[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Da is keins :d hab nen tempsensor zw AGB und Radi


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk Pro
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An den netten Typen der mich gefragt hatte ob ich es mal testen könnte! (Hab leider die pm gelöscht und dein Namen nichtmehr aufm Zeiger ;/ - hoffe siehst es hier oder schreibst mir nochmal!)
Hab mir heute nen Reststück von nem Kollegen besorgt und es kurzfristig getestet ;)

16/10 Norprene + Bitspower
Das "R" vom Schriftzug endete zufälligerweise genau am rand vom Überwurf. Hab stärker dran gezogen als es normalerweise jemand tun wird und es hält bomben fest (Das R hat sich nicht verzogen/schoben - Sich dranhängen wie an manche PVC Schlau combos kann man sich allerdings nicht!)! Sollte keine Probleme damit geben!

1610Norprene.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meinen Blick aufgemacht und er war total zugeschmoddert - ich hatte vor Einbau alle Komponenten außer dem CPU Block gut gereinigt und nun ist der CPU Block dreckig. Die GPU hingegen ist noch perfekt sauber.

Was noch schräger ist, ich hab nun neu montiert mit neuer Paste und immer noch meine 80° in Prime bei 35° Wasser und 1,10V - mit dem Prolimatech Super Mega hatte ich da 75°.

Durchfluss scheint gut zu passen, denn die GPU bleibt kühl wie sie soll auch im Stresstest.

Edit: Bin langsam planlos und hab die Schnauze voll, heute schon mein halbes Bad mit DP Ultra eingesaut. Dafür hab ich es geschafft den CPU Block ohne komplettes Ablassen auszubauen und wieder einzubauen ohne einen Tropfen im PC zu verschütten ^^
Ich bin jetzt einfach Mal zufrieden damit dass ich die selben Temps wie unter Luft hab aber dabei deutlich leiseres System. Mal schauen wann ich die Muse finde was dran zu machen.

Edit2:
b98b95bca72e200afffc07bea24d8ba6.jpg

5d77d07c467e2e942bd09ef9da570216.jpg


Und die GPU als Vergleich:
faecfea3c8c882fd9b7bd8663ba2308c.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bisschen Schmodder macht vielleicht 0,01°C aus, da sah mein CPU Kühler damals wesentlich schlimmer aus, nachdem der ganze Weichmacher von den Schläuchen drin hing.
PS: neue Schläuche = Schmodder im Kühler!

Edit, altes Bild noch gefunden:
96993457db.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ja EK ZMT und die vor dem Einbau auch gründlich gespült, da dachte ich Schmodderfrei auszukommen... Dem war nicht so, anscheinend.

Mein Problem bleibt :(
 
Schon mal probiert probehalber wieder den Luftkühler zu montieren? Dann weißt du ja ob es an der Kühlung oder der CPU liegt.
Ansonsten sieh es positiv, denen mit Skyfail-X gehts noch viel schlimmer. ^^
 
Ich denke er meint dass Syklake X nicht verlötet ist und daher deutlich wärmer als die Vorgänger wird.

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Btw, ist das so krass mit Skylake x?

Temperaturverläufe und thermische Probleme - Skylake-X im Test: Intel Core i9-7900X und die X299 Plattform
Obwohl wir mit unserem Chiller, dem Alphacool XPX Wasserblock und der Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste so ziemlich das Beste und Teuerste verwendet haben, was der Markt so hergibt,...

Bis zu 65°C Tcore bei einer Heatspreader-Temperatur von ca. 24°C ergibt bereits ein Delta von über 40°C. Diesen Wert erreichten wir mit einer Verlustleistung von knapp 230 Watt.

Eine Seite vorher wird die Leistungsaufnahme der CPU und nur von der CPU, nicht vom Gesamtsystem, ermittelt, da nimmt er sich bei voller Auslastung z.B. mit Luxrender satte 229 Watt.
 
Ist das Verlöten der DIE und dem HS denn so kostenintensiv?...
Bei 2000$ sollte das im Preis enthalten sein.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ist das Verlöten der DIE und dem HS denn so kostenintensiv?...
Bei 2000$ sollte das im Preis enthalten sein.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Die CPU kostet "nur" 1000$ und nicht 2000 und ja, es ist aufwendig und teuer.

Intel müsste dafür die Fertigungsstraße anpassen und das Verlöten selber braucht Echtgold.
AMD Ryzen: Der8auer köpft 8-Kerner im Video

Eine dünne Goldschicht gewährleistet, dass sich das Material nicht löst.

Wer den Skylake X übertakten will, kommt am Köpfen nicht vorbei und bei der Abwärme muss es schon fast eine WaKü sein, womit wir wieder beim Thema sind.

Bei der Abwärme konkuriert die CPU mit einer leistungsstarken GPU, beides in einem Kreislauf kommt um potente Radiatoren nicht herum. Aber da sollte dann das Geld auch noch über sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer in den Skyfall-X-OC-Thread guckt wird lesen, dass sich der 7900X unter Vollast und OC sogar 440W genehmigt.
 
Ist das nict Skyfail-X dann?

440W für ne CPU ist schon heftig, andererseits, bei welchem Takt, welcher Spannung, ...
Man kann ja auch nen i7 920 zum 250W+ Monster mutieren lassen, wenn man will ;)
 
Und Der8auer hat auch bestätigt, dass TR mit 16kernen sparsamer sein wird...
 
Die CPU kostet "nur" 1000$ und nicht 2000 und ja, es ist aufwendig und teuer.

Intel müsste dafür die Fertigungsstraße anpassen und das Verlöten selber braucht Echtgold.
AMD Ryzen: Der8auer köpft 8-Kerner im Video

Die Produktion der High-End Chips ist ist doch jahrelang auf Verlöten ausgelegt gewesen? Warum wird das nicht einfach fortgeführt mit ggf. minimalen Anpassungen
Als ob die paar µg Gold und das Aufbringen desselben so unglaublich teuer wären. Definitiv nicht in dem Maße, dass es die Gewinnmarge in Gefahr bringt.
AMD bekommt es ja auch hin, selbst im "low end".

Wer den Skylake X übertakten will, kommt am Köpfen nicht vorbei und bei der Abwärme muss es schon fast eine WaKü sein, womit wir wieder beim Thema sind.

Bei der Abwärme konkuriert die CPU mit einer leistungsstarken GPU, beides in einem Kreislauf kommt um potente Radiatoren nicht herum. Aber da sollte dann das Geld auch noch über sein :)

Es ist halt meiner Meinung nach einfach nur Schikane von Intel, dass sie absichtlich die potentielle Leistung der Chips in diesem Preisbereich durch eine so triviale Maßnahme einschränken.
Zudem, wie gesagt, >400W ist schon echt uncool.

*rantoff* und sorry für das Weiterführen des OT.
 
Was noch schräger ist, ich hab nun neu montiert mit neuer Paste und immer noch meine 80° in Prime bei 35° Wasser und 1,10V - mit dem Prolimatech Super Mega hatte ich da 75°.
Montier doch den Prolimatech noch mal, um zu prüfen, ob die Temperaturen dann wieder in Ordnung sind. Vielleicht ist die Paste zwischen DIE und IHS einfach mittlerweile eingetrocknet?

Die Produktion der High-End Chips ist ist doch jahrelang auf Verlöten ausgelegt gewesen? Warum wird das nicht einfach fortgeführt
Ich denke, dass der überhastete Release auch eine Rolle spielt.
 
Um den Luftkühler neu zu montieren müsste ich die GPU ausbauen und 2 Lüfter vom Topradi abschrauben... Viel zu viel Arbeit.
 
Kompletter Heatspreader gleichmäßig am Wasserkühler, kompletter die gleichmäßig am Heatspreader :/
 
Hat der Vorbesitzer gemacht, der hatte mit einem Supremacy Evo auch gute Temps
 
Die CPU kostet "nur" 1000$ und nicht 2000 und ja, es ist aufwendig und teuer.

Intel müsste dafür die Fertigungsstraße anpassen und das Verlöten selber braucht Echtgold.
AMD Ryzen: Der8auer köpft 8-Kerner im Video



Wer den Skylake X übertakten will, kommt am Köpfen nicht vorbei und bei der Abwärme muss es schon fast eine WaKü sein, womit wir wieder beim Thema sind.

Bei der Abwärme konkuriert die CPU mit einer leistungsstarken GPU, beides in einem Kreislauf kommt um potente Radiatoren nicht herum. Aber da sollte dann das Geld auch noch über sein :)

Ob nun 1000$ oder 2000$ macht den Braten nicht unbedingt fett. Das ist eine Preiskategorie, in die ich niemals greifen würde.
Wie einige schon angesprochen haben, schaffte man das früher auch und zudem schafft es AMD das auch im "Low-Price" Bereich. Grundsätzlich sollte da auch der steigende Preis von seltenen Erden und Edelmetallen nicht wirklich ins Gewicht fallen. Die allgemeine Teuerung sollte das grundsätzlich auffangen. Die Gewinnmarge dürfte auch dann noch groß genug sein.


Eine Abwärme von 440Watt übersteigt meiner Meinung nach die Grenze von Gut und Böse sehr stark. Die GPUs werden immer Leistungsfähiger und auch sparsamer. Bisher war das auch der Fall bei den CPUs. Dies ist meiner Meinung nach ein starker Rückschritt.
Intel Prescott lässt grüßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh