summen, wie läuft meine D5 da? Fullspeed? Bzw, was macht eine Aquabus D5 die man einfach am 12V hängt ohne sie je konfiguriert zu haben? Ich kann sie nur mit dem PC konfigurieren und den will ich noch ne Weile nicht booten...
cc105453ae2412717292d157bf121a9a.jpg
 
Ich Leuchte da Grad mit 16W LED rein, da sieht man jedes Staubkorn :d

Aber ja, den Boden hatte ich beim Basteln zu putzen vergessen ^^

Ich gehe Mal duschen und hoffe, danach ist das Ding noch trocken.

Da ist der Modellbauer in mir durchgegangen (Kabel zur Pumpe).
76347953a29b22744b16394cb7c0845e.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass ich hier mal dazwischen laber.

Ich habe einen kleine Frage.

Mein CPU habe ich vor kurzem eine WaKü gegönnt.. Eine komplett WaKü von Corsair (H115i)
Nun möchte ich die Grafikkarte auch mit einer WaKü ausstatten. Da ich aber zwei getrennte Kreisläufe haben möchte, wollte ich noch einen 280mm Radiator verbauen, die alleine die Graka kühlen soll. Den Luftstrom habe ich mal in dem Bild eingezeichnet. Der vordere Radiator soll noch zwei Lüfter bekommen, um mehr Druck aufzubauen, um die warme Luft direkt nach hinten auszustoßen.. Ist die Überlegung richtig oder steh ich da auf dem Schlauch.. Als WaKü für die Graka kommt die Eiswolf GPX Lösung in Frage oder ich bau mir selbst einen Kreislauf mit EK Waterblocks Teilen.

Hat jemand auch eventuell zwei größere Radiatoren verbaut und kann zur Hitzeentwicklung / Hitzeabfuhr was sagen? Die Radiatoren sitzen nicht, wie auf Bild, so knapp übereinander ;)

Danke schonmal

Bild
 

Anhänge

  • qht5ivaq.png
    qht5ivaq.png
    6,4 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Lass die oberen rausblasen.
Sonst haste die ganze heiße Luft im Gehäuse.

Es gibt von Aquacomputer auch Radiater für 2 Kühlkreisläufte falls du das bersser verbauen könntest
 
Wenn die Abluft nicht super heiß ist, ist das kein Problem. Aber eigentlich kann der GPU Radiator auch easy mit der Luft des CPU Radiators gekühlt werden, da die CPUs selten so eine riesen Abwärme produzieren.
 
Definitiv frische Luft von außen reinblasen. Die warme Luft wird schon genügend abgeführt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh