[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Den Aurora Effekt kann man sich..sofern man denn will...für 2 € selber mixen :) Vielleicht mache ich mal nen kleines Video dazu.

Und hier gibts nen kleines Video von nem ALC T-Virus AGB

Instagram
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir hier einer weiterhelfen und zwar habe ich mir diesen Kühler
GTX 9XX Series : Wasserkühler Narrow Line EVGA GTX 980 TI Classified

für meine 980 Ti Classified gebraucht gekauft. Schrauben und alles sind dabei.

Hätte nun drei Fragen dazu:

1. Kann ich die original Backplate der Karte weiterhin nutzen wenn der Block drauf kommt?

2. Und warum liegen zwei verschieden dicke Plastikpuffer bei ( 1x sehr schmale und wiederum 1 x sehr dicke).

3. Die Schrauben die dabei sind muss man diese verwenden oder kann man die original Schrauben weiterverwenden?





Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir hier einer weiterhelfen und zwar habe ich mir diesen Kühler
GTX 9XX Series : Wasserkühler Narrow Line EVGA GTX 980 TI Classified

für meine 980 Ti Classified gebraucht gekauft. Schrauben und alles sind dabei.

Hätte nun drei Fragen dazu:

1. Kann ich die original Backplate der Karte weiterhin nutzen wenn der Block drauf kommt?

2. Und warum liegen zwei verschieden dicke Plastikpuffer bei ( 1x sehr schmale und wiederum 1 x sehr dicke).

3. Die Schrauben die dabei sind muss man diese verwenden oder kann man die original Schrauben weiterverwenden?





Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
Besorg dir doch am besten erstmal ne anleitung von LE.
Sonst... Hersteller muss es wissen
Oft sind bei beipacks universal.

Diese plastikpuffer sind wärmeleitpads ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein sind keine Pads, trotzdem Danke.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
 
Aha.
Ich hab an meiner graka so kleine "puffer" als abstand unter der backplate gesehen...
Da hilft echt nur ne gute anleitung. Auf der HP von deinem kühler ist ja nicht viel zu erkennen.
 
Ich brauche für ein Projekt eine kleine Pumpe, die ca. 1,5 l/min schafft und reversierbar ist, also durch umpolen in beide Richtungen pumpen kann. Die üblichen Kreisel- und Membranpumpen fallen damit schon mal raus. Modellbau-Zahnradpumpen sind nicht für Dauerbetrieb geeignet, fallen also auch raus.
 
Ich brauche für ein Projekt eine kleine Pumpe, die ca. 1,5 l/min schafft und reversierbar ist, also durch umpolen in beide Richtungen pumpen kann. Die üblichen Kreisel- und Membranpumpen fallen damit schon mal raus. Modellbau-Zahnradpumpen sind nicht für Dauerbetrieb geeignet, fallen also auch raus.

Zahnrad-Pumpen sollten es können, sowas hier.
Bin mir aber nicht 100%ig sicher.
 
Ich brauche für ein Projekt eine kleine Pumpe, die ca. 1,5 l/min schafft und reversierbar ist, also durch umpolen in beide Richtungen pumpen kann. Die üblichen Kreisel- und Membranpumpen fallen damit schon mal raus. Modellbau-Zahnradpumpen sind nicht für Dauerbetrieb geeignet, fallen also auch raus.

Du könntest auch 2 Pumpen nehmen und die halt umschalten.

Ansonsten würde mir jetzt auch nur die Zahnradpumpe einfallen die sowas theoretisch können sollte.

- - - Updated - - -

Und hier gibts nen kleines Video von nem ALC T-Virus AGB

Instagram

Hmm sehen ja schon nett aus, aber die Spirale müssten man mit einer anderen Flüssigkeit fühllen können.
Würde sehr geil sein für 2 Kreisläufe :)
 
Hatte jemand schon sowohl einen Watercool Heatkiller 1080 Block als auch einen 1080 ti Heatkiller Block gleichzeitig und kann sagen ob man beide Blöcke mit Multilink verbinden kann? Also die Frage ist ob der Heatkiller 1080 Block und 1080 ti Block an der selben Stelle den Anschlussterminal hat.
 
Gemoje, da meine 1080 gamerock mit nem ekwb Kühler unter Last 54 Grad wird, habe ich mir überlegt Flüssigkeitmetall auf den Chip zu knallen. Wassertemperatur ist unter Last bei ca 34-35 Grad. Auf der cpu habe ich auch die conductunaut, allerdings habe ich das noch nie bei gpus gemacht. Sollte ich dann um den Chip herum noch normale wlp streichen? Mfg
 
Zahnrad-Pumpen sollten es können, sowas hier.
Bin mir aber nicht 100%ig sicher.

Du könntest auch 2 Pumpen nehmen und die halt umschalten.

Ansonsten würde mir jetzt auch nur die Zahnradpumpe einfallen die sowas theoretisch können sollte.

An Zahnradpumpen hatte ich schon gedacht, aber in klein und günstig siehts da eher schwierig aus. Die Verlinkte hatte ich schon woanders gesehen, aber die ist halt zu groß und zu teuer. Ne Schaltung aus zwei Pumpen wäre auch möglich, aber das bedeutet dann eben zwei Pumpen und vier Magnetventile.
 
Bei GPUs würde ich aufgrund der umliegenden Bauteile um den Chip aufpassen mit leitenden WLPs. Das kann dir schnell die Karte zerstören.

Eventuell hilft es schon zu kontrollieren ob der Kühler richtig sitzt.

- - - Updated - - -

An Zahnradpumpen hatte ich schon gedacht, aber in klein und günstig siehts da eher schwierig aus. Die Verlinkte hatte ich schon woanders gesehen, aber die ist halt zu groß und zu teuer. Ne Schaltung aus zwei Pumpen wäre auch möglich, aber das bedeutet dann eben zwei Pumpen und vier Magnetventile.

Was wäre, wenn du einfach eine kleine Pumpe nimmst und über Ventile die Flussrichtung umkehrst durch einen Bypass? ;)
 
Vielen Dank für eure Hilfe.
Der Sensor bringt auch am USB Anschluss keine Werte. Ich werde das ganze System nun reinigen und neue Schläuche verbauen.
Primochill LRT (war in rot aus D lieferbar) und ein Kanister AC Double Protect sind bestellt.

Warum ich die Mayhems Aurora 2 "Plörre" solange drin gelassen habe?
Erstens war mir nicht bewusst, dass das Zeugs nicht für den Dauerbetrieb gedacht ist und zweitens läuft das System einwandfrei seit nun ca 3,5 Jahren.
Der Durchfluss mag jetzt im Keller sein, die Temperaturen sind aber immer noch im grünen Bereich.

Könnt ihr mir zum reinigen noch Tipps geben?
Ich hätte versucht mit Cilit Bang(sollte es wirklich schlimmer sein) und Zahnbürste das System sauber zu bekommen?
 
Ja und ja! ;)

Den Durchflusssensor musst du ebenfalls aufmachen, auch die ganzen Kühler als auch die Radiatoren gut durchspülen. Hier gibt es genügend Anleitungen wie du das am Besten machst! :d Cilit Bang ist aber keine schlechte Idee und wird immer angewendet.
 
Alles aufmachen hatte ich nicht geschrieben, aber ist mir klar. In einem Tag sollte das alles zu schaffen sein, hoffe ich :haha:
 
Was wäre, wenn du einfach eine kleine Pumpe nimmst und über Ventile die Flussrichtung umkehrst durch einen Bypass? ;)

Ich hatte mich vorhin vertan. Bei Zwei Pumpen brauche ich zwei Ventile, bei einer Pumpe vier. Mit einer Zahnradpumpe gar keine Ventile.
 
Alles aufmachen hatte ich nicht geschrieben, aber ist mir klar. In einem Tag sollte das alles zu schaffen sein, hoffe ich :haha:

Da kannste locker 2 Tage einplanen wenn du keine kaputten Dichtungen findest ;)

Ein Tag zerlegen und reinigen, 2. Tag zusammenbauen und vielleicht Dichtigkeitstest, 3. Tag nutzen.

- - - Updated - - -

Ich hatte mich vorhin vertan. Bei Zwei Pumpen brauche ich zwei Ventile, bei einer Pumpe vier. Mit einer Zahnradpumpe gar keine Ventile.

Was hasten vor? Normal soltest du doch nur 1 Ventil brauchen:confused:

Liste der Schaltzeichen (Fluidtechnik) – Wikipedia

Schau dir mal das 4/2 Wege Ventil an.
Das sollte dein Problem lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, wollte mal kurz nachfragen, hat schon mal jemand hier im Forum versucht einen MoRa3 in ein 19" Rack einzuhängen?
Hatte mir vorgestellt den Radi mit Montagewinkeln vorne und hinten in das Rack einzubauen.

Ich nehme mal nicht an, das jemand sowas schon mal gemacht hat? Es entsprechende Winkel bereits fertig iwo gibt?


Hintergrund ist der, das ein bekannte sich in den Kopf gesetzt hat, 2-3 Rechner in 19" Gehäuse zu stopfen und diese möglichst leise zu betreiben.
Offenes Rack ohne Seitenwände, den Radi oben dadrüber, nen paar Lüfter dran und gut is.
Pumpe(n) / AGB(s) usw. kommen in ein eigenständiges Gehäuse am unteren Ende des Racks.
 
Sollte kein großer Aufwand sein das zu realisieren.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Nachdem ich jetzt 3 Monate wieder mit Luftkühlern unterwegs war, will ich wieder zurück zur WaKü, allerdings will ich mich deutlich verkleinern.

System besteht aus einem 6700k @ 4,5 GHz und einer EVGA GTX 1080Ti SC Black

Vorher hatte ich ein LD Cooling 420/280 mit 45mm Radis, allerdings gefällt mir das Case mittlerweile nichtmehr.

Aktuell nutze ich ein Jonsbo UMX4, dort würde ich zwei 240er Radis mit 30mm Dicke unterbekommen. Denkt Ihr dass die Radi-fläche für eine 1080Ti und den 6700k ausreichend ist? Mit geht es nicht darum neue Temperatur Rekorde aufzustellen, es soll alles einfach nur wieder leiser werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
2x 240mm reicht auch, da du ja mit etwas höheren Temperaturen auch leben kannst.
Passen tut es auch, siehe https://pbs.twimg.com/media/CfU-7W3UAAE37ab.png

Wenn es bei dir im Raum warm ist, kannst du ja immer noch die Lüfter etwas schneller drehen lassen.
 
ich hab ja wassertemp über HWinfo ins OSD reingemacht.

in watchdogs 2... wenn ich F8 drücke geht die Framerate runter auf 23FPS
F8 ist screencap funktion vom afterburner

nur durch neustarten ist es wieder wie gewohnt 60+

das war vorher nicht.. konnte da bilder machen... komisch

hat jmd. auch uplay und kann es mal testen ?

weiterhin komisch finde ich dass die AF14 PWM min. RPM 523 u/min drehen laut AQ6.
laut datenblatt gehen die auf 300 runter

hab mir aber jetzt ein 3in1 kabel geholt.
wobei mit den Y kabeln gehts theoretisch ja auch... (immer nur 1x tachosignal durchschleife)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter das Video von Alphacool zu ihrem HDX-3 schrieb ich:
das sieht dem entsprechendem Kühler von Aquacomputer sehr ähnlich....
ich verstehe es nicht, das Alphacool-Logo ist blau auf schwarz, aber beim HDX-3 ist dann goldene Schriftfarbe....

ALC antwortete:
Auf dem PCB kann man nicht einfach irgend eine Farbe drauf pinseln ;-) Das ist technisch bedingt.

Ist das so?
 
Wie Poliere ich am besten Kratzer und Frässspuren aus einem Kupferkühler raus damit ich ihn vernickeln lassen kann, mit 2000 Schleifpapier oder mit dem Dremel und einer Polierpaste?
 
Beim vernickeln keine Ahnung, aber mit polieren hängt man erst an wenn solche Spuren rausgeschliffen wurden.
 
Nachdem ich jetzt 3 Monate wieder mit Luftkühlern unterwegs war, will ich wieder zurück zur WaKü, allerdings will ich mich deutlich verkleinern.

System besteht aus einem 6700k @ 4,5 GHz und einer EVGA GTX 1080Ti SC Black

Vorher hatte ich ein LD Cooling 420/280 mit 45mm Radis, allerdings gefällt mir das Case mittlerweile nichtmehr.

Aktuell nutze ich ein Jonsbo UMX4, dort würde ich zwei 240er Radis mit 30mm Dicke unterbekommen. Denkt Ihr dass die Radi-fläche für eine 1080Ti und den 6700k ausreichend ist? Mit geht es nicht darum neue Temperatur Rekorde aufzustellen, es soll alles einfach nur wieder leiser werden.

Das Setup würde reichen, die Temps sind halt etwas "höher" , als es sich der Enthusiastenluxxdurchschnitt wünscht ;) Durch geschickte Radi- und Lüfterwahl kannst ja eh nochmal nen paar Grad gewinnen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh